Beiträge von Bayer-Oma

    Herzlichen Glückwunsch an Lars Bender für 10 Jahre mit 300 Pflichtspielen für Bayer04.


    Ich bin schon erstaunt, dass es nicht einen Beitrag zu unserem Kapitän und seinem" Jubiläum" gibt.
    Er hat sich innerhalb kurzer Zeit vor 10 Jahren in diese Mannschaft gespielt, ist ein fester Bestandteil, Stabilisator und Leader.
    Mag seine Leistung nicht immer unumstritten sein, seine Vereinstreue und seine Qualität sind keineswegs selbstverständlich.
    Ich hoffe, er bleibt uns noch länger erhalten.
    Sein Statement am vergangenen Spieltag war schon sehr berührend.

    Ich war schon mehrfach im Trainingslager dabei. Ein spezielles Programm für Fans gibt es eher nicht, man kann vormittags und nachmittags im Stadion, wo/wenn trainiert wird, auf der Tribüne vieles beobachten. Ich fand es immer sehr spannend. Meist donnerstags gibt es ein Treffen der Fans mit dem Verein (ohne Spieler). Nach den Trainingseinheiten kann man Selfies machen, sich Autogramme holen. Und natürlich gibt es auch Testspiele.

    Ich lese sonst eigentlich nur mit.
    Aber dieser Thread gefällt mir sehr gut und da fallen mir einige Spiele ein:


    UEFA-CUP Endspiel 1988
    Vollkommen unerwartetes Spiel, sowas von emotional.
    Wir waren mit der ganzen Familie da, hatten die Karten schon vor dem Hinspiel gekauft. Nur mein Stiefsohn hatte beschlossen, dass sich dieses Spiel nicht lohnt. Seine Karte haben wir vor dem Stadion für 10 DM verkauft.
    Am nächsten Tag war ich auf der Arbeit absolut unkonzentriert, immer mit einem Lächeln im Gesicht.
    Spätestens seit diesem Spiel ist Bayer mein Verein bis ans Lebensende.


    DFB-Viertelfinale 2009 gegen Bayern München


    Unser Sieg im Heimspiel in Düsseldorf. Auch unerwartet und emotional. Das Lied "Heut ist so ein schöner Tag" ( Fliegerlied) erinnert mich immer wieder daran.


    BVB - Bayer im August 2014
    1. Spieltag mit dem neuen Trainer Schmidt, Rekordtor von Bellarabi nach 8 Sekunden. Und die ganze 1. Halbzeit hatten wir im Stadion das Gefühl, eine ganz neue Mannschaft zu sehen. Vogelwild, wie Kießling damals sagte im Anschluss. In der Nachspielzeit der 2. Halbzeit Tor von Kießling. BVB-Fans: "Wir haben 90 Minuten kein Tor kassiert und 2:0 verloren"
    Rückfahrt auf Wolke sieben.


    Oh, mir würden noch viele Spiele einfallen.

    Ich möchte gerne noch einen anderen Aspekt einbringen: Beim letzten Heimspiel (auch schon vorher) hatte ich den Eindruck, dass Kießling etwas damit gehadert hat, dass seine offensiven Kollegen lieber selbst aufs Tor schießen bzw. ihn übersehen, vor allem, wenn er im 16er steht.
    Das ist von seiner Warte aus verständlich und frustriert auch. Objektiv betrachtet stimmt es wohl nur bedingt, denn für die Mannschaft ist es egal, wer die Tore macht und bei den Offensivkräften gehört eine Portion Egoismus auch dazu.
    Kießling arbeitet aber immer extrem für die Mannschaft, das sehe ich so wie der Trainer. Da kommen dann nicht so gute Noten raus, weil er wenig Offensicaktionen hat, aber er bindet Gegner an sich, holt Freistöße raus (so oft wie er gefoult wird, das ist schon extrem) und macht wichtige Pässe.
    Somit kann ich gut verstehen, dass RS ihn nicht rausnimmt, auch wenn er momentan nicht in allerbester Verfassung ist.

    Bitte nicht abgeben, er tut unserer Mannschaft richtig gut. Motiviert bis in die Haarspitzen und ein großer Kämpfer. Er wird seine Einsätze bekommen und uns dann weiterhelfen.

    Mir gefällt auch seine Art, wie er nach dem Spiel mit den Spielern umgeht. Er drückt jeden und spricht mit jedem kurz. Gegen Kopenhagen hat er etwas länger mit Son gesprochen, könnte um die Situation gegangen sein, wo er hätte abspielen sollen. Gestern hat er mit Spahic gesprochen, könnte um die Situation vor dem 1:2 gegangen sein, jedenfalls immer nach Gestik zu urteilen, mit einem positiven Ende für die Spieler, einem aufmunternden Klaps oder ähnliches. Tolle Art!