5 Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 20.09.2015, 17:30; Signal Iduna Park )

  • Da muss ich Dir widersprechen. Keiner fordert hier eine Trainerentlassung, sicherlich auch ich nicht (ich gehöre nicht zu den allergrößten Fans unseres Trainers, aber das ist ein anderes Thema).
    Aber der heutige Auftritt - insbesondere in Halbzeit eins - war bedenklich, gerade wenn man ihm mit dem Auswärtsspiel in DO im letzten Jahr vergleicht, ich war beide Male im Stadion. Wir standen insbesondere in HZ 1 viel zu weit auseinander, nicht kompakt. Einige Spieler sind nicht in Form (Kiessling, nicht um ihn rauszupicken, aber um einen exemplarisch zu nennen). Das Sturmexperiment mit ihm und Chicarito ist über 45 Minuten gescheitert. Ich sehe auch nicht, wie das zukünftig viel besser funktionieren sollte.
    Bender fehlte uns defensiv sehr, ein wichtiger Mann für unsere Defensive. Kramer ist aus meiner Sicht der einzige Neuzugang, der bisher nicht überzeugt, mich in keinem Spiel (ansonsten sehr gute Spielerverpflichtungen). Ha Kramer derzeit ein Tief ? In M'gladbach war er doch gut. Oder ist er gar nicht sooo gut (ein bisschen mein Verdacht).
    Papa ist gerne mal etwas übermotiviert und mit Schwächen im Spielaufbau. Tah erstaunlich gut, auch heute einer der besseren.
    Die Taktk mit vielen langen Bällen auf Kiess und weit auseinander stehenden Mannschaftsteilen der ersten HZ hat mich gar nicht überzeugt. M.E. geht die Niederlage ein bisschen auch auf die Kappe des Trainers. In HZ 1 konnte ich keinen Matchplan erkennen, ganz anders bei DO von Minute 1 an. Ich denke, dass darf man auch sagen, ohne dass einem unterstellt wird, man fordere die Entlassung des Trainers und die Verpflichtung von Effe. Ich findes es übrigens höchst nervig, anderen Usern etwas in den Mund zu legen was sie nicht gesagt haben und sich dann über das nicht Gesagte zu echauffieren.
    Leno ist eine wandelnde Gefahr, wenn er den Fünfmeterraum verlässt. Da zeigt er leider regelmäßig Schwächen. Ganz ehrlich : Ich würde ihn auch nicht für die Nationalmannschaft nominieren. Und Chicarito hat natürlich zwei gute Chancen vergeben, aber er erarbeite sie sich immerhin.
    Wir stehen jetzt unter einem gewissen Druck. Ich sehe nicht nur Bayern stärker, auch Dortmund, wahrschheinlich Wolfsburg und ggf. Schalke.
    Die Mannschaft hat in der CL gute Spiele gezeigt, in der Liga nach meinem Eindruck nur durchwachsene und schlechte Spiele - Hannover und Hoffenheim sind am Tabellenende, die Niederlage gegen Darmstadt war nicht völlig unverdient, in Dortmund und auch in München waren wir jeweils ziemlich schlecht.
    Kramer (falls Bender wieder fit ist) und Kiessling auf die Bank. Ggf. sogar Wendell mal eine Pause geben. Mehmedi fand ich nach seiner Einwechslung auch nicht überzeugend, Brandt schon eher.
    Hakan auf halblinks gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn es gegen die Weißrussen funktioniert zu haben scheint. Hakan braucht auch eine Pause von einem Spiel. Ihm tuen englische Wochen nicht gut, ihm fehl dann die Power und Präsenz.
    Was mir in unserem Spiel fehlt, ist taktische Variabilität, die dann auch mal funktioniert. Die Spieler dafür haben wir. Wenn von Schmidtschen Standard-Pressing-Powersystem abgewichen wird, geht es brachial in die Hose. Die letzten Trainer, die (fast) immer das Optimum aus dem Kader rausgehlot haben, sind Daum und Lewandowski. Schmidt gehört für mich bisher nur bedingt dazu. Die nächsten Wochen werden entscheidend und wichtig für den Verein. Rudi hat sich heute zurecht und zutreffend zu Wort gemeldet. Die Einstellung der Mannschaf hat in der Bundesliga bisher nir zu 100 % gestimmt. Das ist bedenklich und mein Hauptkritikpunkt am Trainer, der das fordern und abrufen muss. In der Viererkette fehlen im derzeit ein bisschen die Alternativen, aber der Kader ist hochwertig und bietet einige Alternativen, trotzdem hat man nicht den Eindruck, dass Alle um Ihren Startelfeinsatz fighten. Nach Darmstaft hätte ich einen so blutleeren Auftritt wie heute nicht für möglich gehalten.
    Die Situation ist m.E. ähnlich kritisch wie zu Beginn der letzten Rückrunde. Da haben Trainer und Mannschaft Reaktion gezeigt. Wir brauchen jetzt Punkte und eine erneute Reaktion.

