Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Die WM ist ja noch nicht rum und die Vorbereitung hat noch nicht angefangen. Noch bin ich da ganz entspannt.


    Roger Schmidt will sich ja auch erstmal selbst ein Bild verschaffen. Vielleicht wird da noch kurzfristig nachgebessert. Mit einem Umbruch darf man in Leverkusen nie rechnen, den gab es noch nie und wird es auch nie geben.

    Naja der Begriff "Umbruch" ist in meinen Augen auch ein schwammiger Begriff, der je nach Betrachtung viel Spielraum für Interpretation bietet. Für meinen Eindruck befindet sich der Verein gerade mitten in einer Umbruchphase, seit einem 3/4-Jahr einen neuen Sprecher der Geschäftsführung, die U-23 wurde abgeschafft dadurch eine Umstrukturierung/Neuausrichtung des Nachwuchsbereiches, Reschke hat uns verlassen, Boldt aufgestiegen, auch da wird es zwangsläufig Neuerungen geben. Mal wieder einen neuen Trainer, zwangsläufig ein neue Spielsystem.


    Also ich finde das aktuell viel im und um dem Verein passiert, was man durchaus als Umbruch bezeichnen könnte, manche gewollt manche zwangsläufig. Wer natürlich nur den Kader im Blick hat, für den ist es natürlich etwas zu wenig. Aber der Verein besteht nun mal nicht nur aus dem Kader.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dann liste doch mal die Ankündigungen auf und sage mir, welche davon explizit nicht erfüllt sind.


    Naja es gab da so Aussagen wie "Sie werden sich noch wundern wer nach leverkusen kommen wird" und "wir werden kräftig investieren ".
    Und in dieser Kategorie sind unsere Transfers bisher nicht. Bis jetzt waren das ganz normale Standardtransfers für uns.
    Gerade in Sachen Kreativität haben sich durch den Can Verkauf unsere Probleme eher noch vergrößert. Ich glaube nicht wirklich an einen Plan B zu HC.


    ps: Wie siehts eigentlich mit nem Co-Trainer aus ?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Also ich finde das aktuell viel im und um dem Verein passiert, was man durchaus als Umbruch bezeichnen könnte, manche gewollt manche zwangsläufig. Wer natürlich nur den Kader im Blick hat, für den ist es natürlich etwas zu wenig. Aber der Verein besteht nun mal nicht nur aus dem Kader.

    eine der besten aussagen zum thema umbruch die ich bisher gelesen habe. ich denke auch, dass die veränderungen im umfeld einen recht großen einfluss auf die mannschaft haben können. das kann dazu führen, dass einige spieler ihre leistungen wieder/noch mehr/endlich steigern und wir durch das abrufen des zweifelslos vorhandenen potenzials das jetzt schon im kader steckt nicht so viele personelle veränderungen im spielerbereich brauchen. wobei hier selbstverständlich auch etwas getan werden muss und auch wird. bin gespannt wie sich das alles entwickelt, aber nicht besorgt

  • Dann liste doch mal die Ankündigungen auf und sage mir, welche davon explizit nicht erfüllt sind.



    In erster Linie ist für viele diese Aussage


    Zitat

    „Wir werden viel verändern, uns verstärken und auch einige Amtsinhaber in der Mannschaft überdenken“, sagte Schade im Interview der „Westdeutschen Zeitung“ (Montag). Auch bei längerfristigen Verträgen gebe es eine „Lösung“.


    wohl noch nicht wirklich umgesetzt worden. Wenn damit aber Kassenwart Jens Hegeler und Sidney Sam, mit einem langfristig laufenden Vertrag von einem Jahr, gemeint war, will ich mal nix gesagt haben. :levz1

  • Da steht "überdenken". Das kann doch passiert sein. Man hat überdacht und ist zu der Erkenntnis gekommen, dass man sich doch nicht trennen muss. Wobei man dazu sagen muss, dass da ein neuer Trainer immer noch ein ganz kräftiges Wörtchen mitredet.
    Während man Rolfes noch der schlechten Hyypiä Phase aussortieren wollte und Schmidt dann sagt "Auf gar keinen Fall, ich brauch den Mann", dann merkt man da nach außen hin nicht viel von.


