15. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 14.12.2014, 15:30; BayArena)

  • Ich glaube das größte Problem ist die völlig überzogene Erwartungshaltung einiger User hier. Wir haben gegen Gladbach gespielt. Eine Mannschaft, die absolut auf Augenhöhe spielt und dass hat man heute eindeutig gesehen. Und wir sind jetzt erstmal DRITTER!!!!!!!
    Ingesamt ein gerechtes Unentschieden, mit ein wenig Glück hätten wir gewinnen, mit Pech auch verlieren könnnen. Was manche hier unseren Spielern immer für Armutszeugnisse ausstellen (keine Kopfballduelle gewonnen, unterirdisch gespielt, erbärmlich....), kann ich seit Wochen nicht verstehen und zeugt m.E. von wenig Ahnung im Fussball. Wir spielen Gladbach nicht an die Wand, so ist das nun mal.
    Bayer hat gekämpft, hier und da ein wenig unglücklich ausgesehen, aber insgesamt kann man nicht unzufrieden sein, wenn man realistisch ist. Hätte mich auch über einen Sieg gefreut, aber mehr war heute nicht drin. :LEV2

  • Ich glaube das größte Problem ist die völlig überzogene Erwartungshaltung einiger User hier. Wir haben gegen Gladbach gespielt. Eine Mannschaft, die absolut auf Augenhöhe spielt und dass hat man heute eindeutig gesehen. Und wir sind jetzt erstmal DRITTER!!!!!!!
    Ingesamt ein gerechtes Unentschieden, mit ein wenig Glück hätten wir gewinnen, mit Pech auch verlieren könnnen. Was manche hier unseren Spielern immer für Armutszeugnisse ausstellen (keine Kopfballduelle gewonnen, unterirdisch gespielt, erbärmlich....), kann ich seit Wochen nicht verstehen und zeugt m.E. von wenig Ahnung im Fussball. Wir spielen Gladbach nicht an die Wand, so ist das nun mal.
    Bayer hat gekämpft, hier und da ein wenig unglücklich ausgesehen, aber insgesamt kann man nicht unzufrieden sein, wenn man realistisch ist. Hätte mich auch über einen Sieg gefreut, aber mehr war heute nicht drin. :LEV2


    Jetzt höre doch einfach mal auf hier diesen einen Punkt daheim als Erfolg zu Feiern. Ich kann diese Devote Haltung nicht mehr ab. Kießling sagt es doch das es zu wenig ist und sie nicht wissen warum sie nicht mehr aus der Überlegenheit machen und sich durch ein paar billige Dinger alles Kaputt machen.


    Wir sind hier nicht Augsburg oder Mainz sondern Bayer 04 Leverkusen und wollen auch Titel und die besten Plätze hinter den Bayern. Aber das hier ist einfach nur Grütze in vielen Teilen! Da muss einfach mehr kommen und besonders daheim!


  • Jetzt höre doch einfach mal auf hier diesen einen Punkt daheim als Erfolg zu Feiern. Ich kann diese Devote Haltung nicht mehr ab. Kießling sagt es doch das es zu wenig ist und sie nicht wissen warum sie nicht mehr aus der Überlegenheit machen und sich durch ein paar billige Dinger alles Kaputt machen.


    Wir sind hier nicht Augsburg oder Mainz sondern Bayer 04 Leverkusen und wollen auch Titel und die besten Plätze hinter den Bayern. Aber das hier ist einfach nur Grütze in vielen Teilen! Da muss einfach mehr kommen und besonders daheim!


    Und wer genau feiert diesen Punkt hier als "Erfolg"? Es geht lediglich um eine realistische Einschätzung. Aber das ist wohl bei dem ein oder anderen durch freue mich schon auf deine dreiseitige Analyse, warum das System nicht funktioniert und was Schmidt taktisch alles besser machen müsste.

  • Insgesammt sollte es natürlich unser Anspruch sein, Gladbach zu Hause zu schlagen. Leider hat man momentan aber nicht das Gefühl, dass die Manschaft ihr volles Leistungsvermögen abruft.

