5 Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 20.09.2015, 17:30; Signal Iduna Park )

  • Also sorry aber wie die zurzeit Spielen sind wir mit Platz 13 gut bedient .....




    Spiel : Schwach , Ideenlos ohne tempo und gefahr !!! ohne aggressivität !!


    Leno: heute neben sich !! ( Note 3-4 )
    Bellarabi :Letzte Monate nur auf sich bedacht , ( Note 5 )
    Kramer: ständig fehlpässe ( Note 5 )
    Kempel: Lichtblick ( Note 3 )

  • Dortmunds Hoffmann hat´s gerade treffend ausgedrückt: "Wir haben Leverkusen genau analysiert und hatten einen Plan gegen sie". Das hat man über die gesamte Dauer gesehen. Dortmund war uns in jeder Hinsicht auf jeder Position überlegen. Wo war unser Plan? Einige Herren (Bellarabi) sind weit weg von ihrer Normalform. Bin gespannt auf die nächsten Wochen...

  • Da muss man heute einfach anerkennen, dass Dortmund in allen Belangen den Tick besser war.
    Das war kein gutes Spiel von uns und der BVB hat das einfach grandios gemacht. Wenn dann so Fehler wie bei Leno und Wendell passieren, dann verlierst du das Spiel eben 3:0.


    Uns fehlen wohl doch noch ein paar Automatismen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Mein Gott. Das waren drei dämliche Fehler, die zu den Toren geführt haben.
    Hätte der unfassbar schlechte Aytekin dem Griechen die völlig gerechtfertigte rote Karte gezeigt, hätte der BVB sein Spiel umstellen müssen.
    Dann noch der 100%ige Elfmeter, der nicht gegeben wurde.


    Hier tun einige so, als ob wir dieses Jahr um Platz 10 kämpfen müssen. Was für ein Quatsch.

  • Kaum Chancen gehabt, nicht genug gewehrt, hinten teilweise wackelig. O.K., wir müssen natürlich bei 0:1 den Elfer kriegen, klares Foul von Schmelzer gegen unsere Erbse. Dann tut sich vllt. noch was. Aber die Niederlage geht i.O. :LEV16
    Jetzt gegen Mainz schon das nächste richtungsweisende Spiel, damit wir nicht ganz unten reinrutschen. Und da gehören wir sicher nicht hin :LEV17

  • Mein Gott. Das waren drei dämliche Fehler, die zu den Toren geführt haben.
    Hätte der unfassbar schlechte Aytekin dem Griechen die völlig gerechtfertigte rote Karte gezeigt, hätte der BVB sein Spiel umstellen müssen.
    Dann noch der 100%ige Elfmeter, der nicht gegeben wurde.


    Hier tun einige so, als ob wir dieses Jahr um Platz 10 kämpfen müssen. Was für ein Quatsch

    so wie die rote karte vorher gegen uns und den elfmeter für dortmund?

  • Mir war vor dem Spiel klar, dass es sauschwer werden würde gegen diese Dormunder was mitzunehmen. Aber wir waren in Belangen unterlegen und machen bei den individuellen Fehlern da weiter wo wir in Bayern aufgehört haben. Wendell MUSS man jetzt einfach zum eigenen Schutz runter nehmen. Der Junge spielt bisher eine katastrophale Saison und hat heute sein mit Abstand schlechtestes Spiel für uns gemacht.
    Die Dortmunder sind eingespielt wie sonst was... da läuft es einfach, weil das Grundgerüst seit dem ersten Spieltag sicher steht. Die spielen derzeit in einer anderen Klasse als wir - das muss man einfach mal anerkennen.


    Die beiden schwersten Spiele der Saison haben wir immerhin jetzt hinter uns gebracht.... Dortmund und Bayern werden sich ein Kopf an Kopf Rennen um die Meisterschaft liefern, die sind für uns bereits JETZT nicht mehr einholbar. Das wird noch eine richtig brutale Hinrunde.

