Roger Schmidt

  • Das Nebelkerzen werfen hat sich mal wieder voll ausgezahlt! Wie letztes Mal alles richtig gemacht!
    Wen interessiert es wirklich was er gesagt hat, eigentlich keinen!
    Aber hier wurde mal wieder genau wie beim letzten Mal von dem, wahren Desaster fachmännisch abgelenkt,
    denn über das wirkliche Problem, wird nämlich garnicht geredet und das ist die grottenschlecht Performance des Roger S.!
    Es war klar nach dem Spiel gegen Tottenham konnte man doch sehen, das die sich nach 90 Minuten einen Wolf gelaufen sind und das zur Belohnung ohne Erfolg.
    Seit Beginn der Saison wird gepresst und gepresst, ohne Erfolg, weil der dümmste Gegner begriffen hat wie man den SVB knackt, aber anstatt das Spiel umzustellen, passiert nix. Schmidt läßt die Mannschaft auf sich allein gestellt ins verderben rennen. Das die Kraft und die Gesundheit der Spieler dafür nicht reicht ist doch klar. Und zu alledem werden dann noch Spieler wie Öztunali und Papa abgegeben. Das Völler da auch noch aufspringt und ihn auf die peinlichste Weise verteidigt, zeigt auch wieder das aus dem Fall Dutt nichts gelernt wurde. Nur das Völler diesmal hoffentlich mit ihm untergeht! Und nicht mit dem nächsten Trainer so weitermachen kann.

  • Gestern ist einfach alles schief gelaufen, was schief laufen konnte.
    Ich habe seit 2 Jahren das Gefühl, dass uns einfach das Quentchen Glück fehlt.


    Rote Karten, Alutreffer, verschossene Elfmeter, Verletzungen, späte Gegentore, Trainerverbannung...
    Natürlich war da nicht nur Pech dabei. Nahezu alle Mannschafsteile insbesondere Trainer haben sich Patzer erlaubt. Irgendwie habe ich gehofft, dass wir jeden Fehler einmal gemacht haben und er uns so schnell nicht mehr passieren wird. Leider bleibt uns das Schicksal bzw. das Unvermögen treu. Allein in dieser Saison kann man bei jedem Spiel mit einer Kuriosität rechnen.
    Die meisten Spiele haben wir gewonnen, wenn diese Kuriositäten ausgeblieben sind und wir unaufgeregt, konzentriert, unspektakulär Fußball gespielt haben.
    Leider hat man nicht das Gefühl, dass sobald Ruhe einkehrt.

  • ich frag dich anders, Caminos.
    Hälst du Roger Schmidt für den richtigen Trainer für diese Mannschaft? Wenn ja, warum? Was bewegt dich dazu, an ihm festhalten zu wollen?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • ich frag dich anders, Caminos.
    Hälst du Roger Schmidt für den richtigen Trainer für diese Mannschaft? Wenn ja, warum? Was bewegt dich dazu, an ihm festhalten zu wollen?

    Auch wenn es nicht an mich geht, möchte ich dennoch darauf antworten.
    Unter Roger Schmidt haben viele Spieler einen echten Entwicklungsschritt nach vorn gemacht. Er hat eine klare Spielidee, mit der wir jede Mannschaft der Welt schlagen können und mit der wir auch nicht mehr abgeschlachtet werden im internationalen Vergleich. Die Einstellung der Mannschaft stimmt, er erreicht sie definitiv. Darüber hinaus haben wir in den letzten beiden Saisons immer unsere sportlichen Ziele erreicht. Wir sind 2 mal hintereinander in der Liga in die CL eingezogen und haben europäisch überwintert.
    Jetzt kann man natürlich sagen, es hätte auch mehr sein können. Aber betrachtet es mal nüchtern, dann ist realistisch gesehen nicht viel mehr drin.
    Kritisieren kann man natürlich seine Dünnhäutigkeit und mangelhafte taktische Varianz. Auch das manche, hochtalentierte Spieler stagnieren ist auch nicht gerade super.


    Dennoch muss man sich einfach mal realistisch vor Augen halten, dass auch kein besserer Trainer als er aktuell zu bekommen ist. Man kann natürlich auch Schmidt entlassen und dann hat man nächstes Jahr wieder das gleiche Problem. Darüber hinaus hat Schmidt jetzt schon 2 mal bewiesen, dass er die Truppe aus einer schwierigen Phase heraus führen kann und das Saisonziel schafft.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Unter Roger Schmidt haben viele Spieler einen echten Entwicklungsschritt nach vorn gemacht. Er hat eine klare Spielidee, mit der wir jede Mannschaft der Welt schlagen können und mit der wir auch nicht mehr abgeschlachtet werden im internationalen Vergleich. Die Einstellung der Mannschaft stimmt, er erreicht sie definitiv. Darüber hinaus haben wir in den letzten beiden Saisons immer unsere sportlichen Ziele erreicht. Wir sind 2 mal hintereinander in der Liga in die CL eingezogen und haben europäisch überwintert.

