Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Es wird nicht besser wenn wir den Rumpelstilz machen :LEV6


    Mach dir weniger Sorgen - am Samstag haben wir 9 Punkte.
    :LEV2

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ist schon schade, wie viele Transfers hier dieses Jahr nicht geklappt haben. Man stelle sich mal vor, Kuranyi, Sokratis und Eriksen noch in der Mannschaft... naja. - Aktuell haben wir m.E. zwei bis drei Lücken im Kader. Kießling-Ersatz, Außenstürmer/Kreativer, vierter Innenverteidiger. Letztere beiden Positionen können die berühmten Polyvalenten kompensieren, aber wer ersetzt dann die.


    Insgesamt ist der Kader Stand jetzt wieder mal mit der Kleinste der Liga, und ein richtiger Königs(klassen)transfer war trotz dicker Brieftasche nicht dabei, auch wenn mit Son ein sehr hoffnungsvolles Talent geholt wurde.


    Momentan stimmen zwar die Punkte, aber die Saison ist noch sehr, sehr lang. Aktuell ist Sam angeschlagen - wer ersetzt den? - Mir unverständlich, dass man erneut das Risiko mit der kleinen Mannschaft geht.

  • Zitat

    Oh, die Unken fliegen wieder tief, hört ihr das Geraune? Wer ersetzt Sam? Ein schier unlösbares Rätsel...


    Kruse ;)
    Bekomme ich jetzt nen Preis???

    MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

  • Ist schon schade, wie viele Transfers hier dieses Jahr nicht geklappt haben. Man stelle sich mal vor, Kuranyi, Sokratis und Eriksen noch in der Mannschaft... naja. - Aktuell haben wir m.E. zwei bis drei Lücken im Kader. Kießling-Ersatz, Außenstürmer/Kreativer, vierter Innenverteidiger. Letztere beiden Positionen können die berühmten Polyvalenten kompensieren, aber wer ersetzt dann die.


    Es wird doch versucht, einen weiteren Stürmer zu verpflichten. Dass Kuranyi durch den Medizin-Check fällt, konnte ja nun auch niemand vorher wissen - auch wenn ich froh bin, wenn er nicht kommt.


    Und Kuranyi, Eriksen und Sokratis noch dazu? Wir sind nicht bei Fußball-Manager 2013, die Gehälter + Handgelder + Ablösesummen häten wir uns von allen Dreien niemals dazu leisten können. Wenn Sokratis gekommen wäre, wäre beispielsweise ein Spahic nicht hier. Wenn wir noch einen Mittelstürmer verpflichten, dann passt der Kader.

  • Krass wie man immer noch dem 10 Mio Sokratis hinterherweinen kann nachdem wir Spahic haben.
    Und Neuville kannst du evtl. nochmal darlegen wo du in unserem Kader noch Schwachstellen siehst und wie er im Vergleich zu den anderen der Liga ist? Ich hab es noch nicht ganz verstanden.

  • Richtig, lieber Spahic als Sokratis. Und auch für den Sturm wird man sicher einen Plan B in der Tasche haben. Also bisher war ich doch positiv überrascht, wen man so präsentiert hat. Und da noch genug Geld übrig ist, bin ich frohen Mutes. Ich mag KK auch nicht, hätte mich jedoch mit ihm anfreunden können. Schauen wir mal, mit wem man uns nun überrascht.

  • Fällt Kieß länger aus, siehts ganz düster aus.


    Wer hat ihn letztes Jahr ersetzt?


    Und wenn was längerfristiges passiert, dann kann man in der Winterpause noch was machen.


    Wir sind doch flexibel und können auch umstellen. Son in die Mitte z.B oderohne Mittelstürmer ...



    Ich habe nicht soviel Angst. Ausßerdem wird doch daran gearbeitet. Wir kommen in entscheidende Phase. Die Pokernasen müssen jetzt sehen wo sie unterkommen ... das spielt uns in die Karten.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Einfach mal abwarten, es sind ja noch ein paar Tage. Würd mich ehrlich gesagt nicht mal wundern, wenn sowohl noch ein Sturm-Backup und ein ZOM kommen. Geld ist noch da und Bedarf auch.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Krass wie man immer noch dem 10 Mio Sokratis hinterherweinen kann nachdem wir Spahic haben.
    Und Neuville kannst du evtl. nochmal darlegen wo du in unserem Kader noch Schwachstellen siehst und wie er im Vergleich zu den anderen der Liga ist? Ich hab es noch nicht ganz verstanden.

