1. Bundesliga, Saison 2018/19

  • Bremen war vor 2008, 1x erster, 2x zweiter und 2x dritter und ist danach abgestürtzt. Absoluter Quatsch die herzuziehen und zu zeigen, wie bei uns alles falsch gemacht wird.


    Dass Leverkusen diese Saison zu wenig draus macht, ist offensichtlich. Aber man vergisst auch schnell. In den letzten 10 Jahren waren wir glaub bis auf 3 mal immer auf einem CL Quali Platz. Das letzte Schmidt Jahr war katastrophal. Die letzte Saison war ok und wäre gut gewesen, hätte man die CL nicht so dämlich verdaddelt und die aktuelle läuft total beschissen. Das sind Fakten, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen.


    Und du siehst ausser WoB keinen Verein, der so wenig aus seinem Potential schöpft?
    Schalke? Hamburg? Stutttgart? Alles Vereine, die in Struktur, Fanpotential und Umfeld eigentlich eine ganz andere Hausnummer sind.

    Ich kann diese Falschdarstellerei nicht mehr ab. User Neuville ist da ähnlich...


    Unter Schmidt lief die dritte Saison in der BL unbefriedigend -gemessen an der Punkteausbeute 30 Punkte,23 Spieltag. (3 Punkte hinter Platz 7,5 hinter Platz 6). Katastrophal wurde es dann unter Korkut !

    Herrlichs erste Saison war recht gut . Die jetzige im Verlauf ist auch wieder katastrophal. Ein Punkt pro Spiel bringt nämlich immer den Abstieg.l

  • Ich kann diese Falschdarstellerei nicht mehr ab. User Neuville ist da ähnlich...


    Unter Schmidt lief die dritte Saison in der BL unbefriedigend -gemessen an der Punkteausbeute 30 Punkte,23 Spieltag. (3 Punkte hinter Platz 7,5 hinter Platz 6). Katastrophal wurde es dann unter Korkut !

    Herrlichs erste Saison war recht gut . Die jetzige im Verlauf ist auch wieder katastrophal. Ein Punkt pro Spiel bringt nämlich immer den Abstieg.l


    Ich kann diesen Mist nicht mehr lesen. Die letzten 13 (!) Spiele unter Schmidt waren schon katastrophal, haben 14 Punke hervorgebracht, nur minimal besser als die Bilanz von Korkut. Darunter solche Spiele wie das 1:2 gegen Ingolstadt, das in etwas dem Niveau des Spiels am Samstag entsprach. Korkut war nur nicht in der Lage, den Trend zu stoppen. Wie es mit Schmidt weitergelaufen wäre, werden wir nie wissen, aber wieso hätte sich der lange anhaltende Trend plötzlich ändern sollen, nachdem die Mannschaft in den letzten beiden Spielen schon Auflösungserscheinungen hatte?


  • Ich kann diesen Mist nicht mehr lesen. Die letzten 13 (!) Spiele unter Schmidt waren schon katastrophal, haben 14 Punke hervorgebracht, nur minimal besser als die Bilanz von Korkut. Darunter solche Spiele wie das 1:2 gegen Ingolstadt, das in etwas dem Niveau des Spiels am Samstag entsprach. Korkut war nur nicht in der Lage, den Trend zu stoppen. Wie es mit Schmidt weitergelaufen wäre, werden wir nie wissen, aber wieso hätte sich der lange anhaltende Trend plötzlich ändern sollen, nachdem die Mannschaft in den letzten beiden Spielen schon Auflösungserscheinungen hatte?

    Junge,Junge, seid ihr -auch Du - gefärbt. Nur weil euch der "Nicht-angepasste -Schmidt " nicht in den Kram passt.


    Schmidt hatte im dritten Jahr neben der CL-Teilnahme, welche im grossen und ganzen "ordentlich" absoviert wurde, auch mit Ausfällen zu kämpfen. Probleme, welche korkut nicht hatte und Herrlich erst jetzt kennen lernt.
    Und direkt vorab : ich habe einige Dinge fussballerisch/systemtechnisch bei Schmidt zu kritisieren.
    Aber insgesamt bleibt Schmidt hier und woanders ein ERFOLGREICHER Trainer. Das belegt die kontinuierliche Punkteausbeute.
    Sicher hatte er sogar in der Salzburg Zeit wie auch hier mal 2,3 Spiele mit Niederlagen , aber er kam jedesmal auf jeder seiner Stationen SEHR GUT zurück.


    Die oben erhobene Hypothese, das wir unter Schmidt in 2016 abgestiegen wären, ist derart was von abenteuerlich, eigentlich eine Unverschämtheit von einigen Forumusern, das siue eigentlich nur dazu dient, deren "Schmidt-Draufhau" Charakter zu entblössen.


    Wer unter Korkut "geordneten " Fussball sehen wollte, offenbart auch,das er nicht so viel von Systemkonzepten versteht.


