Michael Schade

  • Schade studierte Sport an der Sporthochschule Köln und war anschließend mehrere Jahre als Sportjournalist und Reporter tätig.


    Zum Vergleich:


    Wilken Engelbracht


    Geboren am 3. April 1973
    Dipl. Wirtschaftswissenschaftler


    Der gebürtige Bochumer verfügt über mehr als zehn Jahre Konzernerfahrung beim internationalen Medienunternehmen Bertelsmann. Nach Abschluss seines Diploms an der Universität Maastricht hat er zunächst mehrere Jahre bei einer internationalen Beteiligungsgesellschaft in München gearbeitet und war nach seinem Wechsel zu Bertelsmann u.a. als Assistent des Vorstandsvorsitzenden tätig. Zudem war er als Geschäftsführer für den Aufbau des Videoportals bei RTL Deutschland verantwortlich und arbeitete mehrere Jahre als Vice President in der strategischen Investitionsabteilung (Bertelsmann Capital Investment) des Konzerns. Seit dem 01.07.2014 ist er im VfL-Vorstand für die Bereiche Finanzen, Marketing, Vertrieb und Organisation zuständig.


    Völlig unqualifiziert... :D

  • Was er fachlich kann, kann ich nicht beurteilen.
    Hatte aber dieses Jahr das Vergnügen ihn im kleineren Kreise im Zuge der Ausgliederung bei Bochum kennen zu lernen und menschlich fand ich ihn unsympathisch. Seine Äußerung zum Frauenfußball und zu den Bochumer Ultras fand ich damals persönlich sehr bedenklich und haben ihn für mich unsympathisch gemacht.
    Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine er hatte auch eine Abfällige Bemerkung über Leverkusen gemacht. Er wollte ja Werbung für die Ausgliederung machen.
    Aber das soll seine fachliche Qualifikation nicht schmälern. Die kenne ich wie gesagt nicht.

  • Als Voraussetzung für einen möglichen Wechsel in die Bundesliga nennt Cortese jedoch folgende Bedingung: „Als CEO, der nicht die Gesamtverantwortung hat, bin ich der falsche Mann, so Cortese. Er brauche komplett freie Hand in seinen Entscheidungen. Die Idee dahinter ist folgende. Genauso wie in Southampton habe er das Ziel einen Klub auf zu bauen keine Mannschaft.

    Gehen Völler, Boldt und Schade?


    Ich halte das für völlig unrealistisch.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Mit dem Jung könnte ich leben.
    Calli hat damals den Laden auch allein geschmissen und immerhin zwei Titel geholt.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Tja, interessante Personalie. Aber ob das jedem hier im Lager der Fans gefallen dürfte, wenn der die muckelige Bude hier einmal auf links dreht...


    Aber unbestritten ist neuer Input nötig. Die Zeiten, als wir mit besserem scouting, besserer Trainingssteuerung und medizinischer Versorgung als bei anderen bestimmte Strukturdefizite wettgemacht haben, ist leider längst vorbei.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Kommt darauf an, was man unter interessant versteht. Wir sind hier weder in Italien noch in England.
    Es gibt dort Aussagen, die micht stutzig machen...



    1.
    " Dabei möchte er einen dauerhaften Konkurrenten für den FC Bayern München aufbauen. “Der Bundesliga fehlt ein ausgeglichener Wettbewerb wie in der Premier League. "


    Mag gedanklich richtig sein wir sind aber nun einmal nicht in England und haben irgendwelche Oligarchen oder Scheichs, die die Millionen nur so raushauen..


    2. "Als Erstes wurde der Standard eines Premier League-Klubs etabliert. So reiste man anstatt mit dem Bus, künftig mit dem Flieger zu Auswärtsspielen. Dazu übernachtete man grundlegend in vornehmen Hotels und nicht in einfachen Hostels. "


    Na das ist ja mal ne Ansage :LEV14


    3. Neben diesen Faktoren verbesserte Cortese auch die medizinische Abteilung sowie das Scouting und ließ eine professionelle Akademie bauen, die zu diesem Zeitpunkt in ihrer Art einzigartig war für englische Verhältnisse. Gerade in puncto fußballerische Ausbildung trug Corteses Arbeit daraus auch Früchte. Anfangs noch mittelmäßige Spieler reiften zu echten Stars, so standen zum Beispiel Ricky Lambert, Adam Lallana, Luke Shaw, Calum Chambers oder Morgan Schneiderlin einst in der Hafenstadt unter Vertrag.


    Aha .... für engl. Verhältnisse.... :LEV18


    4. Als Voraussetzung für einen möglichen Wechsel in die Bundesliga nennt Cortese jedoch folgende Bedingung: „Als CEO, der nicht die Gesamtverantwortung hat, bin ich der falsche Mann, so Cortese. Er brauche komplett freie Hand in seinen Entscheidungen. Die Idee dahinter ist folgende. Genauso wie in Southampton habe er das Ziel einen Klub auf zu bauen keine Mannschaft.


    Ein absoluter Machtmensch also...


    Ne danke! ... Und wir reden immer noch von Southampton ...

  • Mit dem Jung könnte ich leben.
    Calli hat damals den Laden auch allein geschmissen und immerhin zwei Titel geholt.

    Naja, dir ist schon bewusst, dass sich die Fußball-Welt weiter gedreht hat, oder?