  • so wie die rote karte vorher gegen uns und den elfmeter für dortmund?


    Weil der Reif das behauptet? :LEV14 Sorry aber so wie Auba da abhebt bekommt der zurecht nix.


    Letztlich ärgerlich das Cicha im 1 zu 1 gegen Bürki nicht links vorbei geht. Bin mir sicher das wir dann mindestens einen Punkt geholt hätten.

  • Da man ja immer versuchen soll die guten Dinge zu sehen fange ich mal damit an, dass Donati mMn. eine sehr solide Partie gespielt hat. Das hätte ich ihm eigentlich nicht zugetraut, da er aktuell weder Spielpraxis noch Selbstvertrauen hat. Alles andere war einfach nur traurig und beschämend, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Leno leitet das Unheil mal wieder mit einem katastrophalen Bock beim rauslaufen ein, Wendell ist aktuell einfach nur unterirdisch, Hakan hat vermutlich eine 90 Minuten Garantie im Vertrag stehen und Chicharitos Chancenverwertung ist aktuell auch nicht besser als die von Kieß. Die Wechsel von Roger konnte ich heute auch nicht nachvollziehen, Kramer und Kieß haben mMn. nicht schlecht gespielt und mussten nach 45 MInuten runter während Calhanoglu z.B. über die gesamte Spielzeit gar nichts auf die Reihe bekommen haben. Wenn wir jetzt die kommenden 2 Spiele in der Liga nicht gewinnen rauschen wir in eine richtig dicke Krise, und das mit dem vermeintlich stärksten und teuersten Kader aller Zeiten. Mir wird gerade ganz anders bei dem Gedanken an die kommenden Wochen, wird Zeit das der Tatort anfängt...

  • Dortmunds Hoffmann hat´s gerade treffend ausgedrückt: "Wir haben Leverkusen genau analysiert und hatten einen Plan gegen sie". Das hat man über die gesamte Dauer gesehen. Dortmund war uns in jeder Hinsicht auf jeder Position überlegen. Wo war unser Plan? Einige Herren (Bellarabi) sind weit weg von ihrer Normalform. Bin gespannt auf die nächsten Wochen...


    Deine erste Meinung geht Richtung Schmidt, und das sehe ich auch so und ghabs oft genug geschgrieben. Sein Plan A ist guit, vor allem offensiv. Danach komnmt ne ganze Teit nicht viel...
    Klar ,Bellarabi in schlechterer Form, aber keinesfalls als Kiessling. Der läuft seit übern n Jahr ohne Form rum, und spielt heute noch den Tanzbär. Hier keine Worte
    gegen dass Heiligtum.
    Bellarabi war schlecht, aber voll motiviert ! Was ware mit Brandt,..selbst Mehmedi heute mit vielen "unglücklichen Aktionen". Was mit Papa ? Von WSendell und Kramer ganz zu schweigen.
    Wir haben heute gesehen, das es 2, 3 ...ggfs noch 4 Mannschaften gibt, die fast ne KLasse über uns spielen. Wegen Geld, Taktik und Fitness,...hier gibt es Spinner, die beschbimpfen Tuchel. Das ist aber der weitaus flexibelere Träiner.
    Hoffe, das Schmidt jetzt sein "sauerländisch -ostwestfälisch überwindet, und aUCH FLEXIBLE Teamlösungen erarbeitet.
    Ich mag ihn, aber er kommt jetzt zu Recht unter druck.
    Nochmnal: Nach den guten Ansätzen am Mittwoch nimmt der einfach Mehmedi raus...soiwas bleibt nicht ungestraft.

  • Was jetzt gar nichts bringt ist in Panik zu verfallen. Wir haben heute verdient verloren. So schwer es mir fällt das zu sagen - aber Dortmund ist zur Zeit nach Bayern die stärkste Mannschaft in Deutschland. Wir gehören in den Kreis, der um Platz 3 - 6 mitspielt. Jetzt haben wir nach 5 Spieltagen mit 3 Niederlagen und nur 6 Punkten sicher keinen guten Start hingelegt, was allerdings auch an einem harten Startpogramm (Darmstadt mal ausgenommen) inkl. wichtigen CL Spielen, Verletzungen und dem kleinen Umbruch liegt.


