• Auf jeden Fall sollte der Verein für den Spieler Rene Adler nicht seine Prinzipien verletzen. Wenn er mehr fordert, als der Verein bereit ist, einem Spieler zu zahlen, dann wird eben nicht verlängert. Bei all den Torwarttalenten, die sich gerade in Deutschland einen Namen machen, ist Rene Adler kein Superstar mehr. Mit Sicherheit ist er einer der besten deutschen Keeper, aber schon lange nicht mehr der beste.

  • Was hat eine Vertragsverhandlung mit "Söldnergehabe" zu tun? Was meinst du damit überhaupt?


    Sehr kompliziertes Thema !


    Nun gut; machen wir uns nichts vor, da unten auf dem Rasen sehen wir Woche für Woche nur Söldner. Unterscheiden können wir die Herren nur nach Charakter. Solange sie sich charakterlich integer verhalten können sie meinetwegen 50 Armanianzüge im Schrank haben, einen 600er SEL fahren und in einer Villa in Düsseldorf Oberkassel wohnen. Das ist mir latte. Wenn aber die Pferde mit ihnen durchgehen müssen sie mit geballter Kritik leben. Das sind beispielsweise die um Rene Adler genannten Summen ein Schritt in die falsche Richtung. Unser Club kann und wird solche Summen nicht aufbringen.


    Ich stelle jedenfalls fest dass wir Themen wie Identifikation, Vereintreue und Leidenschaft für den Club nur als Fans leben können, alles andere ist Utopie. Die Spieler sind nicht Teil des Vereins.



  • Ich stelle jedenfalls fest dass wir Themen wie Identifikation, Vereintreue und Leidenschaft für den Club nur als Fans leben können, alles andere ist Utopie. Die Spieler sind nicht Teil des Vereins.


    Klar sind die Spieler Teil des Vereins. Aber eben nicht auf unbestimmte Zeit und Spieler, die ihr Leben lang nur bei einem Verein kicken = 0,05% aller Fußballspieler :LEV19

  • Ich stelle jedenfalls fest dass wir Themen wie Identifikation, Vereintreue und Leidenschaft für den Club nur als Fans leben können, alles andere ist Utopie. Die Spieler sind nicht Teil des Vereins.


    Naja man kann es auch übertreiben, das mag für viele gelten aber es gibt auch immer wieder Spieler die das genaue Gegenteil sind wie zum Beispiel Schneider , Kirsten und auch Kießling.

  • Auf jeden Fall sollte der Verein für den Spieler Rene Adler nicht seine Prinzipien verletzen. Wenn er mehr fordert, als der Verein bereit ist, einem Spieler zu zahlen, dann wird eben nicht verlängert. Bei all den Torwarttalenten, die sich gerade in Deutschland einen Namen machen, ist Rene Adler kein Superstar mehr. Mit Sicherheit ist er einer der besten deutschen Keeper, aber schon lange nicht mehr der beste.


    Torhüter sind aber nicht austauschbar - und eine Identifikationsfigur im Tor zu haben, einen starken, klugen, sensiblen Menschen: das ist auch etwas wert, vielleicht auch etwas mehr...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Auf jeden Fall sollte der Verein für den Spieler Rene Adler nicht seine Prinzipien verletzen. Wenn er mehr fordert, als der Verein bereit ist, einem Spieler zu zahlen, dann wird eben nicht verlängert. Bei all den Torwarttalenten, die sich gerade in Deutschland einen Namen machen, ist Rene Adler kein Superstar mehr. Mit Sicherheit ist er einer der besten deutschen Keeper, aber schon lange nicht mehr der beste.


    Rene sollte immer davon ausgehen, dass er auch in Deutschland schon bald wieder die Nummer 1 werden kann. Würde er das nicht tun, wäre er wohl fehl am Platz. Daher ist es nur recht und billig, wenn er bei einem 5 Jahresvertrag dann auch entsprechend verhandelt. Vielleicht hat er sich am Ballack Salär orientiert, vielleicht hat Holzhäuser auch masslos übertrieben.... Wer von uns weiss das schon?


    Ich finde es in jedem Fall nicht verwerflich, zumindest am Anfang auch mal hoch zu pokern. Insbesondere, wenn man sich so lange binden will! Die Frage ist, in wie großen Schritten sich beide Parteien dann annähern. Da zeigt sich dann der Einfluss eines charakterstarken Spielers auf seinen Berater, der ja wohl die Verhandlungen führt. Das wird schon. Erfolgs-bezogene Komponente und lange Laufzeit - das gefällt doch schon mal...