    Es haben auch viele Spieler einen echten Entwicklungsschritt zurück gemacht. Einigermaßen konstant gut spielen nur Tah, Henrichs und Kampl. Der Rest hat extreme Formschwankungen, Spieler wie Calhanoglu, Wendell, Jedvaj, Mehmedi, Brandt oder Toprak schwanken stark zwischen Welt- und Kreisklasse.


    Dass wir mit der klaren Spielidee jede Mannschaft der Welt schlagen können, hat er noch nicht bewiesen. Wir haben hin und wieder gut mitgehalten, aber Siege gegen Topteams sind nur ganz wenige herausgesprungen. Sonst wären wir in den Pokalwettbewerben weiter gekommen.


    Das mit der Einstellung stimmt, auch wenn die Mannschaft gerne mal eine Halbzeit verpennt.


    Die Ziele hat man erreicht, das ist korrekt und auch der einzige legitime Grund, warum er noch im Amt ist. Es war aber jedes Mal mehr drin, weil man sich in jedem seiner drei Jahre eine längere Krise geleistet hat. Aktuell stecken wir mitten drin.

  • Der Kader ist nicht zu schwach, maximal etwas unausgeglichen. Zu was die Truppe in der Lage ist, hat sie gegen Dortmund gezeigt. Mittlerweile sollte aber jedem klar sein, dass solche Leistungen unter diesem Trainer immer die Ausnahme bleiben werden. Schmidt hat jetzt wirklich genügend Argumente gebracht, um nicht mehr mit ihm weiterzuarbeiten.


    Stimmt. Zweimal die Championsleague zu erreichen ist extrem enttäuschend...

  • Quote

    Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) strebt im Fall Roger Schmidt eine Entscheidung bis Dienstag an. "Wir warten auf den Sonderbericht des Schiedsrichters, er ist angefordert. Dann wird ein Verfahren eingeleitet, auch Schmidt kann sich äußern. Ich hoffe, dass die Sache dann bis zum Dienstag durch ist", sagte der Ausschussvorsitzende Anton Nachreiner (65) dem SID am Sonntag.

    Bis zum Dienstag. Weiß jemand, ob die Sperre auch im Pokal gilt?

  • Sind hier eigentlich nur noch Bild und Expressleser unterwegs?
    Unterstützung in schwierigen Phasen für Verein und Trainer wäre vielleicht mal angebracht und nicht hier sämtliche Polemik aus den Boulevardmedien nachplappern.
    Wir waren gestern zum ersten Mal in dieser Saison komplett chancenlos und in allen Belangen unterlegen, was sicher nicht nur an der Roten Karte gelegen hat. Das ist sicher verdammt frustrierend, ebenso wie der Blick auf die Tabelle, wenn man sie sich überhaupt noch ansehen will.
    Ich habe keine Erklärung, warum diese Saison fast alles schief läuft und das Team nicht die Leistung aus den letzten Spielen der vergangenen Saison zeigt.
    Aber was soll JETZT in ein paar Tagen alles anders gemacht werden? Wir spielen übermorgen im Pokal, Samstag beim noch schlechteren VfL und Mittwoch in London und da fordert ihr jetzt, einen neuen Trainer, der von LEV Null Ahnung hat und auch keine Zeit für Trainingseinheiten hat?
    Man sollte die Verletzung von Bellarabi auch nicht so zur Seite schieben, denn er der wahrscheinlich einzige Spieler im Kader, den wir nicht ersetzen können und das sieht man im Offensivspiel.


    Ich finde nicht alles toll was Schmidt macht und mich kotzt unsere Defensive seit Wochen an und dieses ideenlose Spiel gegen defensive Gegner, nur haben dieses Problem nicht nur wir und es lässt sicher nicht binnen zwei Tage vom neuen Trainerteam lösen.


    Zum Verhalten von Schmidt, lest euch mal eure Beträge durch und kritisiert dann Schmidt nochmal wegen "Spinner". Keine Ahnung ob ihr nie selber mal einen Platz betreten habt, aber diese Wortwahl ist ja wohl völlig normal und kein Spieler, Trainer oder Funktionär würde sich darüber beschweren, weil es in jeden Spiel vorkommt. Das Schmidt jetzt wieder bestraft wird, ist in der Tat typisch für den DfB und wahrscheinlich bekommt Volland auch 2 Spiele, wo FCB Spieler 1 Spiel bekommen.


    Wir können es natürlich auch wie auf Schalke und in Hamburg machen und bei jeder sportlichen Krise den Trainer wechseln, die fahren damit ja sehr gut und sind fast schon außer Reichweite in der Tabelle...

