Joel Pohjanpalo [Caykur Rizespor]

  • Eine Leihe für 6 Monate zu Freiburg o.ä. wäre zu begrüßen. Im Sommer hört Kießling auf, und falls dann auch mal wieder mit Alario und Volland gemeinsam gestartet wird wird Joel bald auch wieder mehr spielen können.


    Ich habe jedoch die Befürchtung,dass wir hier einen Milik 2.0 erleben könnten.


    Genau so sieht es aus! Und wenn wir zudem ab nächsten Sommer (hoffentlich!) wieder international spielen, dann brauchen wir auch wieder einen breiteren Kader!
    Meine subjektive Meinung ist auch das es ein großer Fehler wäre Pohjanpalo ziehen zu lassen! Bin mir ziemlich sicher, das er woanders direkt zünden würde.
    Er hat es hier ja bereits gezeigt. Wenn man ihn denn mal spielen lässt ist er sofort da und trifft.
    Natürlich bin ich mir auch darüber im Klaren, das man einen Spieler nicht gegen seinen Willen halten kann oder sollte.
    Daher hoffe ich das wenn er den Verein denn verlassen sollte, er:
    a) entweder nur verliehen wird (ohne Kaufoption) oder
    b) er verkauft wird, aber mit einer entsprechenden Rückkaufoption (wie bei Kohr).


    Eine halbjährige Ausleihe zu einem sympatischen Club wie Freiburg wie von meinem Vormann geschrieben wäre in der Tat eine gute Lösung.

  • Allerdings hat Freiburg mit Petersen einen ziemlichen ähnlichen Spielertyp. Pohjanpalo zeichnet ja aus, dass er sofort in der Partie ist und auch in der Lage ist Tore zu schießen. Dafür ist er spielerisch nicht so auf Topniveau. So ähnlich verhält es sich mit Petersen auch.
    Generell würde ich mir aber auch eine Ausleihe (nur nicht K*ln) wünschen. So hat es für ihn keinen Zweck, aber später könnte er für uns noch nützlich werden.

  • Naja, sagen wir mal so. Ich habe ihn gern in Düsseldorf spielen sehen. War froh das Bayer ihn nicht abgegeben hatte, nach seine Leihe.


    Aber (so schade ich einen Abgang von ihm fände), gilt auch hier: Er könnte sich bei drei Trainer nicht richtig durchsetzen. Warum auch immer. Und auf eine weitere Leihe hat er 1.) bestimmt kein Bock drauf und 2.) bringt das nicht wirklich was. Ja Kießling hört auf. Und dann? Dann droht im wieder die Bank, 3-Fach Belastung (was ja eh alles Käse ist) hin oder her, das wuppen Alario und Volland auch so. Wenn man ihm jetzt schon keine Perspektive aufzeigen kann, wird man das auch nach einer weiteren Leihe nicht tun.


    Die Personalie Pohjanpalo hängt ganz allein an Herrlich. Zeigt er ihm Perspektiven auf (was ich aber bezweifle), wird er wohl bleiben. Aber wie gesagt, ich bezweifle es, denn entweder stuft er ihn über Alario ein (glaube ich nicht, da Herrlich schon vom Alario schwärmt) oder er müsste (dauerhaft) auf Zwei-Stürmer umstellen. Wird aber nicht passieren.


    Daher bleibt nur der Verkauf, auch im Sinne des Spielers, er hat schon 1 1/2 Jahre verplempert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Er hat mit Volland und Alario eben ziemlich große Konkurrenz, setzt sich aber trotzdem noch gegen Kießling durch. Was er drauf hat, haben wir alle gesehen. Deshalb würde ich ihn verleihen. Köln könnte da vielleicht wirklich eine Option sein, auch wenn ich ungern sehen würde, wie er die noch zum Klassenerhalt schießt. Für die 2. Liga ist er zu gut.

  • Sehe für ihn nur einen Verein, wo er unangefochten Stamm spielt. Sonst macht eine 6-Monats-Leihe keinen Sinn. Da wäre ein Verkauf schon schlüssiger. Und ich denke, dass will er auch.


    Gibt in der Winterpause sicherlich noch mehr Kandidaten, die ihre Felle wegschwimmen sehen. Yurchenko, Pohjanpalo, Bellarabi, Baumgartlinger, Ramalho, Frey.

