Das Image unseres Vereins

  • Ohne jetzt auf die "Fanbedenken" einzugehen, finde ich den Ansatz langweilig. Allerdings muss ich sagen, daß ich generell Werbung öde finde. Bis auf wenige Außnahmen, die zumindest die ersten 2-3 Mal witzig sind.

  • Naja ich bin da sehr skeptisch und denke dass sich der Verein anders verkaufen sollte -Zielgruppe hin oder her - auf mich wirkt es halt lächerlich, aber wenn wir dadurch Fans gewinnen ....


    Im Prinzip gab es mit "der Familie Bayer" schon so einen ähnlichen Schrott, der auch völlig zurecht von den Fans zerissen wurde und übrigens nichts gebracht hat....warum man Gescheitertes nochmal aufgreift weiß nur Bayer....aber gut.

    Wie lautet deiner Meinung die Zielgruppe. Auf nem Plakat nen jubelnder Kieß und im Hintergrund nen paar vermummte die Pyro abfackeln? Du wirst durch ne Werbe Aktion den Familienvater nicht sofort zum Steher machen. Schon mal, wie hier angesprochen, ist der Stehblock gut ausgelastet, es geht darum die Löcher in den Blöcken zu stopfen.


    Der Verein hat die Aufgabe durch den "gezeigten" Fußball (Mannschaft) und evtl. durch Werbung die Kohle und auch Zuschauer zu akquirieren. Und wenn erst mal Leute im Stadion sind, hat der Verein seine "Schuldigkeit" getan und dann liegt es in meinen Augen auch an den aktiven Fans diese "Familie" mit ihrer Stimmung zu überzeugen. Daher finde ich den Familiengedanken nicht so schlecht. Wie gesagt sind diese Leute erst mal im Stadion, liegt es an der Kurve sie mit Stimmung zu überzeugen, wieder zu kommen.


    Darf ich fragen was du schon getan hast, damit mehr Leute ins Stadion kommen?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das wehleidigste Thema überhaupt. Diese beschissene Imagekampagne.
    Sie scheint jetzt zum Rückrundenstart anzulaufen und ich bin jetzt schon enttäuscht.
    Unser Verein brauch keine Imagekampagne!!!
    Die größte Imagekampagne für unseren Verein wäre es, wenn man fanfreundliche Arbeit leistet und das optimiert was hier in zahlreichen Threads bemängelt wird.
    Die Stadt Leverkusen hat über 160.000 Einwohner. Im Vergleich zu anderen Städten sind das natürlich weniger Menschen. Ich frage mich jedoch jedes mal ob es nicht möglich ist, 30.000 Menschen in dieser Stadt zu finden die unser Stadion betreten wollen. Wieso kommen diese Leute nicht ins Stadion?!
    Das sollte man mal als Verein hinterfragen. Und die antworten gab es schon oft genug auf dem Silbertablett präsentiert.


    Seht zu das der Ticketshop funktioniert und die Leute es einfach haben in unser Stadion zu kommen.


    Seht zu das der Fanshop (der für mich DAS Organ zwischen Verein und Fans ist) zu verbessern. Bietet ordentliche Produkte an. Habt die Sachen auf Lager und verbessert den Online-Shop.


    Erhöht den Stellenwert der Fans. Fans müssen auch auf der Startseite von B04 auftauchen. Nicht nur "sportliche" Sachen oder Themen die verschleiern das wir keine neuen Spieler mehr kaufen und auf heile Welt machen.


    Ich frage mich wann das endlich kapiert wird. Mal ein weniger Kohle in irgendeine beschissene kacke investieren und einfach mal bessere Fanarbeit leisten
    Und wer jetzt hier denkt unser Verein macht gute Fanarbeit der sollte sich mal ein wenig umschauen.
    Die unabhängigen Fanorganisationen leisten deutlich mehr Fanarbeit als Bayer 04!


    Oder wer bringt fast 500 Bayer Fans günstig nach Paris? Ich glaube es ist nicht Bayer 04.


