28. Spieltag: RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen: 1:0 (Samstag: 08.04.2017, 15:30; Red Bull Arena)

  • Ich kann die Einschätzung, wonach die erste Halbzeit schwach und die zweite wesentlich besser war, nicht teilen. Nach den beängstigenden ersten zehn Minuten haben wir doch eigentlich ganz überzeugend die Kontrolle über das Spiel übernommen und ein Gefühl für die Schlagbarkeit der Leipziger gewonnen. (Ja, schon Kleinigkeiten machen einen dankbar in diesen angefochtenen Zeiten.) Es gab viele schöne Kombinationen bis zum Sechzehner - und ab dem Sechzehner leider regelhaft Panik und Kopflosigkeit und immer die falsche Entscheidung von Bravollrabivertz. In der zweiten Halbzeit spielten wir - von Baileys hübschen Einzelaktionen abgesehen - leider viel verhaltener und freundeten uns viel zu früh schon mit einem Unentschieden an. Dass w i r dafür bestraft werden würden, konnte man sich dann schon denken.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Viel schlimmer als die Niederlage finde ich inzwischen meine Einstellung zu dieser Saison, der Mannschaft, dem Verein...als das 1-0 gefallen ist...null Reaktion, ich habe förmlich drauf gewartet, dann ist es (endlich :( ) passiert...aber kein Ärger, keine Wut...Gleichgültigkeit. Spiegelt sich mein Verhalten am Zustand von Bayer? Das wäre schae und ich hoffe, das Feuer fängt bald wieder an zu lodern...hätte ich nie gedacht, dass so ein Zustand mal eintritt...

  • Ja, jetzt sind es nur noch 7 Punkte bis zu einem direkten Abstiegsplatz und, wenn man es
    realistisch betrachtet, wird die Werkself in Kürze dort zu finden sein. Ja, man
    sah gegen Leipzig eine etwas geordnetere Werkself, aber von Torgefahr war auch
    gestern nichts zu sehen. Es fehlt einfach an Angriffswucht und Dynamik.
    Stattdessen weiterhin kopfloses Gehampel und unkontrollierte Zuspiele mit
    Kullerbällen als Abschluss, wenn überhaupt (Baileys satten Schuss als
    bemerkenswerte Ausnahme). Anders die Leipziger, die schnell und geradlinig die
    Leverkusener Abwehr ein ums andere Mal überliefen. Die kamen dann auch zu
    vernünftigen Abschlüssen, die zwar das Ziel immer knapp verfehlten, aber, zum
    für die Werkself bösem Schluss, am Ende doch das Siegtor einbrachte. Dass das
    dann auch noch in Unterzahl gelang, ist nur das passende i-Tüpfelchen.



    Es heißt immer, die Werkself hätte hohes technisches Potential. Mag sein, aber leider ist davon
    in dieser Saison rein gar nichts zu sehen. Technische Unzulänglichkeiten im
    Abspiel, in der Ballannahme, im Stellungsspiel, das sehe ich seit dem 1.
    Spieltag der Saison und, hinzu kommend, physische und läuferische Defizite. Das
    verspürt die Mannschaft selber, jeder einzelne, was das Selbstbewusstsein
    natürlich in den Keller zieht. Die markigen Worte vor jedem neuen Spiel, von
    wegen „breiter Brust“ usw. Klingen für mich wie das Pfeifen im Walde. Gegen den
    Abstieg mit dieser verunsicherten Truppe? Naja, Wunder gibt es immer wieder.

  • Ich frage mich echt wie oft die Jungs mich noch enttäuschen wollen, auch wenn ich gestern auf den Gegentreffer keine der üblichen Reaktionen wie Wut, Geschrei oder Beleidigungen gezeigt habe war der Abend damit für mich gelaufen. Die Leistung war sicherlich nicht die schlechteste und ich hatte mich nach Orbans Platzverweis schon innerlich darauf gefreut nach einem Achtungserfolg (1 Punkt) abends unsere Farben aufzutragen, aber so dumm zu verlieren war wieder mal ein richtig harter Schlag ins Gesicht und ich habe mich dann doch für ein anderes Outfit entschieden. Wir sind ein Mann mehr auf dem Platz und selbst in der Kontersituation 3 gegen 2, wobei Toprak neben dem ballführenden Spieler herjoggt während Hilbert und Jedvaj in der Mitte jeweils 2 Meter Sicherheitsabstand zu Poulsen halten. Bei der Lethargie und Gleichgültigkeit die von den Vereinsbossen vorgelebt wird wundert mich dieses Abwehrverhalten allerdings nicht im Geringsten, ich schätze mal wäre der HSV in der Situation gewesen und Papa verfolgt den ballführenden Spieler hätte er ihm notfalls ohne Chance auf den Ball mit einer Grätsche die Beine weggetreten. Immer wenn du denkst noch schlimmer geht es eigentlich nicht kommt der Bayer, hoffen wir das es am Ende der Saison mindestens zu Platz 15 reicht und die Klasse gehalten wird. Im Sommer muss einiges passieren, neben Personalentscheidungen auf und neben dem Platz muss das ganze Umfeld umgekrempelt und dem Verein neues Leben eingehaucht werden.