    Unser Kader ist für mich der drittstärkste der Liga hinter Bayern und Dortmund. Wir hatten viele Abgänge, haben diese aber durch viele Zugänge wohl gleichwertig kompensiert (9 echte Abgänge, 9 Zugänge, wenn man Öztunali mitzählt). Trotz der vielen Wechsel scheint die Mannschaft im Kern zu stehen und gut eingespielt zu sein. Das System stimmt auch. Alles soweit gut.


    Meine Kritikpunkte:


    1) Trotz CL-Quali und Transfererlösen wurde die Mannschaft qualitativ nicht substantiell verbessert, die Abgänge wurden maximal gleichwertig ersetzt. Spahic scheint ein Glücksfall zu sein, aber mit 33 ist er auch kein Mann für die Zukunft (Sokratis oder ein Spieler dieses Kalibers wäre das durchaus gewesen). - Offenbar hat man zwar mehrfach versucht, einen höherklassigen Spieler ins Team zu holen, ist aber stets gescheitert.
    2) Trotz anstehender Dreifachbelastung ist die Mannschaft in der Breite nicht verstärkt worden - rein nummerisch, wie gesagt, bleibt alles gleich, wenn man einen 17jährigen mitzählt. Aber der Kader ist nach wie vor sehr, sehr klein und kann mit Spielern wie Rolfes, Hegeler, Wollscheid ein paar Ausfälle kompensieren, ansonsten kommt Qualitätsverlust. besonders in der Offensive sieht es da düster aus.
    3) Spezialfall: außer Stefan Kießling ist kein Mittelstürmer von Format im Team. Hieran wird gearbeitet, aber bis zum 31. wird es hier sehr eng.
    4) Spezialfall: der Außensturm. Hier hat man Hoffnungsträger Son, der verletzungsanfälligen Sam, den offenbar noch nicht so ganz im Team angekommenen Kruse - und dann Ende. Castro kann hier spielen, aber ist im MF besser aufgehoben. Hegeler hat mich als RA nie überzeugt. - Insgesamt sind mir diese Schlüsselpositionen quali- und quantitativ zu gering besetzt; mit der Bellarabi-Leihe hat man aber zu verstehen gegeben, dass diese Situation gewünscht ist. Was ich nicht verstehen kann. Man spielt ja schließlich CL. Doppelbesetzung wäre schön gewesen, und etwas mehr Qualität auch. Das Geld ist da...
    5) Spezialfall: Innenverteidigung. Hier geht man auch Risiko und hat nur drei echte Spezialisten im Kader. Gute Leute zweifelsohne, aber gerade Toprak ist gerne mal verletzt, und als Verteidiger ist man auch schon mal gesperrt. Ein vierter Mann hätte hier nicht geschadet. Polyvalente Ersatzleute wie Reinartz oder Boenisch würde ich hier nicht so gerne spielen sehen, ehrlich gesagt. Ich sehe auch in der Jugend keinen, den man da reinwerfen könnte.


    Zusammengefasst: ich finde, man hätte mehr machen können - müssen? - um sich in der Liga souverän als dritte Kraft hinter Bayern und dem BVB zu etablieren. Diese Saison war Geld da, und man hat die CL als Lockfaktor. Ich will jetzt nicht die GF an den Pranger stellen - offenbar ist ja einiges versucht worden. Es ist nur sehr schade, dass unter diesen Vorausetzungen nicht mehr geklappt hat. - Konkrete Kritik übe ich an der Besetzung vor allem der AS-Positionen, das reicht m.E. einfach wirklich nicht (Vergleich Schalke: Draxler, Farfan, Clemens, Barnetta, Obasi). Ein Ersatz für Kießling wird ja gesucht, und mit drei Abwehrspielern sind auch schon andere Vereine Meister geworden (wenn auch etwas glücklich).
    Insgesamt hätte man sich mit etwas mehr Investition vielleicht stärker von Konkurrenten wie Schalke oder Wolfsburg absetzen können.


    Insofern, mein Fazit anderthalb Wochen vor Transferschluss: bleibt der Kader so, spielt man wenn es gut läuft in der BL sicher oben mit, in der CL wird es eng. Wenn sich 1, 2 Schlüsselspieler verletzen (Kießling, Castro, Son/Sam), ist man unnötigem Ergebnisrisiko ausgesetzt. - Sollten überraschenderweise noch 1, 2 Spieler kommen, wovon ich eher nicht ausgehe - wie viele Leute können wir schon kurzfristig auf dem Zettel haben? - sehe ich uns insgesamt gut aufgestellt.

