2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC Berlin (Samstag, 30.08.2014, 15:30 Uhr; BayArena)

  • In der bayer app stand 70 zu 30 % Ballbesitz für uns in hz1. Wir konnten ohne Ballbesitz des gegners überhaupt nicht das gegenpressing aufziehen wie gegen Dortmund die über 50% hatten.


    Das war ja die Taktik des Gegners. Die Berliner haben direkt den Ball nach vorne gebolzt um sich unserem Pressing völlig zu entziehen und um selbst in Raumpressing zu gehen. Sie haben quasi unser System gespiegelt. Das war eine Lehrstunde für unsere kommenden Gegner.
    In der zweiten Halbzeit haben wir mit der Umstellung auf Kombinationsfußball über die Flügel und viel Einsatz das Spiel gedreht. Die Mannschaft wird es noch häufiger mit solchen Gegnern zu tuen haben und Roger muss da Lösungen finden. Aber ich bin da guter Hoffnung dass Schmidt taktisch flexibel ist und nicht wie Sami starr auf eine Ausrichtung beharrt.


  • Es steht doch auch oben das die Berliner mit Absicht den Ball weit in unseren Rückraum spielten um sich A: selbst neu zu ordnen und B: sich unserem Pressing zu entziehen. Es gab jedoch auch viele Szenen wo ohne solche Befreiungsschläge wir nicht gut Pressing spielten.


    Zu Jedvaj und Donati. Donati hätte dafür gesorgt das die Abwehr auch schon von Beginn an stabil gewesen wäre. Diese war in Hälfte eins ein Unsicherheitsfaktor. Ob das 1:1 so gefallen wäre? Vermutlich wäre es ein anderes Spiel gewesen. Es gab jedoch auch von Donati sehr gute Hereingaben diesmal. Es geht hier aber nicht um Jedvaj oder Donati. Es geht um eine Stabile Abwehr auch dann wenn die Szenen 1:1 aufkommen welche nun einmal mit unserem System passieren können. Das 1:2 ist genau das richtige Beispiel dafür. Ob da nun Boenisch einen Fehlpass spielt oder ein anderer ist bei unserer Spielweise auf engem Raum einkalkuliert. Nur das schnelle Befreien der Berliner mit den zwei Pässen auf die andere Seite muss dann das Kollektiv besser lösen. Darauf ist das System ausgelegt und wenn das nicht klappt brauchst du einen AV oder IVer der im 1:1 besteht. Ein Jedvaj stelle ich mir als super 6er vor. Es geht mir nicht darum das ein Donati für ihn spielen soll nur ein Donati sollte in unserem Offensiven Aggressiven Spiel als AV spielen da er nach hinten einfach besser ist. Und ich wünsche mir einen wie Jedvaj auf der 6er da er dazu alle Anlagen hat. Er kann gut nach hinten Arbeiten, kann im Spiel flexibel auch mal in die Innenverteidigung rücken oder einfach nach vorne hin starke Akzente setzen.


    Das Spiel mag wirklich für uns Fans Aufregend gewesen sein aber mir hat das 2:0 gegen den BVB einfach von der Systematik, der Umsetzung des neuen Systems und der Dynamik viel besser gefallen. Richtig, die Berliner haben es in Hälfte zwei gut gemacht aber das reicht mir nicht. Wenn ich ein System dem gegner aufzwingen will muss ich das auch umsetzen können wenn dieser meint uns Aushebeln zu wollen. Das wir nach zwei Rückständen trotzdem überzeugend gewonnen haben spricht für die Teamstimmung, den Willen und auch der neuen Qualität als Team und der Spieler. Nicht nur der neuen sonder auch der alten.

  • Gegen dortmund lag unsere Passquote im ähnlichen Bereich.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ja, hat gereicht und es war super anzusehen im Stadion. Sehr unterhaltsam.


    Ich bin gespannt, wie andere Mannschaften in Zukunft auf unser System reagieren werden. Kann mir kaum vorstellen, dass die stärkeren Klubs auch so den eigenen Spielaufbau opfern werden, wie es die Hertha getan hat. Und das spielt uns in die Karten.

  • Aber ab Wolfsburg abwärts gibt es keine "starken" Teams mehr...
    Also gibt es wohl bis auf Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach und Wolfsburg keine Teams die ihren offensiven Stil gegen uns spielen könnten!

  • Ja, hat gereicht und es war super anzusehen im Stadion. Sehr unterhaltsam.


    Ich bin gespannt, wie andere Mannschaften in Zukunft auf unser System reagieren werden. Kann mir kaum vorstellen, dass die stärkeren Klubs auch so den eigenen Spielaufbau opfern werden, wie es die Hertha getan hat. Und das spielt uns in die Karten.

    Ich halte es deshalb für möglich, das wir auswärts besser abschneiden als zu Hause, weil da ja immer der Druck besteht auch mal das Spiel zu machen

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • naja, man hat gestern eben auch 74. Minuten gebraucht um in Führung zu gehe. Wenn es gelingt früher in Führung zu gehen, dann ist der Gegner auch gezwungen mehr zu kommen. Zu dem hat Luhukay treffend festgestellt, dass es gegen unsere Offensive so oder so schwer ist. Schon geil, was da zurzeit und in welcher Form rum läuft. :LEV3

  • Schade, dass mein (Traum-) Ergebnis nicht zustande gekommen ist. Wird dann aber bestimmt gegen die Fischköppe nachgeholt. :levz1


    Man hat diesmal - ansatzweise bereits im A-Spiel in Kopenhagen - gesehen, wie man es dem Bayer richtig schwer machen kann:
    Bälle schnell und lang nach vorne, hoffen dass mal einer ankommt und verarbeitet werden kann, Härte und taktische Fouls, ein Schiri, der solches nicht konsequent ahndet.


    Trotzdem hat es zu einer starken Antwort gereicht und das Spiel wurde überzeugend gewonnen - Klasse! :bayerapplaus

  • Härte und taktische Fouls, ein Schiri, der solches nicht konsequent ahndet.


    Das ist allerdings wahr! Ich war ja eigentlich ganz angenehm überrascht vom Auftreten Tobias Stielers, der in der vergangenen Saison Karten noch schneller gezückt hatte als sein Schatten... aber so ein vollkommener Persönlichkeitswandel hätte nun auch wieder nicht sein müssen.


    Warum nur sind unsere Schiedsrichter immer so extrem? Irgendwann wird man sie noch mögen müssen, verrückt, wie sie sind...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)