Roger Schmidt

  • Natürlich gab es Anpassungen. Wir stehen tiefer und pressen nicht ganz so konsequent wie noch vor ein paar Wochen. Chapeau, dass er die Änderungen vorgenommen hat. Ich hoffe nur, dass er diesmal langfristig daraus gelernt hat, und nächste Saison nicht wieder die gleichen Fehler macht.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Natürlich gab es Anpassungen. Wir stehen tiefer und pressen nicht ganz so konsequent wie noch vor ein paar Wochen. Chapeau, dass er die Änderungen vorgenommen hat. Ich hoffe nur, dass er diesmal langfristig daraus gelernt hat, und nächste Saison nicht wieder die gleichen Fehler macht.

    Was daran liegt, wie Ansteff ausführlich dokumentiert hat, das wir in den letzten Spielen jeweils früh zurück lagen.


    Aber einige tun ja so, als wenn Schmidt den Fußball in Leverkusen "neu" erfunden hätte, bzw sich selbst neu.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Du vergisst wohl, dass nach dem Gladbachspiel der dritte Platz sogut wie vergeben war aufgrund eines 5 Punkte Vorsprungs. Gegen Hoffenheim hatte man noch gewonnen, mit der Hoffnung Gladbach patzt. Gegen Frankfurt ging es um Nichts mehr.


    Hier von "gnadenlos versagt" zu sprechen ist total übertrieben. Gladbach war zu diesem Zeitpunkt einfach bärenstark, alle Fans von Mannschaften im oberen Drittel sind in der Mitte der Rückrunde davon ausgegangen, dass Gladbach noch viele Punkte lassen würde, weil Sie
    das deutlich härtere Restprogramm hatten. Und dann haben Sie überraschend gegen Bayern, Dortmund und Wolfsburg und am Ende auch uns geschlagen. Der Dritte Platz für die Fohlen ging vollkommen in Ordnung. Die warn einfach besser.


    Gnadenlos versagt, haben zu dem Zeitpunkt die Schalker, die trotz CL-Ambitionen uns nicht mal in einem Heimspiel ein Unentschieden abtrotzen konnten, obwohl wir davor das schwierige Spiel gegen Athletico Madrid trotz Verlängerung + Elfmeter hatten. Die warn uns sogar konditionell unterlegen waren, obwohl
    die keine englische Woche hatten.


    Wir haben den dritten Platz eher in der Hinrunde verloren, wo wir viele Punkte sinnlos liegen gelassen haben (z.B. beim Stuttgartspiel nach 3:0 Führung, 3:3)

  • Nö, er hat seinen Fussball nicht neu erfunden, aber endlich modifiziert, um auf hohem Niveau bestehen zu können. Zumindest war das in den letzten Spielen der Fall. Die Abwehr muss weniger ins 1vs1, was gerade Ramalho gegen Wob enorm geholfen hat und die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen sind nicht mehr so wahnsinnig gross. Das hat auch nichts mit dem Spielstand zu einem gewissen Zeitpunkt zu tun.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Man muss auch sehen, dass sich weder Stuttgart noch Wolfsburg gegen uns hinten reingestellt haben. Die haben gedacht, sie könnten uns spielerisch und offensiv schlagen, haben sich da aber offensichtlich überschätzt. Villarreal hat das nicht gemacht und Köln wird das auch nicht machen. Der HSV mag das versucht haben, ist aber so oder so zu schlecht.


    Ob sich wirklich etwas bessert, werden wir gegen den nächsten tief stehenden Gegner sehen. Also am Sonntag.

  • Stimmt nur zum Teil. In der ersten Halbzeit stand Wolfsburg tief und hat gekontert. In der zweiten Halbzeit hat man Wolfsburg mehr kommen lassen und selbst gekontert, dennoch war das Spiel danach meistens in der Wolfsburger Hälfte festgepinnt. Die Tore fielen nach Balleroberung in der gegnerischen Hälfte mit schnellen Umschaltspiel, wobei ich bei beiden nicht von einem Konter sprechen würde. Das Spiel wurde aber nicht alleine wegen irgendwelcher taktischer Feinheiten gewonnen, sonder weil Wolfsburg einfach einen miesen Tag hatte und nicht voll konzentriert bei der Sache war. Selbst bei den Zweitligaspielen, bei denen ich im Stadion war, wurden nie so viele Fehlpässe dermaßen unpräzise ins Aus gehauen wie von Wolfsburg in diesem Spiel. Das mindert allerdings nicht die Leistung vom Bayer, weil das Zusammenspiel allgemein äußerst ansehnlich war. Mit der Leistung setzt man sich auch gegen Köln und Frankfurt durch!

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Interessanterweise sind die Statistiken vom Stuttgart- und Wolfsburg-Spiel fast gleich


    Stuttgart - Bayer


    464 - 377 Pässe
    55 % - 45% Ballbesitz


    Bayer - Wolfsburg


    389 - 484 Pässe
    45 % - 55 % Ballbesitz



    Sieht für mich klar so aus, dass man nicht unbedingt Bock hatte das Spiel zu machen. Konter liegen uns auch deutlich besser. Mir gefällt das so.

