04. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 31.08.2013, 18:30 Uhr; Veltins-Arena)

  • Bei dem Elfmeter war ich sogar etwas froh das Toprak, Farfan da erwischt hat, hätte Spahic das mit der Sense vorher schon erledigt wäre der jetzt für mindestens 3 Spiele gesperrt gewesen.


    Äh Spahic war der Sensemann ;)

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Sorry Sinho, aber dein Beitrag ist purer Bullshit. Welche Medien haben den was von uns jetzt genau erwartet?


    Dieses Spiel hat bestätigt, was uns Stuttgart vllt. aufgezeigt hat => ein Auswärtsproblem. Es sind erst 2 Spieltage gespielt, aber der Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspielen ist schon sehr groß...


    Heute war dank 2 individueller Fehler nix zu machen

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Ist es wirkllich nur die reine Niederlage, die einigen hier so zu schaffen macht (mir übrigens auch...)? Wird man hier von einigen Foren-Polizisten direkt mehr oder weniger dumm angemacht, wenn man den/die Finger in vermeintliche Wunden legt?


    Ich denke, niemand hier freut sich über die Pleite gegen Schalke; JEDER Bayer-Fan hätte sich über einen weiteren Sieg nicht beschwert. ABER gestern haben wir - ich finde, glücklicherweise - zu spüren bekommen, dass wir nicht DAS Top-Team haben und sind, das sich viele in rosaroten Farben hier gemalt haben oder mit "Samson"-Artikeln in diversen Medien beschrieben wurde.


    Gegen naive Freiburger haben wir gewonnen, dabei einen aber wesentlich deutlicheren Sieg verpasst. In Stuttgart haben wir durch ein Eigentor des Gegners drei Punkte geholt, ansonsten aber eher schwach gespielt. Gegen Gladbach war beim Tag der offenen Tür (für BEIDE Teams) vieles möglich; dabei haben wir allerdings das bessere Ende auf unserer Seite gehabt. Auch, weil der Gegner mitgespielt hat, und wir den Raum hatten, den wir brauchen, um Sam und Kiessling ins Spiel einzubinden.


    Gegen Schalke war das m. E. überhaupt nicht der Fall. Nach vorne harm- und ideenlos: Entweder Flachpässe über und durch die Mitte, die so gut wie nie ihr Ziel erreichten, weil, komischerweise, immer ein paar Schalker im Weg standen. Ein paar Mal haben wir es auch mit den sonst so typischen langen Bällen auf Kiessling versucht, was aber angesichts seiner langen Gegenspieler wie Santana oder Matip und den fehlenden Möglichkeiten zur Ablage für Kiess gar nichts gebracht hat. Flanken der Außenspieler fanden NIE ihr Ziel, was zumeist sowieso nur aus Kiessling bestanden hätte, der dann aber immer gleich von mehreren Blauen umgeben war. Unser Sturm, den man gesten nicht als solchen bezeichnen konnte, hing komplett in der Luft. Von Son war, wie in den letzten Spielen, herzlich wenig zu sehen - abgesehen von seinem doch gefährlichen einzigen Schuss aufs Tor; Sam hat, glaube ich, kein Mal aufs Tor geschossen; Kiessling hatte null Einbindung ins Spiel.


    Kreative Ideen und Einzelaktionen aus dem Mittelfeld: Fehlanzeige. Kurzpassspiel mit Raumgewinn aus dem Mittelfeld: Fehlanzeige. Torgefahr aus dem Mittelfeld: Fehlanzeige. Dafür haben wir aber hinten Böcke produziert, für die wir leider immer wieder gut sind und die gestern von Spielern wie Farfan bestraft wurden.


    Für mich war gestern Boateng schon so etwas wie der Matchwinner, zumindest indirekt. Wenn man verunsichert und verängstigt ist, weil man zuvor ein paar Mal einen auf die Mütze bekommen hat, tut´s gut, wenn man plötzlich den großen, starken Bruder an der Seite hat. Der muss noch nicht mal viel machen, seine Anwesenheit reicht aus...Wenn Leno beim Kopfball von Boateng nicht so glänzend reagiert hätte, wäre der Einstand vom Tropfbart noch mehr gefeiert worden. Ob Boateng auf Dauer für glücklichere Schalker sorgen wird, bleibt abzuwarten. Ich denke schon, und zumindest für gestern haben sie mit seinem Kauf alles richtig gemacht. Eine mutige, riskante Aktion von Heldt


    Wir haben mit Spahic einen Spieler hinten, der für Ruhe und Sicherheit sorgt, der allerdings in diesem sensiblen Verantwortungsbereich auch nicht alles ausbügeln kann, wenn seine "kleinen Brüder" Mist bauen. Siehe gestern.


