11.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig: 2:3 (Freitag, 18.11.2016, 20:30; BayArena)

  • Wie kann man bitte 60 Minuten Volldampfpressing spielen, wenn die Kräfte nicht für 90 reichen? Zur Halbzeit habe ich schon zu meinem Sitznachbarn gesagt: Mal sehen, wie lange wir das durchhalten. Die Körpersprache aller Spieler nach dem verschossenen Elfmeter hat dann Bände gesprochen.


    Unser Spiel wurde von 2 Leuten gefährlich gemacht: Kampl und Brandt. Und was die beiden an km abspulen, ist unfassbar. Auch Hakan hat für seine Verhältnisse eine Top Laufleistung gebracht - und sich mit kaputtem Kopf nach dem Fehlschuss seine Verletzung genommen. Mehmedi fand nicht statt und Volland ist ein Fremdkörper. Der kommt aber auch erst, als es richtig schwer war und einige unserer Leute auf dem Zahnfleisch daher kamen. Wendell spielt ab Minute 65 nur noch K.ack-Pässe, Für alle anderen ist zu diesem Zeitpunkt jeder Sprint nur noch purer Wille.


    Baumgartlinger ist eine Verpflichtung auf Backupniveau. Da hätte man auch Papadopolous behalten können für die 6. Der Österreicher reicht für Mainz, für mehr nicht. Und von Charles Aranguiz habe ich auch noch nichts Tolles gesehen - damit haben wir mit eine der schwächeren Zentralen der Liga.


    Die Bullen haben eine Spielidee mit Reaktionsmöglichkeiten auf Spielstand, Spielsituation und die Wechsel bei denen saßen einfach. Sorry, Havertz bei diesem Spielstand - was soll der Junge denn richten? Oder war das ein Testspiel, bei dem er lernen sollte?


    Ich bin total geschockt, im Stadion war das noch schlimmer anzusehen ab Minute 60 als zu Hause ... Schmidt ist der Vater allen Übels, denn er hat einiges nicht, was Hasenhüttl hat. Die Mannschaft hat top gespielt bis zu jenem Strafstoß. Danach der totale Einbruch. Wir haben es nicht geschafft, frühzeitig den Bullen den Garaus zu machen und so kam, was kommen musste. Übrigens haben wir gegen Darmstadt zum Glück mit 2 geführt, als das selbe Phänomen zu beobachten war.


    Schmidt raus!


    Der Kader ist überschätzt, der Trainer überfordert. Das Stadion nur mit 27000 "belegt" ...

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Wer 27.752 auf 27.000 abrundet hat in Mathe nicht aufgepasst... Passt aber zu dem gesamten Beitrag des users (eines typischen Sitzplatzkunden) der insgesamt negativ abgerundet ist.
    Ideologisch bedingtes Gestammel hilft niemanden.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Argumente hat dergute Camino nicht, dafür ist er mathematisch auf dem Laufenden.
    Ein sturer und unbelehrbarer Trainer, der mit seinen Aufstellungen bereits alles versemmelt. Das Trio infernale mit Baum, Wendell und Mehmedi ist nicht erstligareif. Dass RS dies nicht merkt, zeigt seine Unfähigkeit.
    SCHMIDT NACH PADERBORN :LEV14 :LEV3

  • Argumente hat dergute Camino nicht, dafür ist er mathematisch auf dem Laufenden.
    Ein sturer und unbelehrbarer Trainer, der mit seinen Aufstellungen bereits alles versemmelt. Das Trio infernale mit Baum, Wendell und Mehmedi ist nicht erstligareif. Dass RS dies nicht merkt, zeigt seine Unfähigkeit.
    SCHMIDT NACH PADERBORN :LEV14 :LEV3


    Tut mir Leid, aber ich habe leider keine Zeit mich mit dem gesamten Schwachsinn auseinanderzusetzen.