  • Nö, er hat seinen Fussball nicht neu erfunden, aber endlich modifiziert, um auf hohem Niveau bestehen zu können. Zumindest war das in den letzten Spielen der Fall. Die Abwehr muss weniger ins 1vs1, was gerade Ramalho gegen Wob enorm geholfen hat und die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen sind nicht mehr so wahnsinnig gross. Das hat auch nichts mit dem Spielstand zu einem gewissen Zeitpunkt zu tun.

    Gut ich sehe (meine Wahrnehmung ist) anders. Wir haben in dieser Saison in der BuLi 13 mal gewonnen, davon 3 nach Rückstände. Von den restlichen 10 haben wir 9 zu Null (Torverhältnis von +19) gewonnen, allein Frankfurt hat es geschafft uns einen nach Führung einzuschenken. Dieses, nach Führung taktisch tiefer stehen (variabler) stehen, haben wir schon vorher angewandt und hat funktioniert. Auch der Siegtreffer gegen Darmstadt (beim Spielstand 1:1) wurde schön ausgespielt und entstand nicht aus einem konsequenten F-Jugend-Pressing in der gegnerischen Hälfte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bedingt durch die frühen Tore musste man das auch nicht. Viel Ballbesitz haben wir nur, wenn der Gegner hinten drin steht. Dann tun wir uns schwer.

  • Dann würde ich es als Trainer beim nächsten Gegner, welcher sind hinten reinstellt (warscheinlich Köln) einfach drauf ankommen lassen, und sich auch hinten reinstellen. Dann wird das mal schön unattraktiv, und wir gewinnen durch die individuelle Stärke 1:0 :D

  • Bedingt durch die frühen Tore musste man das auch nicht. Viel Ballbesitz haben wir nur, wenn der Gegner hinten drin steht. Dann tun wir uns schwer.

    Das ist ein Punkt, weshalb ich mit dem Argument: "Schmidt hätte sich angepasst, weil wir tiefer stehen und nicht ganz so konsequent pressen, wie noch vor ein paar Wochen", nichts anfangen kann. Schon mal, ich das ja so nicht sehe. Aber was macht das für ein Sinn, wenn wir früh zurück liegen (weshalb das für mich schon ein Grund/Argument und zu berücksichtigen ist), oder gegen eine Mannschaft spielen, für die ein 0:0 gegen uns schon ein Erfolg ist, bzw auf Konter lauert, dann tief zu stehen, bzw dann zu variieren? Dann stehen beide tief in der eigenen Abwehr (okay Bayer vielleicht nicht allzu tief, weil Schmidt das nicht kann/will), und dann?


    Dieses variieren macht Sinn, wenn du führst. Und das hat in dieser Saison schon oft geklappt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Er nutzt den ganzen Kader und nimmt Dinge welche funktionieren und lässt dazu auch anders spielen.
    Es ist Auffällig das eine ernste Druck Situation um seinen Posten immer zu solchen Leistungen führt. Was nach Außen hin gesagt wird ist mal zweitrangig.
    Aber nach dem Unentschieden gegen Augsburg sah es ja alles andere als gut für uns und ihn aus. Seit dem 8:0 Tore und 12 Punkte. Dazu spielt die gesamte Konkurrenz um Platz 3 UND 3 Aktuell fast so schlecht wie Vereine welche gegen den Abstieg spielen.


    Die Ergebnisse stimmen und die Spielweise ist deutlich souveräner. Auch wenn Hälfte 2 und die Einwechselspieler zeigten das wenn er die Ausrichtung verändert es wieder schnell schlechter laufen kann.


    Noch sind es 5 Spiele und nichts ist gewonnen. Aber vier Siege und ohne Gegentore hätte ein neuer Trainer nach Augsburg auch nicht besser hinbekommen.

  • Ich würde aber schon gerne wissen, wieso jetzt plötzlich alles klappt. Die Personalsituation war heute auch nicht besser als in den letzten Monaten.


    Der erste Wechsel heute war Humbug und hat uns völlig aus dem Konzept gebracht. In so einer Spielsituation kann man doch nicht Kießling für Bellarabi bringen.

  • Ich würde aber schon gerne wissen, wieso jetzt plötzlich alles klappt. Die Personalsituation war heute auch nicht besser als in den letzten Monaten.


    Der erste Wechsel heute war Humbug und hat uns völlig aus dem Konzept gebracht. In so einer Spielsituation kann man doch nicht Kießling für Bellarabi bringen.


    Heute war Kies wirklich nur ein Fremdkörper nach der Einwechslung. verstanden habe ich den Wechsel auch nicht. Aber: Es läuft plötzlich wieder. Seit Schmidt uns tiefer stehen und variationsreicher pressen lässt.

  • Hoffe, das bleibt jetzt nicht nur so eine Phase.
    Jetzt gilt es, dass zu bekommen und zu erarbeiten, was in Lev unter ihm (und auch sonst) fehlt: Konstanz.


    Aber erstmal: Derbysieg! Diese Aufstellung hätte ich nicht erwartet mit Yurchenko, Respekt. Hoffe er darf nochmal!