    Im Spiel nach vorne fehlt uns nach wie vor jemand, der den großen Bruder, der mal klasse Ideen hat und den Mut, diese auch durchzuführen, abgeben kann. Mal sehen, ob unsere GF da noch nachlegen kann und wird. Zeit haben wir ja noch ein wenig; Geld dafür noch einiges mehr.

  • Man kann gegen Schalke nicht genauso Spielen wie gegen Freiburg oder Gladbach...dieses Doppelgepasse auf engstem Raum funktioniert nicht wenn eine Schalker Hintermannschaft so gut steht wie gestern...


    Wieso wird in so einem Fall diese Taktik nicht überworfen und man versucht mal konsequenter über Außen zu spielen?

  • Ökland65


    Tut mir leid, aber dein Beitrag ist voll dieser üblichen Klischees, die immer kommen, wenn's nicht läuft.
    Und wenn vorher ne Hymne gespielt würde, dann hätten die Schalker lauter gesungen etc...


    Ich hasse sowas. Bei eigenen Siegen war der Gegner einfach nur naiv, schlecht oder wir hatten Glück und bei Niederlagen war der Gegner viel besser und hat auch in der Vorbereitung alles viel besser gemacht. Und das ist selbst dann so, wenn man vorher 10 Spiele gewonnen hat. Ich bin durchaus für angebrachte Kritik am eigenen Team und finde, man sollte der Offensive eine neue Kraftan die Seite stellen, wenn man hinten liegt. DA liegt die Wunde. Nur da. Denn bei eigener Führung gewinnen wir vermutlich auch und man muss hier nichts diskutieren.


    Boateng oder die CL irgendwie als Faktor zu sehen ist Mutmaßung und bedient sich Klischees, nix anderes.


    Das schlimmste an Bundesliganiederlagen ist nicht die Niederlage an sich. Sondern die Weltuntergangsszenarien, die dann wieder geschmiedet werden.

  • Unsere Auswechselbank gestern:


    Wir hatten:
    einen RV (Hilbert)
    einen IV (Wollscheid)
    drei DM (Can, Hegeler, Rolfes) (Ich weiß, Hegeler wird aktuell im OM eingesetzt, nur bringt das (noch) keine Impulse)
    einen OM (Kruse)


    Die ersten 3 Spiele haben wir alle gewonnen. Somit war es nie nötig, von der "Bank aus" zu agieren.
    Gestern war es dann das erste Mal so weit. Wir waren dazu aber nicht in der Lage.
    Zwar war die Bank qualitativ hochwertig besetzt, aber lediglich einer war aus der Kategorie "Offensivabteilung"
    Natürlich war das auch der aktuellen Situation geschuldet. Derdiyok noch nicht startklar.
    Und auch Milik wäre ja nicht möglich gewesen (gesetzt dem Fall, man hätte ihn erst nach dem Spiel verliehen).


    Trotzdem zeigt es auf, das uns ein weiter Offensivspieler vor Ende der Transferperiode sicher gut zu Gesicht stehen würde.

  • Irgendwie werden die Gegner extrem stark geredet... und das fängt bei der GF (Rudi Völler) schon an.Ich hatte den Eindruck dass die Spieler extrem nervös waren weil die zu hohen respekt an Schalke haben.

  • Leelos


    Bitte nimm die ersten 30 Minuten und sag mir, dass das Team nervös war. Wir waren mehr am Drücker als Schalke und in der Zeit war alles ok. Klar, es fehlte das Feuerwerk, aber das, weil Schalke auch nur auf Defensive bedacht war. Dennoch lag der Moment eigentlich bei uns, bis wir durch'n Standart die Kiste kriegen. Erst ab da an sind wir eingebrochen. Dass das nicht gut ist, stimmt. Es zeigt, dass uns bei Rückstand die Mittel fehlen.


    Aber es zeigt eben auch, dass solche Dinge wie Einsatz oder Nervosität zumindest bis zum Rückstand nicht gelten. man hätte das Spiel durchaus gewinnen können.

  • Also ich hab mir gestern immer wieder gedacht: jetzt würde ich gerne karim einwechseln....
    das ist wirklich mist, dass er verliehen worden ist mit seinen dribblings auf engstem raum wäre er eine gute option gewesen das defensiv bollwerk der schalker zu knacken

  • Trotzdem zeigt es auf, das uns ein weiter Offensivspieler vor Ende der Transferperiode sicher gut zu Gesicht stehen würde.

    Auf jeden Fall. Da muss noch jemand für die Offensive kommen, sonst wird das ganz schwer in dieser Saison, von der Bank aus noch offensiv zu wechseln. Kruse oder Hegeler sind dafür nur bedingt geeignet, Derdiyok bringt zwar Sturmkraft, aber keine Kreativität. Öztunali scheint da vorerst noch keine Rolle zu spielen.