    Nur soviel: Wo wurden denn 60 Minuten Volldampfpressing gespielt? Ballbesitz Bayer 04: 58 % zu 42 % Leipzig. Es wurden gerade in der ersten Halbzeit immer wieder lange Ballbesitzphasen als "Pausenzeiten" eingelegt. Und bitte; was hat das 2:1 mit Pressing zu tun? Einer der vielen Fehlpässe der Leipziger - 60% Passquote für einen Tabellenersten sind unterirdisch - führte zu einem Konter (!), den der Julian hervorragend abgeschlossen hatte. Elfer rein und ein anderer Torwart und das Ding geht 4:1 aus. Alles andere ist dummes Zeug und aus Langeweile hineininterpretiert. Fußball ist soooo einfach. Viele user machen es immer komplizierter als es in Wirklichkeit ist...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Tut mir Leid, aber ich habe leider keine Zeit mich mit dem gesamten Schwachsinn auseinanderzusetzen.


    Nur soviel: Wo wurden denn 60 Minuten Volldampfpressing gespielt? Ballbesitz Bayer 04: 58 % zu 42 % Leipzig. Es wurden gerade in der ersten Halbzeit immer wieder lange Ballbesitzphasen als "Pausenzeiten" eingelegt. Und bitte; was hat das 2:1 mit Pressing zu tun? Einer der vielen Fehlpässe der Leipziger - 60% Passquote für einen Tabellenersten sind unterirdisch - führte zu einem Konter (!), den der Julian hervorragend abgeschlossen hatte. Elfer rein und ein anderer Torwart und das Ding geht 4:1 aus. Alles andere ist dummes Zeug und aus Langeweile hineininterpretiert. Fußball ist soooo einfach. Viele user machen es immer komplizierter als es in Wirklichkeit ist...

    Tja, der kluge und gelehrte Caminos ... :LEV5 Da hat er ja mal die Faktenkeule ausgepackt. Das sind ja mal knallharte, mathematisch korrekte und brilliant recherchierte Daten. Glückwunsch.


    Das 2:1 war - ebenso wie das 1:0 und die Ecken vor dem 1:1 und das 2:3 (Ballverlust Kampl) - auf Pressing zurückzuführen. Da hilft denn wohl auch der Stehplatz nicht weiter, vielleicht mal ein Podest unterstellen, damit auch was vom Spiel gesehen wird. Notfalls auf Bildmaterial zurück greifen :D ...


    Und zur Zuschauerzahl: Es waren deutlich weniger als 28k im Saale. Wohin du dann rundest, wenn die DK-Besitzer, die nicht da sind bei der offiziellen Zuschauerzahl mitgezählt werden, ist mir eigentlich ziemlich pups. Interessant ist, dass Caminos der Nachsatz so viel Mühe wert ist. Weiß nicht, das Spiel war mir wichtiger.


    Und Fakt: Schmidt hat taktisch sehr, sehr wenig in die Mannschaft gebracht.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Der kritischste Punkt an der überflüssigen Niederlage ist in meinem Empfinden die zunehmende Depression der Fans im Verlauf der zweiten Halbzeit. Es war gegen Ende keine Hoffnung auf einen Turnaround mehr zu verspüren, sondern nur noch Enttäuschung, Wut und Verzweiflung.


    Das Maß an Frustrationstoleranz war nach diesem Spiel wahrnehmbar erschöpft. Der limitierte Auftritt gegen RB hat es geschafft, eine Fanbase, die das desaströse Pokalaus gegen Lotte noch zu verdrängen mochte, erneut zu beschämen.


    Schade, dass jeglicher Anflug von Euphorie gleich wieder im Keim erstickt wird.


  • Das 2:1 war - ebenso wie das 1:0 und die Ecken vor dem 1:1 und das 2:3 (Ballverlust Kampl) - auf Pressing zurückzuführen. Da hilft denn wohl auch der Stehplatz nicht weiter, vielleicht mal ein Podest unterstellen, damit auch was vom Spiel gesehen wird. Notfalls auf Bildmaterial zurück greifen :D ...


    Und zur Zuschauerzahl: Es waren deutlich weniger als 28k im Saale. Wohin du dann rundest, wenn die DK-Besitzer, die nicht da sind bei der offiziellen Zuschauerzahl mitgezählt werden, ist mir eigentlich ziemlich pups. Interessant ist, dass Caminos der Nachsatz so viel Mühe wert ist. Weiß nicht, das Spiel war mir wichtiger.


    Hier ist mittlerweile alles "Pressing"; mir ist auch alles "Pressing". Selbst stinknormale Spielsituationen oder individuelle Fehler die in jeder Bezirksligapartie vorkommen sind hier "Pressing"... Meine Herren... Unglaublich.


