Roger Schmidt

  • Ich hatte bei Roger Schmidt zu keiner Zeit das Gefühl, dass er sich nicht zu 100 Prozent für die Mannschaft einsetzte oder sich nicht mit voller Hingabe mit diesem Verein identifizierte. Das Gegenteil
    war der Fall. Dafür gebührt ihm Respekt, bei allen Enttäuschungen bis zum jetzigen Zeitpunkt. Ich persönlich glaube, dass er auf allerhöchstem Niveau noch überfordert ist. Als Typ mag ich Roger Schmidt und ich denke, dass er zu Bayer diesbezüglich auch gepasst hat. Wenn der Verein allerdings wieder in die Erfolgsspur will und dabei auf Kontinuität setzt, gibt es quasi zum jetzigen Zeitpunkt für mich nur eine Lösung, die zugegebenermaßen utopisch klingt:


    Der neue Trainer kann eigentlich nur Christoph Daum heißen.
    Es ist, neben den wirtschaftlichen Möglichkeiten, vor allem Christoph Daum zu verdanken, dass aus dem ungeliebten Plastik-Klub einer der wichtigsten Fußballvereine in Deutschland wurde. Die Leverkusener zelebrierten einst unter Christoph Daum offensiven Traumfußball. Ich habe es von 1996 bis 2000 live in der BayArena miterleben dürfen. Die gegnerischen Mannschaften wurden nicht selten an die Wand gespielt. Auch die so genannten dreckigen Spiele gewann man unter Daum, weil er in jeder Situation einen Plan hatte und die Spieler diesen umsetzen konnten. Sie kassierten in Daums
    Amtszeit bei Bayer, trotz der riskanten Spielweise hinten, mit die wenigsten Gegentreffer in der Liga und schossen mit die meisten Tore. Diese Offensivmaschine hat also bestens funktioniert, im Gegensatz zum Offensivfußball von Schmidt. Und diese Offensivmaschine bringt jetzt gerade Rumänien in Schwung, Daum kann es also noch! Veh, Schaaf, Hecking, Weinzierl, Favre, die Kovac Brüder usw. würden Bayer nicht nach vorn bringen. Ich wundere mich über einige hier, die Schaaf, Hecking, Veh oder Favre für eine gute Lösung halten. Klar sind das alles gute Trainer und absolute Fachleute.


    Bayer 04 braucht aber mehr als das. Der Klub braucht jemanden, der neben den fachlichen Qualitäten alle im und um den Verein herum wieder begeistern und Aufbruchsstimmung erzeugen kann und – ganz
    wichtig – wieder ein bisschen Spektakel im positiven Sinne in die mittlerweile biedere BayArena zurückbringt. (Neben Daum fallen mir da nur noch Jürgen Klopp, Louis van Gaal und mit Abstrichen vielleicht noch Thomas Tuchel ein.)

  • Daum wird bei uns nichtmal Greenkeeper...


    Du glaubst doch nicht im Ernst daran das für ihn beim Bayer noch ne Tür offen wäre...

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Daum wird bei uns nichtmal Greenkeeper...


    Du glaubst doch nicht im Ernst daran das für ihn beim Bayer noch ne Tür offen wäre...


    Ich habe doch geschrieben, auch wenn es etwas utopisch klingt und selbstverständlich glaube ich trotzdem daran.
    Wenn Calmund 1996 die gleiche Kreativität und Innovation, wie in deiner Aussage steckt, an den Tag gelegt hätte, Daum wäre nie nach Leverkusen gekommen. Natürlich muss man Werner Wenning überzeugen, natürlich müsste dann Meinolf Sprink seinen Hut nehmen, natürlich müsste man Daum überzeugen und natürlich wäre Völler nicht mehr die Nummer 1 im Verein.
    Natürlich muss man seinen Hintern bewegen, wenn man was erreichen will. Und an der Präsidentschaft des großen FC Bayern München sieht man ja, dass selbst größte kriminelle Energie keine Rolle spielt. Dagegen war die Geschichte von Daum doch nur Kindergeburtstag.

