Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Wunschdenken? Oder gibt es "aktuelle" Gerüchte...


    Bei Volland gibt es seit Ende der Hinrunde Gerüchte, dass Arsenal interessiert sei. Dazu kommt ja noch der Umstand, dass sein Vertrag 2021 ausläuft und wir nächsten Sommer das letzte Mal Ablöse bekommen würden (wenn er nicht verlängert, natürlich).

  • Vielleicht geben wir auch weniger aus als viele denken/erhoffen.
    Diese Saison haben wir schon für 96 Mio Spieler gekauft und nur für 33,5 Mio Spieler verkauft.


    - 62,5 Mio Transferbilanz hatten wir noch nie.
    Quelle:


    https://www.transfermarkt.de/b…kusen/transfers/verein/15
    Daher gehe ich schon von einem Vorgriff aus, was auch ganz OK ist. Das wir nächste Saison nochmal für 100 Mio shoppen gehen, wenn nur Havertz wechselt glaube ich daher nicht.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Im aktuelle Kicker gibt es einen polarisierenden Bericht. Demnach sollen wir 11 Spieler über die Plattform Transferroom zum Verkauf Angebote haben.


    Diese sind (inklusive Ablöseforderung fals angegeben)


    Alario (auf Anfrage)
    Bailey (40 Mio)
    Dragovic
    Lomb
    Paulinho
    Pojahnpalo (3 Mio)
    Retsos
    Stanilewski
    Volland
    Weiser
    Wendel


    Rolfes dementiert, überhaupt dort jemals während seiner Amtszeit als Sportdirektor Spieler eingestellt zu haben.

  • allein das dort Volland und zusätzlich noch Alario auftaucht macht die Quelle sehr unglaubwürdig

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Unabhängig davon wie konkret das im Einzelfall ist , kann es passieren das die nächste Transferperiode einen ziemlichen Umbruch einleitet. Ich glaube auch das einiges vernünftigerweise im Vorfeld "eingekauft" wurde. Bei Havertz weiß ja keiner, wieviel da wirklich an Geld reinkommt. Wenn wirklich Tah gehen sollte (und wenn die 40 Millionen stimmen sollte man das annehmen, weil er einfach bei uns stagniert) und die Benders nicht jünger werden, Wendell weiter kein Spieler ist auf den man hinten bauen sollte usw. Aranguiz wäre ein Verlust an Leistung und Mentalität. Da stellt sich schon die Frage wie das Gerüst der Mannschaft aussehen soll. Und gerade Volland würde ich als Leader zu halten versuchen, wie man es ja wohl gerade versucht. Aber auch da gilt natürlich das er zwar Vertrag hat, aber wir es uns nicht leisten können solche Spieler ablösefrei gehen zu lassen. Kaderplanung ist nicht gerade ein Easyjob. Vor allem wenn man Spieler holen will die zum System des Trainers passen.Insofern wird es schon stimmen das Rolfes da keine Namen eingestellt hat , aber bei jedem gibt es ja begründete Fragen wie es weitergeht.
    Manchmal wäre ich gern Mäuschen in der Trainer/Rolfes/Völler /Kießling usw.Runde.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • In diesem Forum wird seit Jahren immer wieder vom drohenden Umbruch gesprochen. Bisher konnte dieses Szenario Gott sei Dank verhindert werden. Ich denke die negative Transferbilanz bisher ist einfach ein Vorgriff auf den Verkauf von Kai. Der steht aus meiner Sicht zu 99 % fest und die Ablösesumme wird wohl auch halbwegs abschätzbar sein, sonst hätte Bayer nicht so viel Geld bisher in die Hand genommen.
    Sollte Tah zusätzlich noch verkauft werden, kommt sicher hier ein Ersatz und für das Mittelfeld (Charly) wird wohl auch noch was übrig bleiben.
    Sonst wird wohl kein Stammspieler den Verein verlassen bzw. jemand, der oft zum Einsatz kommt (außer Alario). Mehr als 2-3 Spieler würde ich pro Transferperiode auch kaum gehen lassen, das wäre verrückt.