    Zur Zuschauerzahl: Ich empfand die Zuschauerzahl als knapp realistisch. Aber sicherlich hast Du alle Leute einzeln gezählt... Wenn man nur negative Aussagen treffen will - und deine Intentionen sind das; bei gewonnenen Spielen liest man immer sehr sehr wenig - muss alles sogar "gefühlte Zahlen" in den Dreck gezogen bzw. als Hilfskrücke benutzt werden. Anscheinend reicht die sportliche Kritik als Ganzes nicht. Diese wäre angebracht; aber da bitte schön, wo sie auch wirklich hingehört - zu einzelnen Spielern. Einige wiederholen dauernd ihre Fehler und tun auf dem Platz zu wenig. Mit acht, neun Leuten wird es gegen geschlossene 11-er Teams eben schwer...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Hier ist mittlerweile alles "Pressing"; mir ist auch alles "Pressing". Selbst stinknormale Spielsituationen oder individuelle Fehler die in jeder Bezirksligapartie vorkommen sind hier "Pressing"... Meine Herren... Unglaublich.


    Zur Zuschauerzahl: Ich empfand die Zuschauerzahl als knapp realistisch. Aber sicherlich hast Du alle Leute einzeln gezählt... Wenn man nur negative Aussagen treffen will - und deine Intentionen sind das; bei gewonnenen Spielen liest man immer sehr sehr wenig - muss alles sogar "gefühlte Zahlen" in den Dreck gezogen bzw. als Hilfskrücke benutzt werden. Anscheinend reicht die sportliche Kritik als Ganzes nicht. Diese wäre angebracht; aber da bitte schön, wo sie auch wirklich hingehört - zu einzelnen Spielern. Einige wiederholen dauernd ihre Fehler und tun auf dem Platz zu wenig. Mit acht, neun Leuten wird es gegen geschlossene 11-er Teams eben schwer...

    Es ist definitiv nicht alles Pressing, aber das 2:1 war ein Lehrbeispiel dafür.

  • Hier ist mittlerweile alles "Pressing"; mir ist auch alles "Pressing". Selbst stinknormale Spielsituationen oder individuelle Fehler die in jeder Bezirksligapartie vorkommen sind hier "Pressing"... Meine Herren... Unglaublich.


    Zur Zuschauerzahl: Ich empfand die Zuschauerzahl als knapp realistisch. Aber sicherlich hast Du alle Leute einzeln gezählt... Wenn man nur negative Aussagen treffen will - und deine Intentionen sind das; bei gewonnenen Spielen liest man immer sehr sehr wenig - muss alles sogar "gefühlte Zahlen" in den Dreck gezogen bzw. als Hilfskrücke benutzt werden. Anscheinend reicht die sportliche Kritik als Ganzes nicht. Diese wäre angebracht; aber da bitte schön, wo sie auch wirklich hingehört - zu einzelnen Spielern. Einige wiederholen dauernd ihre Fehler und tun auf dem Platz zu wenig. Mit acht, neun Leuten wird es gegen geschlossene 11-er Teams eben schwer...

    Es geht nicht um den Begriff Pressing, es geht um die Tatsache, dass wir 90 Minuten volle Kanne vorne drauf gehen - gerade Hakan immer wieder, immer wieder - auch ohne Aussicht auf Erfolg. Das ist angeordnet. Oder macht der das von alleine, so wirklich unkluges Hinrennen? Wir verpulvern Kräfte, die uns hinten raus fehlen. Das war der Tenor meines Beitrags. Nach 60 Minuten ist regelmäßig mindestens ein Reifen platt.


    Zu einzelnen Spielern habe ich auch geschrieben, aber dir war doch die Zuschauerzahl wichtig. Mir egal, eigentlich. Ich empfand den leeren F4 und F9 als enttäuschend, viele leere Plätze in B und F ... Schade, das Spiel hatte mehr verdient. Auch das war meine Message.


    Bei gewonnenen Spielen liest du von mir genau so viel wie heute - sehr wenig. Und das Schreiben hier ist eh nur die Rückversicherung, ob ich das allein so sehe oder ob es tatsächlich so ist. Hakan kann keine Elfer schießen, Ecken für den Gegner sind immer Angstzustände, wir powern uns aus, spielen bei Führungen wenig kontrolliert und haben hinten raus Probleme hoch 12. Hab ich schon nach dem Spiel in Mainz geschrieben ... und viele andere auch.