    Zum Spiel gegen Dortmund gibt es keine zwei Meinungen. Hochverdient verloren. Wir haben das Spiel vor allem im Mittelfeld verloren. Wir hatten keinen Zugriff, standen zuweit von den Gegenspielern entfernt und haben nicht giftig genug gespielt. Gerade letzteres ist etwas, was ich dem Team und den Trainer heute ankreiden möchte. In unseren bisher zwei besten Spielen diese Saison (gegen Rom und jeweils die zweite Halbzeit gegen Hoffenheim und Borrisow) hat genau das den Unterschied gemacht. Warum wir das aber nicht übergreifend umsetzten kann zu diesem Zeitpunkt der Saison sicher nicht die Lösung des Problems sein. Dazu kommen heute dann noch Individuelle Fehler. Gefehlt hat mit Bender auch jemand im Mittelfeld, der Zweikämpfe für sich entscheiden kann und Räume zu macht. Auch wenn Kampel kein schlechtes Spiel gemacht hat und einige Bälle gewonnen hat. Er ist keiner der die Defensive stäkt und stabilisiert. Genau sowenig wie Hakan, weswegen ich den Wechsel zur Pause nicht nachvollziehen konnte. Das Paradoxe an der ansonsten schlechten Leistung heute: Mit ein wenig Kaltschnäuzigkeit hätten wir sogar was mitgenommen. Die Dortmunder Chancenauswertung war alles andere als gut und Chicarrito hat heute 2 100% liegen lassen - Foulspiel hin oder her.


    Alles in allem, haben wir hochverdient verloren. Konzentrieren sollte Schmidt sich jetzt darauf die Mannschaft bis Mittwoch zu beruhigen. Es sieht gerade alles schlimmer aus als es im Endeffekt ist. Wir haben jetzt die 2 unangenehmsten Auswärtsspiele hinter uns und die Saison ist noch jung. Allerdings sollte allen klar sein, das Mittwoch gegen Mainz und am Wochenende in Bremen unbedingt gewonnen werden muss. Passiert das nicht, fange ich an die negative Grundstimmung hier zu teilen. Gewinnen wir beides, dann sieht alles wieder deutlich sonniger aus. So ist es zu Beginn einer Saison nun mal. Daher ruhig bleiben - und die Mannschaft und den Trainer machen lassen.

  • Und so Leute hier schimpfen sich Fans? Auch die Bvbfans sind nicht nur anzahlmäßig eine Liga über uns. In der Katastrophen Saison standen die immer hinter ihrem Team. Hier wird das Team nach einem Spiel schon mehr zerrissen wie von den "Konzernhatern". Gegen Darmstadt war das einzige Spiel das wir hätten nicht verlieren dürfen. Was erwartet man in Dortmund und in München? Das ist sogar für Madrid schwer.
    Bella und Wendell derzeit weit unter ihren Möglichkeiten (Trotzdem noch durchschnittlich). Aber sonst? Sehe Platz 3 immer noch nicht als gefährdet.

  • Tah zupft nicht nur, er umklammert Aubameyang komplett wie im besten Ringerstil. Also für mich ist das ein Elfmeter, genauso wie der gegen Chicharito.


    Aber war letztendlich nicht spielentscheidend. Heute war einfach nix drin für uns. Dortmund ist zur Zeit einfach klar besser als wir.


