Julian Brandt

  • Naja, also es ging ja auch um Bayer als Ausbildungsverein an sich:
    "Bayers Ruf als Sprungbrett steht auf dem Prüfstand. Fakt ist: Es müssen Fehler gemacht worden sein, von welcher Seite ist
    mittlerweile längst egal. Es geht im Falle dieses großen Talentes auch
    nicht um Schuldzuweisungen. Es geht einzig darum, ihn zu verbessern,
    sein Talent zu fördern und damit auch deutlich zu machen, dass Bayer
    immer noch ein attraktiver Klub für junge Fußballer ist."



    Dazu lese ich mal gar nix, oder?

  • Ganz stark, genau wie Bellarabi. Es hat lange gedauert, aber sie haben endlich ihre Form gefunden.

    Kann doch eigentlich gar nicht sein, denn er war ja schon letzte Saison bei uns. Und Schmidt macht die Spieler spätestens nach einer Saison mit der Zeit nachhaltig schlechter - war das nicht deine These?

  • Kann doch eigentlich gar nicht sein, denn er war ja schon letzte Saison bei uns. Und Schmidt macht die Spieler spätestens nach einer Saison mit der Zeit nachhaltig schlechter - war das nicht deine These?

    Zeig mir, wo ich den Begriff "nachhaltig" benutzt habe. Denn der ist in diesem Fall entscheidend. Bellarabi und Brandt haben bis vor wenigen Wochen eine miserable Saison gespielt, genau wie viele andere, die letzte Saison schon da war. Sie haben jetzt die Kurve gekriegt, warum auch immer. Vielleicht wegen EM und Olympia? Keine Ahnung.

  • Zeig mir, wo ich den Begriff "nachhaltig" benutzt habe. Denn der ist in diesem Fall entscheidend. Bellarabi und Brandt haben bis vor wenigen Wochen eine miserable Saison gespielt, genau wie viele andere, die letzte Saison schon da war.

    Genau diese "miserable Saison" hast du selbst doch immer ins Feld geführt, wenn es um Kritik am Schmidt ging. Ob du das Wort nachhaltig verwendet hast, spielt dabei keine Rolle (und es ist mir auch zu mühsam das nachzusehen), denn wenn du nur von einem temporären und nicht nachhaltigen Problem ausgegangen wärst, hättest du es ja wohl kaum als Argument für deine Kritik am Trainer genutzt...

    Sie haben jetzt die Kurve gekriegt, warum auch immer. Vielleicht wegen EM und Olympia?

    Oder vielleicht auch wegen des Trainers, der sie wieder in die Spur brachte? Immerhin auch eine denkbare Option...

  • Genau diese "miserable Saison" hast du selbst doch immer ins Feld geführt, wenn es um Kritik am Schmidt ging. Ob du das Wort nachhaltig verwendet hast, spielt dabei keine Rolle (und es ist mir auch zu mühsam das nachzusehen), denn wenn du nur von einem temporären und nicht nachhaltigen Problem ausgegangen wärst, hättest du es ja wohl kaum als Argument für deine Kritik am Trainer genutzt...

    Oder vielleicht auch wegen des Trainers, der sie wieder in die Spur brachte? Immerhin auch eine denkbare Option...

    Wenn es Schmidts Leistung ist, dass die jetzt wieder aufblühen und es wieder läuft, dann sei an dieser Stelle die Frage gestellt, warum es erst jetzt passiert. Hast du da auch eine Antwort drauf? Wer auch immer dafür verantwortlich ist, ob Spieler, Trainer oder beide, sie haben über lange Zeit dieser Saison etwas falsch gemacht. Schön wäre es jetzt, wenn wir nächste Saison mal ohne solche Tiefs auskommen könnten. Dann erreicht man vielleicht auch etwas mehr.

  • Wenn es Schmidts Leistung ist, dass die jetzt wieder aufblühen und es wieder läuft, dann sei an dieser Stelle die Frage gestellt, warum es erst jetzt passiert. Hast du da auch eine Antwort drauf? Wer auch immer dafür verantwortlich ist, ob Spieler, Trainer oder beide, sie haben über lange Zeit dieser Saison etwas falsch gemacht. Schön wäre es jetzt, wenn wir nächste Saison mal ohne solche Tiefs auskommen könnten. Dann erreicht man vielleicht auch etwas mehr.

