Roger Schmidt

  • Die meisten Spieler sind doch eher einfach strukturiert und haben solche Gedankengänge wie "ich muss mich jetzt mal selber zusammenreißen, etc.." wohl selten.
    Die brauchen jemand, der ihnen sagt was sie machen sollen. Gibt es vom Trainer keine konsequenten sinnvollen Vorgaben, hängen die doch heillos in der Luft.
    Die Vorgaben von Schmidt sind anscheinend eher unverständlich, konfus oder zu schwer umzusetzen.
    Er erreicht die Jungs nicht mehr und wird es auf wundersame Weise auch nicht mehr schaffen.
    Jetzt helfen nur neue Impulse, von wem auch immer.


  • Murphy ich poste den Link einfach nochmal... denn das mit dem Chaos stimmt leider. Dutt, Zorniger, Schmidt sind von der Philosophie her keine Trainer, die Mannschaften aus der ersten Liga trainieren sollten.


    http://www.zeit.de/sport/2015-…art-entlassung-robin-dutt


    Naja, dazu muss man allerdings bedenken, dass derselbe Oliver Fritsch, von dem dieser Artikel stammt, in der letzten Woche in der "Zeit" unseren Fußball in einer Weise schöngefärbt hat, dass selbst hartgesottene Optimisten sich fragen mussten: Wie macht er das bloß? Der ist jetzt vielleicht in dieser Frage für keinen Parteigänger der ideale Kronzeuge. Mit diesen Menschen, die sich "Schiedsrichter" nennen, kennt er sich besser aus.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Dieser Bild "Kommentar" ist so unfassbar peinlich, hat mit Journalismus gar nichts zu tun und macht klar Politik bei uns, wie es dieses Drecksblatt immer wieder macht. Allein schon zu behaupten, dass Schmidt keinen Spieler besser gemacht hat, ist eine blanke Lüge. Chicharito soll schlechter geworden sein?? Tah soll schlechter geworden sein?? Kampl soll schlechter geworden sein?? Toprak soll schlechter geworden sein?? Gut, bei Aranguiz hat der Bild Vogel recht :LEV14 :levz1 Wer war ein Karim Bellarabi nochmal vor Roger Schmidt? Wer kannte Tin Jedvaj? Was waren alle nicht begeistert von Wendell letzte Saison!? Sicherlich gibt es einige Sorgenkinder, aber so tun als wenn Schmidt hier den Verein in Schutt und Asche gelegt hat, ist der blanke Wahnsinn! Woher nimmt der Lügenvim sich die Information, dass viele Spieler wegen Schmidt den Verein im Sommer verlassen wollen??? Woher nimmt er die Information, dass durch Roger Schmidt "den letzten Funken Teamgeist verschwunden ist". Wie wäre es diese Behauptungen mit ein paar Fakten zu belegen?!? :LEV11 :LEV17 :LEV11
    Die Express Meldung von heute hier im Forum auch wieder viel zu geil. Dieses Abfallblatt betont, dass wenige Zuschauer da sind und drei Journalisten mit Schmidt sprechen. Der Sexpress tut alles, um Leverkusen als einen kleinen, lächerlichen Verein darzustellen :LEV11


    Und einige mit ihren Kommentaren sind auch nicht viel besser. Das Einer hier ernsthaft Schmidt aufgrund des Spielstils die vielen Verletzungen vorwirft, ist viel zu geil! Dafür muss man sich nur die meisten Verletzungen einmal angucken....


    Ich will nur daran erinnern, dass wir einige tolle Auftritte auch in dieser Saison hatten, von dem ich trotz Niederlage unser Auftreten im Camp Nou hervorheben möchte. Da haben wir nicht gegen Barcas dritte Mannschaft gespielt und haben dank unserer traditionell schlechten Chancenverwertung nichts mitgenommen, gegen die beste Mannschaft der Welt. Generell haben wir in der Champions League einen engagierten Auftritt hingelegt, haben aber bei zuvielen Standards geschlafen und unsere Torchancen nicht ausreichend genutzt. Vergesst auch nicht Lazio und das wir trotz Punktgleichheit und besserer Tordifferenz wegen diesem Direktvergleich der Roma den Vortritt lassen mussten. Und nebenbei, vor 2 Wochen waren wir noch Dritter in der Liga!


