• Da hat die Satire aber den Bezug zur Wirklichkeit völlig verloren - ein Stöger ist genaus wahrscheinlich wie ein Podolski unterm Bayerkreuz.
    Vom Poldi haben wir schon in der Jugend Abstand genommen. Sollte ein Verantwortlicher von Bayer 04 ernsthaft auf die Idee kommen solche "Angestellte" einzustellen, so dürfte dies definitiv seine letzte Amtshandlung für uns gewesen sein.
    Aber mal so pauschal und generell...
    Irgendwie ist der Trainermarkt ja schon komisch geworden. Früher gab es immer einige brauchbare Trainer mit teils reichlich Bundesliga Erfahrung auf dem Markt.
    Ein komplett neuer kam meistens über die Interims-Schiene und hat dann als Interim seine Sache so gut gemacht, dass er eine Chance bekam.


    Im Moment hat man das Gefühl, dass alle erfahrenen (warum auch immer) als verbrannt oder als nicht mehr zeitgemäß gelten und alle glauben, sie würden den neuen Klopp finden.
    Das ein Klopp nur der werden konnte der er heute ist, weil er bei einem kleinen Verein in Ruhe arbeiten konnte scheinen die "Macher" dabei zu übersehen.
    Wir sind neben Schalke ein gutes Beispiel dafür.


    Was ich nicht kapiere ist, dass ein Verein wie Freiburg, welcher gefühlt immer einen Zweitligaetat hat es schaffen kann sich SEINEN Trainer "selbst zu backen" und das nicht nur einmal - einen Streich kann man getrost als Nachfolger von Volker Finke bezeichen und wir bekommen das nicht hin ... und das obwohl es bei uns gemessen am Budget und den Platzierungen im Vergleich zu anderen Vereinen es medial sehr ruhig zugeht. Durchaus vergleichbar mit Freiburg.
    So langsam glaube ich, dass wir bei uns keinerlei Trainer Scouting haben und es beim Rudi reicht wen bei einem Spiel im Fernsehen gesehen zu haben um diesen umgehend zu verpflichten.
    Wenn der nächste Trainer nicht einschlägt, sind wir wieder das was wir vor langer Zeit mal waren ... eine graue Maus wo sich Spieler und Trainer bei einem Angebot von uns als erstes fragen: "Was hab ich verbrochen, dass ich da hin soll?" gefolgt von einem "Ist das echt meine letzte Alternative?"
    Beim Trainer müssen bei uns endlich folgende Dinge aus dem Kopf und Gedächtnis gestrichen werden:


    1. das der Trainer eine temporäre Erscheinung ist.
    2. das der Trainer nach Möglichkeit nix oder wenn, dann nur so wenig wie möglich kosten darf.
    3. das ein junger talentierter Trainer nicht mit einem jungen talentierten Spieler vergleichbar ist.
    Natürlich gibt es hin und wieder ein Beispiel wo ein junger Trainer total erfolgreich ist. Aber in der Regel schlägt Erfahrung die Jugend.
    Selbst der Peter N. würde hier mehr aus der Mannschaft raus holen als der Heiko H.


    Darüber hinaus glaube ich auch, dass sich die heutige "Swagg-Fraktion" (früher auch Poser genannt) sich wohl bei einem jungen Trainer insgeheim denken "Lass den mal labern ... was hat der denn schon als Trainer erreicht? Ich hab genug Talent, sonst wäre ich nicht da wo ich bin. Der Vogel kann mir doch eh nix beibringen." Am Ende kommt dann genau das heraus was wir gerade sehen. Eine Mannschaft gespickt mit sehr guten Einzelspielern und viel Talent aber ohne Plan, ohne Organisation, ohne Wille und ohne Kampf.
    Beim nächsten Trainer muss die Kompetenz, die Erfahrung und die Vita so sein, dass selbst die "Swaggs" zu dem aufschauen, weil der schon "Krass was erreicht hat" und "voll die Ahnung hat".
    Diesmal muss man das Gehalt halt nicht in einen Chicarito investieren, sondern in den Mann an der Linie.
    Alles andere wäre ein Fehler und der Schaden riesig!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Darüber hinaus glaube ich auch, dass sich die heutige "Swagg-Fraktion" (früher auch Poser genannt) sich wohl bei einem jungen Trainer insgeheim denken "Lass den mal labern ... was hat der denn schon als Trainer erreicht? Ich hab genug Talent, sonst wäre ich nicht da wo ich bin. Der Vogel kann mir doch eh nix beibringen." Am Ende kommt dann genau das heraus was wir gerade sehen. Eine Mannschaft gespickt mit sehr guten Einzelspielern und viel Talent aber ohne Plan, ohne Organisation, ohne Wille und ohne Kampf.
    Beim nächsten Trainer muss die Kompetenz, die Erfahrung und die Vita so sein, dass selbst die "Swaggs" zu dem aufschauen, weil der schon "Krass was erreicht hat" und "voll die Ahnung hat".
    Diesmal muss man das Gehalt halt nicht in einen Chicarito investieren, sondern in den Mann an der Linie.
    Alles andere wäre ein Fehler und der Schaden riesig!

    Mein Reden seit langer Zeit. Sehr guter Beitrag, User tbg! :bayerapplaus :LEV6

  • Viel witziger finde ich die Aussagen von, in diesem Fall wieder Herrlich.