    Sollte Wendell gehen, wird Sinkgraven den Platz einnehmen. Ein junger Back-Up schadet aber sicher nicht. Ich hoffe es war eine Lehre, jemanden de facto ohne Konkurrenz über Jahre im Kader zu haben.


    Dazu wird hoffentlich Paulinho den nächsten Schritt gehen und häufiger zum Einsatz kommen. Umgestellt muss so oder so werden, da weder Kai noch Charly 1:1 zu ersetzen sind, aber das müsste jeden klar sein. Solche Abgänge ziehen immer Änderungen im Spiel mit sich.


  • Naja ich glaube eher die Meldung ist auf Clickbait angelegt.


    Bei einigen Spielern davon ist es ja nicht sonderlich verwunderlich, dass man sie abgeben möchte.
    Lomb und Stanilewski spielen eh nie.
    Dragovic und Wendell wollte man schon länger abgeben.
    Alario, Paulinho, Retsos und Pohjanpalo sind mit Ihrer Rolle bestimmt nicht zufrieden.
    Bei Weiser hat man halt erst diese Saison bemerkt, dass der Junge es nicht bringt.
    Bleiben eigentlich nur Bailey und Volland von den wirklichen Leistungsträgern.
    Bailey hat sich denke viele Sympathien innerhalb des Vereins verspielt, wodurch man nun versucht in endgültig abzugeben. Er ist schon lange nicht mehr unersetzlich.
    Volland will man bestimmt mit aller macht halten, aber er hat halt auch nur noch ein Jahr Vertrag im Sommer. Bayer ist nicht bekannt dafür wertvolle Spieler ablösefrei abzugeben. Möchte Volland nicht verlängern, kann ich mir einen Abgang sehr gut vorstellen.


    Einen Umbruch wird es so oder so geben. Gehen Tah, Havertz und Aranguiz verlieren wir drei Stammspieler. Kommen womöglich noch Volland, Alario und Bailey hinzu sind es immerhin 6 unserer ersten 15-16 Spieler.
    Alle anderen spielen sportlich so oder so keine Rolle bei uns.
    Wir werden im Sommer einen Umbruch haben. Ich traue aber Simon zu das ganze erfolgreich zu gestalten.
    Eins fällt mir nur bei Simon etwas auf. Ich finde er kauft sehr gut und klug ein. Aber was das Thema Vertragsverlängerungen angeht hat mir Boldt etwas besser gefallen. Wir haben viele Spieler die nicht mehr so lange Verträge haben. Bei Boldt wurde mit vielen Leistungsträger oftmals überraschend verlängert. Sowas würde ich mir persönlich bei Volland auch mal wünschen...

  • Tut mir leid, ist mir beim Abtippen falsch durchgerutscht. Der Artikel ist in der Donnerstagsausgabe des Kickers. Entsprechend wohl kein Clickbait

    Und auch online. Find den Artikel auch eher fragwürdig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • So oder so eine komische Geschichte. Für mich auf den ersten Blick eher ein Tool für die kleineren Clubs, auch um weniger bekannte Spieler anzubieten. Warum sollten Spieler wie Volland oder Alario da gelistet sein, die dürften europaweit bekannt sein. Aber auch eher zweifelhaft, dass da jemand manipuliert hat. Mit welchem Motiv? Gerade wenn doch so ein Fall vorliegen sollte, verstehe ich Rolfes Aussage nicht, dass es den Verein nicht tangiere, was da passiert.

  • Ich finde es auch journalistisch sehr heikel solche Interna, insbesondere wenn die Echtheit nicht abschließend zu klären ist, öffentlich zu machen. Diese Plattform ist für die Vereine, die sie gerne nutzen möchten. Wäre die Plattform öffentlich, hätte sie ihren Sinn komplett verfehlt. Solch einen Artikel dann auch an einem Spieltag erscheinen zu lassen: finde ich nicht gut.

