Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Ist Retsos nun damit für hinten der Mann für alles? Wenn ich mich nicht täusche haben wir weder für Wendell noch für Henrichs einen positionsgebundenen Back-Up. Hofft man da einfach, dass sich keiner von beiden für eine längere Zeit verletzt? Man stelle sich mal vor wir müssten mal 2-3 Monate auf Wendell oder Henrichs verzichten... Find die Kaderplanung ein wenig unausgewogen. Auf der 8 und AV sind wir sehr sehr dünn besetzt.

  • Ist Retsos nun damit für hinten der Mann für alles? Wenn ich mich nicht täusche haben wir weder für Wendell noch für Henrichs einen positionsgebundenen Back-Up. Hofft man da einfach, dass sich keiner von beiden für eine längere Zeit verletzt? Man stelle sich mal vor wir müssten mal 2-3 Monate auf Wendell oder Henrichs verzichten... Find die Kaderplanung ein wenig unausgewogen. Auf der 8 und AV sind wir sehr sehr dünn besetzt.


    Auf der 8 evtl, aber als Aussenverteidiger könnten doch noch Jedvaj, Retsos eben, in Notfällen noch Bellarabi spielen (mmmh....vielleicht wirklich etwas dünn). Mal hier nicht den Teufel an die Wand. Ich habe mir gerade das Alario-Video angeschaut und war glücklich, jetzt nimm mir das bitte nicht :LEV18 :LEV6


  • Auf der 8 evtl, aber als Aussenverteidiger könnten doch noch Jedvaj, Retsos eben, in Notfällen noch Bellarabi spielen (mmmh....vielleicht wirklich etwas dünn). Mal hier nicht den Teufel an die Wand. Ich habe mir gerade das Alario-Video angeschaut und war glücklich, jetzt nimm mir das bitte nicht :LEV18 :LEV6


    Ja der Tonus des Beitrags klingt echt etwas negativ, alles in allem bin ich letztendlich positiv überrascht, man hatte eine klare Marschroute und hat sie kompromisslos durchgezogen. Find's auch mega, dass es doch mit einen Stürmer noch geklappt hat!
    Und ja, sollten wir dauerhaft vor haben mit 3er-Kette zu spielen, ergäben sich natürlich mehr Möglichkeiten mit unserer Kaderplanung!

  • Hat mir sehr gut gefallen, was Boldt und Völler in dieser Transferperiode so gemacht haben, wie schon vergangenen Sommer. Ob Dragovic wirklich schlecht gescoutet wurde oder es einfach ein Kopfproblem war (wie bei Cris damals), wird man jetzt bei Leicester sehen.


    Die Transfers deuten darauf hin, dass die Dreierkette das präferierte System von Herrlich ist und sein wird. Die Außenpositionen, die gegen Hoffenheim von Mehmedi und Wendell besetzt wurden, könnten für einige Spieler im Kader attraktiv sein. Kampls Abgang bedeutet Einsatzmöglichkeiten für Yurchenko und/oder Frey. Die Verpflichtung von Alario könnte bedeuten, dass Kießling gar nicht mehr gebraucht wird, sobald Pohjanpalo wieder fit ist.


    Insgesamt ist es das ein für unsere Ziele und die Menge an Spielen angemessener Kader.

  • Hat mir sehr gut gefallen, was Boldt und Völler in dieser Transferperiode so gemacht haben, wie schon vergangenen Sommer. Ob Dragovic wirklich schlecht gescoutet wurde oder es einfach ein Kopfproblem war (wie bei Cris damals), wird man jetzt bei Leicester sehen.


    Die Transfers deuten darauf hin, dass die Dreierkette das präferierte System von Herrlich ist und sein wird. Die Außenpositionen, die gegen Hoffenheim von Mehmedi und Wendell besetzt wurden, könnten für einige Spieler im Kader attraktiv sein. Kampls Abgang bedeutet Einsatzmöglichkeiten für Yurchenko und/oder Frey. Die Verpflichtung von Alario könnte bedeuten, dass Kießling gar nicht mehr gebraucht wird, sobald Pohjanpalo wieder fit ist.


    Insgesamt ist es das ein für unsere Ziele und die Menge an Spielen angemessener Kader.


    Es ist aber auch nicht nur das "was" sondern auch das wie es gemacht wurde. Ich glaube schon, das man gehofft hat das der Sturm so wie er vorhanden war ausreicht. Es war legitim das zu versuchen.Man hat gesehen, das das nicht geht und dann reagiert. Und wenn man zum "wie" noch dazu nimmt wir die Transfers gelaufen sind - also wenn ich mein Auto verkaufen möchte würde ich jemanden wie Boldt beauftragen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Sieht sehr gut aus in einem Zusammenschnitt.


    Er reagiert schnell, macht auch mal unvorhergesehene Sachen (wie der kurze Heber im Strafraum,recht früh im Video) und zieht aus fast jeder Lage ab, aber auch mal von außerhalb des Strafraumes. Erzielt oft das wichtige 1:0...
    Wenn der sich schnell einlebt und ihm dabei geholfen wird, macht der seinen Weg in der BuLi.


    Für 10-15 Tore (nach der Eingewöhnung) in seiner 1.Saison ist er sicher gut.