  • Ich glaube zwar nicht, dass Daum das machen würde und ich glaube eben auch nicht, dass man "beim Bayer" so nonchalant über die Vergangenheit hinwegsehen würde, wie es deutsche Dax-Unternehmen bei Uli Hoeness tun, aber Daum war in der Tat - zusammen mit Heynckes - der beste Trainer, den wir jemals hier hatten. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir ohne ihn, niemals so die Kurve gekriegt hätten.


    Allerdings halte ich dieses Szenario in der aktuellen Situation für ausgeschlossen bis absurd. Leider.

  • Daum hat auch "nur" gute Arbeit abliefern können, wo er viel, viel Geld zur Verfügung hatte.


    Den besten Kader hatten wir mit Topmöller und heute mit Schmidt. Den besten Fußball spielten wir unter Daum und mit Abstrichen bei Topmöller und unter Samy/Sascha was Offensiv und Defensiv Balance anging. Attraktivsten Ball spielten wir Daum und Sascha.


    Daum war ähnlich wie Klopp als er zu uns kam. Er übernahm ein gutes Team und machte daraus einen Top 2 Club der Liga. Sein letztes Spiel war gegen Real Auswärts. Nowotny als einzige Absicherung hinten war eine Sensation im Spiel weil wir mutig auf Sieg spielten. Selbst Spanier waren beeindruckt und finden dies bis heute als eines der besten Spiele, natürlich weil Real trotzdem gewann. Von solchem Fußball sind wir Lichtjahre entfernt. Selbst vom 2:1 bei den Bayern unter Samy und Sascha trennen uns heute Welten. Was soll das mit Geld was gemein haben? Das hat einfach was mit Können als Trainer und Motivator was gemein. Natürlich braucht es auch Geld und einen guten Kader. Doch Schmidt hat den besten Kader seit Topmöller und er nekommt nichts hin damit. Gar nichts.


  • Den besten Kader hatten wir mit Topmöller und heute mit Schmidt. Den besten Fußball spielten wir unter Daum und mit Abstrichen bei Topmöller und unter Samy/Sascha was Offensiv und Defensiv Balance anging. Attraktivsten Ball spielten wir Daum und Sascha.


    Daum war ähnlich wie Klopp als er zu uns kam. Er übernahm ein gutes Team und machte daraus einen Top 2 Club der Liga. Sein letztes Spiel war gegen Real Auswärts. Nowotny als einzige Absicherung hinten war eine Sensation im Spiel weil wir mutig auf Sieg spielten. Selbst Spanier waren beeindruckt und finden dies bis heute als eines der besten Spiele, natürlich weil Real trotzdem gewann. Von solchem Fußball sind wir Lichtjahre entfernt. Selbst vom 2:1 bei den Bayern unter Samy und Sascha trennen uns heute Welten. Was soll das mit Geld was gemein haben? Das hat einfach was mit Können als Trainer und Motivator was gemein. Natürlich braucht es auch Geld und einen guten Kader. Doch Schmidt hat den besten Kader seit Topmöller und er nekommt nichts hin damit. Gar nichts.


    Absolute Zustimmung.


    Muss gelich mal yout*** schauen. :)


    Ich sage nur:
    33 Minute rote Karte Wörns
    Trainer: Christoph Daum


    0:1Elber (6., Scholl)
    0:2Jancker (24., Tarnat)
    1:2Heintze (45.)
    2:2Kirsten (69., Beinlich)
    3:2Kirsten (90., Lehnhoff)
    4:2Kirsten (90., Rink)


  • Den besten Kader hatten wir mit Topmöller und heute mit Schmidt. Den besten Fußball spielten wir unter Daum und mit Abstrichen bei Topmöller und unter Samy/Sascha was Offensiv und Defensiv Balance anging. Attraktivsten Ball spielten wir Daum und Sascha.


    Daum war ähnlich wie Klopp als er zu uns kam. Er übernahm ein gutes Team und machte daraus einen Top 2 Club der Liga. Sein letztes Spiel war gegen Real Auswärts. Nowotny als einzige Absicherung hinten war eine Sensation im Spiel weil wir mutig auf Sieg spielten. Selbst Spanier waren beeindruckt und finden dies bis heute als eines der besten Spiele, natürlich weil Real trotzdem gewann. Von solchem Fußball sind wir Lichtjahre entfernt. Selbst vom 2:1 bei den Bayern unter Samy und Sascha trennen uns heute Welten. Was soll das mit Geld was gemein haben? Das hat einfach was mit Können als Trainer und Motivator was gemein. Natürlich braucht es auch Geld und einen guten Kader. Doch Schmidt hat den besten Kader seit Topmöller und er nekommt nichts hin damit. Gar nichts.