    Eine seriöse Diskussionsgrundlage würde sich bieten, das auch von mir nicht so sehr gemochte "Chaosfussballkonzept" in Details zu analysieren.
    Beim Chaisfussball muss man etwas mehr powern, um mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Punkte einzufahren, als mit Ballbesitzfussball - natürlich alles auf der gegebenen BasisQualität des Kaders.
    In all den Trainerjahren hat Schmidt immer wieder genau auf Punkt diese Punkte mit Teams eingefahren - trotz kleiner Minusserien !


    Zu Herrlich - der ansich gar nicht so weit weg ist vom Doppelpressing, hat meines Erachtens in seinem ersten Jahr davon profitiert, das er ein Team, das für solchen Fussball weitgehend zusammengestellt war, diese Philosphie ein Stück weit zurückgegeben hat.
    Die Hälfte der Spieler waren unter Korkuts System unglücklich und unzufrieden. Ich habe die Namen in einem anderen Beitrag genannt.


    Wenn man Herrlichs Gesamtnote OHNE die Jugendspiele unter seiner Trainerschaft hernimmt, dann sieht man, das man auf etwa 1,3 PpS kommt. Schmidt hat dagegen einen Aufsteiger und mittellosen Verein DEllbrücker SC mit 1,26 Punkten 2 Jahre in der Liga gehalten ! Ohne diese Jahre -die für Dellbrück ein Erfolg waren, läge Schmidt in seinem Schnitt wohl bei 1,8 bis 1,9 Punkte . Das das kein Zufall ist, muss jedem klar werden, der die anderen rund 400 Spiele zusammenzählt.


    Diese Zahlen sollte man eben mal alle bei Licht betrachten.


    Das Schmidt polarisiert, ist klar. Aber nun, da in der heutigen Zeit ab der zweiten,dann dritten ,spätestens in der vierten Saison sowieso die Luft dünner wird, -und erst recht jetzt bald für Heiko Herrlich - kann man ganz seriös und nüchtern bewerten, das Schmidt mit einem ungeliebten System und seiner Art hier einer der erfolgreichsten Trainer der letzten Jahrzehte war.


    Inwieweit die unter ihm unwilligen Spieler zu der oft beschrieenen Komfortzone des Bayer04 zählten, und wie Schmidts Werdegang unter Bayer mit aussortierten Spielern weiter gegangen wäre, hätte man ja an anderer Stelle diskutieren können.

  • Mir ging es eigentlich nur um die permanent wiederholte Aussage, dass das schlechte Abschneiden der Saison 2016/17 respektive zeitweilige Abstiegsgefahr alleine auf Korkut zurückzuführen war. Das haben Schmidt und Korkut zu verantworten, wie es weiterging, werden wir nie wissen, vielleicht hätte er gegen Schluss die Kurve bekommen, vielleicht hätten wir so weitergegurkt und wären auch auf Platz 12 gelandet. Dass wir mit ihm sicher abgestiegen wären, habe ich hier jedenfalls nicht behauptet.
    In den ersten beiden Jahren war er unter dem Strich erfolgreich, auch wenn er mich nie restlos überzeugt hat. Die beiden Siegesserien von 7 Spielen kamen jeweils zustande, als wir in den anderen Wettbewerben schon ausgeschieden waren. Einen besseren Blick für Talente und mehr Mut, diese auch mal einzusetzen, hatte er, aber seine Sturheit im System und / oder bei den Spielern standen einem größeren Erfolg im Weg.
    Er war mit Sicherheit nicht der schlechteste Trainer, den wir hier hatten, aber ich sehe ihn deutlich hinter Daum, Toppmöller, Heynckes und auch hinter Augenthaler, jedenfalls, was seine Zeit bei uns betrifft.

  • Ich bezog mich , Herr Posner04 , auf die "Katastrophe", welche hier von etlichen Schmidt zugeschoben werden soll. Und du hast da drauf geantwortet.
    Deshalb dein Post als Zitat, und dann meine Art , es breit auch den anderen Adressaten gegenüber aufzubröseln. Es soll ja jeder genau verstehen, was ich meine. Damit jeder Gutwillige seine Position überdenken kann.


    Zum Zeitpunkt der Entlassung von Schmidt war der Bayer NICHT in Abstiegsgefahr. Und da zu diesem Zeitpunkt die Doppelbelastung endete, kann man definitiv erwarten, das es wieder zu einer besseren Punkteausbeute gekommen wäre. Dafür gibts in Schmidts Vita glasklare Fakten.
    Die Umstellung, die Korkut - ein im pragmatischen nachweisbarer Desastertrainer - vornehmen wollte , oder gar sollte (aufgrund mit pressing unzufiedener gut handvoll Spieler), hat uns dann komplett in die Verwirrung geführt. Das haben ganz viele vorhergesehen,und man musste kein Hellseher sein.
    Korkut war dann kaum in der Lage, die Einstellung zu verändern, sodas es nachher unter Druck nur krampfte. So sorry, das hätte er lösen können und auch müssen. Korkut trägt ganz allein die Schuld auf der Trainerseite (neben den Spielern).
    Nochmal: Schmidt hatte eine wechselhafte Rückrunde gespielt, mit 3 Siegen und 4 Niederlagen , ohne das Athletico Spiel. Insgesamt also 30 Punkte in 23 Spielen.