    Weiß jemand was, ob in seinem Vertrag eine Klausel hinterlegt ist?

  • Letztlich sieht man an dem deutlichen personellen Umbruch auch den Flurschaden der Ära Schmidt - man scheint ja im Verein der Sicht gewesen zu sein, dass bestimmte Einstellungen und Gruppenbildungen auf und neben dem Platz nicht mehr reparabel waren.


    Wenn wir vorrangig 3-4-3 oder 3-5-2 spielen, wirkt der Kader durchaus gut besetzt. Aber wie man die letzten Jahre gesehen hat, entscheidend sind nicht einzelne Spieler, sondern ob es dem Trainer gelingt eine Mannschaft zu formen.

  • Zusammenfassend kann man auf jeden Fall sagen, dass man der Ankündigung, eine gründliche Aufarbeitung machen zu wollen, zumindest auf der Ebene der Spieler deutlich Taten hat folgen lassen. Hinter vielen Transfers scheint der klare Plan zu stehen, neben der Qualität des Spielers, vor allem auf die Mentalität zu achten. Keine Panik-Käufe bzw. -Verkäufe sondern konsequente Korrektur der Einkaufspolitik der Jahre zuvor. Ob der Plan am Ende aufgeht, wird sich zeigen müssen.


    Zudem auch noch eine kurzfristige Planänderung umgesetzt. Nachdem es erst so aussah, als würde man im Sturm auf Danger, Volland und Kieß setzen, hat man da jetzt auch nochmal kräftig nachgelegt, nachdem Danger sich verletzt hat, Volland noch immer kein Knipser geworden und Kieß außer Form ist. Zudem im letzten Moment auch noch das Mißverständnis Dragovic korrigiert. Nur über den Abgang Kampls bin ich nicht ganz so begeistert, aber da weiß man nicht genau, was intern los war und ob das nicht auch der Mentalitäts-Regel folgt.


    Insgesamt in Anbetracht unserer Situation ein ziemlich gutes Transferfenster. Ich hoffe jetzt, dass unser Plan aufgeht und dann nächsten Sommer mit dem Pfund Championsleague im Rücken weitere Korrekturen vorangetrieben werden können.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zusammenfassend kann man auf jeden Fall sagen, dass man der Ankündigung, eine gründliche Aufarbeitung machen zu wollen, zumindest auf der Ebene der Spieler deutlich Taten hat folgen lassen. Hinter vielen Transfers scheint der klare Plan zu stehen, neben der Qualität des Spielers, vor allem auf die Mentalität zu achten. Keine Panik-Käufe bzw. -Verkäufe sondern konsequente Korrektur der Einkaufspolitik der Jahre zuvor. Ob der Plan am Ende aufgeht, wird sich zeigen müssen.


    Zudem auch noch eine kurzfristige Planänderung umgesetzt. Nachdem es erst so aussah, als würde man im Sturm auf Danger, Volland und Kieß setzen, hat man da jetzt auch nochmal kräftig nachgelegt, nachdem Danger sich verletzt hat, Volland noch immer kein Knipser geworden und Kieß außer Form ist. Zudem im letzten Moment auch noch das Mißverständnis Dragovic korrigiert. Nur über den Abgang Kampls bin ich nicht ganz so begeistert, aber da weiß man nicht genau, was intern los war und ob das nicht auch der Mentalitäts-Regel folgt.


    Insgesamt in Anbetracht unserer Situation ein ziemlich gutes Transferfenster. Ich hoffe jetzt, dass unser Plan aufgeht und dann nächsten Sommer mit dem Pfund Championsleague im Rücken weitere Korrekturen vorangetrieben werden können.




    Sehe ich ganz genauso. Sehr gut formuliert. Vielen Dank dafür.
    :LEV6

  • Zusammenfassend kann man auf jeden Fall sagen, dass man der Ankündigung, eine gründliche Aufarbeitung machen zu wollen, zumindest auf der Ebene der Spieler deutlich Taten hat folgen lassen. Hinter vielen Transfers scheint der klare Plan zu stehen, neben der Qualität des Spielers, vor allem auf die Mentalität zu achten. Keine Panik-Käufe bzw. -Verkäufe sondern konsequente Korrektur der Einkaufspolitik der Jahre zuvor. Ob der Plan am Ende aufgeht, wird sich zeigen müssen.


    Man muss aber auch ganz klar festhalten dass eine "Korrektur" immer auch ein Eingeständnis von Fehlern bedeutet. Ob die "Korrekturen" den gewünschten Erfolg bringen wird man dann sehen, aber dass man es mit Nachdruck versucht ist zumindest ein positives Signal. Vor Freude in die Hosen kann man sich immer noch machen wenn beide Neuzugänge hier voll einschlagen.

  • Und was ist am Eingeständnis von Fehlern falsch?
    Bei Schmidt war dieses Eingeständnis nicht vorhanden, Ergebnis war das man nicht aus der Krise rauskam :LEV18


    Fehler kann man machen, jeder macht welche (auch die Bayern z.B., nur haben die viel mehr Möglichkeiten diese aufzufangen), entscheidend ist immer sie zu erkennen und zu beheben.