    Und zu den einzelnen Spielern: Aranguiz und Baumgartlinger ... ich wiederhole mich. Und andere.


    Schönen Sonntag.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Zitat

    ...Ich empfand den leeren F4 und F9 als enttäuschend, viele leere Plätze in B und F ... Schade, das Spiel hatte mehr verdient. Auch das war meine Message.


    Hatte eigentlich auch mit mehr berauschten Dosen-Liebhabern gerechnet, die den Gästebereich (inkl. Teil F4) be-füllen.


    Das Bus Chaos nach dem Spiel, bei dem sich irritierte Menschenmassen auf der Suche nach der richtigen Haltestelle durch die Nacht bewegten, passte irgendwie in das Gesamtbild eines insgesamt besch..enen Abends. :LEV7


  • Es geht nicht um den Begriff Pressing, es geht um die Tatsache, dass wir 90 Minuten volle Kanne vorne drauf gehen - gerade Hakan immer wieder, immer wieder - auch ohne Aussicht auf Erfolg. Das ist angeordnet.


    Hat ein Stefan Kießling vorne immer nur rumgestanden und auf den Ball gewartet? Der hat doch über Jahre bei unterschiedlichsten Trainern alles angelaufen was einen Ball hatte. Dieses was du als "vorne sich auspowern" bezeichnest, wird schon seit Jahren bei Bayer04 gespielt. Verstehe ich nicht.
    Hakan selber war sehr motiviert an diesem Abend und hat mit seinem "Kießling-Anlaufen" versucht das Spiel des Gegners zu lenken. Ein Chicharito spielt und interpretiert diese Position dagegen völlig anders. Das Spiel ändert sich mit einzelnen Spielern weil die als Menschen unterschiedlich ticken.
    Und ja - bei Bayer04 muss viel und intensiv gelaufen werden. So ist das in dem Job. Wer nicht mehr kann - vielleicht war Hakan ohnehin nur für 65 Minuten geplant; dann spielt man nochmal intensiver - geht eh raus. Draussen saßen der 20 Millionen-Euro-Mann und ein Chicharito... Wo ist das Problem? Geht der Elfer rein und hält unser Nervenflatterer (oder war der ausgepowert vom Zugucken) auch mal einen Ball fest, wird das Spiel sicher gewonnen.



    Bei gewonnenen Spielen liest du von mir genau so viel wie heute - sehr wenig. Und das Schreiben hier ist eh nur die Rückversicherung, ob ich das allein so sehe oder ob es tatsächlich so ist.


    Da bist du hier falsch. 90% der Schreiber hier waren wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben in einem Fussballstadion und wissen anscheinend auch sonst vom Leben nur das, was Schule, Fernsehen und Internet ihnen so mitgeteilt haben...


    Hakan kann keine Elfer schießen, Ecken für den Gegner sind immer Angstzustände, wir powern uns aus, spielen bei Führungen wenig kontrolliert und haben hinten raus Probleme hoch 12. Hab ich schon nach dem Spiel in Mainz geschrieben ... und viele andere auch.


    Mainz? Da wurde ein 1:2 Rückstand in ein 3:2 Sieg gedreht durch einen Treffer in der 90. Minute. Gut für eine völlig ausgepowerte Truppe, die nach 60 Minuten angeblich nicht mehr laufen kann.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Bin immernoch total frustriert, ich habe noch nie erlebt wie man ein Spiel mit 3 individuellen Fehlern so herschenken kann. Von jetzt an werde ich mich nie wieder kritisch äußern wenn ter Stegen mal patzt, Leno hat mMn. schon längere Zeit richtig nachgelassen und das am Freitag noch mal nachhaltig bestätigt. Zu den Elfmetern fehlen mir auch jegliche Worte, ich werde nie verstehen warum da nicht einfach mal einer wie Brandt oder Kampl hingeht der an dem Abend gut drauf ist. Mittlerweile ist die ganze Mannschaft verunsichert wenn ein Elfmeter für uns gepfiffen wird, ich bin gespannt wann der Fluch gebrochen und mal wieder einer verwandelt wird.