    Es gibt einige Probleme, vor allem bei den Standards. Da steht der Trainer zurecht in der Kritik und hat es leider bislang nicht geschafft die Probleme in den Griff zu kriegen. Da waren wir letzte Saison gerade in der Rückrunde viel sicherer, was darauf schließen lässt, dass die Kaderveränderungen im Sommer ihre Auswirkungen hatten. Denn seien wir ehrlich, keiner glaubt doch hier wirklich das alle außer Schmidt die Problematik erkennen und Schmidt die Sitationen nicht trainieren lässt. Die Frage ist, ob wir mit weniger oder gar keinen Verletzten die gleiche Probleme hätten, oder nicht?!?


    Einige Transfers wirken bislang äußerst unglücklich, aber das einige hier wieder den Kopf des Trainers fordern, nervt einfach nur. Jedes Mal kommt dieses elende "Komfortzonen-Argument". Die Wahrheit ist aber, dass diese immer wiederkehrenden Trainerwechsel uns auf der Stelle treten lassen. Finanziell wurden und werden gerade die Weichen gestellt, dass uns mehr Vereine abhängen. In Sachen Sponsoren und Ausrüster wird einigen Vereinen das Geld in alle Poren nur so reingedrückt, während wir uns in dieser Angelegenheit immer schwerer tun. Deswegen sind wir mehr denn je davon abhängig, dass wir mit Kontinuität und einem guten Händchen bei Transfers vorangehen. Bei den Transfers ist der Trainer aber eben nicht allein verantwortlich.


    Man kann es drehen und wenden wie man will. Aber die Trainersperre hat uns deutlich geschwächt. Schmidt hat an der Seitenlinie und in der Halbzeitpause denke ich mehr Einfluss auf die (jungen) Spieler als sehr viele andere Trainer. Krösche kann Schmidt im Spiel nicht ersetzen, da kann er sich noch so gut auf alle Eventualitäten vorbereiten. Allein deswegen macht es wenig Sinn das morgige Spiel als Schicksalsspiel von Schmidt zu erklären. Ich sag auch ganz ehrlich, ich gehe in die restliche Rückrunde ohne große Erwartungen rein. Aber das vor allem aufgrund der vielen Verletzungen. Leider hat man in der Winterpause die Lage falsch eingeschätzt und auf der Rechtsverteidigerposition schlecht reagiert. Donati ersatzlos abzugeben war fahrlässig, insbesonders deswegen weil Jedvaj und Hilbert oft verletzt sind. So sehr ich es schätze das man Henrichs aufbauen will, so wäre mir bei unserem sehr jungen Kader doch etwas Erfahrung hinten rechts lieber gewesen. Ich weiß nicht, ob uns Debuchy weitergeholfen hätte. Die Frage ist, ob die Verletzung von Tete kurz vor Transferperiodenschluss uns um die erhoffte Verstärkung gebracht hat und auf die schnelle kein sinnvoller Plan B vorhanden war, so dass man sich lieber auf die eigene Jugend gesetzt hat.
    Boenisch kann Wendell leider nicht wirklich unter Druck setzen, so dass wir auch auf der Linksverteidigerposition Probleme haben. Und Kampls Verletzung schmeißt uns enorm zurück. Sein Kampf, seine Willensstärke und sein Passspiel werden uns enorm fehlen. Wie gut würde ein gut integrierter Aggressivleader wie Aranguiz jetzt helfen! Aranguiz wird erst für die neue Saison kommen und Kramer ersetzt Bender leider nicht wirklich. Generell wurde Kramer überschätzt, muss man bislang leider sagen. Julian Brandts Entwicklung macht mir Sorgen. Bei Wendell frage ich mich, ob die Integration doch nicht so funktioniert. Ich habe so ein Gefühl, er ist mit dem Kopf nicht richtig bei der Sache.


    Zur Taktik: ich behaupte einfach mal, dass nicht ein Einziger hier die Taktik eines einzelnen Spiels zu 100 % versteht. Einige verstehen den Grundsatz unserer Spielidee, einige ein bisschen mehr, aber garantiert keiner alles. Denn selbst wenn man sich Spiele hochkonzentriert und unalkoholisiert anschaut, ist es unmöglich alle Feinheiten des Spiels auf Anhieb zu erkennen. Besonders für ungeschulte Augen, welche die allermeisten Fans besitzen dürften. Und ich wette, dass keiner von euch die Spiele zuhause nochmal anschaut, am besten noch in Form einer Videoanalyse. Ich lese gerne Artikel von Spielverlagerung über uns und schau mir auch sonst Videos und alles Interessante zu Taktikanalysen an. Immer wieder freue ich mich, wenn ich einige selbst erkannte Dinge wiederfinde, bin aber immer wieder erstaunt, dass mir einige Dinge doch entgehen. Vor einigen Jahren war es sicherlich einfacher Spieltaktiken zu erkennen und zu verstehen, aber man sollte sich als Fan einmal klar machen, dass es heutzutage eben nicht so einfach geht. Niemand sollte so arrogant sein zu denken in dieser Hinsicht mit Roger Schmidt oder einem anderen Profitrainer sich nur annähernd auf Augenhöhe zu befinden.


