Michael Schade

  • Pyro ist eine Sache, sie ist nicht erlaubt und da habe ich Verständnis, dass der Verein es verurteilt.
    Was mich stört, bin zwar nicht in Paris gewesen, ist wie die treusten Fans in Frankreich behandelt wurden sind, wie Tiere auf einen Parkplatz fest gesetzt wurden sind. Das sollte man sich noch mal bewusst werden lassen. Von offizieller Bayer Seite ist dazu mit keinem Wort erwähnt. Herr Schade hat nur wegen Pyro, wie ein beleidigtes Kleinkind reagiert kann man hier alles noch nach lesen. Herr Schade betont immer er sei ein Fan der Fans, da erwarte ich dann, dass Herr Schade zu den Menschen unwürdigen Umständen Stellung bezieht und dagegen was unternimmt, aber nein er heult wegen Pyro nur rum.


    Ich kann mich noch sehr gut an unsere erste Championsleague Saison erinnern, wo wir ein Auswärtsspiel in Belgien hatten und die belgische Polizei Amok gelaufen ist. Wenn da damals nicht der Calli gekommen wäre und da bei der Polizei Terror gegen deren Einsatz gemacht. Wahrscheinlich hat er da eine Katastrophe verhindert. Damals hat Bayer dann die Fans unterstützt und geholfen die Opfer der belgischen Polizei.
    Ein Calli hat immer ein offenes Ohr für die Fans gehabt und bei ihm hatte man das Gefühl, dass der Fan sehr wichtig ist. Leider sind diese Zeiten sehr lange vorbei.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Bei Schade , hab ich sowieso das Gefühl das ihm das Prinzip eig. alles genauso wenig juckt wie Holzhäuser. "Fan der Fans" .. wenn ich sowas immer lese... Fan der Potatoes ausm B-Block die auch gestern wieder 5min. vor Abpfiff ausm Stadion gestürmt sind ?



    Glaube, da wollte sich der Schade nur ein bisschen einschleimen als er das gesagt hat. Anders kann ich mir seine Worte nicht erklären.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Es ist in gewissermaßen Fluch, dass Bayer04 fast ausschließlich von ehemaligen Bayer AG-Managern geleitet wird. Die sind alle mit Medikamenten, Pestiziden und Polycarbonaten groß geworden und versuchen sich dann an einem hochemotionalem Geschäft wie dem Fußball, von dem sie in vielerlei Hinsicht einfach keine Ahnung haben.

  • Verstehe auch nicht, warum wir andauernd jemanden, der nie im Fußball / Sport-Geschäft aktiv war, als Geschäftsführer installieren. Was ist der Sinn dahinter?
    Klar, das stärkt Völlers Position ungemein, aber gehört jemand wie Schade nicht eher in den Gesellschafter-Ausschuss? Gibt es noch einen Verein, in dem die 'Nummer eins' keinen Fußball-Background hat?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Bin ich denn der einzige hier der es richtig findet, dass über dem Sportdirektor ein echter Betriebswirt sitzt?


    Schaut euch mal die anderen Vereine an, wo plötzlich ein ehemaliger Spieler an die Spitze kommt.... Hat ja überall bestens geklappt....


    Oder wie findet ihr bobic, Perez, kuntz un co?

  • Bin ich denn der einzige hier der es richtig findet, dass über dem Sportdirektor ein echter Betriebswirt sitzt?


    Schaut euch mal die anderen Vereine an, wo plötzlich ein ehemaliger Spieler an die Spitze kommt.... Hat ja überall bestens geklappt....


    Oder wie findet ihr bobic, Perez, kuntz un co?


    Das an der Spitze ein echter Betriebswirt sitzt kritisiert niemand, aber ich kritisiere zum Beipsiel, dass solche Leute dann auch im Marketing, in der Kommunikation etc. sitzen.... halt da wo sie nichts verloren haben.

  • naja, marketing und kommunikation sind schon klassische bwl-disziplinen. ein guter betriebswirt muss gerade im marketing sein unternehmen, den markt und die zielgruppe (die fans), sowie die gesamte branche analysieren und einschätzen können. das wissen muss er dann mit seinem betriebswirtschaftlichen handwerkszeug verknüpfen. eine besetzung solcher posten mit fachpersonal macht durchaus sinn. wenn die formulierungen von herrn schade aber nicht unglücklich gewählt waren, sondern genau so beabsichtigt, dann stellt sich mir eher die frage welche zielgruppe der verein als ganzes ansprechen will.

  • Als hätten wir nicht die Möglichkeit Fußballer mit wirtschaftlichem Fachverstand zu finden. Rolfes oder Reinhartz zum Beispiel

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Man muss nur einen Blick auf das Organigramm der GmbH zu werfen um zu sehen dass Bayer 04 von ausgewiesenen Fachleuten verwaltet wird. Michael Schade wurde als Medienprofi eingesetzt um die " Marke " Bayer 04 zu stärken. Nun darf man selbstverständlich recht konträrer Meinung sein was man darunter versteht...

  • Du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden, dass es in dem NK12-Brief NICHT um die Strafe geht.


