• Solange es die Bayer Abgesandten gibt mit dem Namen " Mauricccce", wird sich nicht viel ändern.... :D

  • Was ist nur aus dem einst so stolzen Verein geworden?
    Wer braucht diesen Gesellschafterausschuss eigentlich? Gab es diesen Ausschuss schon zu Callis Zeiten?

    Ja die ähnliche Frage (Warum Völler ersetzen, bei diesen GA?) habe ich den Experten hier im "Sportdirektor Wunschbox" gestellt. Bis heute von den Experten keine Antwort bekommen. Schade eigentlich. Denn unter diesen Voraussetzungen muss man eigentlich Völler ein gutes Zeugnis ausstellen. Deine Frage, "wer braucht diesen GA eigentlich?, muss ich aber leider mit 'ja brauchen wir' beantworten. Das gibt nun mal unsere Gesellschaftsform her. Diese gab es zu weiten Zeiten Callis aber noch nicht. Übrigens die CL-Teilnahme fiel schon in dieser Zeit.

    Eines steht für mich fest: der Gesellschafterausschuss ist für den Erfolg in Leverkusen das allergrößte Hinderniss so lange dieser nicht mit absoluen Fußball Fachleuten besetzt ist.
    Es gibt Vereine, da sind Ex Trainer, Ex Spieler usw. im Aufsichtsrat ... bei uns ist der größte Exterte im Gesellschafterausschuss einer, welcher vor gefühlt 20 Jahren mal Fußball kommentiert hat, aber ansonsten keinerlei Bundesligahintergrund hat.
    Der Rest kennt sich mit so ziemlich allem anderen besser aus als mit dem Fußball.

    Hier sind aber zwei Fehler. 1.) Heribert Faßbender (der, der vor gefühlt 20 Jahren Fußball kommentiert hatte) ist schon seit mehrere Jahren nicht mehr im GA. 2.) Dafür aber seit 2014 Wolfgang Hölzhäuser. Gut nicht jeder mag ihn, aber ich denke das er schon Fußballkompetenz besitzt. Und, eins dürfen wir nicht verheimlichen, wie ich hier erfahren habe, hat Wenning mal als kleiner Bub in Opladen Fußball gespielt. Hey das ist doch schon mal was :levz1


    Aber im Grunde hast du Recht, womit eigentlich sämtliche Völler-Bashing absurdum geführt wird. Der Mann kann nicht mehr machen, als er schon macht (ja auch Fehler).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Manfred Schneider war Vorstandsvorsitzender des Bayerkonzerns bis 2002. Unter seiner Führung wurden der Fußball GmbH die Ressourcen zur Verfügung gestellt, die gebraucht wurden, um ganz oben mitzumischen. Damals war das erklärte Ziel, Deutscher Meister zu werden. Kurt Vossen, damaliger Leiter der Fußballabteilung des Bayer Konzerns und Gründer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, Rainer Calmund, Jürgen von Einem, damaliger Sportbeauftragter der Bayer AG, waren sich nach dem Champions-League Finale darüber einig, dass man die Mannschaft zusammenhalten und mit Kaka sogar noch verstärken wolle.


    Leider gab es genau in dieser Zeit den Wechsel an der Konzernspitze und Manfred Schneider wurde von Werner Wenning als Vorstandsvorsitzender des Bayerkonzerns abgelöst. Man entschied sich bezüglich der Fußball GmbH für einen neuen Weg, den Holzhäuser mit seinem Zitat „Wir können auch mit viel weniger Geld nicht Deutscher Meister werden“, kurz und knapp zusammenfasste. Diejenigen, die den neuen, weniger kostenintensiven Kurs einschlugen, haben heute das Sagen im Gesellschafterausschuss der Fußball GmbH und gehen mit dieser Vereinspolitik offensichtlich konform mit der jetzigen Konzernspitze.


