Allgemeine Diskussionen rund um (die) Werkself

  • Grad wieder eine schöne Diskussion über uns auf schwatzgelb. Der Stachel vom letzten Wochenende scheint tief zu sitzen. Kein Wunder, Dortmund hat in der Hinrunde schließlich gegen jede einzelne Mannschaft der restlichen Top 5 der BL verloren.


    http://bvb-forum.de/index.php?id=833905


    Find's immer wieder amüsant wie sich die Fans eines börsennotierten Unternehmens über unsere Unterstützung von einem großen Konzern empören :D


    Die Vorwürfe gegenüber der angeblichen Bezuschussung des bösen börsennotierten Großkonzerns habe ich einfach mal überlesen, aber (als Dortmund-Fan!) Bayer 04 schlechtes Wirtschaften vorzuwerfen ist dann doch eher unsubstantiiert und albern.

  • Hmm unsere FB Likes boomen ja richtig seit einiger Zeit... Sind jetzt schon auf Platz 6 und Stuttgart überholt... Ob das alles mit Rechten Dingen zugeht... Vor allem in so kurzer Zeit... ?


    Mir relativ egal, wer, wann, was, wo liked. Die Tabelle in der Liga ist wichtig nicht irgendeine Facebook-Like-Tabelle.

  • Hmm unsere FB Likes boomen ja richtig seit einiger Zeit... Sind jetzt schon auf Platz 6 und Stuttgart überholt... Ob das alles mit Rechten Dingen zugeht... Vor allem in so kurzer Zeit... ?


    Naja derzeit sind wir ungewöhnlich erfolgreich. Und vielleicht kommen auch einige davon aus Südkorea? Das in unser GF jemand so dämlich wäre Likes zu kaufen kann ich mir nicht vorstellen...

  • Hmm unsere FB Likes boomen ja richtig seit einiger Zeit... Sind jetzt schon auf Platz 6 und Stuttgart überholt... Ob das alles mit Rechten Dingen zugeht... Vor allem in so kurzer Zeit... ?

    Sind schon ein paar "merkwürdige" Länder dabei, die auch für Like-Käufe bekannt sind und wo nicht unbedingt ein Bezug zu Bayer 04 herzustellen ist. (Ägypten, Thailand, Mexico, Indonesien und andere). ----> Grafik
    Schade läßt sich seine Kampagne eben was kosten. :levz1

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Genau, deswegen bin ich jetzt hier in den Thread gekommen.


    Finde das echt irgendwie komisch, wenn ich ehrlich bin. Ich hoffe das Völler & Co. mit dem Thema nicht bald noch bei Interviews prahlen, denn dann wäre das wirklich eigenartig.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Es hat sich hier im Forum nach der Niederlage doch erstaunlich schnell wieder beruhigt. :LEV5 Denke nach Ende der Hinrunde wissen jetzt alle eingermaßen, was gut und was schlecht war und es gibt nicht so viel sinnloses Rumdiskutiere über grundsätzliche Dinge bei uns. Find ich gut! :LEV2
    (Oder vllt liegt es doch nur am Weihnachtsstress :D)

  • Das Jahr 2014 hätte oder ist, je nach Sichtweise, ein Erfolgreiches sein können oder ist es. Mehr Punkte gesamt als der BVB geholt und damit zweite Kraft in der Liga. Der Trend seit 2009 wird nun durch Punkte weiterhin bestätigt. Auch was nur alleine die Hinrunde angeht so sind wir zweite Kraft, haben eine sehr gute Punkte-ausbeute, Überwintern in drei Wettbewerben, haben sehr viel Geld eingespielt und noch alle Optionen auf einen (oder drei) Titeln.


    Was jedoch bleibt ist eine ähnliche Saison wie vor einigen Jahren. Gegen die kleinen werden die letzten beiden Spiele vor der Winterpause ab geschenkt. Nach dem 1:0 in Dortmund und dem 1:0 in der CL am letzten Spieltag war wohl nicht nur die Puste raus sondern wohl auch der Druck. Und gegen Frankfurt und Bremen reicht ja auch der halbe Gang. Ehrlich, ich bin es leid das solche Spiele abgegeben werden. Und nein, es liegt NICHT NUR an den Spielern. Hier müssen sich auch die sportlichen Entscheidungsträger mal kräftig an die Nase fassen. Statt die Chance zu nutzen und mit 11 Punkten vor dem BVB zu stehen wird einfach gegen zwei Vereine aus dem letzten Tabellendrittel mit 0:1 verloren.


    Ja, mit 0:1 gegen DREI Teams von ganz unten. Was ist bitte das für ein Top Club der Liga wenn er gegen drei aus dem keller welche zudem auch noch schlecht drauf sind KEIN EINZIGES TOR machen!?! Das DARF nicht sein! Hier muss gehandelt werden. Einen Stürmer der einen Kießling ersetzt welcher zur Zeit außer Form ist. Einen Kreativen wie KdB oder ähnlich welcher für Offensive Aktionen sorgt wenn der Gegner uns das Spiel machen lässt und einen Coach der gegen solche Gegner nur mit einem oder zwei 6er spielen lässt statt mit DREI 6er!!