    Man muss einfach sagen, dass wir noch nicht richtig eingespielt sind. Insgesamt ist unsere IV fast komplett neu, das ZM ist komplett neu und im Angriff haben wir uns auch verändert. Wenn dann Leno einen Bock schießt und Wendell und Bellarabi außer Form sind und dazu auch noch Kießling das Spiel leider zu oft langsam macht, dann reicht es gegen derzeit bärenstarke Dortmunder nicht.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Erst mal sollte das Team diesen Ausfall von Bellarabie klären. Ich habe mir gewünscht das ein Kießling Bella mal so angeht bei dessen Spielweise. Aber das dieser Möchtegern dann auch noch so einen jungen Spieler angeht geht Oberhaupt nicht. Seine einfachen Ball Verluste haben ja Wendell mit so unter Druck gesetzt.


    Solch ein Angehen im Team geht gar nicht.


    Das Spiel an sich war Auswärts und drei Punkte nicht wirklich eingeplant. Da schmerzt es schon deutlich stärker die drei fehlenden daheim gegen Darmstadt.


    Was aber offensichtlich nicht stimmt ist die Offensive.
    Drei Spiele, davon Auswärts Bayern und BVB ohne Tore?


    Es konzentriert sich viel auf das Zentrum und wenig auf das nach außen gehen und damit den Gegner auseinander ziehen. Es ist auch offensichtlich das wir kein Vertikal Spiel besitzen.


    Zu Beginn hat der BVB mit Absicht den Ball in der Luft halten wollen um so sich dem Pressing zu entziehen und mit hohen langen Bällen unser Zentrum zu über spielen. Kevin hatte zentral kein Zugriff da recht Kopfball Schwach. Leider war Kramer heute dazu schrecklich. Fehlpässe und schlechtes Stellungsspiel.


    Tah und Papa solide. Donati besser als Hilbert aber noch mit wenig Spielpraxis. Das wäre noch OK bei den drein wenn es Entlastung gegeben hätte.


    Als der BVB es nach dem 1:0 schleifen ließ kam der Ball runter und wir bekamen Zugriff. Kevin heute nicht so stark auch da ihm gute Nebenleute fehlten.
    Aber auch er brauch noch Spiele um im Team besser zu wirken. In Hälfte zwei lief es teils besser. Auch dank Mehmedi und Julian deutlich besser waren.


    Haken war auf der 6er besser aber nur leicht. Bella hatte eine gute Szene mit dem Pass auf die kleine Erbse aber sonst unterirdisch. Besonders sein Pressing war Arrogant schlecht.


    Kießling ist kein Stürmer mehr. Langsam, kein Zug zum Tor und dazu zu oft sm Boden was uns dazu DRM bischen Tempo beraubt.


    Leno heute mit dem 0:1 ganz beschuke. Danach noch so ein Ding. Wer weiß wie wir ins Spiel gekommen wären wenn es nach 25 oder 30 Minuten 0:0 stehen würde. Da helfen seine Paraden nur bedingt.


    So ein Spiel muss Wendell auch mal zugestanden werden. Gegen die Bayern Hilbert und heute Wendell und Leno. Ist halt mist.


    Wir sind nur dann gut und Stark wenn wir massiv Druck machen und den Gegner vom eigenen Kasten fern halten und auf der 35 "Yards" Line mit der 4er Kette stehen und drücken.


    Dazu müssen die gegnerischen 4er zu Fehlern gezwungen werden. Himmels war technisch mies, siehe Ball Annahme und trotzdem waren wir zu selten drauf obwohl die zu Beginn nicht wussten wie.


    Aber gegen die Bayern und heute kommt noch was hinzu. Der fehlende Glaube und die Angst.
    Dazu kommt das einige im Team dieses CL Bundesliga im Kopf nicht oder noch nicht hin bekommen.


    Ja, Mittwoch vor dem Bayern Spiel war sehr sehr wichtig. Letzten Mittwoch der Auftakt auch. Aber heute war die Liga noch wichtiger.


    Ärgerlich das die BVBler wieder so dermaßen oben auf sind und das mit einem Kader wo wir mithalten müssten. Zum Kotzen.


    Da müssen ganz schnell Mittel her die besser funktionieren.