    Zitat

    Das weiß Herrlich: „Bremen hat einen Super-Lauf, die machen es richtig gut, seit mein Kollege übernommen hat. Das muss man ganz klar anerkennen.“


    Sind das vorgefertigte Sprechblasen, oder Textbausteine die bei jedem Interview beliebig eingesetzt werden können? Ich kann dieses 08/15 Geschwätz nicht mehr hören. :LEV14
    Achso, tbg. Wirklich toller Beitrag. Habe es erst nach meinem gelesen, und jetzt sieht meiner so aus als wenn ich meinen in den Vordergrund schieben möchte. Sorry, aber sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht. Der Heiko oder Rudi würde schreiben, das es richtig gut gemacht worden wäre, was man ganz klar sagen müsste. :LEV6

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

    Einmal editiert, zuletzt von osito2409 ()

  • Zitat

    Was ich nicht kapiere ist, dass ein Verein wie Freiburg, welcher gefühlt immer einen Zweitligaetat hat es schaffen kann sich SEINEN Trainer "selbst zu backen" und das nicht nur einmal - einen Streich kann man getrost als Nachfolger von Volker Finke bezeichen und wir bekommen das nicht hin ... und das obwohl es bei uns gemessen am Budget und den Platzierungen im Vergleich zu anderen Vereinen es medial sehr ruhig zugeht. Durchaus vergleichbar mit Freiburg.

    Freiburg hat einen ganz anderen Anspruch wie wir.
    Da ist jedem Bewusst das man auch einmal absteigen kann.
    Und dazu ist Streich ein Trainer der in diesem Gefüge eine starke Ausstrahlung und eine Persönlichkeit hat.
    Das funktioniert nur so in Freiburg.
    Bayer Leverkusen will in das Internationale Geschäft. Dazu braucht es einen starken Trainer. Das ist aber nicht einfach mit einem Völler vor der Nase und dem Gesellschafterausschuß im Nacken.
    Dazu kommt die angeblich nicht vorhandene Komfortzone. Da werden Ziele vorgegeben am Anfang der Saison. Leider wird aber dann der Druck wieder dekomprimiert wenn es nicht läuft.

  • @Mikar & Osito


    Vielen Dank :LEV6
    Warum sollte Dein Beitrag so aussehen, dass Du dich in den Vordergrund schieben möchtest? Mal davon abgesehen, dass dies nicht der Fall ist, aber selbst wenn es so wäre - kein Problem :LEV18 .
    Der große Unterschied zu den "neuen Medien" ist beim guten alten Forum ja drin, dass es hier im Prinzip nur um Diskussionen und Informationen geht und nicht um "Instagram Storys" - "Swagg Bilder" und "Eigenmarketing"
    Von daher ... allet jut :LEV19 :LEV6


    NoMaam


    Erstmal - jedes mal wenn ich was von Dir lese, feiere ich Deinen Nick und dein Avatar.
    Regel Nr.5: Es ist OK, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt! (Mein einziger Trost an der Tankstelle)
    Ich habe über Deinen Beitrag nachgedacht.


    Als ich gestern meinen geschrieben habe, und Volker Finke schrieb, erinnerte ich mich, dass dieser wirklich nur in Freiburg funktionierte - warum auch immer, denn auch in Freibug funktionierst Du als Ahnungsloser nicht.
    Ob das beim Streich auch so sein wird ist nicht abzuschätzen.



    Unsere GF bzw unseren Gesellschafterausschuss sehe ich nicht als Problem für einen guten Trainer, da gibt es viel kompliziertere Vereine.
    Bei den Erfolglosen - z.B. der HSV, die glauben, dass sie eigentlich mindestens CL reif sind nur der Trainer bekommt es nicht auf die Kette.
    Beim Mittelfeld - Schalke - da ist immer so viel Unruhe im Verein und im Umfeld, dass Trainer auch schonmal in der Schlachterei mit ihrem Boss zum Personalgespräch erscheinen müssen. (der Pate lässt grüßen)
    In der Spitze - die Jungs im Süden - der eine ruft §1 Die Würde des Menschen ist unantastbar der andere Scheis.sdreck - HERRLICH
    Soll ich weiter machen?



    Wobei ich die Krönung des bekloppten Umfeldes in Spanien sehe. Real Madrid - zwar hat da jeder Trainer mehr Kohle zur Verfügung als Hugh Heffner Tittenbilder, aber dafür wird da immer ein bekloppter zum Präsi gewählt, der dies nur schaffen konnte, weil er in seinem Wahlprogramm möglichst noch beklopptere Forderungen auftischte als sein Vorgänger.
    Verglichen damit herrschen bei uns doch traumhafte Bedinungen, ein Völler redet seinen Trainer immer schön. Der würde sich auch hinstellen und sagen, dass Beate von Schwiegertochter gesucht gut und schön genug für den Playboy wäre, wenn sie Trainerin wär.Nach Calli gab es auch keinen Boss mehr, der aus dem "Bauch heraus" mal einen Trainer feuerte. Von der Seite droht also auch nix ...


    Der Gesellschafterausschuss trinkt Wein, isst Canapes, sitzt in Ledersesseln und handelt eigentlich erst dann, wenn entweder 20.000 Leute im Stadion Trainer raus Gesänge anstimmen oder wenn unter 20.000 Leute im Stadion, trotz 10.000 Freikarten sind.
    Einzig die Fans sind ein Problem (zumindest aus Sicht der Wohlfühloase), denn die wollen wenigstens Kampf und Leidenschaft sehen. Aber umgekehrt könnte ein Trainer zusammen mit Mannschaft und Fans hier trotzdem was reißen. Nicht wegen Völler und Co, sondern trotz Völler und Co.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

    3 Mal editiert, zuletzt von tbg ()