    Wenn es deiner Meinung nach Schmidt's "Verdienst" war, dass sie schlecht gespielt haben sollen, dann sei an dieser Stelle die Frage gestellt, warum es jetzt trotz Schmidt wieder wuppt. Hast du da auch eine Antwort drauf?


    Formkrisen kommen und gehen. Verletzungen und ein gedrängter Spielplan helfen dem Trainerteam sicherlich nicht wirklich dabei, die aktiv zu beheben. So was passiert halt manchmal. Ist Klopp letzte Saison in Dortmund passiert und bei uns lief es zwischendurch halt auch mal nicht rund. Ist deswegen zwangsläufig der Trainer der Schuldige? Natürlich nicht? Es gibt vermutlich für jeden einzelnen Spieler eine Reihe von höchst individuellen Gründen für ihre Formdellen. Bei manchem mag der Trainer einer davon sein. Bei denen wird er auch nicht dazu beitragen, dass es wieder besser wird. Bei anderen wiederum kann er helfen, dass es wieder besser wird. So "einfach" ist das.

  • Wenn es deiner Meinung nach Schmidt's "Verdienst" war, dass sie schlecht gespielt haben sollen, dann sei an dieser Stelle die Frage gestellt, warum es jetzt trotz Schmidt wieder wuppt. Hast du da auch eine Antwort drauf?

    Es läuft ja allgemein wieder, anscheinend aufgrund taktischer Änderungen, zu denen er sich vorher nicht durchringen konnte oder wollte. Warum das so ist, muss man ihn fragen. Oder die Spieler.


    Dass alle Spieler eine, teilweise sehr lange, Formkrise hatten, die letzte Saison Stammkräfte waren, ist nicht von der Hand zu weisen. Irgendwo wurde da falsch gearbeitet, ob physisch oder mental. Schon letzte Saison hat man sich im letzten Saisondrittel zusammenreißen können. Der Saisonverlauf in diesem Jahr ist sehr ähnlich. Das muss abgestellt werden, wenn man endlich mal den nächsten Schritt machen will.

  • Es läuft ja allgemein wieder, anscheinend aufgrund taktischer Änderungen, zu denen er sich vorher nicht durchringen konnte oder wollte. Warum das so ist, muss man ihn fragen. Oder die Spieler.


    Dass alle Spieler eine, teilweise sehr lange, Formkrise hatten, die letzte Saison Stammkräfte waren, ist nicht von der Hand zu weisen. Irgendwo wurde da falsch gearbeitet, ob physisch oder mental. Schon letzte Saison hat man sich im letzten Saisondrittel zusammenreißen können. Der Saisonverlauf in diesem Jahr ist sehr ähnlich. Das muss abgestellt werden, wenn man endlich mal den nächsten Schritt machen will.

    Es wird kaum Teams geben, die eine gute Saison gespielt haben, wenn sie sich im letzten Saisondrittel nicht zuammenreissen.


    Meiner Meinung nach hast du wieder eine falsche Arbeitshypothese. Es muss nicht zwangsläufig falsch gearbeitet worden sein. Im Gegenteil: Wenn das der Fall gewesen wäre, wäre es doch sehr überraschend, wenn es nun dennoch plötzlich besser wird. Probleme wie wir sie hatten, passieren auch durch Verletzungen, die wiederum Umstellungen und Mehrbelastungen verursachen, was wiederum zu weiteren Verletzungen führt. Ich denke, wenn man etwas aus dieser und der letzten Saison gelernt hat, dann dass der Kader immer noch nicht breit genug ist, um allen Problemen bei einer Dreifachbelastung zu begegnen. Wir werden laut Ranking auch nach dieser Saison wieder zu den besten 16 oder 17 Teams in Europa gehören. Wenn man mehr will braucht man schlichtweg noch mehr Qualität auf allen Positionen. Denn wenn es Parallelen zwischen beiden Spielzeiten gab, dann die, dass man in der Zeit, in der es in die KO-Phase der CL ging, in der Liga eher weniger gepunktet hat. Da ging uns die Luft aus. Als die Mehrfachbelastung weg war, lief es dann deutlich besser...