    Ich habe fertig!

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

  • Ich frage mich was es jetzt schon an der Kampange zu kritisieren gilt?
    Die Kinder von heute sind unsere Fans von morgen. Klingt platt ist aber so.
    Wie prägend so etwas sein kann erlebe ich oft genug.
    Und was sonst sollte im Umkreis von Leverkusen Sinn machen?
    Ein Junge von 8 oder 10 Jahren wird wohl kaum alleine aus Solingen oder wo auch immer nach LEV in Stadion fahren.
    Und Kids von 12 Jahren haben in der Regel schon Ihren Lieblingsverein.


    "Frühes werben fängt den Fan" :levz1

  • Hinbringen vielleicht nicht. Aber dass der Bayer die Tickets zu satten 50% subventioniert erwähnst du nicht.


    Da hast du Recht. Das ist auch eine gute Sache. Defintiv!
    Aber in meinen Kopf geht nicht rein wieso der Bayer nicht mal ähnliche Bus Angebote macht wie die NK12.
    Man würde ein ganz anderes Klientel erreichen und auch Familien an sich binden. Und wenn der Bus 3 mal mit 10 Leuten fährt. Irgendwann spricht sich das rum und integriert sich.
    Ich verstehe nicht wieso man sich keine Gedanken macht.
    Es kann einfach noch viel mehr für Fans gemacht werden und das ist Fakt!

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

  • Zitat

    nbringen vielleicht nicht. Aber dass der Bayer die Tickets zu satten 50% subventioniert erwähnst du nicht.


    Das ist aber nicht Fanarbeit!!


    Ich persönlich sehe das nicht ganz so kritisch, wenn man diese Zielgruppe ansprechen möchte, dann ist so etwas sicher der richtige Weg (Machart und Inhalt lasse ich jetzt mal außen vor).
    Wo Patrick allerdings recht hat: Die beste Imagekapagne und Werbung bringen einfach mal überhaupt nichts, wenn die Leute, die sich durch diese Kampagne angesprochen fühlen, im zweiten Schritt vor lauter Ticketsystemfehlermeldungen an kein Ticket kommen oder sich kein Trikot kaufen können, weil im Fanshop mal wieder keiner weiß wann und ob welche reinkommen.

  • Es geht bei der Kampange ja in erster Linie darum NEUE Fans zu erreichen / zu bekommen.
    In soweit ist Sie doch OK.
    Richtig ist ja auch, das dafür auch das drumherum passen muss.
    Zumindest Tickets sollte man einfach und fehlerfrei ordern können, gerade wenn man von ausserhalb kommt.
    Da bleibt noch Arbeit, aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben :LEV18 .

  • Zitat

    Es geht bei der Kampange ja in erster Linie darum NEUE Fans zu erreichen / zu bekommen.


    Fast ;) Erstmal geht es darum neue Zuschauer zu erreichen. Damit die zu Fans werden muss dann u.a. das eben genannte stimmen. Aber eben auch die Fanarbeit.

  • Man kann eine Fanszene nicht am Zeichenbrett vergrößern oder mehr bewegen ! Was nützt eine Imagekampagne wenn grundlegende Dinge nicht funktionieren. Es kann einfach nicht sein dass sich der Kauf einer Tageskarte für den Interessenten oft als unlösbares Problem entpuppt. Wenn der Server des Ticketings bei jedem arg frequentierten Heim- oder Auswärtsspiel abstürzt kann auch eine Imagekampagne nicht weiterhelfen.


    Die Zahl der Leute, die ihr Herz an Bayer04 verloren haben, wächst. Es ist jetzt eine Frage wie man diese Leute " an die Hand nimmt " .