  • Sehe für ihn nur einen Verein, wo er unangefochten Stamm spielt. Sonst macht eine 6-Monats-Leihe keinen Sinn. Da wäre ein Verkauf schon schlüssiger. Und ich denke, dass will er auch.


    Gibt in der Winterpause sicherlich noch mehr Kandidaten, die ihre Felle wegschwimmen sehen. Yurchenko, Pohjanpalo, Bellarabi, Baumgartlinger, Ramalho, Frey.

    Ich wüsste keinen Verein, wo er unangefochten Stammspieler ist. Es gibt Gründe, warum Spieler bei uns kaum spielen.

  • Ich auch nicht. Zumindest nicht in Liga 1.


    Nö, er ist halt ein klassischer Joker, und den haben wir in letzter Zeit kaum gebraucht. Aber als Option hat ihn Herrlich gerne auf der Bank, da er weiß, dass er im Notfall schnell helfen kann. Und bei Vereinen, die häufig zurückliegen, würde er auch häufiger eingewechselt werden. Und damit wäre ihm schon sehr geholfen, und er könnte sich auch als Stammspieler empfehlen. Aus der Sicht des FC würde eine Verpflichtung absolut Sinn ergeben, aus Sicht von Pohjanpalo auch. Nur aus unserer Sicht hilft man natürlich ungern dort aus, umgekehrt würden die das ja auch nicht tun.

  • Jeder Verein in der ersten Liga hat seinen Etatmäßigen Sturm. Kaum einer dieser Vereine spielt dauerhaft noch mit einer Doppelspitze. Und da er bislang nur Jokerqualitäten bewiesen hat, müsste er sich überall wohl erstmal hinten anstellen. Die Qualität sich langfristig bei einem dieser Vereine durchzusetzen, spreche ich ihm aber nicht ab.

  • Zitat

    Stand gestern nicht mal im Kader. Er spielt zwar gerade im Testspiel gegen Lotte, aber alles andere als ein Abgang in dieser Transferperiode (möglichst als Leihe) wäre eine Überraschung.

    Es ist halt eine schwierige Phase. Ab Sommer ist er aber schon mal ganz klar Stürmer Nr.3. Und wenn wir häufiger mit zwei Stürmern spielen und englische Wochen haben, dann wird auch er öfter spielen. Ausleihen für 6 Monate wäre sinnvoll.

  • Es ist halt eine schwierige Phase. Ab Sommer ist er aber schon mal ganz klar Stürmer Nr.3. Und wenn wir häufiger mit zwei Stürmern spielen und englische Wochen haben, dann wird auch er öfter spielen. Ausleihen für 6 Monate wäre sinnvoll.


    Warum sollte er dann mehr spielen? Kiesslings Karriereende hat keinen Einfluss. Und selbst wenn wir mit zwei Spitzen spielen...Volland,Alario, Brandt, Mehmedi, Havertz. Alles Spieler, die HH auch ganz vorne eher als ihn aufstellt. Er hat hier leider keine Zukunft.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Wenn Pohjanpalo mehr spielen will, muss er jedoch deutlich mehr zeigen als gegen Lotte oder in seinen Testspielen zuvor!
    Klar, ihm fehlt die Spielzeit und das war meistens ein zusammengewürfeltes Team aus Reservisten welches nicht eingespielt war, jedoch hat er sich mMn alles andere als mit Rhum bekleckert.


    Seinen Lauf aus der letzten Hinrunde muss er erstmal bestätigen. Schwierige Situation für ihn, eine Leihe wäre gut um auch entlich dann mal sehen zu können, wo er wirklich steht und was er leisten kann. 5 gute Spiele mit Torerfolgen haben schon so einige Stürmer hinbekommen wenn sie einen Lauf hatten (Fenin lässt Grüssen), und dann kam halt nichts mehr.

  • Gegen Lotte war er doch eher auf der Außenbahn eingesetzt.
    Da ist es allein schon für einen Spieler mit seiner Statur schwer zu glänzen.
    Joel ist schon kein schlechter!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Joel ist definitiv kein schlechter.
    Alle Parteien sind sich einig, dass er es hier nicht zum Stammspieler packen wird bzw. zu genügend Einsatzzeiten. Wie schon erwähnt wurde ist eine vorzeitige Trennung (Leihe, Verkauf, etc.) sinnvoll.


    Gerade eben hat Armin Veh bei skysportnewshd gesagt, dass sie noch an einem Transfer basteln. Für die Offensive? Meint ihr es könnte sich um Joel handeln?