  • lasse04
    ich kann deinem Post in fast allen Punkten zustimmen, und deine Argumentation ist schlüssig.
    Es gab einen weiteren Trainer, der die Mannschaft konstant stark gemacht hat: Heynckes. Obwohl ich die Spielweise unter ihm zeitweise
    langweilig fand ;-), war es sehr erfolgreich für unsere Verhältnisse.
    Lewandowski ist mit Sicherheit ein "Guter", aber über längeren Zeitraum in der Alleinherrrschaft konnte er da kerinen weiteren Beleg liefern.
    Ganz deutlich aber unter ihm die bessere Flexibilität.


    Roger macht aber .-und das find ich ehrlich und damit gut , doch gar keinen Hehl daraus, das er gar nicht anders spielen lassen will. Das ist sein Credo.
    Im Prinzip nix schlechtes, aber das Feintuning muss er nun ansetzen, damit er auf Dauer zu den erfolgreichen Bayertrainern wird.


    Er hat im Moment einfach sehr viel zu bewältigen:
    Zu neue Spieler: Hernandez, Mehmedi,Ramalho,Tah, Kampl
    Die sind weitgehend auf dem Platz, da kann noch nichts komplett rund laufen


    wichtige Verletzte: Jedvaj, Bender,Toprak,Aranguiz,...
    da fehlken dann immerhin 2,3 gute Wechselalternativen


    einige Formschwache Spieler: Bellarabi,Calhanoglu,Wendell, Hilbert,Kramer,Kiessling


    und : auch heute wieder: die Torchancen werden nicht genutzt, Schirientscheidungen tenmdentiell eher nicht für uns (siehe heute möglicher Elfer)


    Wo kann er was machen: Fitnerss,Zweikampfverhalten muss cleverer werden, nicht so viele Foulspiele produzieren, nicht so schnell und überhastet passen (aber das gehört ja zum System ;-), und mehr aufs Tor schiessen lassen, schneller den Abschluss suchen.
    Kleine,einfache Sachen.....


    Auf Dauer werden wir unbs ins vordere Mittelfeld bis zum Winter berappeln, aber für unter die ersten 6 müsdste schon ne Serie her- und daran glaube ich nicht.

  • Tja was soll man dazu sagen...habe mit der Niederlage gerechnet, aber nicht so...fand Tah und Papa okay,,das Mittelfeld (defensiv) und das Spiel nach vorne eine Katastrophe. Seit drei Spielen kein Tor geschossen und gg Hannover war es eh ein Freistoß, macht mir ein wenig Sorgen. Aus dem Spiel heraus klappt nichts momentan. Ich will Schmidt nicht anzählen, sondern eher die Spieler, weil mir heute von Anfang an der Kampf gefehlt hat...und das kotzt mich an. Man kann verlieren, auch 0-3, aber man soll fighten!


    Man braucht jetzt zwei Siege, sonst wirds unruhig und auch eng für Schmidt. Ich mag ihn und halte viel von ihm, aber der Geduldsfaden s bei unserer sportl Führung recht klein bei Trainerentlassungen...

  • Geduldsfaden klein? Wovon redest Du? Labbadia hat man bis nach der Saison durchgeschleppt. Dutt durfte nachdem klar war, dass es nichts wird, noch ein Dreiviertel Jahr rumeiern. Und Sami musste auch erst gehen, als wirklich gar nichts mehr ging. Und jetzt von einer Trainerentlassung überhaupt nur zu sprechen ist einfach sowas von absurd da fällt einem wirklich nix mehr ein.