  • Ich weiß nicht ob es sowas schon gibt. Aber eine Aufarbeitung "WIE BIN ICH BAYER04 FAN GEWORDEN?" wäre doch auch mal ganz aufschlussreich.
    Das wäre dann auch eine ordentliche Idee oder eine Weiterführung für eine indirekte Kampagne.
    Wir möchten neue Zuschauer gewinnen. Aus diesen sollen Fans werden.
    Sollen die eines Tages sagen: Ich hab im Kino son Clip gesehen. Auf einmal war ich Bayer04 Fan.
    HÄÄÄ?! Also ich bin anders zu diesem Verein gekommen und ich denke das die wenigsten sagen, ich bin jetzt Bayer 04 Fan geworden weil die so schöne Plakate irgendwo hängen haben.


    Ich finde diese Plakate etc sind ne gute Sache. Aber dieses ständige generve, wir müssen den Leuten jetzt was vorschreiben kotzt mich einfach nur an.
    Lasst die Fanszene und die Fankultur sich doch selber entwickeln. Wieso muss man das so versuchen zu lenken?
    Ich denke einfach das die Unterstützung vom Verein anders aussehen muss. Dann stärkt sich das Heimatsgefühl Bayer 04 viel mehr als durch solche Aktionen.


    Familienväter mit Fußballverstand nehmen ihre Kiddies mal mit zu nem Spiel. Karten gabs ganz bequem Online zum ausdrucken oder am Ticketschalter am Stadion. Keine Probleme gehabt eine Karte zu erwerben. Im Stadion von geschulten Ordnern freundlich in Empfang genommen worden und zu zivilen Preisen ne Bratwurst gegessen. Im Stadion ein super Fußballspiel gesehen und von der Atmosphäre im Stadion begeistert gewesen. Papa? ICH WILL WIEDER HIN.
    So könnten Kiddies beispielsweise zum Bayer kommen.


    Man muss sich bei Bayer 04 WILLKOMMEN fühlen. Und das funktioniert leider noch nicht ganz.

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

  • Naja Werbung funktioniert ja immer indirekt. Tendenziell veranlasst Werbung ja direkt wohl keinen ins Stadion zu gehen. Es geht ja nur darum bei den leuten im Kopf präsent zu sein.
    Aber wichtiger ist natürlich das die Systeme wie Ticketshop und Shop in der Innenstadt einwandfrei laufen. Klar der Fan holt sich immer seine Karten oder Fanartikel. Aber der neutrale Besucher oder Familienvater schaut eben vielleicht nur einmal in den OnlineShop und wenn es dann nicht läuft lässt er es eben bleiben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Mmh, auf die Gefahr hin das ein Shitstorm los bricht (ha ha). Aber ich lese solch Satze wie

    Zitat

    "Aber wichtiger ist natürlich das die Systeme wie Ticketshop und Shop in der Innenstadt einwandfrei laufen."

    ständig.


    Ich gehe pro Saison im Schnitt 08 - 10 mal in die BayArena (sei es BuLI , EL/CL oder wie jetzt DFB-Pokal). Aufgrund meines Dienstplanes kann ich also nicht jedes Heimspiel besuchen, daher A) keine Dauerkarte und B) auch immer kurzfristig. In der Regel hole ich Kategorie II (Vollzahler, was jetzt eigentlich keine Rolle spielt), aber ich hatte noch "NIE" Probleme Karten zu ordern (sei es Online oder Fan Shop). Manchmal habe ich den Eindruck, dass das ein Märchen ist, welches im Forum künstlich hoch gehalten wird, um irgendwie meckern zu können. Wie gesagt ich hatte nie Probleme, selbst jetzt mit den DFB-Pokal Karten nicht, ich sitze da, wo ich sitzen wollte. Aber gut ich spring auch nicht direkt an die Decke, wenn die Bestätigungs E-Mail nicht innerhalb von fünf Minuten da ist, (was in dem Fall durch die hohe Anfrage und evtl auch Weihnachtsgeschäft passieren kann).