    Solche Niederlagen dürfen gegen solche Gegner einfach nicht statt finden!


  • :bayerapplaus

  • Der Trend seit 2009 ist sicher sehr positiv, aber als "die Zweite Kraft" seh ich bei trotz der besseren Punkteausbeute noch nicht. Gerade in der Defensive hatte der BVB extrem Verletzungspech in der Hinrunde. Die werden nochmal richtig wieder angreifen, wenn alle fit sind und Viertelfinale in der CL ist für die auch locker drin. Zu den Top 3 gehört Bayer, aber man darf nicht Nachlassen in der Rückrunde. Bei Titelgewinnen hat leider auch der BVB in den letzten Jahren Meister 2011,2012. Pokalsieg die Nase weit Vorne. Die Niederlagen sind zwar ärgerlich, aber man muss auch realistisch bleiben. In der Breite ist der Kader zu schwach um nie zu verlieren. Mit Platz 2 und DFB Pokal, CL Achtelfinale steht man gut da, wenn die im Verein auf dem Boden bleiben und punktuelle Verstärkungen (de Bruyne) kommen ist wieder CL möglich. Das ist sicher keine Selbstverständlichkeit nach den Abgängen von Carvajal, Schürrle...

  • Der Trend seit 2009 ist sicher sehr positiv, aber als "die Zweite Kraft" seh ich bei trotz der besseren Punkteausbeute noch nicht. Gerade in der Defensive hatte der BVB extrem Verletzungspech in der Hinrunde. Die werden nochmal richtig wieder angreifen, wenn alle fit sind und Viertelfinale in der CL ist für die auch locker drin


    Jaja, die alte Leier. Wir sind gut, weil die anderen schlecht sind..... :wacko:


    Die Hinrunde war wirklich überragend. Umso alberner finde ich die Niederlagen gegen Braunschweig, Frankfurt und Bremen. Einzig mit der Niederlage auf Schalke kann ich einigermaßen leben, an dem Tag war S04 einfach besser. Und wir hatten Pech, dass Boateng eines von drei Spielen gegen uns hatte, wo das Knie nicht nur aus Pudding besteht. So kanns gehen.

  • Dass wir gegen ein paar schwache Mannschaften verloren haben, ist ärgerlich, hat aber nichts mit Druck oder ähnlichem zu tun. Vor kurzem hieß es doch immer, dass wir nichts gegen die Großen holen.


    Der Punkt ist halt der, dass wir uns mit passiven, defensiven Gegnern schwertun, weil dann die Kontertaktik schwieriger wird.

  • Da nun auch Kießling den Pott anspricht und unbedingt haben möchte scheint es eine Art Stimmung oder Ziel im Team zu sein den DFB Pokal unbedingt gewinnen zu wollen.
    Interessante Entwicklung.


    Das Ding doch aber in der Vergangenheit immer in die Hose. :D Abwarten. Genial wäre es, aber dafür benötigen wir auch ein wenig Losglück.

  • Warum wurde die Fußballabteilung 1999 eigentlich vom TSV ausgegliedert?

    Das hat mit der 50+1-Regelung zu tun.


    Die sogenannte 50+1-Regel (manchmal auch 50+1-Regelung) ist ein Paragraph in den Statuten der Deutschen Fußball-Liga. Nach dieser Regel ist es Kapitalanlegern nicht möglich, die Stimmenmehrheit bei Kapitalgesellschaften zu übernehmen, in die Fußballvereine ihre Profimannschaften z.T. ausgliedern. Erlaubt ist hingegen, dass sich die Mehrheit des Kapitals im Besitz privater Investoren befindet.


    "Über Ausnahmen vom Erfordernis einer mehrheitlichen Beteiligung des Muttervereins nur in Fällen, in denen ein Wirtschaftsunternehmen seit mehr als 20 Jahren vor dem 1.1.1999 den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert hat, entscheidet der Vorstand des Ligaverbandes."
    – Satzung des Ligaverbandes, Seite 8


    Diese Bestimmung wurde bis jetzt nur auf Bayer 04 Leverkusen – deshalb auch als „Lex Leverkusen“ bezeichnet – sowie den VfL Wolfsburg angewandt. Außerdem gibt es eine Sonderregelung, dass nur der Verein Bayer 04 Leverkusen aufgrund seiner bereits über 100-jährigen Tradition einen Firmennamen im Vereinsnamen tragen darf.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Du hast das Entscheidende vergessen, nämlich, dass die Beschränkung "vor dem 1.1.1999" mittlerweile gekippt ist.


    Stimmt vor 2 Jahren hat der Kind ein "Teilerfolg" erreicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)