    So viele Unwahrheiten im letzten Satz, das es weh tut. Auch wenn du es immer und immer wieder wiederholst, wird es dadurch nicht wahr. Im Verhältnis zu den Endneunzigern/zweitausenden haben wir nicht mehr so viel Geld im Vergleich zu den Top-fünfzig investiert. Damals waren Top-Jungs bei uns. Davon ist der heutige Kader,fast zwanzig Jahre später, weit entfernt. Herausragend ist bei uns konstant nur Bellarabi und ggfs Leno.


    Selbst ein Hernandez ,Wendell oder Aranguiz ist doch maximales internationales Mittelmass. Die anderen "Internationalen" bei uns wie Jedvaj ,Mehmedi oder Calhanoglu doch nur Mitläufer.


    Desweiteren gilt zu bedenken, das intern.Spieler-vor allem aus Brasilien-gerne den Weg zu uns fanden, für nicht soooo viel Geld.Die Szenerie ist eben kaum vergleichbar. Und selbst wenn. Topmöller rutschte mit einem Top-Kader in den Abstiegskampf.


    Das Fazit ist: Schmidt hat 2 Jahre lang aus einem guten Kader mit vielen sehr jungen , bis dato kaum etablierten Spielern die CL-Teilnahme erreicht. Im dritten Jahr wird das nicht gelingen. Das geht analog zu jedem Team der Liga. Ausnahme nur die Bayern.

  • Denke auch, es ist an der Zeit, die Überhöhung unseres aktuellen Kaders aufzugeben. Die Kraft des Faktischen zeigt doch gerade, dass es in der Breite noch am Topniveau fehlt.
    Andererseits sind wir gestern von einer Mannschaft geschlagen worden, in der drei bei uns kürzlich ausgesonderte Spieler in der Stammelf stehen. Das macht schon nachdenklich.


  • Wir hatten unter Daum drei vier Spieler welche ähnlich wie heute internationale Klasse hatten. Der Rest waren Spieler welcher Daum zu besseren machte. Als Team hat es funktioniert und als Team spielten wir. Heute haben wir fast nur Nationalspieler, heute haben wir jede Saison 60 Millionen an CL und TV Geld alleine aus dem Internationalen Wettbewerb. Dazu kommt das Liga TV Geld. Die Einnahmen von Sponsoren waren damals tiefer. Die Zuwendungen vom Bayer waren höher. Aber nicht so viel. Das kam erst beim Aufräumen dann später.


    Was Schmidt hier an Qualität hat hatte nie ein Trainer vor ihm. Niemals. Weder in der Spitze noch in der Breite. Und nie war es besser hier zu trainieren. Nie hatten wir einen größeren Staff. Ers Vogts führte Trainerteams ein wie in den USA. Er war Klinsmann ind der Liga 10 Jahre voraus. Weg gemobbt wurde er. Trotz Internationalen Wettbewerb welchen er erreichte. Das Team war nach Topmöller und Daum mental damals am Boden. Chance zwei? Nö gefeuert...


    Skibbe hatte damals ein so miesen Kader zur Verfügung und selbst der ist besser als Schmidt heute. Selbst Dutt war besser. Wenn Du meinst das Platz 3 und 4 eine Sensation ist die letzten beiden Jahre lebst du in einer eigenen Welt. Aber wir sind von Platz vier Aktuell Lichtjahre weit weg. Nicht nach Punkten sondern als ganzer Club. Da stimmt gar nichts mehr. Unter Samy waren wir sportlich am Ende und nach zwei Wochen wieder da. Weil Sascha die Qualität sofort wieder frei machte. Heute sind wir nicht nur sportlich tot sondern als ganzer Club.


    Von Aufsteigern deklassiert, vom FC Ausgelacht, von kleinen Clubs regelmäßig leicht gebügelt. Aber stimmt... Schmidt hat hier einen schlechten Lader, die Spieler sind überbewertet und die Fans zweite Liga Level... junge junge. Komm mal klar.