  • Ich glaube das größte Problem ist die völlig überzogene Erwartungshaltung einiger User hier. Wir haben gegen Gladbach gespielt. Eine Mannschaft, die absolut auf Augenhöhe spielt und dass hat man heute eindeutig gesehen. Und wir sind jetzt erstmal DRITTER!!!!!!!
    Ingesamt ein gerechtes Unentschieden, mit ein wenig Glück hätten wir gewinnen, mit Pech auch verlieren könnnen. Was manche hier unseren Spielern immer für Armutszeugnisse ausstellen (keine Kopfballduelle gewonnen, unterirdisch gespielt, erbärmlich....), kann ich seit Wochen nicht verstehen und zeugt m.E. von wenig Ahnung im Fussball. Wir spielen Gladbach nicht an die Wand, so ist das nun mal.
    Bayer hat gekämpft, hier und da ein wenig unglücklich ausgesehen, aber insgesamt kann man nicht unzufrieden sein, wenn man realistisch ist. Hätte mich auch über einen Sieg gefreut, aber mehr war heute nicht drin. :LEV2


    Und jetzt vergleiche Mal bitte, was beide Teams vor der Saison in neue Spieler investiert haben.
    Da liegen wir bei über 20Mio und Gladbach knappe 12.
    Außerdem haben wir mehr Gesamtqualität und hatten eim Heimspiel

  • Ich glaube das größte Problem ist die völlig überzogene Erwartungshaltung einiger User hier. Wir haben gegen Gladbach gespielt. Eine Mannschaft, die absolut auf Augenhöhe spielt und dass hat man heute eindeutig gesehen. Und wir sind jetzt erstmal DRITTER!!!!!!!
    Ingesamt ein gerechtes Unentschieden, mit ein wenig Glück hätten wir gewinnen, mit Pech auch verlieren könnnen. Was manche hier unseren Spielern immer für Armutszeugnisse ausstellen (keine Kopfballduelle gewonnen, unterirdisch gespielt, erbärmlich....), kann ich seit Wochen nicht verstehen und zeugt m.E. von wenig Ahnung im Fussball. Wir spielen Gladbach nicht an die Wand, so ist das nun mal.
    Bayer hat gekämpft, hier und da ein wenig unglücklich ausgesehen, aber insgesamt kann man nicht unzufrieden sein, wenn man realistisch ist. Hätte mich auch über einen Sieg gefreut, aber mehr war heute nicht drin. :LEV2


    Wenn das Problem nur gegen Gladbach, Wolfsburg oder die Bayern aufgetreten wäre würde kaum einer meckern. Tatsache ist das wir uns aber auch gegen unterklassige Mannschaften schwer tun. Warum ist das so? Weil wir mittlerweile Meister sind in Ball hin und her schieben ohne das es einen echten Gewinn bringt. Statt unsere Jungs vielleicht mal wieder den einfachen Fußball hinlegen mal ne geile Flank für Kiess in den Strafraum schlagen oder direkt den Zug zum Tor hinlegen, wird noch mal Quer gespielt in die Mitte am besten in den Pulk von 5 Abwehrspielern gezogen. Deshalb spielen wir Gladbach nicht an die Wand. Weil wir zu kompliziert spielen. Und immer nur auf Hakan hoffen wird es auf dauer nicht bringen.


    Gruß
    daft


    :LEV3

  • @ Jule: ...und hätten auch gewinnen können, oder fandest du, dass uns Gladbach an die Wand gespielt hat?
    Man kommt doch mal alle zur Realität zurück oder geht zu den Bayern, wenn ihr total überlegene Siege sehen wollt. Die Mannschaft hat gekämpft und alle gegeben und hätte auch gewinnen können. Ja, wir haben auch Fehler gemacht, aber auch genauso viel gute Balleroberungen.Wir stehen momentan auf Platz drei, was soll ich der Mannschaft ernsthaft vorwerfen?

  • Offensiv sind wir leider inzwischen genauso harm- und ideenlos wie unter Hyypiä. Die Gegner wissen inzwischen fast alle, wie sie uns erfolgreich das Leben schwer machen. Einzig Castro hat heute mal einen Steilpass durch die Abwehr an den Mann gebracht (auf Brandt), anonsten wurde da viel quergespielt wie beim Handball, nur ohne Abschluss. Wie Roger Schmidt schon sagte, schießen wir einfach zu wenig Tore.


    Bei Ecken kommt überhaupt keine Gefahr auf. Dafür fehlt die Kopfballstärke. Das macht sich dann leider auch bei gegnerischen Standards bemerkbar.

