21. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg (Samstag, 14.02.2015, 15:30; BayArena)


  • Toprak ersetzen wir relativ gut in der Zentrale... Jedvaj ist aktuell der schmerzlichste Verlust...



    Ohne Toprak, kassieren wir direkt 5 Hütten ? Ömer ist ohne Wenn und Aber, unser Abwehrchef!

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Dieses Spiel wird einen sehr bitteren Nachgeschmack haben. Wenn wir am Samstag keinen dreier in Augsburg holen, wird atheltico uns zerlegen.
    Und das ist garnicht auf das spielerische Bezogen sondern mehr auf den Kopf der Spieler


    Atletico zerlegt uns so oder so, egal, ob wir in Augsburg was holen. Erstaunlich ist doch, Atletico und Augsburg in einem Post zu nennen ..... weit ist es gekommen.


    Zeit brauchen ... solche Fehler wie heute stellt man auch mit noch so viel Zeit für den Trainer nicht ab. Da fehlt bei den Spielern einfach die Qualität.
    Und dann patzt noch der Einzige, der in den letzten Wochen relativ fehlerfrei war ... dann hilft gar nichts mehr.


    Leer, blaß, zu langsam (im Kopf ??), unentschlossen und nicht zwingend vor dem Tor, Stammspieler, auf die man gebaut hat, nur Schatten ihrer selbst (Castro, Bender, Kieß, Calhanoglu...), nur um ein paar zu nennen. Woher kommt die Unsicherheit? Die vielen Fehlpässe, das Auslassen klarer Torchancen, die unfaßbare Unaufmerksamkeit der Abwehr?
    Man hat Trainer schon für weniger gefeuert, womit ich nicht sagen will, das Schmidt alles falsch macht.


    Aber das vielgepriesene Konzept, die neue Taktik, wo ist das alles denn? Keiner macht mit, keiner was er soll, aber alle machen mit?
    Die sind doch alle ratlos, das kann mir keiner erzählen, das die irgendeine Idee hätten. Und dabei haben wir das alles schon so oft gesehen. Muß man ja fast schon an böse Geister und Flüche denken, wenn man die Interviews so hört. Ist da einer sauer? Frustriert? Wütend? Nix da, brave Schwiegersöhne, die nächste Woche mal wieder alles besser machen wollen.

  • Gibt es noch Leute hier die sich gestern aufgeregt haben gerade in der 1 Halbzeit?


    Als ich heute morgen beim Bäcker war wurde ich gleich drauf angesprochen was bei uns los war. Bemerkungen wie das war doch wieder typisch Vizekusen waren inklusive.


    Also nach der 1 Halbzeit sollte es noch mehr bei Wolfsburg scheppern als bei uns.


    Die 2 Halbzeit war zwar Fight pur und man hat alles über Bord geschmissen wo man auch mit 4 Toren belohnt wurde aber wirklich schön war das nicht.


    Mein Fazit: extrem viel Aufwand, eine Menge gelbe Karten und 0 Punkte


    Zufrieden sein darf man mit dem Spiel nicht.

  • DREI Wechsel in der HZ!!! :LEV11
    und wenn sich jetzt jemand verletzt?


    Nicht schlecht, Deine Vorahnung.
    Die letzten 30 Minuten mit 10 gegen 11 und die letzten 20 Minuten sogar mit 9 gegen 11.
    Und das nur, weil viel zu früh 3 mal gewechselt wurde...


    Trotzdem:
    Justier mal Dein Hellseher-Visier.
    Bist gestern um 6 Minuten bei der Spielzeit der Einwechselspieler, um 32 Minuten bei der Ortszeit und um schlappe 410,54 km Luftlinie am Ziel vorbeigeschrammt.
    :LEV14

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Weiss nicht was die Meisten haben... war doch mal wieder ein typischer Bayer Spieltag mit allem Drum und Dran... das sogar einer der erfolglosesten Stürmer gerade bei uns seinen Tag seines Lebens hat, mein Gott, dafür ist der Bayer da... wir reanimieren jede Mumie zum Leben... das wir einen Punkt in den letzten Sekunden durch Blödheit vergeigen, dafür steht Bayer. Das die Rückrunde wieder im Winterschlafmodus angegangen wird ist doch auch nicht neu und von 90% der Leute erwartet. Also, warum regen wir uns auf, das war doch ein typischer Spieltag. Klar war auch das unsere direkten Konkurrenten mit Glück ihre Dreier holen. Auch das ist Bayer live... :D

  • Weiss nicht was die Meisten haben... war doch mal wieder ein typischer Bayer Spieltag mit allem Drum und Dran... das sogar einer der erfolglosesten Stürmer gerade bei uns seinen Tag seines Lebens hat, mein Gott, dafür ist der Bayer da... wir reanimieren jede Mumie zum Leben... das wir einen Punkt in den letzten Sekunden durch Blödheit vergeigen, dafür steht Bayer. Das die Rückrunde wieder im Winterschlafmodus angegangen wird ist doch auch nicht neu und von 90% der Leute erwartet. Also, warum regen wir uns auf, das war doch ein typischer Spieltag. Klar war auch das unsere direkten Konkurrenten mit Glück ihre Dreier holen. Auch das ist Bayer live... :D

    Und die wären?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Gladbach, Hoffenheim, haben beide zeitgleich das 1:0 geschossen, wo wir das 5. Gegentor bekommen haben.

    Jo und Schalke und Augsburg haben verloren. Und Nu? Wolfsburg ist aktuell kein "direkter Konkurrent". Aber wenn wir Hoffenheim hinzuziehen, dann bitte noch Werder Bremen, immerhin Punktgleich mit Hoffenheim.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Jo und Schalke und Augsburg haben verloren. Und Nu? Wolfsburg ist aktuell kein "direkter Konkurrent". Aber wenn wir Hoffenheim hinzuziehen, dann bitte noch Werder Bremen, immerhin Punktgleich mit Hoffenheim.


