1. Bundesliga, Saison 2019/20

  • Frage: Nach Clemens Tönnies, muss sich jetzt die DFB-Ethikkommission auch mit Norbert Dickel und Patrick Owomoyela befassen?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Eine berechtigte Frage von Tapeworm. Wo fangen wir an, wo hören wir auf zu "prüfen" ? Meine (ganz persönliche und ggf. nicht dem Zeitgeist entsprechende) Antwort : Solange ich nichts Strafbares sage, untersagt/prüft/bestraft niemend etwas, weil grundsätzlich jede nicht strafbare Aussage von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, und die gilt auch für blöde, undifferenzierte oder platte Äußerungen. Alleine deshalb, weil die Meinungen darüber, was platt oder undifferenziert (oder "rassistisch") ist, auseinandergehen. Auch Humor und Satire liegen bekanntlich im Auge des Betrachters (vgl.das Gedicht von Böhmermann).
    Weder der Staat (Netzwerkdurchsetzungsgesetz) noch ein Verband (DFB) oder Verein (Ethikkomission) kann, darf oder sollte in einem freiheitlichem Statt jemandem (der sich im Rahmen der Strafgesetze hält) vorschreiben können, was er zu sagen hat ode nicht zu sagen hat oder ihn dafür bestrafen können. Tönnies soll zurücktreten oder nicht- Die Mitglieder sollen ihn abwählen oder nicht erneut wählen oder auch nicht.
    Aber "Ethikkomissionen" sind mir ein Gräuel, dann sind wir schnell auch bei "Wahrheitskommissionen" und bei Herrn Orwell.

  • Ich mag ja Beiträge vom Löwen. Schaden an Schlacke verursachen ist immer gut. Vermutlich denkt der Herr auch wirklich so. Mit gefällt seine Art auch nicht. Schmierig bis Eingebildet. Aber... ob er wirklich Rassistisch denkt oder nur unüberlegt etwas klischeehaft sagen wollte?


    Eine Strafe auf Bewährung vom Ehrenrat wo er selbst Anbietet für ein Hilfsprojekt 20 Millionen Euro für das bauen von Brunnen oder Wasseraufbereitung Anlagen spendet und auch vor Ort mal sieht wofür er Spendet könnte helfen ihm etwas zum Umdenken zu bewegen.


    Sich hinstellen, sagen... ich habe hier dummes plattes Zeug geredet nun werde ich dahin fahren und helfen ... könnte wirklich ihm selbst helfen.

  • Der Metzger aus rheda lässt drei Monate sein Amt ruhen
    Danach geht alles weiter wie vorher
    Irre
    :LEV5

    Tja, da kann man sehen wie kaputt die angeblich so "zivilisierte westliche Welt" doch ist. Wo (und das ist jetzt nicht im speziellen auf Tönnies, Norbert Dickel und Patrick Owomoyela gemünzt, sondern allgemein) eine Sprache existiert, "die ein Klima aus Angst und Hass schürt oder rassistische Vorurteile normalisiert". Egal wo, im Alltag, in Sozialen Medien, egal wer, ob Politiker, Funktionäre, Wutbürger, normale...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dazu fällt mir nur ein Wort ein: peinlich.
    Da trifft jemand eine falsche, dumme, unüberlegte Aussage und wird direkt als Rassist abgestempelt. Das ist eine erschreckend krasse Entwicklung, die dank des linken Rands so in unsere Köpfe gedrungen ist. Alles was heutzutage nicht Linksaußen ist, ist direkt rechts. Wenn man nach diesem Motto Leute bewertet, dann befinde ich mich in meiner Uni ja in der reinsten N4ziansammlung. Und da sind Deutsche, Syrer, Türken und Schwarze und und und mit inbegriffen.
    Problem an dieser Geschichte: Tönnies steht als Chef in der Öffentlichkeit - daher kann man Kritik ja verstehen. Aber ihn derartig auseinander zu nehmen.. wegen einer einzigen Aussage.. da wird mir schlecht.

  • Dazu fällt mir nur ein Wort ein: peinlich.
    Da trifft jemand eine falsche, dumme, unüberlegte Aussage und wird direkt als Rassist abgestempelt. Das ist eine erschreckend krasse Entwicklung, die dank des linken Rands so in unsere Köpfe gedrungen ist. Alles was heutzutage nicht Linksaußen ist, ist direkt rechts. Wenn man nach diesem Motto Leute bewertet, dann befinde ich mich in meiner Uni ja in der reinsten N4ziansammlung. Und da sind Deutsche, Syrer, Türken und Schwarze und und und mit inbegriffen.
    Problem an dieser Geschichte: Tönnies steht als Chef in der Öffentlichkeit - daher kann man Kritik ja verstehen. Aber ihn derartig auseinander zu nehmen.. wegen einer einzigen Aussage.. da wird mir schlecht.