  • In erster Linie ist für viele diese Aussage



    wohl noch nicht wirklich umgesetzt worden. Wenn damit aber Kassenwart Jens Hegeler und Sidney Sam, mit einem langfristig laufenden Vertrag von einem Jahr, gemeint war, will ich mal nix gesagt haben. :levz1

    Joo an die Aussage kann ich mich erinnern. Nur die Aussage wurde kurz nach Hyypiäs Beurlaubung getätigt. Das Problem war aber, dass zu diesem Zeitpunkt keiner wusste wer hier Trainer wird, Veh, Lewandowski, Tuchel oder gar Schmidt. Daher habe ich diese Aussage unter Rubrik "Beruhigung der Fans, der Verein reagiert", abgeheftet.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Letztendlich kann man sicherlich attestieren, dass der "große Umbruch", von dem so viel geredet wurde, jedenfalls auf Ebene der Mannchaft ausgeblieben ist. Das hat sicherlich damit zu tun, dass unter Lewandowski die Saison noch halbwegs gerettet wurde; wäre man nur 6. oder 7. geworden, es wären sicherlich mehr Köpfe gerollt.


    Bislang haben wir, was die Transfers angeht, mit Drmic einen hochklassigen Sam-Ersatz geholt, und ansonsten (sehr junge) Ergänzungsspieler, dafür auch einige Leute abgegeben. Das ist bislang vollkommen unspektakulär; mit einem noch kommenden Königstransfer im Mittelfeld könnte man die Transferperiode veredeln, hätte aber immer noch nichts umgebrochen. Fraglich bleibt, ob man auf den Can-Abgang noch reagieren wird. Denn der schmerzt in der Tat.


    Ansonsten muss man allerdings festhalten, dass es in der Vereinsführung schon einen ziemlichen Umbruch gegeben hat. Schade hat ja auch gerade erst von Holzhäuser übernommen; jetzt ist Reschke weg, Broich auf der Kippe und einen neuen Trainer haben wir ja eben mal auch; dazu die gewaltige Umstrukturierung des Jugendbereichs ohne U23, dafür mit El Cheffe Lewandowski und einem Fachmann des Flachpasses wie Hyballa.


    Insgesamt hat sich schon einiges getan im Verein und drumherum. Es wäre zu wünschen, dass wir noch ein, zwei schöne Transfers sehen, dann ist das durchaus unterm Strich genug. Hauptsache, Trainer und Mannschaft finden schnell zueinander! CL-Quali kommt früh...

  • Zum Zeitpunkt als der Begriff "Umbruch" fiel, steckte der Verein in einer tiefen Ergebniskrise, die Saisonziele waren gefährdet. Da hat niemand "Umbruch" mit dem Weggang Reschkes (event. Broichs?), der Umstrukturierung der Jugendarbeit, der Weiterverpflichtung Hyballas oder dem Umbau des Vinii assoziiert. Machen wir uns also nichts vor. Im Rahmen der Saisonvorbereitung laufen jetzt die üblichen Veränderungen mal mit größeren, mal mit weniger wichtigen Auswirkungen, nichts wirklich Spektakuläres oder gar radikale Paradigmenwechsel (mindestens 6 Kampfschweine a la Can plus 2 van Bommels im Kader). Hatte ich auch nicht anders erwartet. :LEV18 Wichtig ist aber aufm Platz.

  • *PS Hoffentlich! Kiddie stuff...

    Das ist nun wirklich aus der Kramkiste. Die Dussage stammt schon von Samstag und geht ja noch weiter. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, sind wir wieder dabei.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Zitat

    Der wird sich jetzt beim HSV rausekeln, damit er wechseln darf.


    Hat ja schon sämtliche Register gezogen der Mann, bzw. sein Berater. Krankschreibung, Rechtsanwalt zum Raus-Klagen, max. Kontroversen in der Öffentlichkeit..mehr geht kaum noch. Bliebe das 12,5 Mio-Argument, wenn sich das Chaos-Ensemble in der HSV Führung denn weichkloppen lässt?!

  • Wichtig ist, dass, wenn er bei uns unterschreiben sollte, ne fette Ausstiegsklausel in den Vertrag bekommt. Dann kann er nächste Saison oder danach für viel Geld und ohne Diskussionen abhauen.


    Im Moment kann ich aber gut auf ihn verzichten. Toller Fußballer, schwacher Charakter.