  • Ich denke die Zahlen werden nicht stimmen, ich frage mich aber, mit welcher Berechtigung er eine so große Gehaltsforderung stellt?
    Seit seiner letzten Vertragsunterschrift kann man nicht behaupten, dass er besser geworden ist. Ganz im Gegenteil: Nationalmanschaft verdrängt,
    im Tor mittlerweile "nur" noch solide Durchschnittsleistungen, in den Medien schreit auch kein Hahn mehr nach ihm und Interessenten gibt's keine.


    Mit welcher Begründung/Argumentation sollte Holzi ihm mehr Geld geben??? Wenns nach dem Leistungsprinzip geht, müsste man sein Gehalt kürzen,
    denn die Leistungen von 2007, 2008 bringt er schon lange nicht mehr !!


    Der kann gerne gehen. Gibt viele andere die ein ähnliches Leistungsvermögen haben !!!

  • Ich kann Rene verstehen, wenn ich mich bewerbe und da meinen Gehaltswunsch angebe, schlage ich auch nochmal einiges obendrauf. Und irgendwo zwischendrin einigt man sich dann. Ist doch das normalste auf der Welt. Und das wissen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Da ManU jetzt wohl den Spanier holt, wüsste ich keinen Großen Verein, der jetzt sofort einen Torwart bräuchte. Also wird er wohl verlängern und versucht (wie es jeder von uns machen würde) das bestmögliche Ergebnis dabei zu erzielen.

  • Also ob man so einen Express-Artikel für bare Münze nehmen kann...ich weiß es nicht. Wer soll denn da geplaudert haben? Das ist Unruhe vor dem Derby, sonst nichts. Adler mag zwar nicht in der Top-Form sein, die er erreichen kann und die ihn zur Nr. 2 im deutschen Tor hat werden lassen, aber wenn wir eins nicht haben, dann ist es ein Torhüter-Problem. Ja, er hat einiges an Verbesserungs-Potential, aber bei manch einem kann man ja denken, wir haben eine Gurke im Tor stehen. Dem ist mitnichten so. Aber weil wir alle ein höheres Niveau von ihm gewohnt sind, erscheint das jetzige wahrscheinlich schlecht. Ich würde Adler gerne halten. Er ist eine Identifikationsfigur, dem glaube ich, dass der mit dem Herzen hier ist und er scheut sich nicht, auch mal klare Worte zu sprechen. Sei es in Fanrichtung, aber auch in Teamrichtung. Man muss nicht immer einer Meinung mit ihm sein, aber er ist nicht so n stromlinienförmig angepasster Typ, wie sie sonstwo rumlaufen. Typen wie ihn sollten wir behalten, sofern das finanziell zu vernünftigen Konditionen machbar ist.

  • Ich weiß, dass diese Statistik nur bedingt aussagekräftig ist:


    http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/chancentod.php


    Demnach ist in etwa jede dritte Torchance drin. Bei den Toptorhüten ist es nur jede 5te!


    Zudem durchschnittliche Kicker Noten und im Aufbauspiel ....


    Als Persönlichkeit sicher wichtig, aber sportlich durchaus ersetzbar.


    Wenn er verlängert, würde es mich freuen, da er ein Leverkusener Eigengewächs ist - eine kritische Selbsteinschätzung wäre aber dringend notwendig.


    edit: Wenn man sich obige Tabelle für die vergangenen Spielzeiten ansieht, erkennt man z.B. wann kahn aufgehört hat, dass Neuer immer relativ konstant war und das Adler jedes Jahr schlechter abschneidet.

    Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • Der Gute sollte lieber mal wieder auf den Teppich kommen und sich in seiner Leistung steigern. Die Schere zwischen ihm und Neuer wird immer groesser, und das liegt gewiss nicht daran das Letzterer schlechter wird... So eine Entwicklung haette ich mir auch von ihm gewuenscht. Und jetzt diese angeblichen (wenn sie denn stimmen) utopischen Gehaltsforderungen, bei aller Liebe...