  • @Tucholsky, im Piccolis Roadhouse wird bestimmt auf einem der vielen Bildschirme BVB-Bayer gezeigt. Schlimmstenfalls zeigen die nur das Spiel und ohne Ton. Ansonsten wenn du völlig anspruchslos bist, kannste im Bet3000 Wettbüro dich reinsetzen, aber das Klientel dort ist nicht ganz so schön :D


    Vielen Dank! War dann doch in der Nähe, "Bei Osman" in der Edenstraße. Schummrige Kneipe, schreckliches Spiel, viel billiges Bier und irgendwie auch schön! :LEV6

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Moin!


    Bei aller Trauer muss man sagen, das kaum einer ( auch von uns) realistisch gesehen an einen Sieg glauben konnte,denke ich. Wenn doch, ok. Ich gehörte da eher zu den "Pessimisten".
    Das wie allerdings hat nochmal deutlich gezeigt, das wir Bayer Fans unds gerne vom CL Sieg haben verblenden lassen, es wirkte gestern recht uneingespielt. Kampl dynamisch, Chicharito bemüht,das sind ja schliesslich 2 Spieler,die direkt Leistungsträger sein sollen,allerdings real erst recht wenig mit der Mannschaft trainiert haben.


    Das 4-4-2 mit Chicharito und Kiessling hat gestern auch dementsprechend noch nicht funktioniert. Wie sehr ein Spielertyp a la Aranguiz vermisst wird,sah man auch gestern, ein Gestalter. Kampl fällt in die Kategorie techn.versierte Arbeitsbiene. Leider kommt derzeit ( in meiner Bescheidenenen Weltsicht) auch Bellarabi`s Kunst nicht gut zum Tragen,und Hr.Wendell ( so talentiert er zweifelsfrei ist) hat in seinem 2. Jahr einen erwartbaren kleinen Durchhänger ( siehe Anzahl unnötiger Fouls). Alles in allem wirkte das eben gestern uneingespielt. Aber ich bin guten Mutes, trotz allem. Ich denke das wir in den folgenden 3 Bundesligaspielen NICHT verlieren und Spielerisch in die Spur finden.
    Mein Credo, Mehmedi mehr Spielzeit geben!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Insgesamt eine extrem schwache Leistung von uns, die Dortmund konsequent ausgenutzt hat mehr aber auch nicht. :levz1


    Passiert leider auch mal, in der Rückrunde gibt es dann in Leverkusen die Revanche für gestern! :LEV2

  • Gestern wollte man mit dem Kopf durch die Wand. Das ganze Spiel wirkte erschreckend ideenlos. Leider muss man sagen, dass die Saison bis auf das geniale Rückspiel gegen Rom noch nicht viel positives ergeben hat. Bei so Gegnern wie Borrisov mag solch eine Spielweise ab einem bestimmten Punkt funktionieren, jedoch sind Gegner ala Dortmund oder Bayern defensiv viel zu stark, als das man sich da irgendwie durchwurschteln könnte. Diese angestrebten Doppelpässe auf engstem Raum oder das überfallartige kontern mag auch gegen 75% der Liga gut funktionieren, für ganz oben reicht das aber einfach nicht. Mir fehlt aktuell der Plan B, das war leider vielfach auch in letzter Saison zu sehen, dass eine reaktive Veränderung während des Spiels auf die Spilweise des Gegners einfach ausbleibt. Man hat das Gefühl es gibt drei typische Situationen unter Schmidt: 1. Entweder es funktioniert weil der Gegner es zulässt; 2. Es funktioniert nicht weil der Gegner defensiv einfach viel zu stark ist und unsere Abwehr leider doch insgesamt zu anfällig gegenüber Spitzenmannschaften ist; 3. Man hat einfach einen Scheißtag und eine fehlende EInstellung (Darmstadt und vielleicht auch Hannover). So landet man am Ende der Saison auf Platz 3-7, aber kommt eben niemals über diesen Status hinaus.