  • Das ist nun wirklich aus der Kramkiste. Die Dussage stammt schon von Samstag und geht ja noch weiter. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, sind wir wieder dabei.


    Hat Schade heute aber auf dpa-Anfrage wiederholt und erklärt, dass Jarchow ihm schriftlich mitgeteilt hat, dass der HSV Calhanoglu nicht gehen lassen wird.

  • Dann müssten jetzt doch noch Kampl und Grenier im rennen sein.
    Zu Grenier weiß ich nicht viel, außer dass er nah an der N11 Frankreichs dran ist, bei Lyon ausgebildet wurde und wenn man den Usern hier glauben schenken darf sehr gut sein muss.
    Kampl fände ich aus vielen Gründen ganz gut.
    So oder so denke ich, dass wir auch ohne HC für die Position einen sehr guten Spieler verpflichten können und auch werden.

  • Dann müssten jetzt doch noch Kampl und Grenier im rennen sein.
    Zu Grenier weiß ich nicht viel, außer dass er nah an der N11 Frankreichs dran ist, bei Lyon ausgebildet wurde und wenn man den Usern hier glauben schenken darf sehr gut sein muss.
    Kampl fände ich aus vielen Gründen ganz gut.
    So oder so denke ich, dass wir auch ohne HC für die Position einen sehr guten Spieler verpflichten können und auch werden.


    und da fängt es auch schon an...

  • Zum Zeitpunkt als der Begriff "Umbruch" fiel, steckte der Verein in einer tiefen Ergebniskrise, die Saisonziele waren gefährdet.


    Genau das ist es und eigentlich auch der einzige Kritikpunkt an der ganzen Sache. Als es Niederlage um Niederlage setzte, kamen aus der Wut heraus lauter Sätze von Völler und Schade die einen "Umbruch" thematisierten. Ich erinnere mich noch gut an das Statement man wolle die Mannschaft charakterlich verändern. Dazu die oben schon genannten Aussagen zu großen Investitionen. Unterm Strich ist mit Can ein Fighter verloren gegangen, während die Achse die selbe geblieben ist bis auf Wendell und Drmic.

  • .."Allerdings bleibe Bayer 04 weiter an dem Profi interessiert und gesprächsbereit. «Wenn sich die Umstände ändern sollten, können wir über das Thema noch einmal reden», sagte Schade. «Wir haben dem HSV ein Angebot gemacht. Wir wollen den Spieler, und der Spieler will zu uns.»..."



    Mehr gibt es doch zu HC nicht zu sagen. Der wird schon kommen.


    Zu Thema Umbruch. Man merkt hier gehen doch einige öfters mal mit dem Rudi oder dem Schade einen trinken oder würfeln. Man kann sich das ganze mit dem Umbruch auch sehr schön reden.


    Ihr müsst mir mal erklären wie sich der vereinsinterne Umbruch, der hat wirklich stattgefunden, sich auf die Leistung der Profis wiederspiegeln soll?


    Bolt - übernimmt Reschkle sein Posten und beflügelt er die Leistung? Würde sagen eher nein - entscheiden kann er doch im Endeffekt auch nichts alleine


    U23 - mit der hatten die Profis vorab schon nicht viel am Hut und welcher Spieler hat es denn wirklich von der U23 auf Dauer in den Profikader geschafft??


    neuer Trainer okay - ist immer eine 50/50 Chance ob neues System funktioniert oder nicht. So wie ich unsere GF kenne fliegt der bei der ersten dauerhaften Krise gerade wen die Ziele in Gefahr sind. Dann springt Lewa ein rettet die Saison und es wird wieder gehofft das neue Trainer x mit seiner super Idee Fußball zu spielen hier irgendwas aufbauen kann/wird.


    Ich sage immer wir sind Leverkusen wollen in die Champions League dann muss man auch so auftreten auch auf dem Transfermarkt.


    Ein Umbruch im Kader hat bisher nicht stattgefunden.


    Drmic - Sam -> das passt schon wobei man sagen muss bei Sam wussten wir was wir haben das wissen wir bei einem Drmic noch nicht.


    Wendell ist weiterhin bei mir ein großes ?


    Ich warte weiterhin auf die Schlagzeile Leverkusen verpflichtet für xx Millionen € Spieler xx für das offensive Mittelfeld. Der Spieler xx ist ein Wunschkandidat des neuen Trainers.