    Bisher kannte ich das immer nur von Streitereien mit Frauen; dass der aktuelle Zwist nur der Auslöser aber nicht der wirkliche Grund gewesen ist. Meistens liegen die Dinge weit zurück, die man(n) aufgrund von Belanglosigkeit sowie Schnellebigkeit der heutigen Zeit bereits vergessen hat.
    Wenn es immer noch um die Paris-Geschichte geht, die kann man auch immer noch so oder so sehen. Die Polizei dort verhält sich in Risikospielen immer so; ob das Marseille oder St. Etienne ist; übrigens aufgrund schmerzhafter Erfahrungen. Wie war das nochmal vor fast genau fünf Jahren; so zwei Stunden vor dem Meisterschaftsspiel PSG vs Marseillie?
    Da passierte etwas, das einen Wendepunkt darstellte. Aussage vom damaligen Innenminister:
    Wenige Stunden nach dem Ableben von Yann L. kündigte Innenminister Brice Hortefeux "starke Initiativen" an, damit auch "Familien" wieder Fußballspiele besuchen könnten. "Ich will die, die ich Stadionschurken nenne, außer Gefecht setzen."


    Der Tod eines Ultras


    Auch interessant: Sicherheit im Stadion: Frankreich: Plus les bienvenus

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Nein die Paris Geschichte kann man nicht so oder so sehen. Bei Spielen in Belgien oder in den Niedrrlanden wären die Busse nicht schon früh morgens losgefshren. Dort ist genau bekannt wie der Hase läuft. Bei Paris gab es so eine Info eben nicht. DAS ist skandalös.

  • Pyro ist eine Sache, sie ist nicht erlaubt und da habe ich Verständnis, dass der Verein es verurteilt.
    Was mich stört, bin zwar nicht in Paris gewesen, ist wie die treusten Fans in Frankreich behandelt wurden sind, wie Tiere auf einen Parkplatz fest gesetzt wurden sind. Das sollte man sich noch mal bewusst werden lassen. Von offizieller Bayer Seite ist dazu mit keinem Wort erwähnt. Herr Schade hat nur wegen Pyro, wie ein beleidigtes Kleinkind reagiert kann man hier alles noch nach lesen. Herr Schade betont immer er sei ein Fan der Fans, da erwarte ich dann, dass Herr Schade zu den Menschen unwürdigen Umständen Stellung bezieht und dagegen was unternimmt, aber nein er heult wegen Pyro nur rum.


    Ich kann mich noch sehr gut an unsere erste Championsleague Saison erinnern, wo wir ein Auswärtsspiel in Belgien hatten und die belgische Polizei Amok gelaufen ist. Wenn da damals nicht der Calli gekommen wäre und da bei der Polizei Terror gegen deren Einsatz gemacht. Wahrscheinlich hat er da eine Katastrophe verhindert. Damals hat Bayer dann die Fans unterstützt und geholfen die Opfer der belgischen Polizei.
    Ein Calli hat immer ein offenes Ohr für die Fans gehabt und bei ihm hatte man das Gefühl, dass der Fan sehr wichtig ist. Leider sind diese Zeiten sehr lange vorbei.


    :bayerapplaus


    Ich war auch bei dem besagten Spiel und kann mich noch erinnern wie "Knüppel" und "Schild" von einigen Belgischen Polizisten durch den Block gereicht wurden :wacko:


    Im Gegensatz zu Schade, hatte es Calli nicht nötig, sich ständig medienwirksam "Fan der Fans" zu nennen (wenn ich schon wieder das Vorwort in der aktuellen Stadion-Postille lese),
    CALLI war der größte Fan und hat öfters mal aus der privaten Brieftasche bei Auswärtsspielen "einen spendiert" oder sich mit seiner ganzen Leibesfülle in so manchen Tumulte gestürzt (siehe o.g. Spiel).


    Calli (studierter Betriebswirt ) kam aber auch nicht aus dem Konzern, musste nicht alles an die große Glocke hängen und pflegte erst recht kein "Marketingsprech".........

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • und genau das erzeugt sympathie bei fans. bin zwar erst 19 und hab die calli-zeit nicht bewusst mitbekommen, aber ich schaue mir immer sehr gerne videos und interviews von ihm und damals an, er kommt authentisch rüber ohne auswendig gelernte texte in die kamera zu sprechen.

  • Man bdenke aber auch das Calli den Fans z.B. damals die Stehplätze genommen hat. Und wir sollten froh sein, dass unser Verein von Wirtschaftsfachleuten aus der AG geführt wird. Viele Vereine sind doch eben kaputt gegangen, weil ehemalige Profis einfach die hohen Posten bekommen haben ohne die nötigen Qualifikationen zu haben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Man muss nur einen Blick auf das Organigramm der GmbH zu werfen um zu sehen dass Bayer 04 von ausgewiesenen Fachleuten verwaltet wird. Michael Schade wurde als Medienprofi eingesetzt um die " Marke " Bayer 04 zu stärken. Nun darf man selbstverständlich recht konträrer Meinung sein was man darunter versteht...