  • Zitat von beliebig austauschbarer W11-User

    Rolfes: endlich weg.
    Castro: endlich weg.
    Reinartz: endlich weg.
    Alle Spieler, die hier immer als Synonym für 'Komfortzone' standen: endlich weg.


    Doch siehe da, statt der erhofften neuen starken Bayer 04-Mentalität grüßt täglich wie in fast jeder abgelaufenen post-CL-finalen Saison das Murmeltier.
    Wer hier auf W11 schon lange genug mitliest, für den sind die obigen wie gleichermaßen auch die folgenden Floskeln genau so beliebig austauschbar wie die User, welche sie seit Jahr(zehnt)en posten.



    Wer Augen hat zu lesen und Grips zu begreifen, dem fällt auf, dass die Sündenböcke für dieses Phänomen tunlichst weder im Spielerkader noch auf der Trainerbank zu finden sind.
    Weder seit 2003 bis 2015, noch in Zukunft.
    Dann mal viel Spaß und vor allem mehr Erfolg beim Suchen an den richtigen Stellen ...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • :bayerapplaus :bayerapplaus


    Ich glaube ja es liegt am Standort!

  • Hätte Aytekin nicht in der ersten halben Stunde den Rotz zusammengepfiffen, den er nunmal gepfiffen hat, wäre die erste Halbzeit ( und damit wahrscheinlich auch das ganze Spiel ) anders gelaufen.
    Alleine schon wie Schmelzer an der Strafraumgrenze Bellarabi ( in einer seiner wenigen gelungenen Aktionen) völlig ungestraft abräumen durfte war schon sehr grenzwertig. Sokratis hatte ja annähernd Narrenfreiheit und im Gegenzug wurde beinahe jeder körperliche Einsatz von unseren Spielern mit einem Freistoß geahndet.
    So kann man natürlich nicht vernünftig in ein Spiel finden.


    Das ist für mich zwar ein Grund nicht alles Schwarz zu malen, aber eine Entschuldigung für die ( nicht) gezeigte Leistung, den( nicht vorhandenen ) Einsatz und den teilweise extreme ausgeprägten Egoismus ist das für mich aber mit Sicherheit nicht.


    Der Sieg für Dortmund geht, so wie das Spiel gelaufen ist, auch in der Höhe völlig in Ordnung.


    Ich würde mir ja wünschen, das wir uns nicht immer wieder von schwachen Schiri-Leistungen so verunsichern lassen, das dann bei uns garnichts mehr funktioniert. Der Kader ist dafür ( zumindest von der Papierform her ) stark genug. Ob ich das allerdings nochmal gegen Gegner wie die Bajuffen oder Dortmund erleben werde ? Ich hab da so meine Zweifel... :LEV16

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Abgesehen davon, dass wir in der Höhe verdient verloren haben...


    Aber kommt mir das nur durch meine rote Fanbrille so vor, oder bekommen wir wirklich jede Kleinigkeit gegen uns gepfiffen und kassieren meist ohne jeglichen Grund eine gelbe Karte? (Nicht nur gestern) :LEV9


    Ich habe gestern eine Herzattacke nach der anderen bekommen, als ich gesehen habe was der Aytekin da alles gegen uns pfeift und für Dortmund laufen lässt. :LEV16

  • ber kommt mir das nur durch meine rote Fanbrille so vor, oder bekommen wir wirklich jede Kleinigkeit gegen uns gepfiffen und kassieren meist ohne jeglichen Grund eine gelbe Karte? (Nicht nur gestern)


    Nein, das kommt nicht nur Dir so vor, dieser Sachverhalt wird hier schon seit Jahren als unabweisbare Tatsache verhandelt und beklagt.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Abgesehen davon, dass wir in der Höhe verdient verloren haben...


    Aber kommt mir das nur durch meine rote Fanbrille so vor, oder bekommen wir wirklich jede Kleinigkeit gegen uns gepfiffen und kassieren meist ohne jeglichen Grund eine gelbe Karte? (Nicht nur gestern) :LEV9


    Ich habe gestern eine Herzattacke nach der anderen bekommen, als ich gesehen habe was der Aytekin da alles gegen uns pfeift und für Dortmund laufen lässt. :LEV16


    Ich glaube das wird zwar durch die schwarzrote Brille begünstigt :levz1 aber so ganz falsch ist das auch nicht.


