1. Bundesliga , Saison 2015 / 2016

  • Die Englischen Clubs werden natürlich das Vorbild Chelsea nutzen um es nach zu machen. Bedeutet das auch kleinere Vereine dort 20 Talente unter Vertrag nehmen für 5 Jahre um sie woanders zu parken. Das kann sich auch der 20. der PL dann leiten. Bei 1,5 Millionen Euro pro Jahr und Spieler sind dies 30 Millionen. Dazu Handgeld von 1 Mio macht 20 Millionen. Zusammen sind das 50 Mio im ersten und 30 Mio in den Jahren 2-5.
    Auch die Bayern werden diesen Weg wohl gegen. Schalke und Leipzig gehen ja den anderen Weg.


    Wir dagegen werden wohl weiter den Mittelweg gehen. Unser Jugendzentrum ist weiterhin weit hinter dem von Leipzig oder Schalke. Mittelfristig muss hier mehr kommen wenn wir den Anschluß selbst an der Bundesliga nicht verlieren wollen.

  • Die Englischen Clubs werden natürlich das Vorbild Chelsea nutzen um es nach zu machen. Bedeutet das auch kleinere Vereine dort 20 Talente unter Vertrag nehmen für 5 Jahre um sie woanders zu parken. Das kann sich auch der 20. der PL dann leiten. Bei 1,5 Millionen Euro pro Jahr und Spieler sind dies 30 Millionen. Dazu Handgeld von 1 Mio macht 20 Millionen. Zusammen sind das 50 Mio im ersten und 30 Mio in den Jahren 2-5.
    Auch die Bayern werden diesen Weg wohl gegen. Schalke und Leipzig gehen ja den anderen Weg.


    Wir dagegen werden wohl weiter den Mittelweg gehen. Unser Jugendzentrum ist weiterhin weit hinter dem von Leipzig oder Schalke. Mittelfristig muss hier mehr kommen wenn wir den Anschluß selbst an der Bundesliga nicht verlieren wollen.


    Dann sollte Leipzig das auch einmal unter Beweis stellen. Für RB ist es ein Einfaches alle möglichen Jugendspieler, mit viel Geld abzuwerben. Wirklich erarbeitet haben sie sich in meinen Augen bisher nichts. Ich hoffe, du merkst selbst, dass Bayer und Leipzig in keinster Weise miteinander vergleichbar sind.

  • Dann sollte Leipzig das auch einmal unter Beweis stellen. Für RB ist es ein Einfaches alle möglichen Jugendspieler, mit viel Geld abzuwerben. Wirklich erarbeitet haben sie sich in meinen Augen bisher nichts. Ich hoffe, du merkst selbst, dass Bayer und Leipzig in keinster Weise miteinander vergleichbar sind.


    Die Kritiker sehen die aktuelle Wirklichkeit, in der ihnen die besten jungen Spieler abspenstig gemacht werden - aber kaum einer von ihnen den Sprung in den Profifußball geschafft hat. Schrof, Albeck und Sportdirektor Rangnick jedoch denken ihr Projekt vom Ende her. In ihren Köpfen existiert schon die bessere Fußballwelt, die in Leipzig erst noch entstehen soll.
    Es scheint bei RB keinen Zweifel zu geben, dass sich ihr System irgendwann als das überlegene System erweisen wird. Sportdirektor Rangnick schwärmt schon von der Idee, Profifußball mit universitärer Bildung in Leipzig zu verbinden. Man will Neuland betreten, mal wieder. „Als ich im März 2011 zum zweiten Mal Trainer beim FC Schalke 04 wurde, war Julian Draxler auf Initiative von Felix Magath gerade drauf und dran, die Schule abzubrechen. "Das konnten wir damals gerade noch verhindern, und er hat im Jahr darauf dann auch sein Fachabitur gemacht“, sagt Rangnick. RB Leipzig dagegen will irgendwann seine Spieler nicht nur in dem Wunsch unterstützen, wenn sie selbst neben dem Profifußball studieren wollen - oder eine duale Berufsausbildung anstreben. Der Klub will den jungen Leuten diese Möglichkeiten sogar ganz aktiv anbieten. Der erhoffte Effekt: Die Spieler würde dann etwas Vernünftiges in ihrer Freizeit machen - und der Übergang zum normalen Leben würde harmonischer verlaufen. Aber das ist in Leipzig bisher nur Vision.


    Ganz sicher ist sich der Klub dagegen, dass die jungen Spieler wenigstens physisch wie psychisch das extrem anstrengende Pressing-Spiel verkraften. Dass sie nicht, wie Kritiker mahnen, zu schnell und zu früh verbraucht werden in einem System, das immer neue und frische Spieler fordere. „Je früher ich das mache, desto...



    ganzer Text: > FAZ

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Nachwuchsarbeit auf der Insel ist allerdings miserabel. Was Schalke, Stuttgart, Leibzig, Hoffenheim bald auch Hamburg und andere an Nachwuchszentren aufgebaut haben, ist schon bemerkenswert. Die Bundesliga wird also letztenendes von überhöhten Ablösesummen profitieren. In Leverkusen wird die U19 auch näher an die 1. Mannschaft ranrücken, ein neuer Platz für die Jugendmannschaft beim TSV (Kurt-Rieß-Anlage) errichtet, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die Engländer können noch so viel Geld haben - solange man das Geld nicht in Infrastruktur steckt, wird sich da nicht viel ändern. Das geht für Ablösesummen und überhöhte Gehälter drauf und solange auch nur Spieler wie Podolski, Prödl, Wimmer, Wollscheid, Schürrle, Huth, Holtby, Marin & Co., die alle nur auf der Bank saßen oder um die goldene Ananas spielten/spielen werden, nach England wechseln, mache ich mir um die Qualität der Bundesliga keine Sorge.


    Das ist eine ziemlich naive Sichtweise.
    1. Machen Transfers von "Mittelklassespielern" trotzdem den Markt kaputt. Wenn z. B. Baba wirklich für 28 Mio. zu Chelsea wechselt kann z. B. Augsburg plötzlich 30 Mio. investieren.
    2. Ein viel größeres Problem als die Transfers aus der Bundesliga ist, dass dann erstmal alles aus Belgien/sonstwas mit 18 für 20 Mio nach England geht und weiterverliehen wird.. Sind ja Peanuts.

  • Nicht böse sein, aber was sollte mir das jetzt sagen?
    Zumindest sehe ich keine Diskrepanz zu meiner Äußerung


    Du bist anscheinend „BigB“geschädigt. :LEV18
    Es ging mir nicht darum, künstlich-sinnlos-provokante Gegenpositionen darzustellen sondern eher informativ-ergänzend Sinnvolles beizutragen. Wenn die bei RB das durchziehen, haben die neben den finanziellen Möglichkeiten – die sich dann aber auch irgendwo erschöpfen werden, da mit den Petrodollars der Scheichs sowie anderer Rohstoffmilliardäre auf langer Sicht ganz oben keiner wird mithalten können – noch zusätzliche Anreize zur Abwerbung talentierter Fußballer sowie Einflussnahme auf deren besorgten Eltern. Es gibt viele talentierte, intelligente Jungs, die sich nicht für eine Laufbahn als Berufsfußballer entscheiden weil ihnen das Risiko, bei einem Scheitern den Anschluss am Arbeitsmarkt zu verpassen, zu groß ist. Ob sich die Vorstellungen von Rangnick und Co. so umsetzen lassen, wie die sich das vorstellen, halte ich noch für fragwürdig. Dafür ist der Fußball zu kurzfristig zumal wenn sich erweist, dass der Verschleiß an der RB-Schule dem Stromverbrauch eines Durchlauferhitzers gleicht. Da gebe ich dir Recht – das muss sich noch erweisen. Aber wenn das klappt, sind die ganz vielen einen Schritt voraus. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg - ca. 8-10 Jahre.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Millionen Fußballfreunde wollten den HSV fallen sehen. Und auch die Sechzger Löwen sollten einen sportlichen Genickschuss bekommen. 1. Bundesliga: Kommerzvereine wie RasenBallsport (Red Bull), Wolfsburg (VW) und Ingolstadt (Audi) unerwünscht. Fußballzwerge wie Paderborn nur belächelt. Stuttgart und Hamburg den Abstieg gewünscht?! Was wollen denn nun die meisten Fußballfreunde? Hier ein persönlicher Kommentar zur Thematik:


    http://www.turus.net/sport/fus…und-gefallenen-dinos.html


  • Du bist anscheinend „BigB“geschädigt. :LEV18
    Es ging mir nicht darum, künstlich-sinnlos-provokante Gegenpositionen darzustellen sondern eher informativ-ergänzend Sinnvolles beizutragen. Wenn die bei RB das durchziehen, haben die neben den finanziellen Möglichkeiten – die sich dann aber auch irgendwo erschöpfen werden, da mit den Petrodollars der Scheichs sowie anderer Rohstoffmilliardäre auf langer Sicht ganz oben keiner wird mithalten können – noch zusätzliche Anreize zur Abwerbung talentierter Fußballer sowie Einflussnahme auf deren besorgten Eltern. Es gibt viele talentierte, intelligente Jungs, die sich nicht für eine Laufbahn als Berufsfußballer entscheiden weil ihnen das Risiko, bei einem Scheitern den Anschluss am Arbeitsmarkt zu verpassen, zu groß ist. Ob sich die Vorstellungen von Rangnick und Co. so umsetzen lassen, wie die sich das vorstellen, halte ich noch für fragwürdig. Dafür ist der Fußball zu kurzfristig zumal wenn sich erweist, dass der Verschleiß an der RB-Schule dem Stromverbrauch eines Durchlauferhitzers gleicht. Da gebe ich dir Recht – das muss sich noch erweisen. Aber wenn das klappt, sind die ganz vielen einen Schritt voraus. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg - ca. 8-10 Jahre.



    Inwiefern habe ich mich denn "künstlich-provokant" positioniert?
    Ich habe mich lediglich zu der Aussage, "dass unser Jugendzentrum weiterhin weit hinter dem von Leipzig ist" geäussert.
    Vorallem stört mich die Behauptung "weiterhin weit hinter".
    Wie du bereits anmerktest, sind die Aussagen Rangnicks seine pers. Visionen. Papier ist bekanntlich geduldig. Ob und wie seine Wunschvorstellungen im Endeffekt umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Und wie du bereits selbst sagst, ist es bis dahin noch ein weiter Weg.
    Dass Jugendspieler schulisch und ausbildungstechn. heutzutage bei fast allen großen Vereinen begleitet werden, ist ja nun wirklich nichts Neues. Das zieht z.B. der Bayer seit Jahren durch.

  • Inwiefern habe ich mich denn "künstlich-provokant" positioniert?

    Das hast du falsch verstanden. Damit meinte ich die Dauerprovokationen vom user "BigB".


    Dass Jugendspieler schulisch und ausbildungstechn. heutzutage bei fast allen großen Vereinen begleitet werden, ist ja nun wirklich nichts Neues. Das zieht z.B. der Bayer seit Jahren durch.

    Bei RB geht es jedoch nicht nur um die Jugendspieler sondern um alle Profis.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Okay, dann habe ich das falsch verstanden :LEV19


    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Bei Professor Rangnick hört sich eben nur alles so an, als wolle er das Rad neu erfinden :D

  • Millionen Fußballfreunde wollten den HSV fallen sehen. Und auch die Sechzger Löwen sollten einen sportlichen Genickschuss bekommen. 1. Bundesliga: Kommerzvereine wie RasenBallsport (Red Bull), Wolfsburg (VW) und Ingolstadt (Audi) unerwünscht. Fußballzwerge wie Paderborn nur belächelt. Stuttgart und Hamburg den Abstieg gewünscht?! Was wollen denn nun die meisten Fußballfreunde? Hier ein persönlicher Kommentar zur Thematik:


    http://www.turus.net/sport/fus…und-gefallenen-dinos.html


    "...Und natürlich erfreut sich niemand an Bayer 04 Leverkusen, dem VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim. Groß die Empörung, als mit dem FC Ingolstadt 04 ein weiterer neureicher Verein, hinter dem ein Autokonzern steht, den Sprung in die 1. Bundesliga packte..."


    Aha. Alle Banalitäten & Klischees sind im Artikel rhetorisch durchaus geschickt verpackt. Der Begriff "sportliche Leistung" kommt nicht vor, der Traditions-Status quo soll zementiert werden (was mit dem Relegationsmodus ja auch weitaus überwiegend gelingt). Ab in die virtuelle Tonne mit dem Gelaber! :LEV7

  • Millionen Fußballfreunde wollten den HSV fallen sehen. Und auch die Sechzger Löwen sollten einen sportlichen Genickschuss bekommen. 1. Bundesliga: Kommerzvereine wie RasenBallsport (Red Bull), Wolfsburg (VW) und Ingolstadt (Audi) unerwünscht. Fußballzwerge wie Paderborn nur belächelt. Stuttgart und Hamburg den Abstieg gewünscht?! Was wollen denn nun die meisten Fußballfreunde? Hier ein persönlicher Kommentar zur Thematik:


    http://www.turus.net/sport/fus…und-gefallenen-dinos.html


    Habt ihr euch mal darüber Gedanken gemacht, dass die Stimmungslage bzgl. der HSV-Rettung eventuell ein kleines bisschen anders ausgesehen hätte, hätten sie gg. RB Leipzig und nicht den KSC, einen weiteren Traditionsverein, gespielt...? Was für ein schwachsinniger Artikel. Sry, dass ich das so sagen muss.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • "...Und natürlich erfreut sich niemand an Bayer 04 Leverkusen, dem VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim. Groß die Empörung, als mit dem FC Ingolstadt 04 ein weiterer neureicher Verein, hinter dem ein Autokonzern steht, den Sprung in die 1. Bundesliga packte..."


    Aha. Alle Banalitäten & Klischees sind im Artikel rhetorisch durchaus geschickt verpackt. Der Begriff "sportliche Leistung" kommt nicht vor, der Traditions-Status quo soll zementiert werden (was mit dem Relegationsmodus ja auch weitaus überwiegend gelingt). Ab in die virtuelle Tonne mit dem Gelaber! :LEV7

    Also, den Abschnitt habe ich als ironische Bemerkung aufgefaßt, da in dem Absatz offenkundig über die Doppelmoral einiger Fans geht: Auf der einen Seite wünschen viele Fans dem Traditionsverein Hamburg wegen seiner Tradition alles Schlechte, auf der anderen Seite werden Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg, Hoffheim, ect. als Kommerzverine stigmatisiert und sich über sie wegen ihrer mangelnden Tradition aufgeregt (berechtigt oder nicht berechtig, sei mal dahingestellt, wird im Artikel nicht diskutiert).


    Ich finde den Kommentar sehr gut.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Platz Verein Eigentliche Liga Zuschauerschnitt


    1. Bundesliga
    1 Borussia Dortmund 1. Bundesliga 80.463
    2 Bayern München 1. Bundesliga 72.882
    3 FC Schalke 04 1. Bundesliga 61.578
    4 Hamburger SV 1. Bundesliga 53.252
    5 VfB Stuttgart 1. Bundesliga 50.801
    6 Bor. Mönchengladbach 1. Bundesliga 50.660
    7 Hertha BSC 1. Bundesliga 50.185
    8 1. FC Köln 1. Bundesliga 48.329
    9 Eintracht Frankfurt 1. Bundesliga 47.618
    10 Hannover 96 1. Bundesliga 43.459
    11 Werder Bremen 1. Bundesliga 40.906
    12 1. FC Kaiserslautern 2. Bundesliga 33.013
    13 1. FSV Mainz 05 1. Bundesliga 31.008
    14 1. FC Nürnberg 2. Bundesliga 30.743
    15 Fortuna Düsseldorf 2. Bundesliga 29.945
    16 Bayer Leverkusen 1. Bundesliga 29.311
    17 FC Augsburg 1. Bundesliga 29.165
    18 VfL Wolfsburg 1. Bundesliga 28.199


    2. Bundesliga
    1 1899 Hoffenheim 1. Bundesliga 27.183
    2 RB Leipzig 2. Bundesliga 25.025
    3 FC St. Pauli 2. Bundesliga 24.718
    4 SC Freiburg 1. Bundesliga 23.850
    5 Dynamo Dresden 3. Liga 22.748
    6 TSV 1860 München 2. Bundesliga 21.918
    7 Eintracht Braunschweig 2. Bundesliga 21.610
    8 1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 19.142
    9 Karlsruher SC 2. Bundesliga 17.381
    10 VfL Bochum 2. Bundesliga 16.850
    11 SC Paderborn 07 1. Bundesliga 14.859
    12 Arminia Bielefeld 3. Liga 14.552
    13 SV Darmstadt 98 2. Bundesliga 14.135
    14 MSV Duisburg 3. Liga 13.474
    15 1. FC Heidenheim 1846 2. Bundesliga 12.582
    16 SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 11.793
    17 Alemannia Aachen Regionalliga West 10.724
    18 Hansa Rostock 3. Liga 9.958


    3. Liga
    1 FC Ingolstadt 04 2. Bundesliga 9.932
    2 Preußen Münster 3. Liga 9.143
    3 Erzgebirge Aue 2. Bundesliga 9.112
    4 VfL Osnabrück 3. Liga 8.722
    5 1. FC Magdeburg Regionalliga Nordost 8.576
    6 Rot-Weiß Essen Regionalliga West 8.208
    7 VfR Aalen 2. Bundesliga 7.575
    8 Energie Cottbus 3. Liga 7.535
    9 Hallescher FC 3. Liga 7.242
    10 FSV Frankfurt 2. Bundesliga 6.631
    11 Kickers Offenbach Regionalliga Südwest 6.364
    12 Holstein Kiel 3. Liga 6.222
    13 SV Sandhausen 2. Bundesliga 5.903
    14 Rot-Weiß Erfurt 3. Liga 5.819
    15 Chemnitzer FC 3. Liga 5.807
    16 Stuttgarter Kickers 3. Liga 4.420
    17 1. FC Saarbrücken Regionalliga Südwest 4.398
    18 Jahn Regensburg 3. Liga 3.669
    19 FC Carl Zeiss Jena Regionalliga Nordost 3.591
    20 SV Wehen Wiesbaden 3. Liga 3.513


    www.werkself.de/index.php?form=PostAdd&threadID=39373

  • Macht 0 Sinn, die Tabelle so aufzustellen.
    Wenn ein Verein sich 3-4 Jahre in der 1. BL etabliert sind 20k+ Zuschauer kein Problem.
    Unter gleichen Bedingungen wäre Dresden ja auch nicht hinter 1899.

  • Da jedes Stadion eine andere Kapazität aufweist, macht - wenn überhaupt - nur ein Vergleich der jeweiligen Auslastung Sinn.
    Dies macht auch gleich auf den ersten Blick deutlich, dass die Auslastung in aller Regel von der Liga-Zugehörigkeit abhängt.


    Stadionauslastung Saison 2014/2015


    1.Bundesliga
    1. Bayern München 99,9%
    2. Borussia Dortmund 99,8%
    3. SC Freiburg 99,4%
    4. Schalke 04 99,3%
    5. SC Paderborn 99,1%
    6. 1.FC Köln 97,5%
    7. Werder Bremen 97,2%
    8. Bayer Leverkusen 97,0%
    9. FC Augsburg 95,1%
    10. VfL Wolfsburg 94,0%
    11. Bor. M'gladbach 93,8%
    12. Hamburger SV 93,8%
    13. Eintracht Frankfurt 92,5%
    14. Mainz 05 91,0%
    15. 1899 Hoffenheim 90,1%
    16. Hannover 96 89,6%
    17. VfB Stuttgart 84,0%
    18. Hertha BSC 67,6%


    2.Bundesliga
    1. 1.FC Heidenheim 96,8%
    2. Eintracht Braunschweig 92,6%
    3. Union Berlin 88,1%
    4. Darmstadt 98 85,7%
    5. FC St.Pauli 83,2%
    6. 1.FC Kaiserslautern 66,3%
    7. SpVgg Fürth 65,4%
    8. FC Ingolstadt 63,1%
    9. 1.FC Nürnberg 61,5%
    10. Karlsruher SC 60,5%
    11. Erzgebirge Aue 57,9%
    12. VfL Bochum 57,6%
    13. RB Leipzig 56,4%
    14. Fortuna Düsseldorf 54,8%
    15. FSV Frankfurt 52,9%
    16. VfR Aalen 52,2%
    17. SV Sandhausen 38,8%
    18. 1860 München 29,2%


    3.Liga
    1. Dynamo Dresden 70,9%
    2. Preußen Münster 61,1%
    3. Arminia Bielefeld 55,7%
    4. Holstein Kiel 54,6%
    5. VfL Osnabrück 53,9%
    6. Hallescher FC 48,1%
    7. MSV Duisburg 42,7%
    8. Kickers Stuttgart 39,1%
    9. Hansa Rostock 34,3%
    10. Energie Cottbus 33,4%
    11. Chemnitzer FC 31,1%
    12. Jahn Regensburg 29,3%
    13. Rot-Weiß Erfurt 29,1%
    14. Borussia Dortmund II 28,9%
    15. Wehen Wiesbaden 28,6%
    16. Sonnenhof Großaspach 24,2%
    17. SpVgg Unterhaching 16,9%
    18. Fortuna Köln 14,7%
    19. VfB Stuttgart II 9,1%
    20. Mainz 05 II 6,2%

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Beides ist Quark. Dresden könnte in der ersten Liga ohne weiteres ein 50.000 Mann Stadion füllen, während wir oder Wob in Liga 3 keine 7-8.000 Zuschauer anziehen würden.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Dresden ist übrigens mehr als 3x so groß wie Leverkusen und hat nicht annähernd so viel Konkurrenz um sich herum (was die Fußballbegeisterung dort aber nicht abwerten soll). Insgesamt spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

  • So langsam kommt Fahrt in die neue Saison. Am Mittwochabend wird die 1. Runde im DFB-Pokal ausgelost (7. bis 10. August). Eine Woche später wird der deutsche Meister Bayern München die Saison eröffnen. Den mit Spannung erwarteten Spielplan für die nächste Saison gibt es dann am 26. Juni.


    Der komplette Spielplan soll nach übereinstimmenden Informationen der dpa und des SID am 26. Juni veröffentlicht werden. Die Spielzeit in der Bundesliga beginnt am dritten August-Wochenende vom 14. bis 16. August. Traditionell ist der aktuelle Meister am Freitagabend Gastgeber.


    Am 20. Dezember verabschiedet sich die Liga mit dem 17. Spieltag in die Winterpause, ehe es ab dem 22. Januar weitergeht. Spätestens am 14. Mai steht der neue Meister fest. Einen knappen Monat später steigt bereits die EM (10. bis 30.06.16) in Frankreich.


    Zeitgleich werden auch die Spielpläne der 2. Liga bekanntgegeben.


    Quelle: Kicker.de