    Lucien Favre ist ohne Zweifel ein guter Trainer. Er hat Gladbach in einer schweren Situation enorm weitergebracht. Aber ein Trainer der bei MG ständig um Vertragsauflösung gebeten hat, kann keine Trainerlösung für uns sein. Der Abgang Favres in der Art und Weise war alles andere als vorbildlich gelöst. So sehr er MG auch weitergeholfen hat.
    Markus Weinzierl wäre bei der Geduld unserer vielen tollen Fans wahrscheinlich entlassen, bevor er überhaupt sein Potenzial abgerufen hat. Denn falls sich irgendwer erinnert, das erste halbe Jahr ging bei Augsburg gar nichts. Man war hoffnungslos Letzter. Aber man hatte neben Stefan Reuter ein ruhiges Umfeld, welches den Trainer nicht zur Winterpause entlassen hat. Diese Geduld hat den Höhenflug Augsburg überhaupt möglich gemacht. Ohne Witz Louis van Gaal fände ich hier auch interessant, aber eigentlich hat der Mann mehrfach betont, dass United seine letzte Station ist. Außerdem ist er da noch längst nicht entlassen, plus dürften wir von seinem Gehalt mehrere Roger Schmidts einstellen können.


    Ich könnte noch zu einigen anderen gelesenen hier meinen Senf abgeben, aber das soll reichen. Ich will den Monat März definitiv mit Schmidt weitermachen und sofern es nicht zur totalen Katastrophe kommt bis zur Sommerpause. Dann kann man in Ruhe die Situation analysieren und schauen, wie es weitergeht.

  • Gut so, lass deinen Senf besser mal im Kühlschrank, reicht.
    "nicht besser" hat mit "schlechter" so viel zu tun wie Urin mit Uran...geschenkt...
    Deine Nachfolgerspekulationen trotz supi dupi, auch geschenkt...


    Aber Louis van Gaal?
    Und du redest von "unfassbar peinlich?"


    ja, denne....

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....




  • Schade. ..
    Da machst du dir so viel Mühe mit so viel Text und dann kommt fast nur Stuss raus.


    Habs komplett gelesen, aber es fängt ja schon mit absolut falscher Wahrnehmung an (schlechter/besser)...

  • Gut so, lass deinen Senf besser mal im Kühlschrank, reicht.
    "nicht besser" hat mit "schlechter" so viel zu tun wie Urin mit Uran...geschenkt...


    Und was ist wenn man versucht, Uran in einer Harnsäure-Schmelze zu lösen? Hat das dann mehr miteinander zutun?


    Der Beitrag war durchaus gut, der erste Teil, mit den Spielerentwicklungen, hinkt vielleicht etwas, der Rest ist aber doch schon richtig.

  • Hört doch auf mit Weinzierl, unglaublich.


    Diese Mentalität dass Trainer Azubis diesen Verein auch nur ein Stück weiter bringen muss nun einfach endlich mal ein Ende haben.


    Jedes mal das selbe bei Trainer Krisen...


    Hat ein Neuling ein paar Halb-Saisons Erfolg... Soll er gleich infrage kommen ein CL Team trainieren zu können und international was zu reißen?


    Müsste man doch langsam mal selber sehen wie sinnlos das ist.


    Leider ist es den Verantwortlichen driss egal wer da auf der Bank sitzt. Unser Trainer kommt aus der Riege Gisdol, oder wer auch immer sonst gerade seinen Schein vor ein paar Jahren gemacht hat. Da brauchen wir uns keine Illusionen machen.


    Wahnsinn, eine sich zweijährlich wiederholende Bilanz des Scheiterns.


    Das ist übrigens auch der Beweis das unsere GF nicht lernfähig war und ist und, wenn nicht mal richtig Köpfe rollen, niemals sein wird.

