13. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 23.11.2013, 15.30 Uhr; Olympiastadion)


  • Das war ein Sieg der richtigen Taktik gegen Hertha -aber nicht mit grosser Souveränität. Da war unglaublich viel Stückwerk in vielen Mannschaftsteilen.
    und es gab in einigen Situation auch durchaus das Glück des Tüchtigen...
    Mach vorne wurde viel zu viel nicht gut ausgespielt.Und im Mittelfeld war es auch nicht das "ballsichere" Leverkusen,das ich mir wünschen würde.


    es bleibt diese unglaubliche Punkteausbeute mit minimalistischem einsatz - muss man nur mal auf die Statistik sehen.

    Autsch, Herr Trainer. Hertha hatte in 90 Minuten eine sehr gute Chance, die Leno großartig geklärt hat. Ansonsten hat unsere starke Abwehr so gut wie nichts zugelassen und haben defensiv sehr souverän gestanden und einfach toll, wie jeder einzelne Spieler gekämpft hat um dieses Spiel zu gewinnen. Souverän ist es auch, wenn man in der ersten Halbzeit die erste gute Chance zur Führung nutzt. Gut in der zweiten Halbzeit hätte man ein Tor nachlegen sollen. Aber im großen und ganzen ist der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen und es ist toll zu sehen, wie abgeklärt wir diese Siege einfahren und die Mannschaft lässt sich selten aus der Ruhe bringen. Bin stolz auf unser Team, großartig was für eine Saison bisher gespielt wird.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Im F3 Block waren die Fans der Berliner durchweg der Meinung das wie deutlich Stärker waren als Schalke obwohl die Hertha sehr stark spielte. Es nützt halt nichts wenn, wie deren Coach sagt, man 44 Flanken hat oder gleichauf ist oder gar uns nicht ins Spiel hat kommen lassen. Ihm ist halt nicht aufgefallen das wir überhaupt nicht darauf aus sind das Spiel zu machen. Und wenn der Berliner Coach schon sagt das von 44 Flanken nur eine ankommt tja dann muss halt was falsch laufen.


    Die Berliner hatten nur eine wirkliche Chance und die hat Leno einfach mal Weltklasse gehalten. Kalt wie er war. Wie sagt Kahn so gerne... Weltklasse als TW zeigt sich wenn du den einen der aufs Tor nach 60. Minuten kommst und du kalt bist... hältst!


    Genauso ist es auf der anderen Seite. Alleine die Annahme am linken Feldrand auf der Rille um daraus einen Angriff zu machen der Sitzt, ist nun einmal das was eine Top Mannschaft auszeichnet. Zumal wir auch noch eine zweite mir Kruse hatten und bei der einen oder anderen Möglichkeit die letzte Frische nur gefehlt hat.


    Sam raus, Bender heute Müde und unkonzentriert, Son völlig im Jetlag, usw. Das Team war sehr Müde und hat doch 3 Punkte geholt.
    Bester Mann für mich heute Toprak, Wolle, Rolfes und besonders Kießling (Tropfen lassen, Bälle halten und verteilen usw.) und Donati. Beinahe wäre er ja heiß gelaufen... :D


    der O-Ton in Berlin war ganz klar das es aussah wie die "alten" Bayern. Und das war ein Kompliment.

  • Dieses Spiel war fast ein Paradebeispiel für die Effektivität unseres Systems. Durch die Mitte nichts zugelassen und den Gegner auf Außen verlagert. Von dort zwar recht viele Flanken, die wir aber alle klären konnten und uns einmal auf Bernd verlassen konnten. Lediglich vorne hätte man einige Angriffe zielstrebiger ausspielen können, aber Kruse muss ehrllich gesagt auch zwei Dinger ganz klar machen. Dann stünde es 3:0 und wäre eiskalt.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • aber Kruse muss ehrllich gesagt auch zwei Dinger ganz klar machen.


    Muss man die machen? Beim zweiten Ding habe ich spontan Elfmeter gedacht, da der Berliner ihn für meinen Geschmack von hinten trifft. Das müsste man sich noch mal ansehen...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Muss man die machen? Beim zweiten Ding habe ich spontan Elfmeter gedacht, da der Berliner ihn für meinen Geschmack von hinten trifft. Das müsste man sich noch mal ansehen...


    Bei seiner zweiten Chance hätte er beim ersten Ballkontakt schiessen müssen. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer ... Und ja, auch ich fand den Einsatz seines Gegenspielers in der Situation grenzwertig, hätte aber als Schiri höchstwahrscheinlich keinen Elfer gegeben

  • Die, wie ich finde, recht treffende Einschätzung des Kicker:

