Roger Schmidt

  • Schmidt wird sich hier solange halten können wie hier gute Spieler spielen die hin und wieder mal super harmonieren weil sie eben super sind und auch Fussball spielen können.


    Er hat keinen Plan gegen Mannschaften wie Augsburg und Bremen. Das ist nach 2 Jahren ganz schwach was wir nach vorne spielen zu 80% bis jetzt. Tore fallen nur aufgrund der individuellen Klasse und nicht aufgrund von Taktik oder einstudierten Spielzügen, die Gegner mal knacken. Dortmund spielt ganz stark über die Außen mit schönen Angriffen, einstudiert und geübt. Ebenso bei den Bayern. Da weiß jeder was der andere macht und was zu tun ist um ein Tor zu erzielen. Schmidt vertraut da offenbar eher auf den Zufall. Das ist grob fahrlässig in der Bundesliga. Man erkennt kein Muster, gar nichts! Sobald wir im letzten Drittel der Spielhälfte sind weiß niemand was zu tun ist.


    Einsatz und Wille ist top. Das sollte aber generell so sein in der Bundesliga und kann man auch nicht unbedingt am Trainer festmachen, da kommt es schon auf die Einzelspieler und deren Mentalität an. Bei uns heute jedoch auch nicht wirklich.

  • nach dem Dortmund-Spiel war jedwede Kritik unangebracht, aber das wir kein spielerisches Konzept gegen schwächere Mannschaften haben zieht sich schon im dritten Jahr durch. Stellt der Gegner 2 massive Viererketten auf, haben wir fast keine Chance. Bremen ist das beste Beispiel, man hätte aus der letzten Saison ja lernen können. Wahrscheinlich gewinnen wir sogar gegen Tottenham, aber die Bundesliga kann man fast schon abhaken. Schmidt bringt uns nicht in die Nähe eines Titels, weder Europa-League noch DFB-Pokal... Traurig

  • Dass die Mannschaft unter Schmidt zu einzelnen richtig geilen Ausreißern nach oben in der Lage ist, hat glaube ich nie jemand bestritten.


    Aber ob er jemals so etwas wie Konstanz hinein bekommt? Ich bin gespannt...


    Soviel dazu. Das Dortmund-Spiel war doch nur ein Ausreißer nach oben. Das System dieses Trainers kann generell nicht konstant funktionieren, dafür ist es viel zu anfällig.


    Besser man beendet dieses Missverständnis zeitnah. Meinetwegen auch erst nach dieser Saison. Die Qualität des Kaders wird reichen, Platz 3-5 irgendwie zu retten. Trotz Schmidt.


    Frei nach Ibrahimovic: Unser Kader ist ein Ferrari, aber Schmidt fährt ihn wie einen FIAT. Fehler in allen Teilen...

  • Einsatz und Wille ist eben nicht top, wenn man dauernd gegen schwächere Gegner erst ein Gegentor braucht um aufzuwachen. Schön, wenn die Mentalität stimmt und man häufig Spiele drehen kann, aber das sollte die Ausnahme sein.
    Und das Schmidt kein System bzw. kein Plan gegen defensive Gegner hat, würde ich mal gerne wissen, woran ihr das fest macht. Man hat doch heute gut gesehen zu was wir im Stande sind. Das 1:1 war prima herausgespielt. Gegen Hamburg auch alle Tore fein herausgespielt. Gegen Mainz dasselbe. Generell haben wir erst ein Standardtor gemacht. Alle anderen Tore wurden herausgespielt. Woran macht ihr das fest, dass das alles nur an unserer individuellen Qualität liegt? Ist ja nicht so, dass es bei uns einen Spieler gibt, dass wir nur durch Fernschusstore oder durch außerordentliche Dribblings uns die Chancen erarbeiten.

  • Bin ich eigentlich der einzige der meint, dass unser Kader viel zu überbewertet wird?

    Gute Frage ... spontane Antwort ... nö :levz1


    Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass mit dem Kader in den bisherigen Spielen mehr drin gewesen wäre.
    Es kommt mir so vor als würde Roger immer erst dann sein System ändern, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht, dann wird eine Serie hingelegt und sein Job ist wieder sicher - an dem Punkt will er wieder sein System spielen lassen und der Schmarrn beginnt von vorne.