  • Aber was soll JETZT in ein paar Tagen alles anders gemacht werden? Wir spielen übermorgen im Pokal, Samstag beim noch schlechteren VfL und Mittwoch in London und da fordert ihr jetzt, einen neuen Trainer, der von LEV Null Ahnung hat und auch keine Zeit für Trainingseinheiten hat?

    Besagte Spiele bestreiten wir nach aktuellem Stand ohne Trainer. Vergangene Saison haben wir diese trainerlosen Partien verloren. Schlimmer kann es mit einem Trainerwechsel also kaum werden.

  • Witzig in der Situation habe ich genau das gleiche gesagt. *lol*


    Fakt ist wir haben keinen wirklichen Vergleich ob jettz genau ein anderer Coach mehr aus der Truppe rausholen könnte.


    Fakt ist auch ganz Deutschland weiß das wir nie was gewinnen werden. Und das wir dieses Image haben liegt nicht am Trainer.


  • DANKE für diesen Beitrag!
    :bayerapplaus
    Beruhigend zu sehen, dass nicht nur Bild- und Express-Leser in diesem Forum unterwegs sind. Nirgendwo wird RS für diese Lapalie härter kritisiert als von den vermeintlichen "Fans" in diesem Forum, während die meisten neutralen Dritten mit Fußballsachverstand den ganzen Vorgang mit einem Schmunzeln abtun.

  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • ich frag dich anders, Caminos.
    Hälst du Roger Schmidt für den richtigen Trainer für diese Mannschaft? Wenn ja, warum? Was bewegt dich dazu, an ihm festhalten zu wollen?


    Roger Schmidt ist für mich das kleinste Problem. Sein Anteil an der Situation liegt bei unter 10%. Die Zusammenarbeit der Spieler untereinander ist mangelhaft. Sie müssen sich ja nicht jeden Tag küssen aber man sollte schon irgendwo ein kleiner verschworener Haufen sein, der zumindest auf dem Platz zusammen hält.
    Die nicht-deutsch-sprechenden Spieler sollten spätestens nach einem halben Jahr sich gewisse sprachliche Grundkenntnisse angeeignet haben, auch wenn Deutsch eine ziemlich schwierige Sprache ist - in Eigeninitiative.
    Es fehlt etwas Intelligenz, Mitdenken, eine gewise Schläue im Kader.
    Das man einem 24-jährigem Kevin Volland mit 139 Bundesligaspielen sagen muss, bleibe in der Situation lieber weg, laufe nur mit; lass den Gegner nur spüren, dass du da bist; riskiere nicht nach fünf Minuten eine rote Karte - das ist grausam naiv von dem Spieler und traurig obendrein. Da ist man als Trainer die ärmste Sau.
    In allererster Linie ist für mich die Mannschaft gefordert - einschliesslich des Kapitäns, der aber anscheinend lieber in der Presse über sich und seiner Position innerhalb der Mannschaft philosophiert sowie keine zwei, drei Spiele am Stück absolvieren kann. Vielleicht sollte man da auch mal über eine Änderung nachdenken. Aber: Führungsstarke Leitwölfe die die selbe Sprache sprechen, an denen sich u.a. die hochveranlagten jungen Spieler auf dem Platz orientieren können - Fehlanzeige.
    Und ganz wichtig: Karim Bellarabi fehlt überall.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • "Unter Roger Schmidt haben viele Spieler einen echten Entwicklungsschritt nach vorn gemacht." Danach habe ich aufgehört zu lesen.


    :D ...habe ich auch.


    Wer weiß, ob der Schmidt das nicht wieder aus Kalkül gemacht hatte. Beim lesen ganz oben des Beitrages kam mir der Gedanke auch. Was wäre los wenn Schmidt nichts gemacht hätte? Die Debatte wäre nicht dieser Ausfall sondern die sportliche Situation und auch Entwicklung. Der Druck auf Schmidt wäre ein ganz anderer. Jetzt scheint es eher so zu sein das Völler schon wieder aus welchen gründen auch immer den Coach verteidigt. Klar, er ist Angestellter und die Worte sind für viele "normal" beim Fußball.
    Nur überdeckt diese Debatte die viel wichtigere um so mehr. Helmer sagte es im Dopa als Frage doch: "Die in Leverkusen fühlen sich ja in eine Art Opferrolle gerade"...


    Mal Ehrlich, wir stehen mit dem teuersten und besten Kader aller Zeiten auf Platz 11. In der 5 oder 10 oder 15 oder 20 Jahrestabelle sind wir Top 3 der Liga und wollten den BVB Angreifen, siehe gestern Abend Watzke... und was machen wir? Wir Verteidigen uns und sehen uns als Opfer an weil Schmidt mal wieder "zu unrecht" aus den Innenraum verwiesen wurde statt das hier der Baum brennt weil wir 5 Punkte hinter den Ölnern und 8 hinten den Aufsteiger RB Leipzig stehen.


    Das ist das eigentliche Problem hier. :LEV11