  • So oder so eine komische Geschichte. Für mich auf den ersten Blick eher ein Tool für die kleineren Clubs, auch um weniger bekannte Spieler anzubieten. Warum sollten Spieler wie Volland oder Alario da gelistet sein, die dürften europaweit bekannt sein. Aber auch eher zweifelhaft, dass da jemand manipuliert hat. Mit welchem Motiv? Gerade wenn doch so ein Fall vorliegen sollte, verstehe ich Rolfes Aussage nicht, dass es den Verein nicht tangiere, was da passiert.

    Nicht wirklich. Rolfes hatte erst vor kurzem gesagt, das ihm schon der Ein oder Andere Spieler von drei unterschiedlichen Berater angeboten wurde.


    Doch verstehe ich. Nehmen wir mal das Beispiel Volland. Rolfes kennt Volland, Rolfes kennt seinen Berater, Volland kennt Rolfes und dessen Berater kennt auch Rolfes. So, taucht so was auf, fragt man nach, klopft sich auf die Schenkel. Fertich... Da ist auch nicht brisantes bei, das ist kein neues Football-Wiki-Leaks-Enthüllung-Journalismus.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich finde es auch journalistisch sehr heikel solche Interna, insbesondere wenn die Echtheit nicht abschließend zu klären ist, öffentlich zu machen. Diese Plattform ist für die Vereine, die sie gerne nutzen möchten. Wäre die Plattform öffentlich, hätte sie ihren Sinn komplett verfehlt. Solch einen Artikel dann auch an einem Spieltag erscheinen zu lassen: finde ich nicht gut.

    Stimmt. Der Nocks wusste das bestimmt schon gestern. Da hätte er ja gestern (bei der PK) Bosz fragen können, warum er die halbe Mannschaft abgeben möchte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Natürlich muss es einen Verein tangieren, wenn Daten der eigenen Spieler auf angeblich seriösen Plattformen erscheinen und man selber angeblich nichts damit zu tun hat. Wie der Kicker richtig schrieb, muss sowas im Innenverhältnis zwischen Berater, Klub und Spieler nichts kaputt machen aber auf dem Transfermarkt kann so eine Info dennoch die eigene Verhandlungsposition schwächen oder generell für einen Image Schaden sorgen.

  • Natürlich muss es einen Verein tangieren, wenn Daten der eigenen Spieler auf angeblich seriösen Plattformen erscheinen und man selber angeblich nichts damit zu tun hat. Wie der Kicker richtig schrieb, muss sowas im Innenverhältnis zwischen Berater, Klub und Spieler nichts kaputt machen aber auf dem Transfermarkt kann so eine Info dennoch die eigene Verhandlungsposition schwächen oder generell für einen Image Schaden sorgen.

    Wieso? Die Laufzeiten sind eh öffentlich. Klauseln geistern auch den Medien rum. Und selbst wenn. Nehmen wir mal an, Manchester City sieht auf dem Portal: "Oh Bailey nur 40 Millionen. Watten Schnapper, total billig, da rufen wir mal direkt den Simon an". So und wenn es nicht stimmt, dann sagt Rolfes ganz einfach : "Nöö, mindestens 60 Millionen." Und wo ist da die Situation geschwächt? Oder glaubst du, dass ist wie an der Tankstelle, der Preis der an der Anzeigetafel steht, gilt?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sturm im Wasserglas und schlechter Stil vom Kicker, finde ich... Passt wohl eher zur Bild-Zeitung, sowas halbgares zu berichten. Warum sollten wir Spieler da einstellen? Das macht überhaupt keinen Sinn....

    Was wiederum zeigt, das Sportjournalismus in Deutschland zwar was mit Sport zu tun hat, aber nichts mit Journalismus.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)