    In der Schule hätten die Lehrer wohl gesagt: "Wenn er will kann er ... "

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Die individuelle Qualität unserer Spieler besteht in ihrer einzigartigen, bewundernswerten Überzeugung, dass das, was 90mal schiefgeht - das durch die Mitte tippelnde Hereintragen des Balls ins Tor -, doch bestimmt beim 91. Mal klappen wird. Kein normaler Mensch würde das denken - aber normale Menschen haben auch keine hervorhebenswerte individuelle Qualität.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Die individuelle Qualität unserer Spieler besteht in ihrer einzigartigen, bewundernswerten Überzeugung, dass das, was 90mal schiefgeht - das durch die Mitte tippelnde Hereintragen des Balls ins Tor -, doch bestimmt beim 91. Mal klappen wird. Kein normaler Mensch würde das denken - aber normale Menschen haben auch keine hervorhebenswerte individuelle Qualität.


    ... der war nicht schlecht ... Du solltest aber noch die Ecken auf den kurzen Pfosten in höhe der Genitalien hinzu fügen :levz1

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Die individuelle Qualität unserer Spieler besteht in ihrer einzigartigen, bewundernswerten Überzeugung, dass das, was 90mal schiefgeht - das durch die Mitte tippelnde Hereintragen des Balls ins Tor -, doch bestimmt beim 91. Mal klappen wird. Kein normaler Mensch würde das denken - aber normale Menschen haben auch keine hervorhebenswerte individuelle Qualität.

    Das beschreibt doch eher die Sturheit von Schmidt und nicht die Spieler, die die Befehle ihres Coaches ausführen! Schmidt gibt vor durch die Mitte zu spielen. Flügelspiel gibt es in seinem Plan nicht.

  • Welche Vorgaben werden gemacht? Herrschen nur Befehl und Gehorsam aufm Platz? Gibt es keinen Platz für Eigenwilligkeit und Kreativität?


    Ich kann das nicht beurteilen, bewundere aber die Hundertprozentigen, die es immer ganz genau wissen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • SC Hausenstein 2:1
    Mönchengladbach 1:2
    Hamburger SV 3:1
    ZSKA Moskau 2:2
    Eintracht Frankfurt 1:2
    FC Augsburg 0:0
    Mainz 05 3:2
    AS Monaco 1:1
    Borussia Dortmund 2:0
    Werder Bremen 1:2


    Das gestern war jetzt das zehnte Pflichtspiel in dieser Saison. Überzeugt haben wir in genau einem, nämlich gegen Dortmund. Dem stärksten Gegner bisher. Gerade gegen die schwächer besetzten Mannschaften tun wir und unheimlich schwer und das nicht erst seit dieser Saison. Und das ist ganz unabhängig von verschossenen Elfmetern oder Schiedsrichterentscheidungen so. Wir haben in 9 von 10 Pflichtspielen einfach ziemlich bescheidenen Fußball gespielt.

  • Vorab muss ich sagen, dass ich Roger enorm sympathisch finde und er unserem Team einige positive Dinge gelehrt hat.(Wille, Talentintegration,...) Aber die Kernkompetenz eines Fußballtrainers ist die Weiterentwicklung der spielenden Mannschaft. Das ist meiner Meinung nach nicht passiert. Wir haben seit nun mehr knapp 2,5 Jahren keine Lösung gegen tiefstehende Gegner. Gegen Teams, die selber Fußball spielen wollen sehen wir gut aus, da unser Umschaltspiel echt nicht schlecht ist. Jedoch kommt das nicht zur Geltung, wenn der Gegner sich defensiv einstellt. Mittlerweile ein probates und vor allem erfolgreiches Mittel um gegen Leverkusen zu punkten. Das kann ja nicht alles sein. Es darf nicht alles sein. Mit diesem Kader und dem unfassbaren Potential was in ihm schlummert.
    Für mich ist, trotz meiner großen Sympathien gegenüber Roger, eine Neubesetzung des Postens alternativlos.
    Ich habe allerdings keine Ahnung welcher Coach aktuell verfügbar ist UND es besser machen würde...

  • Zitat


    Das gestern war jetzt das zehnte Pflichtspiel in dieser Saison. Überzeugt haben wir in genau einem, nämlich gegen Dortmund.