    Du studierst noch? Ich dachte du arbeitest schon und dein Cheffe lässt dich gern in die Firmenloge.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dazu fällt mir nur ein Wort ein: peinlich.
    Da trifft jemand eine falsche, dumme, unüberlegte Aussage und wird direkt als Rassist abgestempelt. Das ist eine erschreckend krasse Entwicklung, die dank des linken Rands so in unsere Köpfe gedrungen ist. Alles was heutzutage nicht Linksaußen ist, ist direkt rechts. Wenn man nach diesem Motto Leute bewertet, dann befinde ich mich in meiner Uni ja in der reinsten N4ziansammlung. Und da sind Deutsche, Syrer, Türken und Schwarze und und und mit inbegriffen.
    Problem an dieser Geschichte: Tönnies steht als Chef in der Öffentlichkeit - daher kann man Kritik ja verstehen. Aber ihn derartig auseinander zu nehmen.. wegen einer einzigen Aussage.. da wird mir schlecht.


    Ich denke nicht, dass Menschen, die halbwegs bei Sinnen sind, Tönnies nach einer Aussage als Rassist abstempeln. Der Mann hat aber eine rassistische Aussage in der Öffentlichkeit getätigt. Dabei spielt es keine Rolle, welches politische Klima du gerade feststellst. In einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft haben Personen, die Amtsträger sind, ganz besonders darauf zu achten, wie sie sich in der Öffentlichkeit geben. Diesem Anspruch ist Tönnies nicht gerecht geworden.

  • Stubbi, es ist nicht unbedingt "Linksaußen", Afrikaner n i c h t als tumbe Schnacksler zu bezeichnen. Nein. "Linksaußen" ist das nicht. Es ist noch nicht einmal "links".


    Ob Tönnies nun ein "Rassist" ist, wer mag das schon sagen? Der Begriff wird recht verschwenderisch benutzt in letzter Zeit. Es reicht ja festzustellen, dass dieser Mann nicht sehr klug ist, nicht sehr verantwortungsbewusst und ganz schön heuchlerisch. Was das für Schalke bedeutet, kann uns ja egal sein; mir ist es das jedenfalls. Und dass "Fußball" sich zu "Ethik" verhält wie "Korkut" zu "Zauberfußball", ist eh klar. Mir ist's jedenfalls ganz lieb, dass in unserem Verein nicht solcher Schwachsinn geredet und beschlossen wird.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Schlachter-Tünnes = Wurst-Uli 2.0:
    Imagebeschädigte Führungs"persönlichkeit" verkennt die dadurch verursachte Schwächung des Amtes, klebt selbstverliebt an demselben (Amt) und bietet damit für die Zukunft eine breite Angriffsfläche für weitergehende Schwächungen des betroffenen Konkurrenten.


    Läuft.
    :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Stubbi, es ist nicht unbedingt "Linksaußen", Afrikaner n i c h t als tumbe Schnacksler zu bezeichnen. Nein. "Linksaußen" ist das nicht. Es ist noch nicht einmal "links".

    An welcher Stelle sage ich das? Da ist es wieder: anderen Leute Dinge in den Mund legen um seine Argumente durchzuziehen.


    Und den Mann als „nicht klug“ und „heuchlerisch“ zu bezeichnen stützt sich auf welchen Fakten? Kommt da noch mehr als diese eine Aussage von ihm? Hier wird sich auf Basis eines Zitats eine Meinung über eine Person gebildet die man weder kennt noch näher verfolgt. Oder tust du das und kannst uns berichten warum die genannten Eigenschaften auf ihn zutreffen? Das ist auf einer Stufe mit AfD-Hetze.

  • Kann man irgendwo den Kontext und genauen Wortlaut, in dem diese Aussagen gemacht wurden, ansehen, hören oder nachlesen? Das hielte ich schon für hilfreich. Denn über den Mann kann ich im Prinzip zwar nichts sagen, jedoch hat er in den letzten 20 Jahren nicht unbedingt durch rassistische Aussagen "geglänzt". Und Gelegenheit dadurch negativ aufzufallen hatte er in seinen zahlreichen öffentlichen Auftritten in dem Zeitraum ja eigentlich genug.

  • An welcher Stelle sage ich das? Da ist es wieder: anderen Leute Dinge in den Mund legen um seine Argumente durchzuziehen.


