Roger Schmidt

  • Ich hab den mal in kleinem Rahmen bei einem Testspiel zwischen Stuttgart und dem FSV Frankfurt pfeifen gesehen. Ich stand direkt hinter der Trainerbank vom Möhlmann:
    Das dieser alte Greiß überhaupt noch BL pfeifen darf ist für mich unbegfreiflich.
    Wenn der aus dem Stand versucht loszurennen kannste ein 2 jähriges Kind nebendrann stellen, das startet schneller.Der bricht sich doch die Hüfte wenn er mal ordentlich ein Spiel leiten soll!


    Na, zweijährige Kinder sind aber auch verdammt schnell!

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Lasst uns bitte einfach die nächsten beiden Spiele abwarten. Bisher sieht es so aus, als würde es auf dasselbe wie unter Labbadia, Dutt und Hyypiä hinauslaufen. Schwache Spiele zum Ende der Rückrunde, Schwinden der Kräfte, Herbeisehnen der Winterpause...und zur Rückrunde wird alles besser...NICHT.
    Aber nach einem 0:0 gegen Dortmund sollte man nicht zuviel meckern, auch wenn das Spiel tendenziell eher nach unten gezeigt hat. Die nächsten beiden Spiele abwarten, dann mal schauen. Das einzige, was mir wirklich Sorgen bereitet, ist nach wie vor die Aussage von Kießling.



    Mach dir keine sorgen...da ist null Kritik an den coach

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Also Kießling hatte in den letzen 6 Spielen laut ran-Datenbank insgesamt 8 Torschüsse. Davon 4 in Hoffenheim. Für einen Abschlussspieler ist das recht wenig. Liegt es am System oder am Spieler? Kann ein Stürmer der vorher in der Aktion im Pressing war überhaupt konzentriert abschließen. Kein Wunder, dass Kieß leicht unzufrieden wirkt.


    Roger hat sich vom Offensivspektakel längst verabschiedet. Es ist nun ein Defensivspektakel in Form von Angriffspressing. Zwar weit vorne in der gegnerischen Hälfte, aber das Umschalten klappt kaum, da wir kaum Chancen erreichen und diese dann von Nicht-Abschlussspielern häufiger versemmelt werden. Der Gegner spielt gegen unser Angriffspressung lange Bälle und damit müssten wir entweder Plan B haben und solide von hinten aufbauen oder wir ballern den Ball wie beim Kick and rush nach vorne und hoffen auf eine Ablage von Kieß (der sich ab selten gegen die Langen in der Abwehr durchsetzt) oder fangen wieder mit dem Angriffspressing an.


    Einfach toll! Damit haben wir bisher weniger Punkte als die Übermannschaft Augsburg geholt.


    Fazit meine Note für Roger bisher: 3 minus mit Tendenz nach unten.


    Ich hoffe, die Nummer geht gut aus bis Ende der Saison. Aber ihm muss schon noch was Neues einfallen.

  • Nunja, aber Dortmund hat gestern mit Ginter (DM) und Hummels / Sokratis + 2. Halbzeit auch noch Subotic Stahlbeton angerührt. Alles top Abwehr-Spieler! Man hat jetzt nicht gegen eine Albi-Abwehr kein Tor erzielt...


    Gegen Monaco hat der Bayer ja 2 mal verloren, darf man auch nicht vergessen - ähnliche Taktik des Gegners, eigentlich schlechtere Mannschaft als Dortmund. Aber aus diesem Spiel wird man insbesondere für das Atletico-Spiel lernen können, und 0:0 gegen Dortmund + Heimsieg gegen Atletico wäre mir lieber als umgekehrt. (Klar, das Spiel gegen Atletico muss erstmal gespielt werden!)

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Ich bin nach wie vor dafür, am Trainer festzuhalten, allerdings höre ich immer "wir müssen lernen, lernen,lernen, arbeiten, arbeiten, arbeiten....die Gegner stellen sich auf uns ein."
    Ja das ist nicht zu übersehen, dass die Gegner sich auf uns einstellen, aber wir haben dem nichts zu entgegnen, als stur an unserem Stiefel festzuhalten, Punkte zu verschenken und langsam den Anschluss nach oben verlieren. Gewinnen wir die zwei Auswärtsspiele nicht, steht man ganz schnell auf Platz 7-8.

  • Ich bin nach wie vor dafür, am Trainer festzuhalten,

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man diesen Satz aus deinem Post jetzt einfach mal für sich alleine nimmt, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
    Man könnte meinen, wir stehen kurz vor dem Abstieg. In einem Dortmunder Forum würde dieser Satz weit mehr Sinn ergeben.


    Das Wort Kontinuität scheint in unserer kleinen Stadt keinen großen Stellenwert zu haben. Wir haben 1 (!) Spiel in der Rückrunde absolviert. Etwas mehr Geduld darf man ruhig aufbringen. Wenn wir uns in den nächsten 5-7 Spielen nicht steigern oder gar verschlechtern, darf man gerne nochmal über den Trainer reden. Wobei ich persönlich auch kein Problem damit hätte, einem Trainer einfach mal eine "Einstiegs-Saison", in der man vielleicht mal nicht in die CL / EL kommt, zu gewähren.

  • Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man diesen Satz aus deinem Post jetzt einfach mal für sich alleine nimmt, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
    Man könnte meinen, wir stehen kurz vor dem Abstieg. In einem Dortmunder Forum würde dieser Satz weit mehr Sinn ergeben.


    Das Wort Kontinuität scheint in unserer kleinen Stadt keinen großen Stellenwert zu haben. Wir haben 1 (!) Spiel in der Rückrunde absolviert. Etwas mehr Geduld darf man ruhig aufbringen. Wenn wir uns in den nächsten 5-7 Spielen nicht steigern oder gar verschlechtern, darf man gerne nochmal über den Trainer reden. Wobei ich persönlich auch kein Problem damit hätte, einem Trainer einfach mal eine "Einstiegs-Saison", in der man vielleicht mal nicht in die CL / EL kommt, zu gewähren.

    Manchmal schmeißt der liebe Gott doch noch Hirn vom Himmel. :bayerapplaus

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Das hat nichts mit Kontiniutät zu tun.


    Wir haben seit Monaten schon den gleichen spielerischen Rückschritt wie bei Labbadia, Dutt und Hyppiä.


    Wir halten in Leverkusen generell (zu) lange am Trainer fest, bis es teilweise schon zu spät ist die Saison noch zu retten.


    Nur dann holen wir uns den nächsten Azubi ins Boot.


    Bei Dutt war schon nach 5 Spieltagen hier die Hölle los, aber das Problem der meisten Forenanhänger ist, dass sie den Trainer nicht nach seiner Arbeit bewerten, sondern nach persönlicher Zu - bzw. Abneigung (gleiches gilt auch für die Bewertung von Spielern siehe z.B. Castro, Kießling), selbst als die Mannschaft am Tiefpunkt war, wurde hier noch gefordert an Hyppiä festzuhalten.


    Ich habe Schmidt bereits vor einigen Monaten kritisiert, er hatte Zeit was zu ändern, getan hat sich nichts, dass kann man auch schon nach einem Spiel sehen.

  • Ich finde es Einfach nur noch traurig, wie man diesen Anti Fußball als Angriffsfußball verkaufen will, mal wieder hatten wir kaum Chancen!
    Das Spielsystem ist Einfach komplett dumm und unser Trainer ein sturer Amateur


    Früher haben wir immer ansehnlichen schnellen Fußball gespielt, das kam vor allem auch Leuten wie Brandt oder Drmic entgegen. Wenn Ich mir nur mal die Entwicklung von Brandt anschaue...


    Traurigerweise zieht das System uns meistens auf das Niveau des Gegners, so geschehen gegen den HSV und das Risiko gehen dennoch immer wir. Die Spiele gegen Köln oder Wolfsburg waren vielsagend.


    Ich freue mich auf Saschas Fußball


  • Schon jetzt der Post des Jahres.

  • Wir haben in den letzten 10 Bundesligaspielen nur 12 Tore geschossen, wie man da von extremer Offensive sprechen kann ist für mich rätselhaft. Gegen Dortmund wieder nur mit zwei Möglichkeiten gegen wohl die unsicherste Abwehr der Liga. Wir spielen wieder ähnlichen unaktraktiven Fußball wie bei Hyypiä. Sehe schwarz für unsere Rückrunde, hoffe das Roger nochmal die Kurve bekommt, weil wir einfach viel zu viele Trainer verschließen haben. Meine einzige Hoffnung, falls Roger auch gehen muss, ist das es endlich Konsequenzen für Völler gibt.

  • Wenn Pressing auf Pressing trifft, kommt in den seltensten Fällen ein Offensivspektakel dabei raus.


    Lustig finde ich, dass sich hier einige über den Trainer beschweren und gleichzeitig den hohen Trainerverschleiß mukieren. :wacko: Mich würde mal interessieren was diejenigen als bessere Lösung vorschlagen. Es ist immer wahnsinnig einfach alles zu kritisieren und als sch*** abzustempeln, aber wo sind denn die konstruktiven Vorschläge? Erinnert irgendwie an Piraten, Pegida, AfD, Griechenland etc. Dagegen ist immer immer schnell, wenn man dann aber selber handeln muss, zeigen sich die ersten Auflösungserscheinungen. :LEV14

  • Mir hat der Fußball aus den ersten Spielen der Saison jedenfalls besser gefallen als der aktuelle. Trotz der vielen Gegentore. Es war deutlich unterhaltsamer. Ob das jetzt an unserer Spielweise lag oder daran, dass sich die Gegner danach besser auf uns eingestellt haben, er weiß ich nicht. Berlin und Bremen werden sich wahrscheinlich wieder hinten rein stellen.