  • Das hier ist der RS-Thread. Die Trainer-Wunsch-Box ist woanders.


    Hier gibt es nur noch eins zu schreiben: Schmidt raus. Schmidt raus. Schmidt raus.


    Noch niemand wollte meine Tickets für das Spiel gegen Bremen und die Bauern haben. B3

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Denke auch, es ist an der Zeit, die Überhöhung unseres aktuellen Kaders aufzugeben. Die Kraft des Faktischen zeigt doch gerade, dass es in der Breite noch am Topniveau fehlt.
    Andererseits sind wir gestern von einer Mannschaft geschlagen worden, in der drei bei uns kürzlich ausgesonderte Spieler in der Stammelf stehen. Das macht schon nachdenklich.


    Das die Spieler bei uns ausso´rtiert wurden, heisst doch nicht, das diese dann nur halb so gut sind/waren.


    Und in anderen Umfeldern/Stilen können Ramaljo,Öztunali und Donati sich durchaus steigern. Sie bekommen ja auch deutlich mehr Wettkampfpraxis.


    Die Leistungs/Taktikunterschiede zu unseren Jungs sind doch eher marginal. Vielleicht 10% maximal. Solche werte sind sogar durch Tagesform noch wettzumachen. Wären diese Jungs nicht "entlassen" worden, wäre kein Platz für Tah,Henrichs oder Havertz gewesen.
    Ich sehe lieber die letzteren in unseren Reihen - auch wenn es mit denen nicht zwangsläufig besser wird.


    Hier bleibt Schmidt gefordert- und er wird liefern. Nicht immer Platz 4, aber viele Junge Spieler auf gutes BL-Niveau heben.

  • Bei allem verständlichen Ärger über die jetzige Situation finde ich es immer wieder stark,wie hier immer dieselben Vollpfosten immer denselben Mist posten. R.S. hatte hier auch Erfolg. Er hat die Mannschaft immer in die CL geführt und Spieler wie Henrich zum Nationalspieler gemacht.
    Jetzt scheint die Luft raus zu sein, das ist offensichtlich. Aber man sollte bei allem Ärger immer bei der Wahrheit bleiben. Gerade die Trainerkollegen halten viel von Schmidt.


    Ich bin der Meinung, man solle mit ihm die Saison zu Ende bringen und hoffentlich NICHT die EL erreichen, das muss ich mir nicht geben....Donnerstag und Sonntag. Dann lieber eine Saison ohne internationales Geschäft und mit neuem Trainer und motivierten Spielern in der neuen Saison neu angreifen und mal den Pokalsieg endlcih ernsthaft angehen.


  • Hast du das Spiel gesehen? Wenn ja, wundert mich diese Aussage etwas, da Wolfsburg trotz 2:0 Rückstand selbst zur Halbzeit hätte mindestens 4:2 führen MÜSSEN. Unvermögen und Pech haben das lediglich verhindert. Bremen ist unfassbar schwach. Dennoch denke ich, dass wir eher in Dortmund was holen als gegen Bremen.

  • Hast du das Spiel gesehen? Wenn ja, wundert mich diese Aussage etwas, da Wolfsburg trotz 2:0 Rückstand selbst zur Halbzeit hätte mindestens 4:2 führen MÜSSEN. Unvermögen und Pech haben das lediglich verhindert. Bremen ist unfassbar schwach. Dennoch denke ich, dass wir eher in Dortmund was holen als gegen Bremen.


    Sicher habe ich Wolfsburg gegen Bremen gesehen - genau das Pech was die Felgen hatten haben wir doch auch! Nur spielerisch sieht es bei uns noch beschissener aus!
    Die Bremer werden uns doch direkt 2 Dinger (wie Mainz bei uns) einschenken - zack es läuft nicht mehr... Immer der gleiche Mist!

  • Bei allem verständlichen Ärger über die jetzige Situation finde ich es immer wieder stark,wie hier immer dieselben Vollpfosten immer denselben Mist posten. R.S. hatte hier auch Erfolg. Er hat die Mannschaft immer in die CL geführt und Spieler wie Henrich zum Nationalspieler gemacht.
    Jetzt scheint die Luft raus zu sein, das ist offensichtlich. Aber man sollte bei allem Ärger immer bei der Wahrheit bleiben. Gerade die Trainerkollegen halten viel von Schmidt.