    Und den Mann als „nicht klug“ und „heuchlerisch“ zu bezeichnen stützt sich auf welchen Fakten? Kommt da noch mehr als diese eine Aussage von ihm? Hier wird sich auf Basis eines Zitats eine Meinung über eine Person gebildet die man weder kennt noch näher verfolgt. Oder tust du das und kannst uns berichten warum die genannten Eigenschaften auf ihn zutreffen? Das ist auf einer Stufe mit AfD-Hetze.

    Naja du sagst ja, das die Aussage von Tönnies nicht links Außen sei, deswegen würde man ihn in die rechte Ecke stellen. Demnach ist die eine gegensätzliche Aussage, deiner Meinung nach, links Außen. Nichts anderes hat Tucho geschrieben, das eine gegensätzliche Aussage nicht links zu verordnen sei.


    Zu Tönnies und "heuschlerisch" ich sach mal Wurstlücke.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Selbst wenn die Aussage falsch, dumm und unüberlegt war, spiegelt Sie doch seine Gedanken dazu wieder.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Wie Tönnies ist, weiß nur er. Wir können uns nur darüber unterhalten, wie er auf andere wirkt.


    In seiner Position eine solche Aussage öffentlich zu treffen ist zumindest unklug und wird m.E. zurecht diskutiert.


    Ihm deshalb im Ergebnis Charaktereigenschaften zuzuordnen oder politische Gesinnungen zu unterstellen, kann man machen. Ist dann aber halt Interpretation und kann falsch sein. Funktioniert am Stammtisch natürlich trotzdem super. Ich würde mich nur in einem öffentlichen Forum damit zurückhalten.

  • Selbst wenn die Aussage falsch, dumm und unüberlegt war, spiegelt Sie doch seine Gedanken dazu wieder.


    Wer stellt hier gerade etwas als Fakt da?
    In der Transferküche Sprüche klopfen und hier dann aus der Ferne Gedankenleser spielen und das als Fakt hinstellen.


    Genau genommen scheint er bis dato solche Äusserungen nicht gemacht zu haben. Eventuell hat er auch Unwissend etwas daher gesagt oder von seinem Geschäft mit Fleisch und damit der starken schlechten Bilanz an Fläche und Ertrag Ablenken wollen.

  • Genau genommen, hat er solche Äußerungen bis dato nicht in der Öffentlichkeit getätigt.


    Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass alles was man sagt, seine Gründe hat. Wenn die Denkweise für so eine Aussage nicht da ist, sagt man sowas auch nicht.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Genau genommen, hat er solche Äußerungen bis dato nicht in der Öffentlichkeit getätigt.


    Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass alles was man sagt, seine Gründe hat. Wenn die Denkweise für so eine Aussage nicht da ist, sagt man sowas auch nicht.


    Das ist so nicht richtig. Als Beispiel: Wenn Du Emotional bis und Streit hast mit deinem Partner, Partnerin und derbe Ausdruck schleuderst bist du dann Frauenfeindlich oder Männerfeindich? Sexistisch oder schlimmer? Wenn du im Stadion Huren... usw. Singst bist du da Diskriminierent? Vermutlich ja aber denkst du auch so?


    Du bestehst aus tiefen Programmen und etwas weniger Programmen durch Erziehung. Je nach Stimmung und Emotionalen Zustand bist du mal mehr mal weniger kontrolliert in Äußerungen.


    Seine Aussage war klar Diskriminierung. Rassistisch müsste wirklich überprüft werden. Denkt er aber auch so? Oder wollte er nur Ablenken.


    Aber du kannst ja Anzeichen dafür sehen das er auch so denkt. Das wäre deine Meinung und Standpunkt und das ist dann ok.

  • Wenn ich eine sexistische oder diskriminierende Beleidigung wähle, selbst im Eifer des Gefechtes, ja dann denkt man auch so. Und sei es nur zum kleinstmöglichen Teil, aber dieser Teil ist da.


    Ob Tönnies nur so denkt, kann ich nicht sagen. Allerdings geben seine Gedanken ja anscheinend solche Aussagen her.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Tja, da kann man sehen wie kaputt die angeblich so "zivilisierte westliche Welt" doch ist. Wo (und das ist jetzt nicht im speziellen auf Tönnies, Norbert Dickel und Patrick Owomoyela gemünzt, sondern allgemein) eine Sprache existiert, "die ein Klima aus Angst und Hass schürt oder rassistische Vorurteile normalisiert". Egal wo, im Alltag, in Sozialen Medien, egal wer, ob Politiker, Funktionäre, Wutbürger, normale...


    Ja früher in den Siebzigern / Achtzigern als in der Bundeliga die Kurven gegnerischen dunkelhäutigen Spielern bei jeder Ballberührung mit "Affengeräusche" applaudiert hat, da war die Welt noch in Ordnung und zivilisiert.