    Thema Fan-Artikel. Sorry, aber in der Kampagne geht es darum, erst einmal die Leute ins Stadion zu holen. Die Rennen nicht sofort in den Fan Shop um sich ein Trikot, Badehandtuch oder Hunde-Freßnapf von Bayer zu kaufen. Das machen die, wenn sie Fan geworden sind und in der Regel dauert das ein paar Heimspiele.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Glaub mir die Beispiele gibt es zu hauf. Und ich könnte vermutlich ein Buch drüber schreiben.
    Es ist einfach traurig wenn neutrale Zuschauer unser Stadion besuchen möchten, Karten kaufen wollen und nichts funktioniert.
    Diese Leute haben daraufhin wortwörtlich gesagt: "ICH FÜHLE MICH BEI BAYER 04 NICHT WILLKOMMEN!"


    Das ist doch das absolut schlimmste was passieren kann! Wie soll dann aus den Leuten Fans werden?


    Zu dem Thema Fan-Artikel. Das würde voraussetzen, dass jeder Mensch gleich tickt und der Fanshop nur für die neuen da ist. Wir haben ja Zeit bis die dann was kaufen würden.
    Merkste was? ;)

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

  • Ich war von Anfang an mit in diese Kampagne eingeweiht, musste aber unterschreiben, dass nichts nach außen dringt, bis die Sache veröffentlicht wird.


    Ich hatte von Anfang an zu Bedenken gegeben, dass wir mit diesem Anlass vermutlich kaum neue Fans bzw. erst einmal Interessenten dazugewinnen werden, da genau dies ja immer schon unser Image war. In Umfragen kam ja immer wieder heraus, dass Bayer 04 als Verein mit familiärer Atmosphäre gesehen wird. Aus meiner Sicht, muss man dann nicht noch weiter in diese Kerbe reinhauen, sondern vielmehr herausstellen, was Bayer 04 DARÜBER HINAUS noch alles ist und welche Qualitäten wir noch haben. Warum versteift man sich auf ein einziges Thema, welches eh schon präsent ist?


    Im Endeffekt lief es so ab, dass ich und neun weitere Fans jeglicher Couleur versuchten die Agentur davon zu überzeugen, dass Bayer 04 eben mehr ist, als nur ein kleiner Familienverein. Wir sind Tradition, wir sind Erfolg, wir sind spektakulärer Fußball, usw. usw. Man hätte da deutlich mehr rausholen können. Ich persönlich denke, dass man hier eine Chance verspielt hat, sich deutlich attraktiver darzustellen.

  • Glaub mir die Beispiele gibt es zu hauf. Und ich könnte vermutlich ein Buch drüber schreiben.
    Es ist einfach traurig wenn neutrale Zuschauer unser Stadion besuchen möchten, Karten kaufen wollen und nichts funktioniert.
    Diese Leute haben daraufhin wortwörtlich gesagt: "ICH FÜHLE MICH BEI BAYER 04 NICHT WILLKOMMEN!"


    Das ist doch das absolut schlimmste was passieren kann! Wie soll dann aus den Leuten Fans werden?


    Zu dem Thema Fan-Artikel. Das würde voraussetzen, dass jeder Mensch gleich tickt und der Fanshop nur für die neuen da ist. Wir haben ja Zeit bis die dann was kaufen würden.
    Merkste was? ;)

    Naja, vielleicht bin ich die Ausnahme, die die Regel bestätigt (beim Ticket ordern). Gut, was Fan-Artikel betrifft, bin ich eh der falsche Ansprechpartner ;) da mich meist die Sachen nicht interessieren. Das was ich haben wollte, hab ich auch immer (ohne Probleme) bekommen (sei es die Bayer Baseball Jacke aus der letzten Kollektion oder ein Carvajal Ausweich-Trikot oder das ein oder andere).


    Aber gut ich bin da eh der anspruchslose :) Ich hab mein Ticket, geh ins Stadion, schau mir das Spiel an (lass meine Emotionen freien lauf) und geh nach Hause. Daher hatte ich nie irgendwelche Probleme und füllte mich immer willkommen :)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)