    Alles steht und fällt in dieser Hinsicht mit der Konzernpolitik. Anders ausgedrückt, hätten wir an der Konzernspitze jemanden wie Manfred Schneider, wäre Tuchel bei uns neuer Trainer, natürlich mit den entsprechenden wirtschaftlichen Voraussetzungen und bei uns würde wirklich wieder die Post abgehen. Es ist alles eine Frage der Philosophie des Konzerns und man kann es gut oder schlecht finden.


    Meiner nicht maßgebenden Meinung nach schlug der Bayerkonzern für ihre Tochter nach dem verlorenen Champions-League Finale den falschen Weg ein, weil Bayer 04 Leverkusen eben nicht der klassische Traditionsverein mit dem großem Fanpotential ist.
    Finanzkräftige Sponsoren, volles Stadion, super Stimmung, Ausrüster, die einen Namen haben – das alles hätte man in unserem Falle nur, wenn man sportlich in der 1. Reihe steht, wie damals 2002.

  • Nachdem in der vergangenen Woche die Entscheidung getroffen wurde, Heiko Herrlich als neuen Cheftrainer zu verpflichten, sollte man imho alles daran setzen, nun auch noch Christian Wörns (derzeit Trainer von FC Augsburg II) in den Bayer 04-Staff zu lotsen.


    Zum einen kennen die beiden sich aus dem Effeff, waren als Spieler 7 Jahre gemeinsam aktiv, 2 Jahre für Bayer 04 und 5 Jahre in Dortmund, absolvierten insgesamt 71 Spiele für die deutsche Fußballnationalmannschaft (CW 66, HH 5).


    Zum anderen bringt CW genau so wie HH reichlich Trainererfahrung im Nachwuchsbereich mit, ist also prädestiniert, das Paradigma mit erfüllen zu helfen, die talentiertesten Spieler aus den U-Mannschaften von Bayer 04 nicht wie noch bis vor kurzem zunächst an Bayer 04 II, sondern nunmehr direkt an den Profikader heranzuführen und aus einigen von ihnen Topp-Spieler im Bayer 04-Trikot zu machen.


    Mach et, Rudi.
    :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Aber im Grunde hast du Recht, womit eigentlich sämtliche Völler-Bashing absurdum geführt wird. Der Mann kann nicht mehr machen, als er schon macht (ja auch Fehler).

    Wusste gar nicht, dass der Heribert nicht mehr mit dabei ist. Klar bringt einen auch mal der Völler mit seiner Bayern Loberei auf die Palme. Aber seine Handlungsfreiheit ist nun mal beschränkt.
    Wenn man also "knallhart analysiert" sollte dies auch vor Wenning und Co. nicht halt machen. Wer weiß welche Trainer, Spieler, Sponsoren, Ausrüster uns dieser Gesellschafterausschuss schon gekostet hat.
    Under Armor soll ja z.B. am Ausschuss gescheitert sein.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Naja, kommt immer auf die Zielsetzung an. Und die Zielsetzung ist internationales Geschäft. Das Hat die abgelaufene Saison nicht funktioniert und jetzt werde die Steine soweit umgedreht bis dieses Ziele wieder erreichbar ist. Mehr wird nicht passieren. Was soll Völler machen? "Hörens Wenning, ich könnte besser arbeiten wenn Sie nicht hier wären?" Kaum vorstellbar.


    Von Under Umaour weiß ich nichts, weiß auch nicht ob das mehr Wunschdenken der User hier war, weils ne hippe Marke ist. Ausstatter ist mir eigentlich egal. Sponsor, naja da wird der Name "Bayer" im Vereinsnahmen auch nen Hindernis sein. Bei Spieler soll Wenning KdB versaut haben, und Son Holzhäuser ermöglicht haben, obwohl der Transfer den 10 Millionen Transferrahmen gesprengt hatte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • erich zu den trainern und systemen ... :)