    Das ist das ,was es ist: Mittelmass. Er brauchte keine Kurve zu bekommen, weil er keine wirklich schlechte absiegsgefährdete unter Doppelbelastung hatte. Er hätte so weiter trainiert,und weiter polarisiert: Und das hätte bedeutet etwa 14 -18 Punkte aus 11 Spielen.


    Wer das nicht sehen möchte - dann alles klar.


    Daum ja, Heynckes so eben, hat hier nur 2 Jahre aufgeschlagen, also pari mit Roger....Toppmöller, erste Toptop, aber dann....hmmm

  • Wenn man sieht was mit relativ bescheidenen Mitteln und einem guten Trainer möglich ist, sieht man in Bremen. :LEV19

    Vom Typ her genau dasselbe wie Herrlich, Wolf und Co. Bevor man ihn als Beispiel hinstellt, sollte man die Saison erstmal abwarten. Zu Anfang lief es unter Herrlich und Wolf auch super!

  • Der ist aber schon relativ früh in der letzten Saison verpflichtet worden. Klar sollte man diese Saison auch abwarten, aber im Gegensatz zu Nouri (und auch Herrlich) legt er in seiner zweiten Saison bisher eine Steigerung hin.


    Vollkommen richtig, zumal der ja nicht vom Himmel gefallen ist, oder aber auf der Couch durch seine Ruhe am Spielfeldrand beeindruckt hat, sondern man kannte ihn aus dem eigenen Nachwuchsbereich und ich kann mich noch gut erinnern, wie der Baumann damals ausgelacht wurde, als er ihn präsentierte, nachdem sogar Namen wie Tuchel etc. gehandelt worden sind. Und das in einer ganz schwierigen Situation für den verein. Danach wurde mit vergleichsweise bescheidnen Mitteln gute Transfers gemacht und es wirkt sehr homogen und man kann ein System erkennen. Alles das, was man hier seit 2 Jahren nicht mehr beobachten kann.
    Im Übrigen scheint er eher besser zu werden und nicht wie die anderen, stark anzufangen und dann stark nachzulassen.


    Außerdem lief es unter HH auch zu Anfang nicht super, sondern auch er hat zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht. Wenn ich so eine Quatsch höre... :LEV11
    Er hatte lediglich den Vorteil, dass vom Herbst letzten Jahres ein Bailey explodiert ist. Als der sich wieder zurücknahm, war es schnell vorbei mit der Herrlichkeit, jetzt mal zugegeben etwas überspitzt ausgedrückt.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Weiß jemand wann die DFL die letzten 3 Spiele der Hinrunde terminiert? Zum Kotzen das man nicht vor Weihnachten was planen kann....


    Wann die DFL das terminiert weiß ich nicht. Allerdings stehen unsere Spieltermine für zumindest 2 dieser 3 Spiele mehr oder minder fest.


    Da wir am Donnerstag, den 13.12.2018 noch in Larnaka in der Europa League spielen (und die Frankurter in Rom), wird unser Auswärtsspiel am dann folgenden Wochenende auswärts bei Eintracht Frankfurt definitiv am Sonntag, den 16.12.2018 stattfinden.
    Gehe mal von einer Anstosszeit von 18:00 Uhr aus. Da die Woche darauf eine englische Woche in der Bundesliga gespielt wird, kann das Auswärtsspiel in Frankfurt definitiv nicht Montags stattfinden.


    Das Auswärtsspiel der englischen Woche beim FC Schalke 04 wird daher zu 99,99% auch am Mittwoch, den 19.12.2018 angepfiffen werden.
    Der Termin am Dienstag dürfte definitiv wegfallen, da ansonsten zwischen Abpfiff in Frankfurt und Anpfiff in Schalke gerade mal 48 Stunden liegen würden.


    Was offen bleibt ist natürlich das letzte Heimspiel am 17. Spieltag zu Hause gegen Hertha BSC. Ein Freitagsspiel fällt auch hier flach. Bleibt die Frage ob das Spiel am Samstag oder Sonntag stattfindet. Da wir als Europa League Teilnehmer aber eh schon so viele Spiele in der Bundesliga Sonntags bestreiten müssen/mussten, gehe ich eher davon aus das unser Heimspiel gegen die Hertha am Samstag, den 22.12.2018 stattfinden wird. Meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich aber nicht. Bei der DFL weiß man nie...

  • Und gegen Kackbach?


    Gewinnen wir im Pokal

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung