Sommerpausenthread Bayer 04 Leverkusen 2015/2016

  • Testspiele sind ja generell mit Vorsicht zu genießen, die 2. HZ kann eh kaum bewertet werden- halbe A-Jugend, Haken als Stürmer und der 1,70m Mann in der IV. Aber aus der 1. HZ kann man durchaus was ziehen!


    Die Kombinationen waren ansehnlich, bis auf Mehmedi kennen sich die Jungs halt eben. Hätte Hakan für Mehmedi gespielt, wäre es noch etwas besser gewesen, denke ich. Positiv aufgefallen sind mir dabei Karim und Wendell. Negativ eher Ramalho und Son.
    Jedvaj ist für mich weiterhin ein besserer Rechtsverteidiger, Kramer kann noch nicht so auffällig sein, weil das System ein ganz anderes ist. Trotzdem sind wir viel zu leicht ausgespielt und ausgekontert geworden... Diese Gefahr bringt unser Spiel nunmal mit sich, klar- doch müssen wir dann noch früher und aggressiver verteidigen, nicht nur den Ballführenden.


    Lange Rede, kurzer Sinn- warten wir das Trainingslager noch ab.
    Ein richtiger Stürmer muss ganz dringend her, mMn noch dringender als ein Mann fürs Mittelfeld.


    Wieso bitte das? Für mich am allerwichtigsten das jemand kommt der unsere Angriffe einleitet. Ein absoluter Mittelfeld-Allrounder ala Castro. Nen zusätzlicher Stürmer bringt hier doch sowieso nix. Ist nur rausgeworfen Geld

  • Natürlich brauchen wir nen neuen Stürmer. Hat man doch gesehen. Kießling strahlt mittlerweile 0 torgefahr aus


    Aber aufgrund der Tatsache, das unsere Tore gleichmäßig verteilt sind (Son, Bellarabi und ja auch Kießling) hat die Stürmerposition nicht die Priorität.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Leute wie Naiv seid ihr denn? Wir brauchen einen der die dicken Chancen macht, wir brauchen nen Knipser, nen Killer vorm Tor. Davon reden wir doch schon seit Jahren. Immer wieder wird dann ein potentieller Vertreter geholt. Kießling spielt, der andere nicht. Unzufriedenheit macht sich breit und nach nem Jahr ist der Vertreter wieder weg. Geht jetzt wie lange so? 3-4 Jahre? Stellt da nen Jugendspieler neben Kießling. Der kostet nix, muckt nicht rum wenn er wenig Spielzeit hat und kann von Kießling was lernen

  • Dennoch täte ein Stürmer, der die fetten Chancen, die er bekommt, dann auch konsequent nutzt, dem Team sicher gut.

    Klar, täte das dem Team gut, aber ein Mittelfeldspieler ist in meine Augen erst mal wichtiger. Wenn der da ist, kann man schauen was noch an A) an Geld übrig ist B) auf dem Markt dafür da ist. Letzte Saison mit 62 Treffer war nicht so schlecht und wenn ich noch die Latten/Pfostenknaller hinzuziehen, war unsere Offensive jetzt nicht so schlecht (ich glaub 3. bester Wert in der Liga).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Klar, täte das dem Team gut, aber ein Mittelfeldspieler ist in meine Augen erst mal wichtiger. Wenn der da ist, kann man schauen was noch an A) an Geld übrig ist B) auf dem Markt dafür da ist. Letzte Saison mit 62 Treffer war nicht so schlecht und wenn ich noch die Latten/Pfostenknaller hinzuziehen, war unsere Offensive jetzt nicht so schlecht.

    Klar, ein Stürmer STATT einem Mittelfeldspieler natürlich nicht. Erst ein Kreativer fürs Mittelfeld hat Priorität, dann sieht man weiter - ich halte einen Stürmer aber ebenfalls für notwendig.

  • Ich fand gestern, dass Jedvaj auffällig war. 1-2 Fehlpässe, ok, aber sehr viele gute Spieleröffnungen.


    Der Abstand der Stamm und Nahe-Stamm Kräfte zu den Kaderfüllern war extrem, deutlich zu sehen. Ballsicherheit, Fehlpässe, keine Ideen. Die Breite fehlt eindeutig (nix Neues...).

  • Gestern in Hälfte eins fehlte nicht die Kreativität, sonder Effizienz im Abschluß.
    Da wird ein MF-Spieler wenig dran ändern.
    Von daher: m.E. ein Fehler, Brasnic zu verleihen, da wir so zwei Baustellen offen gelassen haben.