    Schalke und Augsburg haben aber in dem Moment nicht gespielt. Das Finish der Konkurrenten war jedenfalls auch wieder filmreif


    Aber du hast absolut Recht. Auch Bremen muss man nun mit auf der Rechnung nehmen :)

  • Schon erstaunlich, das wir nach wie vor nur 4 Punkte hinter Platz drei liegen

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Vor einer Woche hat man das selbe gesagt. Nur da waren es noch 2 Punkte hinter Platz 3. Nächste Woche dann 6 oder 7?

    Ich glaube es weiß jeder, das wir jetzt Siege einfahren müssen

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Die ersten Minuten wirkten ganz OK. Nach dem ersten Gegentor ist die Mannschaft dann aber zerfallen, wirkte verunsichert, nicht kopmakt. Sobald Wolfsburg mit dem Ball in unsere Hälfte kam, wurde es brenzlig. In HZ eins hatte Wolfsburg neben den drei Toren ja min. noch drei weitere Topchancen (Leno am Ball vorbei, Schürrles Heber an den Außenpfosten und sein Abseitstor, welches harrscharf war). Auch zu Beginn von HZ zwei hatte ich nicht den Eindruck eines "Rucks" bei uns, sondern erst nach unserem ersten Tor - dann hatten wir plötzlich Biss und Wolfsburg war ähnlich verunsichert wie vorher wir (auch deren Torwart hatte keinen guten Tag - die Tore 1 und 2 von uns gehen auf seine Kappe). Auch das zwischenzeitliche 2:4 brachte uns nicht aus dem Konzept, gegen meine Befürchtung im Stadion. Nach dem 4:4 dachte man an sogar an einen Sieg, aber es war dann auch schon vor dem Platzverweis ein offener Schlagabtausch. Spahics Foul und der - völlig berechtigte - Platzverweis haben wohl den Ausschlag gegeben.


    Der Schiedsrichter hat mir insgesamt nicht gefallen, ich habe mir im Stadion auch die Seele aus dem Leib gebrüllt, aber nach Ansicht der Fernsehbilder hat er Wolfsburg (mindestens) ebenso benachteilgt wie uns. Die Versuche unserer sportlichen Leitung mal wieder einen Teil der Schuld am Schiri festzumachen waren aus meiner Sicht daneben.


    Natürlich war das in HZ zwei ein Spektakel, aber bei Lichte besehen haben wir nur ca. 25 Minuten Fußball gespielt (zwischen dem 1:3 und dem Platzverweis). Selbst in diesen 25 Minuten hat Wolfsburg ein Tor gemacht und weitere gute Offensivaktionen gehabt.


    Die Tore wurden natürlich in erster Linie von Patzern unserer vier Verteidiger und von Leno ermöglicht - aber die Wolfsburger sind auch wie ein heißes Messer durch die Butter durch unser Mittelfeld gekommen. Wir standen als Mannschaft defensiv nie wirklich kompakt oder sicher. Gefallen hat mir Rolfes - mit Führungsqualität und Kampfgeist. Auch Brandt hat viel versucht, viel ist ihm gelungen, etliches nicht, aber er versucht es immer wieder. Er ist neben Bellarabi und Son der einzige, der auch mal offensiv mit guten Einzelaktionen Gefahr bringt. Torchancen "erspielen" im Sinne von durch Kombinationen herausholen tun wir ja eig. seit einigen Wochen kaum noch - auch gestern nicht wirklich. Unsere Tore waren eine Kombination aus guten Einzelaktionen, langen Bällen und Torwartfehlern.


    OK, die Einstellung der Mannschaft hat ab HZ zwei gestimmt - vorher aber nicht. Die Mannschaft hat gestern nicht gegen den Trainer gespielt, deshalb kann man jetzt nicht sagen, der Trainer muss ausgewechselt werden. Aber die Tendenz zeigt weiter nach unten. Platz 2 ist weiter weg als Platz 17. Noch können wir die CL erreichen - aber bald nicht mehr, und dann ist auch die EL keineswegs sicher. Die gestrige Niederlage war - sieht man das ganze Spiel - zwar sehr unglücklich, aber nicht im engeren Sinne des Wortes ungerecht.


    Das ein Festhalten am Trainer grundsätzlich Erfolg bringt halte ich allerdings auch für ein Gerücht. Auch die Behauptung, eine Saison müssen man jedem Trainer geben, halte ich für widerlegt - dann hätten wir Dutt ja zu früh gefeuert und durch ein Festhalten an ihm Erfolg haben müssen. Man beachte, wie Lewandowski letzte Saison fast auf Knopfdruck aus einer verunsicherten Mannschaft eine ordentlich bis gut funktionierende Einheit gemacht hat. Schmidt hat das m.E. in über einem halben Jahr nicht hinbekommen, mit Ausnahme der ersten Spiele ! Die waren ja völlig OK. Es kommt immer auf mehrere Faktoren an, zu denen gehört (1) ein erkennbares und funktionierendes System, (2) Erfolg im Sinne von Punkten bzw. Weiterkommen, eine (3) positive (oder eben negative) Tendenz und wesentlich darauf, dass (4) der Trainer die Mannschaft noch erreicht und die nicht gegen ihn spielt. Die Punkte (1) und (3) sprechen m.E. derzeit gegen unseren Trainer, auch (2) ist eher mau.


    Natürlich ist ein Trainerwechsel immer auch eine Frage der Alternativen, aber zuvor muss man ja analysieren - ist man mit dem Trainer zufrieden oder nicht. Sind wir zufrieden ?


    Meiner Meinu