    Zitat

    So ein Blödsinn. Soll ich Ihnen was sagen? Wenn der FC Barcelona heute
    mit Libero spielen würde, dann würden sie ihre Gegner genauso schlagen.
    Es hängt doch immer nur von den Spielern ab. Nehmen sie die 18 besten
    Trainer der Welt und stecken sie die in die Bundesliga – am Ende steigen
    zwei ab und einer wird Meister. So ist das.

    hier das interview:


    https://www.11freunde.de/inter…-reisen-und-fussball-2000

  • Nach Daums neuster Wutrede - den will ich hier wirklich nicht mehr haben, das würde schief gehen. Ich behalte ihn lieber in positiver Erinnerung :LEV18


    Aber einer hier ist vermutlich immer noch unbelehrbar und will nicht erkennen, dass Daum keinen Erfolg mehr bringen würde. Daum hat seinen Zenit mehr als überschritten.

  • Nach Daums neuster Wutrede - den will ich hier wirklich nicht mehr haben, das würde schief gehen. Ich behalte ihn lieber in positiver Erinnerung :LEV18


    Aber einer hier ist vermutlich immer noch unbelehrbar und will nicht erkennen, dass Daum keinen Erfolg mehr bringen würde. Daum hat seinen Zenit mehr als überschritten.

    Ach Leute, ihr müsst nicht gleich immer die subjektiven Meinungen einiger Journalisten eins zu eins übernehmen. Von der Pressekonferenz habe ich auch gelesen und bilde mir mein eigenes Urteil. Um die Sache seriös beurteilen zu können, müsste man sich im rumänischen Fußball und seinem vorhandenen Potential auskennen. Ich kenne mich dort nicht aus, glaube aber, dass Daum mit Sicherheit keine einfachen Bedingungen vorgefunden hat und mit der von ihm bekannten Begeisterung und Leidenschaft versuchen wird, das Beste daraus zu machen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er über Daum denkt. Ich halte ihn immer noch für einen der fähigsten deutschen Trainer, und hielte ihn immer noch, neben Klopp und Tuchel, für am besten geeignet, unseren Verein wieder nach oben zu führen.


    Innerhalb der Fußball GmbH und des Konzerns gab es andere Meinungen und man hat sich für Herrlich entschieden. Der Anspruch unserer Fußball GmbH ist mit der Verpflichtung von Herrlich und nach den jüngsten Aussagen unseres Sportdirektors, dass Bayer 04 ein Ausbildungsverein ist, noch weiter heruntergeschraubt worden. Daran kann man nichts ändern und man muss es nehmen, wie es ist. Ich drücke Bayer und Heiko Herrlich für die Umsetzung der sportlichen Ziele die Daumen und werde in den Spielen mitfiebern.


    Trotzdem lasse ich mich nicht von meiner Meinung abbringen, dass der Bayerkonzern für ihre Tochter nach dem verlorenen Champions-League Finale 2002 den falschen Weg eingeschlagen hat, weil Bayer 04 Leverkusen eben nicht der klassische Traditionsverein mit dem großen Fanpotential ist.
    Finanzkräftige Sponsoren, volles Stadion, super Stimmung, Ausrüster, die einen Namen haben – das alles hätte man in unserem Falle nur, wenn man sportlich in der 1. Reihe steht.

  • Ich wünsche mir als neuen Trainer:


    C.Daum
    S.Neid
    O.Hitzfeld
    T.Tuchel
    Oder Ranierie


    Bitte keinen unerfahren Trainer sondern zwingend einen, der die Meisterschaft garantiert. (Siehe oben)


    Bitte handeln Sie, GF!


    Wenn nicht, sehe ich mich gezwungen nächstes Jahr Tischtennis zu supporten.


    :LEV18



    Ach ja...alle anderen dürfen gerne eine Trainerassistenten-Wunschbox aufmachen. Der Admin darf diesen Thread hier gerne schliessen wenn er bei seinem nächsten Login im November zufällig hier vorbeischaut...

  • :bayerapplaus :bayerapplaus