  • Einfach mal abwarten, es sind ja noch ein paar Tage. Würd mich ehrlich gesagt nicht mal wundern, wenn sowohl noch ein Sturm-Backup und ein ZOM kommen. Geld ist noch da und Bedarf auch.


    Ich hoffe sehr, dass neben Kuranyi noch andere Alternativen bereit stehen. Das wäre wirklich sehr enttäuschend, wenn man nun so endgültig in die neue Saison gehen sollte.


    Die erste Elf ist stark, aber dahinter kommt einfach zu wenig.

  • Wir verpflichten noch jemanden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen - wurde mehrfach öffentlich gesagt. Weshalb soltte sich jetzt, nachdem sogar ein Spieler wohl hier war - aber es nur aufgrund seiner Verletzung nicht geklappt hat - irgendwas daran ändern?

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Insofern, mein Fazit anderthalb Wochen vor Transferschluss: bleibt der Kader so, spielt man wenn es gut läuft in der BL sicher oben mit, in der CL wird es eng.


    Na also! Was hast du jetzt noch für Szenarien? Dass in unserer Mannschaft Massenselbstmorde passieren oder was?
    Gefühlte 3 Seite Klagelieder mit auch einem solchen Satz:

    Zitat


    Polyvalente Ersatzleute wie Reinartz oder Boenisch würde ich hier nicht so gerne spielen sehen, ehrlich gesagt.


    Das ist alles Philosophie und private Befindlichkeiten. Da stehen unser Spieler drüber.


    Glaub es einfach und trink mal ein :LEV6 , damit du die Todesängste mal ablegst.


    DAS WIRD SCHON. :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Hieran wird gearbeitet, aber bis zum 31. wird es hier sehr eng.


    Bis zum 02.09.


    Insgesamt sind mir diese Schlüsselpositionen quali- und quantitativ zu gering besetzt; mit der Bellarabi-Leihe hat man aber zu verstehen gegeben, dass diese Situation gewünscht ist. Was ich nicht verstehen kann.


    Nein, man hat mit ihr zu verstehen gegeben, daß Bellarabi nicht die Fitness hat, um bei uns auf genügend Spiele zu kommen, sich diese Fitness aber parasitär im Niedersächsischen holen kann.


    Konkrete Kritik übe ich an der Besetzung vor allem der AS-Positionen, das reicht m.E. einfach wirklich nicht (Vergleich Schalke: Draxler, Farfan, Clemens, Barnetta, Obasi).


    Besser als Son, Sam, Kruse, Castro, Hegeler, Hilbert, Can?


    Wenn sich 1, 2 Schlüsselspieler verletzen (Kießling, Castro, Son/Sam), ist man unnötigem Ergebnisrisiko ausgesetzt.


    Ja, der Fußball, so ist er: immer wieder dieses Risiko. Aber es kommt noch schlimmer: das Leben an sich, was wäre es anderes als riskant? Gottlob kann man wort(hülsen)reich dagegen anschreiben.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Can als außenstürmer?
    Auf der Position können spielen/ haben schon gespielt: Sam, Kruse, Son, Milik, Öztunali, Castro, Hegeler


    Aber deiner Kernaussage gebe ich recht, wir sind besser aufgestellt als Schalke.
    Draxler und Farfan sehe ich ähnlich stark wie Sam und Son, aber ganz ehrlich Clemens, Barnetta, Obasi sind mal ne ganze ecke schlechter als castro und hegeler.
    Zu Kruse habe ich noch kein eindeutiges bild, da er noch nicht für uns gekickt hat, aber auch er ist mir lieber als obasi, barnetta und clemens!

  • @Neuville: Ich kann fast alles unterschreiben, nur bei Castro finde ich, dass er offensiv bisher am besten gespielt hat. Das sieht man besonders an letzter Saison, in der Hinrunde war meistens rechts vorne und gehörte zu den besten der Liga, in der Rückrunde hat er mehr im defensiven Mittelfeld gespielt und war längst nicht mehr so auffällig.


    Irgendwie scheinen alle größeren Transfers zu scheitern, glücklicherweise hat man dafür bei den anderen Transfers ein recht glückliches Händchen gehabt. Nur die Sache mit Kruse verstehe ich nicht. Wenn man so viel von ihm hält, warum wird ihm dann Hegeler in einer Position vorgezogen, die diesem gar nicht liegt?