  • Levarela & shannon


    OK. Nicht besser heißt unverändert oder schlechter geworden. Aber wollt ihr mir sagen, dass Tah, Kampl oder CHicharito in irgendeiner Phase hier stagniert (oder schlechter geworden) sind?? Jeder dieser drei Spieler ist definitiv besser geworden. Und wenn man von einer Stagnation bei Toprak reden sollte, dann von einer auf sehr hohem Niveau. Und bei diesem fast apokalyptisch anmutenden Szenario das der Bild Schnösel darstellt, wird der wohl kaum ernsthaft meinen, dass Schmidt weg muss weil alle SPieler stagnieren. Auch wenn er das nicht direkt sagt, ist es wohl selbst für euch kaum von der Hand zu weisen, was er ausdrücken will. Weder hab ich van Gaal noch Weinzierl selbst ins Spiel gebracht. Allerdings könnt ihr kaum von der Hand weisen, wie sich Bayern unter van Gaal weiterentwickelt hat.


    Wie gesagt, es ist hier nicht alles weiß gerade, aber definitiv nicht schwarz, so wie es der unehelich gezeugte Sohn von dem Drecksblatt und einige andere Superfans im Forum darstellen.


  • Sehe ich auch so, Beispiel Leicester mit Ranieri.


  • Sehe ich auch so, Beispiel Leicester mit Ranieri.


    Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass wir nach Roger endlich einen gestandenen Trainer mit Erfahrung holen sollten, der schon mal nachhaltig erfolgreich gearbeitet hat. Das der Coach gleichzeitig die jüngsten Entwicklungen im Fußball nicht verschlafen haben darf macht die Suche nicht einfacher, außer Lucien Favre fällt mir kein entsprechender Ersatz ein der auf dem Markt wäre. Vielleicht sollte man sich wirklich mal international umschauen und nicht zwanghaft einen deutschsprachigen Coach suchen, Ranieri und Koeman sind natürlich tolle Beispiele aus England die mittlerweile für uns nicht mehr zu bezahlen wären.

  • Trägt der Trainer die Schuld, wenn Chicharito nur den Pfosten trifft?
    Trägt der Trainer die Schuld an den vielen Verletzten?
    Trägt der Trainer die Schuld, wenn Kramer noch geistig (oder schon wieder) in Gladbach lebt?


    War der Trainer am Pass, der zum 2:0 für Bremen führte, beteiligt?



    Ja, er ist ein Hitzkopf.. Ja, gegen Zwayer zieht er zwangsläufig den kürzeren.



    Nein, ich möchte nicht lieber eine Schlaftablette als Trainer haben.


    Der Tabellenplatz gefällt mir auch nicht, aber er ist auch noch nicht am 34. Spieltag bestätigt.


    Die Spieler sollten sich lieber mal auf die Gegner einstellen, anstatt in Facebook ihre neuen Arbeitsschuhe in den Himmel zu loben. Fürs Spielen bekommen sie ja schließlich auch Geld, nicht nur für Werbung.

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Zumindest trägt er evtl. Mitschuld an den Verletzungen. Trainiert ein Sportler zu hart und/oder regeneriert er zu wenig, ist man verletzungsanfälliger. Wie und was trainiert hat weiß ich natürlich nicht aber es ist schon auffällig, dass viele Spieler Muskel und Bänderverletzungen haben.

  • An den Verletzungen trägt er definitiv eine große Mitschuld, weil er zu dem Zeitpunkt als es noch möglich war in keinster Weise rotiert und immer die gleiche Startelf auf den Platz geschickt hat.

  • An den Verletzungen trägt er definitiv eine große Mitschuld, weil er zu dem Zeitpunkt als es noch möglich war in keinster Weise rotiert und immer die gleiche Startelf auf den Platz geschickt hat.



    Wohl wahr.


    Siehe Kampl & Tah als beispiel.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Sicher ist Schmidt nicht "schuld" an den Verletzungen, aber möglicherweise spielt das System zumindest eine Rolle beim Verletzungsrisiko.


    Wir führen Ligaweit mit Abstand die meisten Zweikämpfe (4644 bisher), danach kommt Bremen mit 4317, Bayern hat die wenigsten mit 3464, der Schnitt liegt schätzungsweise bei 3900-4000 (wenn diese Statistik stimmt: http://inside11.de/statistik/team/zweikaempfe/ ) . Klar kommt es bei Verletzungen immer auch auf Pech an - siehe Aranguiz oder auch Toprak am Anfang der Saison - aber die Vermutung, dass das Risiko steigt, je intensiver man spielt und je zweikampflastiger das Spiel ist, liegt doch nah. Keine Ahnung, ob man deswegen anders spielen sollte oder muss. Es ist sicherlich schwierig für einen Verein, Verletzungen nach "Gründen" zu analysiseren, da die Fallzahl so klein ist und sehr viel Pech/Zufall dazukommt.