    Ich bin der Meinung, man solle mit ihm die Saison zu Ende bringen und hoffentlich NICHT die EL erreichen, das muss ich mir nicht geben....Donnerstag und Sonntag. Dann lieber eine Saison ohne internationales Geschäft und mit neuem Trainer und motivierten Spielern in der neuen Saison neu angreifen und mal den Pokalsieg endlcih ernsthaft angehen.

    Bei allem verständlichen Ärger über die jetzige Situation finde ich es immer wieder stark,wie hier immer dieselben Vollpfosten immer denselben Mist posten. R.S. hatte hier auch Erfolg. Er hat die Mannschaft immer in die CL geführt und Spieler wie Henrich zum Nationalspieler gemacht.
    Jetzt scheint die Luft raus zu sein, das ist offensichtlich. Aber man sollte bei allem Ärger immer bei der Wahrheit bleiben. Gerade die Trainerkollegen halten viel von Schmidt.


    Ich bin der Meinung, man solle mit ihm die Saison zu Ende bringen und hoffentlich NICHT die EL erreichen, das muss ich mir nicht geben....Donnerstag und Sonntag. Dann lieber eine Saison ohne internationales Geschäft und mit neuem Trainer und motivierten Spielern in der neuen Saison neu angreifen und mal den Pokalsieg endlcih ernsthaft angehen.

    Die Lust ist total raus.
    Die Fans singen nicht mehr. Wir ergeben uns und warten auf die nächste Saison.
    Und Schade soll Schuld sein? NäNäNä. Wir soll er sich über Brandschutzsachverständigen hinweg setzen? Und wenn dann was Passiert?
    Völler ist unser Aushängeschild. Der bleibt solange er will.
    Es gibt nur einen der für die Mannschaft verantwortlich ist:
    Unser Ideenlos und Variantenarmer Trainer.
    Für mich ist es seit November zeit ihn gehen zu lassen. Das Spiel in München war für mich seine letzte CHance, die er nicht genutzt hat.
    Pokalsieg ist kein Ziel. Mit der Mannschaft muss man oben angreifen.
    Unsere Pussis brauchen einen Trainer der sie bei den Eiern packt.
    Hollerbach ist mein Wunsch.

  • Unsere Pussis brauchen einen Trainer der sie bei den Eiern packt.
    Hollerbach ist mein Wunsch.

    Hier sollte mit einer Mär aufgeräumt werden, Bayer bräuchte einen Trainer, der den Spielern auch mal in den Allerwertesten tritt, in meinen Augen ein völlig falscher Ansatz. Der Trainer sollte vor allem in der Lage sein, die Spieler für seine Vorstellungen von Fußball zu begeistern. Nur wer selber brennt, kann andere anstecken – so ein Sprichwort. Der Klub braucht jemanden, der neben den fachlichen Qualitäten alle im und um den Verein herum wieder begeistern und Aufbruchsstimmung erzeugen kann und – ganz wichtig – wieder ein bisschen Spektakel im positiven Sinne in die BayArena zurückbringt.
    Hollerbach? Hecking? Veh? Die Trainersuche, wenn sie denn mal kommen sollte, sollte sich einige Regale höher abspielen!

  • Hier sollte mit einer Mär aufgeräumt werden, Bayer bräuchte einen Trainer, der den Spielern auch mal in den Allerwertesten tritt, in meinen Augen ein völlig falscher Ansatz. Der Trainer sollte vor allem in der Lage sein, die Spieler für seine Vorstellungen von Fußball zu begeistern. Nur wer selber brennt, kann andere anstecken – so ein Sprichwort. Der Klub braucht jemanden, der neben den fachlichen Qualitäten alle im und um den Verein herum wieder begeistern und Aufbruchsstimmung erzeugen kann und – ganz wichtig – wieder ein bisschen Spektakel im positiven Sinne in die BayArena zurückbringt.
    Hollerbach? Hecking? Veh? Die Trainersuche, wenn sie denn mal kommen sollte, sollte sich einige Regale höher abspielen!


    Es muss in Dir brennen, was Du in anderen entzünden willst.
    Zitat vom Heiligen Augustinus