  • @ Jule: ...und hätten auch gewinnen können, oder fandest du, dass uns Gladbach an die Wand gespielt hat?
    Man kommt doch mal alle zur Realität zurück oder geht zu den Bayern, wenn ihr total überlegene Siege sehen wollt. Die Mannschaft hat gekämpft und alle gegeben und hätte auch gewinnen können. Ja, wir haben auch Fehler gemacht, aber auch genauso viel gute Balleroberungen.Wir stehen momentan auf Platz drei, was soll ich der Mannschaft ernsthaft vorwerfen?


    Vielleicht, dass sie seit Wochen so gut wie keine Torchancen mehr erspielen? Ohne Standards oder den heutigen Sonntagsschuss Calhanoglus kreieren wir keinerlei gefährliche Szenen. Die Zeiten, in denen wir uns über vergebene Großchancen geärgert haben, sind längst vorbei. Da fehlt mir einfach momentan ein Plan.
    Rein nach den Daten sieht es gut aus, Platz 3, CL, Pokal. Aber der Gesamttrend von der spielerischen Seite zeigt seit Wochen nach unten (auch wenn das Pressing heute wieder stark war).
    Das Ergebnis heute ärgert mich gar nicht so sehr, gegen Gladbach kann man unentschieden spielen. Mich ärgert, dass wir trotz Dominanz und überlegener Torschussstatistik nicht eine ernstzunehmende Torchance hatten (Gladbach dagegen mehrere).
    Außerdem: Gewinnt WOB heute, sind es nach dem 15. Spieltag ganze 8 (!!!) Punkte Rückstand auf Platz 2. Wir sind punktgleich mit 2 weiteren Mannschaften, Platz 9 ist nur 4 Punkte zurück, Platz 10 auch nur 6. Da sollte man sich vom 3. Platz nicht so benebeln lassen.


    Ich in froh, wenn Winterpause ist, dann hat die Truppe etwas Zeit, wieder einen Plan in das Offensivspiel zu bekommen. Das Pressing ist ja schön und gut, aber man muss dann auch wissen, was man mit dem Ball anfängt.

  • Das war heute wirklich kein schlechtes Spiel, und wenn die lieben Herren bis Weihnachten nochmal verschärft daran denken, dass Bälle nicht ins Tor getragen werden müssen, gehen wir mit ordentlichen 30 Punkten in die Pause.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ich lasse mich nicht benebeln und ich gebe dir in vielen Punkten recht. Ich habe nur etwas gegen User, die hier völlig überzogene Erwartungen hegen und den Gegner völlig unterschätzen. Ich denke auch nicht, dass wir auf Platz drei überwintern werden.

  • In Halbzeit 1 war ich über weite Strecken von unserem Spiel mehr als begeistert. Da wurde Gladbach, der Tabellenvierte!, schwindelig - regelrecht an die Wand gespielt. Oder man nimmt das Spiel gegen die Bayern: über weite Strecken waren wir absolut auf Augenhöhe. In beiden Spielen kassieren wir dumme Tore nach einer Ecke :LEV9 . Das Verteidigen von Standardsituationen muss besser werden! Klappt das, dann ist uns alles zuzutrauen. Ich hoffe, dass Roger Schmidt mal wirklich langfristig in Leverkusen arbeiten kann und wir nicht schon wieder einen Trainerwechsel haben.

  • Ich bin nicht oft einer Meinung, mit dem Schwatten.


    Heute schon.



    Klar, freu ich mich nicht über die 2 verlorenen Punkte allerdings haben wir mehrfach Glück gehabt. Wir waren das dominantere Termin, die dickeren Chancen hatten allerdings die Gladbacher. In HZ. 2 haben wir nur den ungenauen Abschluss von Castro und den geblockten Schuss von Brandt als Torchance verbuchen können.


    Ich frag mich echt, wie Brouwers den nicht machen konnte in der 50min. nach der Ecke.



    Alles in allem, lebt unser Spiel zurzeit viel zu viel von Einzelaktionen von HC, Bellarabi und Son. Schade.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich glaube das größte Problem ist die völlig überzogene Erwartungshaltung einiger User hier. Wir haben gegen Gladbach gespielt. Eine Mannschaft, die absolut auf Augenhöhe spielt und dass hat man heute eindeutig gesehen.

    Dafür haben die das Unentschieden aber zelebriert wie die Meisterschaft.