    Als Voraussetzung für einen möglichen Wechsel in die Bundesliga nennt Cortese jedoch folgende Bedingung: „Als CEO, der nicht die Gesamtverantwortung hat, bin ich der falsche Mann, so Cortese. Er brauche komplett freie Hand in seinen Entscheidungen. Die Idee dahinter ist folgende. Genauso wie in Southampton habe er das Ziel einen Klub auf zu bauen keine Mannschaft.

    Gehen Völler, Boldt und Schade?


    Ich halte das für völlig unrealistisch.

    Halte ich nicht für unrealistisch, da ich ich mir gut vorstellen kann, dass sich Völler weiter zurück ziehen wird. Er hat sich schon diese Saison zurück gezogen. Schade wird definitiv gehen, damit wäre die Position für Völler frei. Er wäre immer noch bei Bayer, aber nicht mehr so im Tagesgeschäft eingebunden. Der Nachfolger (der sogenannte "starke Mann") könnte die Position von Völler bekleiden.

    zu 1.) Aktuell ist das so. Aber 50+1 wird fallen und dann werden "Geldgeber" kommen, die anders, als bei 1860 Erfolg haben werden. Sie werden nicht wie die Pilze aus den Boden schießen, aber sie werden kommen.


    Zum fett markierten Teil: Auch ich habe da über die ein oder andere "Aussage" gestutzt.
    1.) So reiste man anstatt mit dem Bus, künftig mit dem Flieger zu Auswärtsspielen.
    Mmh, ich glaube das wir das jetzt ab und an schon machen. Und wenn, würde es Sinn machen, wenn man nach Berlin oder München muss. Ob man jetzt nach Schalke, Köln oder Dortmund mit dem Flieger muss, weiß ich nicht wirklich.


    2.) Dazu übernachtete man grundlegend in vornehmen Hotels und nicht in einfachen Hostels.
    Ich glaube das die Hotels, in den sie jetzt absteigen, auch nicht die schlechtesten sind.


    3.) Neben diesen Faktoren verbesserte Cortese auch die medizinische Abteilung
    So schlecht (gegen über anderen Bundesligisten) ist unsere medizinische Abteilung (Werkstatt) nicht. Jedenfalls ist mir nicht bewusst, das wir aktuell wesentlich mehr Verletzte haben, als andere Vereine.


    4.) sowie das Scouting
    auch unsere Scouting Abteilung ist nicht die schlechteste (aktuell Bailey, davor Tah. Auch Leroy Sané spielte mal für Bayer). Jedenfalls wüsste ich nicht, welches Jahrhunderttalent, bei einem anderem Bundesligisten spielt, den Bayer durch die Lappen ging. Da man nicht alle haben kann, ist es logisch das auch andere Vereine tolle Talente haben und haben werden.


    5.) ließ eine professionelle Akademie bauen
    Wir haben gerade unsere unsere komplette Jugendarbeit umgekrempelt und ernten unsere erste Früchte (Henrichs, Haverts). Auch sehe ich den Sinn von Akademien nicht. Das System mit den Gastfamilien läuft recht gut und finde es auch pädagogisch wertvoller, Jugendspieler in Familien zu belassen, als in Akademien.


    Das man sich als Verein immer wieder weiter bilden musst, ist logisch. Was auch passieren wird, da Schade aufhört, Völler nicht ewig weiter macht, unsere Chefscout uns gerade erst verlassen hat, aber die aufgeführten Referenzen von Cortese überzeugen mich nicht wirklich.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • "Als Voraussetzung für einen möglichen Wechsel in die Bundesliga nennt Cortese jedoch folgende Bedingung: „Als CEO, der nicht die Gesamtverantwortung
    hat, bin ich der falsche Mann, so Cortese. Er brauche komplett freie
    Hand in seinen Entscheidungen. Die Idee dahinter ist folgende. Genauso
    wie in Southampton habe er das Ziel einen Klub auf zu bauen keine
    Mannschaft."



    Das kann man hier in Leverkusen komplett vergessen. Bayer04 ist eine 100%tige Tochter der Bayer AG, dementsprechend wird immer der Gesellschafterausschuss als oberste Leitungsinstanz bestimmen was im Verein abgeht und was nicht.

  • Was für ein passender Abschied
    Am Vorabend des letzten Spiels haben ca 100 Fans die Choreo für unsere Nr.11 vorbereitet. Weil die meisten Bayerangestellten pünktlich Feierabend gemacht haben, wurden dann durch diese Fans die vom Verein gestellten TShirts mit ausgelegt. Im Stehbereich geht das so natürlich nicht. An den Aufgängen standen dann jede Menge Kartons. Wie die meisten bin auch ich davon ausgegangen ,das die dann vor dem Spiel an den Aufgängen verteilt werden.
    So war das wohl auch ursprünglich geplant. In der Nacht hat dann Schade entschieden ,das diese für den Stehplatzbereich zurückgelegten Shirts in den VIP bereichen verteilt werden. Deswegen ging der Stehbereich leer aus.
    Fan der Fans.Ohne Worte.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Der Solinger Michael Schade geht zum 1. Juli in den Ruhestand. Er ist Sprecher der Geschäftsführung von Bayer Leverkusen 04. Mit Eintritt in den Ruhestand wird er in den Gesellschafterausschuss von Bayer 04 eintreten.
    >solinger tageblatt


    Wiedersehen macht Freude.
    Nie wieder sehen macht glücklich.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)