    Das ständige wiederholen von "ich bin Fan der Fans " ist am Ende Markenaufbau (Self Marketing) von Schade in eigener Sache.


    Und, RICHTIG, Schade wurde eingesetzt und zwar vom "Oberboss" Werner Wenning, dem er ja auch als "Leiter der weltweiten Konzern-Kommunikation der Bayer AG" lange Jahre weisungsgebunden war.
    Ob das Ego-Marketing von Schade durch Werner Wenning langfristig goutiert wird, ist fraglich......

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Man bdenke aber auch das Calli den Fans z.B. damals die Stehplätze genommen hat. Und wir sollten froh sein, dass unser Verein von Wirtschaftsfachleuten aus der AG geführt wird. Viele Vereine sind doch eben kaputt gegangen, weil ehemalige Profis einfach die hohen Posten bekommen haben ohne die nötigen Qualifikationen zu haben.


    Dann sollte man vielleicht mal näher auf die Hintergründe eingehen. Als der Umbau des Stadions geplant wurde, sollte Nord und Süd Bereich Stehplätze werden. Dann kam bevor man Nord neu baute, die Entscheidung, dass International nur noch Sitzplätze geben darf. Die UEFA ging noch einen Schritt weiter und forderte die Landesverbände auf dass bei sämtlichen Spielen auch in der heimischen Liga nur noch Sitzplätze geben darf.


    Jetzt war kurz vor Baustart der Stand, dass nur noch Sitzplätze angeboten werden dürfen. Würdest Du dann Stehplätze bauen mit dem Wissen, man darf keine Stehplätze anbieten, also quasi würde da eine neue Stehplatz Tribüne gebaut, aber da dürfte nie ein Platz verkauft werden dürfen ?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Was mich hier ein wenig verwundert, ist die Verwunderung über Schades Verhalten.


    Eine Fußball GmbH, die von einem Pharma-Konzern für Reichweite und positives Image unterhalten und genau deshalb von einem Profi für diese Punkte geführt wird, will aus Image-Gründen jegliche negative Berichterstattung verhindern.
    Bayer-Fans sollen aus Schades Sicht bitte nicht Pyro zünden, weil die Medien (!) als Verbreitungs- und Meinungsinstanz nicht mehr zwischen friedlicher Lichtshow und randalierenden Rotterdam-Hools in Rom unterscheiden. Würde in der Presse differenziert, würde auch Schade differenzieren. Ist aber nicht der Fall: Die Pyro-Bilder, welche überall auftauchen und verbreitet werden, assoziieren und kommentieren Medien - und darüber auch unbeteiligte Dritte - mit Gewalt. Das ist der absolute Image-Killer für GmbH und Konzern.
    Schade greift deshalb in die kommunikative Trickkiste, um die Pyro-Show von Augsburg in ein Licht zu rücken, welches den geringst möglichen Image-Schaden für die Fußball GmbH und damit den Konzern erwarten lässt. Und er macht selbst aus der Augsburg-Mücke erst einen Elefanten - wurde ja schon richtig angemerkt, dass sein öffentlicher Brief paradoxerweise erst für die Aufmerksamkeit in Medien gesorgt hat - um solche Aktionen für die Zukunft (!) zu regulieren. Dem ist die Sache in Augsburg doch völlig egal. Sein Problem ist, dass das nächste Mal vielleicht auf der großen Bühne Champions League mit internationalem Millionen-Publikum ordentlich gefackelt wird - und dann alle großen Medien richtig drauf anspringen. Dann sind es medial nicht mehr die Rotterdam-Hools, sondern die Bayer-Hools. Aus der Sicht der Kommunikationsprofis ein Horror-Szenario. Und er versucht das zu verhindern, indem er bereits in Augsburg von Pyro-Attacken spricht und damit die Masse der Fans gegen die Pyromanen aktivieren will.


    Ich kann die emotionale Fan-Seele verstehen, sich als Herz des Vereins zu empfinden, welches von Vereinsoffiziellen unter allen Umständen geschützt werden sollte. In einer Konzern gelenkten Fußball GmbH sind aktive Fans aber nur solange von höchstem Interesse wie sie sich gewinnbringend in das positive-Image-Konzept einordnen lassen. Es wird der Fan dort gefördert, wo sich gleichzeitig auch das Image fördern lässt. Es wird der Fan dort im Stich gelassen oder ausgeblendet, wo das Image unberüht bleibt. Deshalb gibts auch Stehplätze in der Nordkurve und kein öffentliches Bekenntnis zu Paris.


    Die Erkenntnis tut weh - es ist aber nun mal so und daher auch absolut voraussehbar. Deshalb auch meine Verwunderung über die Verwunderung.

  • LEViathan:


    Ohne Schades offenen Brief wäre doch die Pyro aus Augsburg in der medialen Versenkung verschwunden. Einen popeligen Artikel mit Bildern und kaum Text gab es bei der Rheinischen Post, ein paar Bildchen bei der BILD auf Twitter. Vllt. wär später noch ein zweiter gekommen, wo das Strafmaß (in €) benannt wurde.
    Das mediale Fass hat Schade jetzt erst selbst aufgemacht.