    Klar ist man nach dem gestrigen Spieltag und den anderen Ergebnissen enttäuscht, ich auch, aber was hier einige wieder schwarz-weiß-Malen ist schon kurios.


    Welche Mannschaft spielt diese Saison denn konstant und dominant? Selbst die Bayern lassen in Frankfurt und gegen Köln Punkte liegen. Gladbach kriegt es gestern nicht hin, gegen 10 Hamburger 2 Elfmeter zu versenken. Dortmund spielt auch nicht konstant, von Schalke und Wolfsburg brauchen wir gar nicht erst reden. Ich denke nicht, dass das immer am angeblich fehlenden System liegt, denn sonst hätten ja alle Top-Klubs Vollidioten als Trainer. Zum einen ist der Leistungsunterschied zwischen den Teams viel geringer geworden und oft entscheiden halt Kleinigkeiten wie z.B. Schiedsrichterentscheidungen oder Glück/Pech beim Torabschluss über den Ausgang eines Spiels (führen wir eigentlich immer noch die Alu-Statistik an?).


    Gegen Monaco kontrollierst du das Spiel gegen eine tiefstehende Mannschaft, lässt keine Chance zu, kriegst in der 90. Minute den ersten Schuss aufs Tor, der auch noch ein Sonntagsschuss ist. Gegen Augsburg war es ähnlich. Lass die Elfmeter gegen Augsburg und Frankfurt mal reingehen und wir stehen mit 13 Punkten auf Platz 5, vier Punkte hinter den Bayern.


    Wer Schmidt ein fehlendes Konzept vorwirft, sollte sich mal
    http://spielverlagerung.de/201…he-bezwingen-schmidt-elf/
    http://spielverlagerung.de/201…dts-pressing-wirkungslos/
    durchlesen, gerade was die Entwicklung angeht.


    Ob dieses System gegen tiefstehende Mannschaften nicht fruchtet, kann man gerne diskutieren, aber es ist nicht alles so schlecht, wie es manche hier schreiben.

  • Es reicht.
    Nicht.


    Es geht mir nur noch auf den S.ack. :wacko:


    Schönreden, runterspielen - bemitleidenswert. Warum sagt der nie: "Das war eine Frechheit, was wir hier abgeliefert haben!"? Warum muss er immer so tun, als hätte niemand mitbekommen, was da für ein Driss gespielt wurde? :LEV7


    Schmidt raus - mein Weihnachtswunsch.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Nirgendwo in diesem Forum sind Whataboutism und Blinde Vernarrtheit so extrem ausgeprägt, wie in diesem Thread.


    Yay. Der Kerl an unserer Seitenlinie hat in einem Spiel Eier gezeigt und der Mannschaft geschadet. Den müssen wir auf ewig lieben.


    Bin absolut kein Schmidt-Fan, stimme bei der Eier-zeigen-Sache aber 100% zu, da hat er mir imponiert, weil er recht hatte. Aber wo hat er der Mannschaft geschadet in diesem Zusammenhang? Hat er sich da nicht eher vor die Mannschaft gestellt und Position bezogen?


    Ansonsten hat er bisher viel zu wenig aus dem Team rausgeholt und viele Punktverluste gehen nicht zuletzt auch auf seine Kappe. Das Paket funktioniert nicht, und man muss für die Saison das schlimmste befürchten.


    Ein Kollege hat mir eine Wette angeboten - 10 Euro, wenn der FC in 5 Saisons einmal in der Endabrechnung vor Bayer stehen sollte. War mir erst peinlich, erschien mir unfair, so eine Wette gegen den Kollegen anzunehmen...
    Nun ist erst Saison 2, und Schmidt und Mannschaft arbeiten hart daran, daß ich die Wette verliere.

  • Sogar bei der euphorie der ziegen und das die 12 spieltage unbesiegt sind und das die fans da natürlich durchdrehen dürfen weil die oben stehen sagte schmadtke: Nichts da, wir werden die letzten 15 minuten des spiels nicht ignorieren. Das nenn ich doch mal kritik trotz das die gewonnen haben, das werden wir von völler oder RS nie hören auch nicht bei einer niederlage...alles ist schön bei uns und immer dieselbe leier das wir hätten nicht verlieren dürfen bla bla bla