    Wie oft ich gestern alleine in der ersten Viertelstunde entweder :" Was pfeift der den da ?" oder alternativ : " *beliebiger Spielername von uns * :" Was machst du den da ? " gedacht habe... Wenn ich nicht so ein gesundes starkes Herz hätte, hätte ich nach der Anzahl der wahrscheinlichen Infarkte den gestrigen Abend nicht überlebt :D

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • War in der Tat eine eher schlechte Schiri-Leistung. Ist aber wohl auf Grund unserer "Leistung" etwas untergegangen. Aus meiner Sicht viele Kleinigkeiten unberechtigt gegen uns gepfiffen. Das Foul an Aubameyang ist aus meiner Sicht ein "Kann"-Elfmeter, aber eher keiner. Das Foul an Chicha ist eigentlich ein klarer Elfer. Hier aber kein Vorwurf an Aytekin, der hinter der Situation steht und somit nicht sieht, was Schmelzer da macht. Allerdings hätte der Blinde an der Seitenlinie das sehr wohl sehen müssen. Der steht auf einer Linie mit Chicha und Schmelzer.


    Desweiteren war das Foul von Sokratis vor dem Hakan-Freistoß eine glasklare rote Karte. Sokratis war eindeutig letzter Mann. Kein anderer BVB-Spieler auch nur in Sichtweite. Wobei ich mich darüber im Stadion nicht so sehr aufregen wollte, weil es in meinen Augen gar kein Foul war :LEV18 Aber wenn er pfeift, MUSS es zwingend Rot geben.


    edit:


    streng genommen, hätte Schmelzer beim Foul an Chicha im 5er auch Rot bekommen müssen. War auch der letzte Mann vor Bürki :LEV19

  • Ich glaube das wird zwar durch die schwarzrote Brille begünstigt :levz1 aber so ganz falsch ist das auch nicht.


    Wie oft ich gestern alleine in der ersten Viertelstunde entweder :" Was pfeift der den da ?" oder alternativ : " *beliebiger Spielername von uns * :" Was machst du den da ? " gedacht habe... Wenn ich nicht so ein gesundes starkes Herz hätte, hätte ich nach der Anzahl der wahrscheinlichen Infarkte den gestrigen Abend nicht überlebt :D

    Diese Sätze hast du auf Dortmunder Seite aber auch gehört. War eine schwache Schiedsrichter-Leistung, aber keine Benachteiligung eines Teams, sondern schwach auf beiden Seiten.


  • ... vor allem wenn man Aytekins Platzverweise gegen Donati (letzte Saison) oder Spahic (vor drei Wochen) bedenkt. Wo ist denn da die Linie?


    Würden die Schiedsrichter prinzipiell das Fuchteln mit den Roten Karten sein lassen, dann, ja dann bräuchte man sich gar nicht zu beklagen - dann würden wir hier ja wieder über so etwas ähnliches wie Fußball sprechen. Aber generell lassen sie das Fuchteln ja nicht, sie lassen es nicht; hier aber ließ er es, warum?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • So erstmal den Auftritt verdaut und ich bin wieder einmal verwundert wie hier einige auf der Suche nach Ausreden sind.


    Fakt ist wir haben verloren - das absolut zu Recht. Normal müsste uns Dortmund mit 5:1 - 6:1 nach Hause schicken. Wir hatten noch Glück.


    Wir waren in jeder Hinsicht unterlegen. Es hat eigentlich gar nix funktioniert- hinzu kommt schon wieder diese Hosenscheißer Mentalität.


    Es gab hier noch User die sich über die Aussagen einiger Dortmunder lustig gemacht haben bzgl. wir ärgern Bayern.


    Der große Unterschied zu uns ist - das ganze Umfeld denkt dort so deswegen haben die auch schon was gewonnen und wir nicht.


    Wie hier ein User schon schrieb die Ursachen sind hier vllt. wirklich weiter oben zu suchen.


    Bei den Ansprüchen die wir jedes Jahr haben stehen 0 Titel auf der Habenseite.


    Die ärmste Sau in so einer Situation ist der Trainer und sind die Fans.