    Außerdem hoffe ich, dass sich da nicht jetzt schon eine Auswärtsschwäche herauskristallisiert. Schon der Auftritt in Stuttgart war nicht gerade berauschend.

  • Wie kann man nur so asozial (sorry, aber ein anderer Ausdruck fällt mir nicht ein) sein und mit brennenden Zigaretten schmeißen?! Ich saß gestern GENAU über dem Gästeblock im VIP Bereich auf dem Balkon, da flogen 3 brennende Zigaretten zu uns hoch... Was stimmt mit solchen Gestalten nicht???????

  • Unsere Mannschaft hat gestern zu keiner Zeit in das Spiel gefunden was wir eigentlich spielen können.
    Hat nichts mit der Ersatzbank, der Qualität auf dem Platz oder Trainer zu tun. Das war gestern eher so das lang ersehnte Niederlagenspiel nach 8 Siegen in Folge. Es erinnert an letzte Saison in Wolfsburg wo wir auch keine Schnitte hatten und danach zu Hause Schalke dominiert und das Spiel gewonnen haben.
    Der einzige der gestern positiv aufgefallen ist, ist Can. Wie er sich selbst frei gespielt und die Räume gesucht hat. Da sieht man dass er viel Spielverständnis hat. Mal gucken was die nächsten Spiele bringen. Ist ja bisher nichts passiert. Wäre zwar geil jetzt 12Punkte zu haben aber dann hätten wir auch noch nichts erreicht.


    Also weiter nächstes Heimspiel mit Vollgas gegen die Wölfe.

  • Das war gestern einfach schlecht. Schalke war in den ersten 20-25 Minuten halt noch schlechter, sind dann aber durch dieses dreckige Glückstor um einiges besser ins Spiel gekommen.
    Denke aber, dass die Niederlage zur richtigen Zeit kommt, um einige Mal wieder etwas auf den Boden zurückzuholen. Sowohl Spieler als auch Fans.
    Wir hatten sowohl gegen Stuttgart als auch gegen Gladbach schon etwas Glück, der Saisonstart war gut, aber 3 aus 3 hat halt schon etwas über die deutlichen Schwächen hinweggetäuscht.
    Offensiv ist das, wenn Sam nicht einen Glanztag hat und Son gut aufspielt, einfach viel, viel, viel zu wenig. Mit dem System, das gespielt wird, braucht man zwei offensive Außen. Donati gibt sein bestes und ist ein starker Typ, war für mich mit Spahic gestern auch bester Mann auf dem Platz bei uns, aber offensiv kommt da zu wenig und Boenisch scheint einfach in keiner guten körperlichen Verfassung zu sein. Ist momentan einfach viel, viel zu langsam. Wenn der topfit ist, ist das ok, aber wenn beide Außen offensiv nicht viel zustande bringen, dann läuft das bei Kontern wie gestern: Pass auf Sam oder Son, die sind mit Kießling zu dritt in der Offensive gegen 5-6 und verlieren den Ball recht schnell. Wenn man führt, klappt das ja vielleicht noch, weil der Gegner alles nach vorne wirft am Ende, aber wenn man zurückliegt, ist das kein Mittel, um den Ausgleich zu erzielen.
    Wir brauchen definitiv noch einen Mann für die Offensive, sonst wird das in den Spielen, wo wir nicht gerade nach 25-30 Min. 1-0 oder 2-0 führen, verdamm schwer.

  • Das Spiel hat man im Kopf verloren. Von Anfang hatte ich den Eindruck als wären nicht alle 100% dabei.


    Schalke hat auch nicht wirklich viel hinbekommen, da fällt das Tor aus dem nichts und es steht 1:0 und das hat denen ordentlich Selbstvertrauen gegeben.


    Haben noch Glück gehabt das es nicht noch das 3 oder 4 Tor gefallen ist.


    Normal sollte Leverkusen mit den Spielern immer in der Lage sein Minimum 1 Tor zu erzielen. Mich hat es sehr stark gestört das gerade in 2 Hälfte als die Uhr immer mehr gegen Ende ging das man dort nicht noch mal versucht hat 110% zu geben. Nach dem 2:0 hat man sich dann komplett aufgegeben. Das kann nicht sein für eine Mannschaft die die CL erreichen will, gerade gegen einen Gegner der auch die Cl erreichen will und zwar vor uns, da muss man extra motiviert sein.


    Da muss gleich schon die Message sein: ihr könnt gerne die Cl erreichen aber auf Platz 4. Platz 1-3 gehört uns !!