  • Die letzten Spiele haben doch gezeigt, dass es eben nicht an den Verletzungen lag. Gerade gestern haben wieder Papadopoulos, Toprak, Kampl, Bender, Hilbert und Kruse gefehlt. Die dadurch fehlende Qualität war offensichtlich nie das Problem. Eher, dass Fitnesszustand und Dreifachbelastung nicht zusammengepasst haben. Das ist auch ein Nachteil der Champions League, dass man in der Gruppenphase nicht rotieren kann. Schmidt hat diese Saison ohnehin so gut wie nie rotiert, höchstens innerhalb der Startelf auf den Positionen. Da könnte er sich mal etwas bei Thomas Tuchel abgucken.

  • Echt schlimm wie auf ihn eingeprügelt wurde.
    Umso besser, dass er seinen Kritikern jetzt den Mund stopft :)

    Ich fand das gar nicht schlimm. Es wurde ja überwiegend sachlich und vollkommen zu Recht kritisiert. Und eine gewisse Schlampigkeit war auch gestern wieder zu erkennen, als er beim Stand von 0:0 zwei gute Kontermöglichkeiten recht fahrlässig verdaddelte.


    Nichtsdestotrotz ist der Aufwärtstrend bei ihm klar erkennbar. Ob es nun allgemein an der besseren Mannschaftsleistung liegt oder die Mannschaft durch ihn besser geworden ist, ist schwer zu beurteilen.

  • Die letzten Spiele haben doch gezeigt, dass es eben nicht an den Verletzungen lag. Gerade gestern haben wieder Papadopoulos, Toprak, Kampl, Bender, Hilbert und Kruse gefehlt. Die dadurch fehlende Qualität war offensichtlich nie das Problem. Eher, dass Fitnesszustand und Dreifachbelastung nicht zusammengepasst haben. Das ist auch ein Nachteil der Champions League, dass man in der Gruppenphase nicht rotieren kann. Schmidt hat diese Saison ohnehin so gut wie nie rotiert, höchstens innerhalb der Startelf auf den Positionen. Da könnte er sich mal etwas bei Thomas Tuchel abgucken.

    Ist das nicht ein Widerspruch in sich. In einem Satz schreibst du, in der CL-Gruppenphase könne man nicht rotieren. Und im nächsten Satz schreibst du, das Schmidt ja ohnehin nicht rotieren würde. Ja wie soll das gehen, wenn man ja gar nicht rotieren kann?


    Und was soll er sich von Tuchel ab schauen? Schmidt ist bestimmt nicht zu 100% Perfekt, aber was er sich ab schauen soll, wüsste ich jetzt nicht.


    PS: Schauen wir mal wie der BVB nächste Saison mit der CL (wo man ja "angeblich" ja gar nicht rotieren kann) dann so schlägt. Letztes Jahr hatten wir Glück und weniger Verletzte, dieses Jahr halt Pech.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ist das nicht ein Widerspruch in sich. In einem Satz schreibst du, in der CL-Gruppenphase könne man nicht rotieren. Und im nächsten Satz schreibst du, das Schmidt ja ohnehin nicht rotieren würde. Ja wie soll das gehen, wenn man ja gar nicht rotieren kann?


    Und was soll er sich von Tuchel ab schauen? Schmidt ist bestimmt nicht zu 100% Perfekt, aber was er sich ab schauen soll, wüsste ich jetzt nicht.

    Es gab auch bei uns diese Saison Gelegenheiten für Rotation. Man hat in den letzten Spiele ja gesehen, was so ein Yurchenko beispielsweise drauf hat. Den hätte man auch früher mal für Kramer oder Calhanoglu bringen können. Vielleicht nicht gerade in der Champions League gegen Barcelona, dafür aber in der Liga gegen Darmstadt.


    Von Tuchel kann er sich abgucken, wie man erfolgreich rotiert und dabei auch 17-Jährige einbinden kann. Tuchel ist für mich der kompetenteste Trainer der Liga, noch vor Guardiola. Der wird mit Dortmund noch einiges erreichen.