  • An den Kontaktverletzungen trägt der Trainer selbstverständlich keine unmittelbare Schuld - außer, dass wir prinzipiell sehr zweikampforientiert spielen und auch von uns aus ständig Zweikämpfe suchen, was einfach auch statistisch das Risiko erhöht.
    An den muskulären Problemen meiner Meinung nach schon. Ohne systematische Rotation geht man vor allem bei den Rekonvaleszenten immer hohes Risiko und unsere Spielweise und wahrscheinlich auch das Training sind sehr sprintlastig.


    Kampl passt in sein System und spielt konstant gut. Da hat er mit dem Wunsch diesen Spieler zu verpflichten ein gute Entscheidung getroffen. Aber besser gemacht?
    Tah spielt seit Saisonbeginn konstant gut - allerdings für einen 19-jährigen auch viel zu oft - nämlich IMMER!
    Chicharito ist ein Weltklasse-Stürmer und war es vorher schon.


    Ansonsten sehe ich Stagnation oder sogar Rückwärtsentwicklung bei: Brandt, Wendell, Leno, Kramer, HC, Bellarabi, Kiesling, Jedvaj und zuvor bei Son. Donati wurde aus einer Fehleinschätzung heraus abgegeben. Öztunali wurde nicht weiter entwickelt, sondern verliehen - und würde mir in der Form von Mittwoch als Alternative im MIttelfeld gut gefallen.
    Es wurde in 1,5 Jahren nicht ein Spieler aus der angeblich so talentierten U19 in den Kader integriert. Das tolle Konzept gemeinsam mit Sascha L. wurde komplett auf's Eis gelegt, bis der dann keine Perspektive mehr sieht und geht.


    Überragende Stagnation (bis Rückwärtsentwicklung) erkenne ich übrigens auch bei Ecken und Freistößen. 18 Gegentor nach Standardsituationen und so gut wie keine gefährlichen Aktionen nach eigenen Eckbällen oder indirekten Freistößen.
    Wer auch nur einen Funken Ahnung von Sport hat, weiss, wie gut man Muster trainieren kann, aber genau das will Schmidt ja nicht.
    Es ist zwar richtig, dass Fussballspiele oft durch Zufälle und von handlungsschnellen Spielern entschieden werden, aber wenn man keine solide Basis an Mustern und Spielzügen hat, fehlt einfach das stützende Gerüst, wenn man mal keine 100% gehen kann - oder wie jetzt, viele und auch unerfahrene Spieler eingebaut werden müssen.


    Der für mich - allerdings von Anfang an - entscheidende Punkt - war und ist die Arroganz/Überheblichkeit unseres Trainers, die sich in so Sätzen wie "wir orientieren uns nicht am Gegner" ausdrückt. So eine Haltung äußern nicht einmal die Bayern. Sturheit und fehlende Flexibilität sind ideale Voraussetzungen, um grandios zu Scheitern.


    Zum Kommentar von Vomland:


    In zwei Punkten überzieht er etwas, aber als Meinungsäußerung unterschreibe ich das. Wir erleben grade unseren Felix Magath und was Schade und Völler zugelassen haben, wird noch Auswirkungen bis weit in die nächste Saison hinein haben.

  • wer stellt denn die mannschaft auf?
    wer gibt die taktik vor?
    wer stellt die aufstellung zusammen?
    wer stellt seine mannschaft auf den kommenden gegner ein?
    wer lässt spielzüge im training trainieren? wer lässt standards trainieren?
    wer gibt die spielidee vor?


    sry aber so einen mist habe ich lange nicht mehr gelesen. die ganze saison spielen wir totalen mist zusammen, verletzte hin oder her, ich kann mich nur an eine handvoll "gute" auftritte erinnern. wenn für all das nicht der trainer zuständig is, frag ich mich echt in welcher welt du lebst. selbst ein klopp musste beim bvb die koffer packen, nach alldem was er in kurzer zeit erreicht hat, weil er die mannschaft vermutlich nicht mehr erreicht hat. selbst ein favre ist gegangen, nachdem sie letzte saison so überzeugt hatten.