  • Ich glaube nicht, dass die Aufstellung in HZ1 gestern nochmals von Beginn an ran darf. Kieß + Mehmedi gleichzeitig von Beginn an wird wohl nicht mehr passieren, wenn nicht noch ein Knipser kommt. Hakan wird gesetzt sein, ich glaube auch, dass Brandt derzeit die Nase gegenüber Son vorne hat. Bender + Kramer war gestern auch nix, weil Kramer das System noch nicht drauf hat. Würde mich nicht wundern, wenn die Stamm 6 Bender + Ramalho wäre und Kramer nur Backup. Dann siehts auch mit der Kaderbreite etwas besser aus. HZ2 gestern hätte man gar nicht mehr spielen müssen.


    Wir sind aber noch sehr früh in der Vorbereitung. Noch kein Trainingslager. Basel spielt ab Samstag Meisterschaft, dafür haben wir uns in beiden Halbzeiten sehr gut geschlagen.

  • Mehmedi fand ich sehr gut. Genau die Art von Stürmer, die wir gebraucht haben. Drmic hätte man wohl nie verpflichtet, wenn Schmidt schon damals Trainer gewesen wäre. Es fehlt aber definitiv noch ein Stürmer, im Idealfall ein Knipser, der auch im Kombinationsfußball zu gebrauchen und kopfballstark ist. Wird aber schwer, so einen zu finden.


    Kramer fand ich auch schon sehr gut integriert. Er und Mehmedi sind definitiv Verstärkungen. Ramalho wird ein Ergänzungsspieler sein.


    Die erste Hälfte gestern sah doch eigentlich ganz gut aus. Einige schöne Kombinationen, zahlreiche Torchancen und eine einigermaßen solide Abwehr. Den zweiten Durchgang konnte man bei dem Personal nicht wirklich ernst nehmen.


    Mir hat es aber gefallen, dass wir mit zwei echten Spitzen begonnen haben. Das macht es für Calhanoglu natürlich schwieriger. Auf dem Flügel sehe ich ihn nicht und Schmidt offenbar auch nicht. Eher als hängende Spitze oder als Sechser.


  • Das ist die Stellenbeschreibung für Claudio Pizarro

  • zum Pizarro:
    Derartige Übergangslösungen von Übergangs-(Fehl)Versuchen verbraten m.E. nur Kohle und helfen praktisch nicht weiter. Die Kießling-Position ist ein wichtiges Thema für die nächsten Jahre, in der kommenden Saison sollte ein spielstarker Castro-Ersatz aber absolute (Finanzierungs)Priorität haben.

  • Einen Kießling-Ersatz auf lange Sicht wird man aber jetzt, so spät in der Transferphase, nicht mehr finden. Zumal Kießling noch ein paar Jahre vor sich hat. Junge Spieler funktionieren für diese Aufgabe nicht wirklich, das haben wir in den letzten Jahren gesehen. Also wäre da ein Routinier wie Pizarro oder Berbatov doch besser geeignet. Und wie du schon sagst, hat ein Castro-Ersatz eh Priorität.

  • Die wollen doch nur spielen. :LEV18


    Es wird sicher keiner mit der Aussage "Du wirst bei uns Ersatzspieler" geholt. Aber in fortgeschrittenem Fußballeralter sind die realistisch genug, keinen Stammplatz zu erwarten. Pizarro hat die letzten Jahre ja nichts anders gemacht als die Bank zu wärmen. Berbatov ist da ne andere Nummer, da hast du recht.

  • Auch wenn man Testspiele bzw. deren Ergebnisse nicht all zu hoch hängen sollte wäre es auch für das Selbstvertrauen der Jungs gut, langsam mal ein Spiel zu gewinnen bevor es ernst wird. Für ein Testspiel war die Partie mMn. von beiden Seiten sehr hart geführt. Positiv aufgefallen sind mir Mehmedi, Bellarabi, Jedvaj und mit Abstrichen Brandt, wobei es letzterer auch schwer hatte bei der Aufstellung der zweiten Halbzeit. Stafylidis und Donati sollte man mMn. noch abgeben und versuchen Ersatz zu bekommen, insbesondere Stafylidis der von einigen Forum-Usern immer über den grünen Klee gelobt wird ist eigentlich nur mit einem Foulspiel der Marke geisteskrank aufgefallen. Donati hat zumindest defensiv noch einiges ausgebügelt, nach vorne ging aber mit ihm wie üblich gar nichts mehr.

  • Stafylidis und Donati hat man jedenfalls angemerkt, dass sie um ihre Zukunft spielen. Beide sind völlig übermotiviert zur Sache gegangen. Beide könnte man ersatzlos abgeben. Wobei mir ein Boenisch-Abgang lieber wäre.