  • Weiß auch nicht was manche hier an guter Leistung von uns gesehen haben wollen. In fast jedem Pressebeitrag wird der Sieg zwar als glücklich aber definitiv als verdient angesehen. Natuerlich war die Leistung besser als noch gegen Wolfsburg, Bremen etc. pp, aber wenn das ab jetzt unser Massstab sein soll, dann....na dann sollten wir diese knappe Niederlage trotz des späten Gegentores als Erfolg ansehen. Das wir uns mittlerweile im Dunstkreis von Mannschaften wie Bremen und Hamburg bewegen sollte sogar noch eher uns schmeicheln. Weil die Wahrheit liegt auf dem Platz, und die ist schwer zu begreifen....

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Zum Ende des Spiels musste ich was wichtiges nachlesen, konnte also nur hören was beim Spiel passiert. Als der Lindemann anfing mit "Und jetzt nochmal Leipzig..." wusste ich genau was gleich passieren wird. Ich habe dann auch nicht wieder hingeschaut, im Moment als das Tor fiel einfach aufgestanden und den Stecker vom TV gezogen. Intuition? Nö. :LEV19

  • Eins der besseren Spiele (soweit ist es schon gekommen) vom Bayer diese Saison, die hoffentlich bald vorbei ist..........
    Aber was willst du machen wenn die Hälfte der Mannschaft seiner Form hinterher läuft. Warum ???? Und dann hast du noch 2-3 Spieler im Team die anscheinend gar keinen Bock mehr haben oder mit dem Kopf schon ganz woanders sind. Für mich hat der Trainer-Wechsel rein gar nichts gebracht !
    Wie auch schon andere hier geschrieben haben, habe ich beim 0:1 nur mit den Schultern gezuckt und habe dann nur noch gedacht zum Glück morgen spielt noch Holstein ! Traurig,traurig.......

  • Sehe das auch so... wenn wir alle unsere Spiele mit dem Engangement und dem spielerischen Auftreten verloren hätten, wäre ich diese Saison definitv nicht so gefrustet. Viele Dinge waren ordentlich und darauf gilt es jetzt aufzubauen, um gegen die Bayern den Dreier einzufahren. Sollten wir zuhause so auftreten, ist da absolut was drin. Bayern hat Real im Kopf und vielleicht schwere Beine.

  • Nun wird aber die Spieler von Bayer ausgeblendet, schon immer mit einem Bolzenstift in der Hose wenn es gegen die Bauern geht, wird jetzt wohl flüssig laufen... insbesondere wenn einige Gestalten so plötzlich bewusst wird, das es gegen den Abstieg geht und man nicht im Fokus von Bayern oder Real steht... die eigene sportliche/finanzielle Zukunft vor Augen... denke ihr wisst was ich meine...

  • du glaubst echt, der denkt SOWEIT ? Auch vermute ich nicht das er bewusst sich für seinen neuen Arbeitgeber schont, bzw. versucht sich nicht zu verletzten (wobei das ggf im Hinterkopf eine weitere Rolle spielen kann). Ich denke der hat den Kopf mit anderen Dingen voll wie z.B., was bekomme ich vom Wurst-Ulli für ein Haus/Wohnung und wo? Was mach ich mit der zusätzlichen Kohle, die andere fängt schon an zu schimmeln. Was ist mit seiner Freundin, nimmt ich sie mit oder holt ich mir ein Chick aus dem Bauernland? Welches Marke wird mein neuer Vereinswagen? Welche Marke muss meine neue Kulturtasche haben? Fragen über Fragen die einen beschäftigen können, auch innerhalb eines BL Spieles...

  • Im Abstiegskampf gibt es zwei klassische Ereignisse:
    1.) Du spielst beschissen und verlierst, oder
    2.) Du spielst ganz ordentlich, hast Pech und verlierst.


    Ich glaube jedem ist klar, was am Samstag zutraf.


    Dennoch bin ich seit dem Darmstadt-Spiel wieder voller Optimismus. Für mich war nämlich VOR dem Darmstadt-Spiel klar, dass wir Ostern auf Rang 16 stehen werden. Was ich dabei aber nicht berücksichtigt habe war:
    1.) Wir haben in Darmstadt gewonnen
    2.) Die Konkurrenz ist tatsächlich noch schlechter (allen voran Augsburg)
    3.) Und der Punkt gegen Wolfsburg (so peinlich er ja irgendwie war) war im nachhinein Gold wert. Fragt nach in Wolfsburg ! Wenn die nämlich gegen Ingolstadt verlieren sollten, gnade ihnen Gott.


    Deswegen glaube ich, dass das Thema Abstieg kein wirkliches Thema mehr ist.


    Aber mal eine andere Frage: Kommt es nur mir so vor, oder rutschen unsere Spieler viel häufiger aus, als der Gegner ? Und zwar alle. Vielleicht ist unser Zeugwart an allem schuld.

  • Aber mal eine andere Frage: Kommt es nur mir so vor, oder rutschen unsere Spieler viel häufiger aus, als der Gegner ? Und zwar alle. Vielleicht ist unser Zeugwart an allem schuld.


    Definitiv!!! Wochenende für Wochenende dieselbe Rutschparty, und keinen scheint's zu verdrießen. Wäre es absurd, in diesem Zusammenhang mal das hehre Wort von der "Eigenverantwortung" der Spieler ins Gespräch zu bringen?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)