  • Fakt ist, dass Roger Schmidt einfach an Naivität nicht zu überbieten ist. Mit RB Salzburg hat er immer die selben Fehler gemacht und ist dadurch in der Cl-Quali immer baden gegangen, und auch jetzt muss man ihm attestieren das er lernresistent ist und eigene Fehler offenbar nicht eingestehen kann. Anders ist es nicht zu erklären, dass er stur immer die selben Fehler macht und dass er in allen Vereinen, dass selber System und in jedem Spiel die selbe Taktik aufbietet. Da fragt man sich was für eine Funktion er eigentlich derzeit wahrnimmt? Fitnesscouch!


    RS hat keinen Spieler vorangebracht, Spahic und Toprak müssen immer alles aufbieten und immer wieder Zweikämpfe am Limit führen. Da wird konsequent jeder Fehler bestraft, weil wir einfach viel zu hoch stehen. Gerade Spahic und Papa sind aus einer tiefen Abwehrkette heraus deutlich stärker.
    Eventuell wäre mit den dreien auch eine Dreierkette möglich, dann könnten Jedvaj und Wendell die außen geben. Dafür müsste man dann einen offensiven opfern, was bei der Leistung die Son und Calhanoglu zeigen nun wirklich kein Problem ist.


    Unsere AV haben leider nicht die Möglichkeit die offensiven zu hinterlaufen und werden somit nicht in das Offensivspiel eingebunden. Zu Beginn hat das noch ganz gut geklappt mit Jedvaj, aber mittlerweile orientieren sich alle Offensiven nur noch in die Mitte


    Son und Calhanoglu spielen immer wieder Hacke, Spitze usw. und das auch relativ schnell. Problem dabei ist, dass eigentlich jeder 5m Pass total ungenau kommt, weil vorne überhaupt keine Abstimmung, sondern ein pures Durcheinander herrscht. Da kommt kaum ein Ball an, obwohl eigentlich die Fähigkeiten für ein schnelles durch kombinieren vorne absolut gegeben sind.


    Kießling und Drmic sind mit dem SPielsystem heillos überfordert, ebenso Brandt. Kießling rennt dann irgendwann im Mittelfeld rum um Räume zu decken und kommt so kaum zu Abschlüssen, brandt weiß hingegen nicht wirklich was mit dem Ball anzufangen. Diese Pässe auf 3m ebene bringen uns einfach nicht vorran und sonst bietet sich meistens allerhöchstens noch das zurückspielen an.


    Aber man muss sich auch mal fragen warum wir fast nie Raum haben beim Gegner! Wir werden immer zum Kurzpassspiel gezwungen, weil wir es nie schaffen das Spiel breit zu machen und wirklich keiner auf die Außenbahn zieht. Somit haben die Gegner immer mindestens 4 als IV fungierende Abwehrspieler


    Wenn man weiter s o spielt, dann doch bitte im 3-5-2 und endlich mit Leuten die die AUßenbahnen besetzen. Z.B. so:


    ----------------------------Leno--------------------------


    ----------------Toprak--- Spahic---Papa---------------


    Jedvaj--------------Bender----Castro-------- Wendell


    ----------Bellarabi--------------------H.C.---------------


    --------------------------Kießling/Drmic------------------



    Son kann dann seine Jokerqualitäten einbringen

  • unfassbar was hier abgeht...das könnt ihr doch nicht ernst meinen? :LEV16


    Und wie ich das unterschreibe! :bayerapplaus


    Aber wie du siehst, nützt dein Post recht wenig.
    Wenn ich hier den ein oder anderen lese, zweifele ich manchmal wirklich am Verstand desjenigen resp. an seinen Aussagen.
    Da bekommt man eine rosarote Brille aufgesetzt, nur weil man der Meinung ist, dass es evtll. ratsam wäre einfach den Rest der Saison abzuwarten.
    Der Trainer wird derart in Frage gestellt, als wenn wir uns auf einem Abstiegsplatz befinden würden. :wacko:


    Natürlich ist Kritik angebracht und ich denke jeder von uns war am letzten Spieltag nicht wirklich zufrieden mit dem Ausgang des Spiels.
    Anderereseits, sollte man aufhören (in diesem Falle) den BVB als Absteiger zu bezeichnen. Die ganze Mannschaft hat eine spieler. Qualität, die wenn nicht sogar besser - jedoch gleichwertig mit unserem Team zu sehen ist.
    Dass den BVB, gemäß ihrer Spielweise anscheinend die "nackte Angst" trieb, lässt sich nicht leugnen aber zumindest besitzen sie das Potential sich nicht "überrollen" zu lassen.
    Ich kann mich erinnern, dass es uns in der Saison 2003 ebenfalls so erging.


    Meine Güte, kann man nicht einfach einmal erkennen, dass unsere Mitstreiter ebenfalls starke Mannschaften besitzen und dort anscheinend weitaus mehr Geld verpulvert wird als bei uns?
    Und den Trainer bereits jetzt in Frage zu stellen und Lewandowski nachzuheulen - sorry, dafür fehlt mir einfach jegliches Verständnis! :LEV17



    p.s. Diesbezüglich würde mich einmal interessieren, wer denn überhaupt als Trainer wohlgesonnen aufgenommen wird?
    Und kommt mir bitte nicht wieder mit dem Argument "typische Komfortzone Leverkusen"