    Zitat

    Die Luhukay-Elf agierte couragiert, mit viel Herz und großem Einsatz, es fehlte aber an den entscheidenden Ideen, wie man die insgesamt sattelfeste Abwehr der Leverkusener knacken könnte. Bayer riskierte mit zunehmender Spieldauer immer weniger, achtete vornehmlich darauf, dass hinten alles abgeriegelt war. Herthas Coach brachte mit Wagner und Ronny weitere Offensivkräfte, setzte alles auf Offensive, um zum Ausgleich zu kommen. Bayer aber agierte cool und abgezockt, stand mit acht Mann am eigenen Strafraum und verdichtete die Räume geschickt. Am Ende sollte es reichen für das Hyypiä-Team, das Hertha den Weg bis zum Schlusspfiff entscheidend versperrte.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Leider konnte ich heute von dem Spiel Live nichts mitbekommen und auch die Sportschau nicht sehen. Deswegen wartete ich geduldig auf die Wiederholung des Sportstudios um 1:32 Uhr, dachte ich doch, ich schaue mir eben 15-20 Minuten die Wiederholung des Bayernspiels an und danach noch die 5-10 Minuten vom Leverkusen-Spiel. Nachdem ich um 2:10 Uhr jede Szene von Dortmund-Bayern vier mal aus 28 verschiedenen Kameraperspektiven gesehen hatte, freute ich mich dann endlich auf meinen SVB. Gott sein Dank scheint das Spiel nur aus einem Tor vom Kießling und einem Berliner Kopfball bestanden zu haben. So konnte ich mich um 2:11 Uhr top informiert über den ZWEITPLATZIERTEN der Bundesliga Richtung Bett bewegen. Schön, wenn man in der Öffentlichkeit beachtet und respektiert wird.

  • Die, wie ich finde, recht treffende Einschätzung des Kicker:


    Ein Spielsystem ist auch immer dann vorhanden wenn dem Gegner seine besten und wirksamsten Mittel genommen und ihm nur noch seine schlechtesten Mittel bleiben.
    Das macht unser Team schon die ganze Saison. Alleine heute wieder kamen die Berliner meist nur mit hohen Bällen. Das war einfach keine Gefahr.
    Der Berliner Coach dachte er hätte mit seinem Team das Spiel gemacht und sah sich auf Augenhöhe. Er merkte nicht einmal das unser Team seinem alle Mittel nahm um Erfolgreich zu ein und er merkte es nicht das all sein Ballbesitz, all sein Drängen überhaupt keine Wirkung auf unser Tor ausstrahlte. Im Gegenteil, der Kraftaufwand um ein Tor zu erzielen gegen die Berliner war einfach und leicht. Es fanden sich immer Lücken. Die wurden nur nicht genutzt. Der größere Aufwand war es den Berliner das Spiel durch Defensive aufzudrücken.


    Nimmst Du dem Gegner seine wirksamsten Mittel und drängst diesen in Räume von wo er kaum Gefahr ausstrahlt spielst du zu 0. Natürlich nur mit einem Leno der auch mal kalt den einen oder anderen auf sein Tor hält. Aber dieser ist nun einmal bei uns im Kasten, Teil von 11 Spielern. Daher auch Teil der Spieltaktik und des Spielsystems.
    Gegen die Bayern wurde im übrigen ähnlich gespielt. Bis auf zwei drei Ausnahmen waren die nicht zwingender als die Berliner heute.

  • die nächsten 3 Punkte. :) Ihr wisst ja ist mir immer relativ egal wie die 3 Punkte geholt werden. Gewonnen ist gewonnen auch wen der Pass auf Hegeler Abseits war. Hat der Linienrichter halt nicht gesehen - Glück für uns Pech für die Hertha.


    Spielerisch läuft es nicht mehr so wie am Anfang aber die Ergebnisse stimmen bis auf Braunschweig. Von daher kann man weiter zufrieden sein wie es läuft.


  • Wenn ich so einen Unsinn über Robbie lese... Er ist ein sehr intelligenter Spieler. Gute Laufwege, gutes Spielverständnis. Er hat sich gut eingefügt. Klar, er hätte zwei Tore machen können und vielleicht eins machen müssen! Doch stell dir bitte die Frage, warum ER plötzlich die Chancen hatte, die vorher keiner von uns hatte?


    Vielleicht - und nur vielleicht, lag es daran, dass die Hertha 1:0 hinten lag und alles nach vorne warf und deshalb hinten offen war.
    Ist jedoch reine Spekulation.
    Viel warscheinlicher ist natürlich, dass Kruses Laufwege 100 mal besser sind als die der anderen Offensivspieler die wir haben.

  • Leider konnte ich heute von dem Spiel Live nichts mitbekommen und auch die Sportschau nicht sehen. Deswegen wartete ich geduldig auf die Wiederholung des Sportstudios um 1:32 Uhr, dachte ich doch, ich schaue mir eben 15-20 Minuten die Wiederholung des Bayernspiels an und danach noch die 5-10 Minuten vom Leverkusen-Spiel. Nachdem ich um 2:10 Uhr jede Szene von Dortmund-Bayern vier mal aus 28 verschiedenen Kameraperspektiven gesehen hatte, freute ich mich dann endlich auf meinen SVB. Gott sein Dank scheint das Spiel nur aus einem Tor vom Kießling und einem Berliner Kopfball bestanden zu haben. So konnte ich mich um 2:11 Uhr top informiert über den ZWEITPLATZIERTEN der Bundesliga Richtung Bett bewegen. Schön, wenn man in der Öffentlichkeit beachtet und respektiert wird.


    Allerdings hat sich ein Agent unserer gemeinsamen Sache, also einer mit Bayer-Trikot, ins Publikum dieser Clownerie gemogelt. D a s haben die Einlasser, die jetzt sicherlich keine mehr sind, sträflich übersehn.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Wir haben mit Can, Donati, Spahic, Toprak, Bender, Kiess.. mittlerweile ne Menge Typen auf dem Platz, die auch mal kratzen und beißen können. Da ist der Paradigma-Wechsel (ich lass das böse K-Wort jetzt mal weg) geradezu spürbar, die Effiziens kommt noch hinzu. Bin sehr zufrieden mit dem Lauf der Dinge, da kann der nächste Gegner auch gerne 99 Flanken schlagen.