    Dann doch besser wen finden der ne passable Abloese bietet und tschuess... :LEV17

  • Der ganze Mist hat doch mit Ballack angefangen. Dem zahlen sie 6 Mio pro Saison, da will natürlich ein Rene oder Arturo sich nicht abspeisen lassen. Und so pokert jetzt jeder hoch und das wird mit anderen noch so weiter gehen. 5 Mio für Rene und 1 Mio Prämie bei Titel - der spinnt doch, es gibt viele gute Torhüter auf der Welt.

  • Auf jeden Fall sollte der Verein für den Spieler Rene Adler nicht seine Prinzipien verletzen. Wenn er mehr fordert, als der Verein bereit ist, einem Spieler zu zahlen, dann wird eben nicht verlängert. Bei all den Torwarttalenten, die sich gerade in Deutschland einen Namen machen, ist Rene Adler kein Superstar mehr. Mit Sicherheit ist er einer der besten deutschen Keeper, aber schon lange nicht mehr der beste.

    Richtig. Zumal wir mit Fabian Giefer einen potentiellen Nachfolger haben, den ich im Gesamtpaket für noch talentierter halte, als Adler damals. Er ist einfach noch ein wenig kompletter. Ob er das dauerhaft abrufen kann, ob er mal so gut wird, wie es Adler schon war... das steht natürlich in den Sternen.


    Aber: Wenn der Vorstand das ansatzweise ähnlich sieht wie ich, gibt es keinen Grund sich gegenüber Adler in einer schlechten Verhandlungsposition zu sehen. Mit einer exorbitanten Vertragsverlängerung würde man zudem einem Riesentalent und Eigengewächs den internen Weg verbauen und Giefer möglicherweise aus dem Verein treiben (in spätestens 2 Jahren MUSS Giefer Stammtorhüter bei einem Erstligisten sein um sich richtig zu entwickeln).


    Von daher... ich mag Adler, bin ein Riesenfan und habe seine Karriere von Beginn und Jugend an begeistert verfolgt.


    Aber wenn ich Giefer spielen sehe, da kribbelts noch ein wenig mehr, dem traue ich noch ein wenig mehr zu. :bayerapplaus


    Abartig wie geil unsere Torwartschule funktioniert (Wiese, Starke, Adler, Giefer, ... ) danke Rudi! :bayerapplaus :LEV3

  • Richtig. Zumal wir mit Fabian Giefer einen potentiellen Nachfolger haben, den ich im Gesamtpaket für noch talentierter halte, als Adler damals. Er ist einfach noch ein wenig kompletter.

    Bitte was? Wie soll Giefer denn (zum jetzigen Zeitpunkt) noch kompletter sein?
    Was fehlt dem Adler denn, dass er nicht so komplett ist wie Giefer?
    Also bitte...Übertreib' mal nicht mit deiner Giefer-Lobhudelei....


    Was Adler derzeit etwas abgeht ist, die Unhaltbaren zu halten. Zur Zeit rutschen ihm auch Bälle durch die hätte er früher mit einem Fuß abgewehrt ( z.B. München).
    Aber vom """Potenzial""" kann Adler ja wohl kompletter nicht sein!

  • Bitte was? Wie soll Giefer denn (zum jetzigen Zeitpunkt) noch kompletter sein?
    Was fehlt dem Adler denn, dass er nicht so komplett ist wie Giefer?
    Also bitte...Übertreib' mal nicht mit deiner Giefer-Lobhudelei....


    Was Adler derzeit etwas abgeht ist, die Unhaltbaren zu halten. Zur Zeit rutschen ihm auch Bälle durch die hätte er früher mit einem Fuß abgewehrt ( z.B. München).
    Aber vom """Potenzial""" kann Adler ja wohl kompletter nicht sein!


    Bitte richtig lesen. Ich schreibe nicht, dass Giefer jetzt kompletter ist als Adler jetzt. Sondern dass Giefer jetzt kompletter ist, als es Adler damals war (!), als Adler ungefähr ähnlich weit war in seiner Entwicklung.
    Den heutigen Giefer mit dem heutigen Adler zu vergleichen, das wäre ja wie Äpfel gegen Birnen zu dengeln. :levz1


    Giefer ist in Sachen Abschläge/Abschlaggenauigkeit/Spieleröffnung und -geschwindigkeit und in der Strafraumbeherrschung dem damaligen Adler einen Ticken voraus. Dafür hatte Adler noch etwas faszinierendere Reflexe auf der Linie, aber da ist auch Giefer ein ganz großer.