Vergrößert den Heimvorteil

  • Auch von meiner Seite Respekt für den Einsatz der Beteiligten. Gehe einfach mal davon aus, dass man auch weiterhin in D1 (oberhalb von Reihe 13) stehen "darf"!


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der Bayer die Plane für diesen (gar nicht so aufwändigen !) Umbau schon seit langem in der Schublade hatte. Schaut euch mal auf Fotos die mit "1904" beschrifteten Sitze an. Diese enden genau oberhalb der Mundlöcher. Ein Schelm wer böses dabei denkt ...

  • Ich meine damit, dass die allseits so unbe- und ungeliebte GF den Plan schon seit längerem in der Schublade hatte. Ob kopiert bei St. Pauli oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ist letztlich aber auch egal.


    Man hat nach dem Umbau mit Oberrang einfach mal abgewartet, wie sich das Projekt "Stehblock in der Ecke" , also in C so entwickelt. Nach der vermehrten Kritik in den letzten Monaten kann man nun die Schublade öffnen, den Plan der Öffentlichkeit präsentieren und sich als Retter der Stimmung in LEV feiern lassen.


    Ganz schön clever der Holzi ... gerade jetzt wo doch auf Grund der "Trainerdiskussion" auch er wieder ins Kreuzfeuer geraten ist.

  • Klingt völlig logisch. Die schwarzen Sitzschalen bei so nem Umbau einfach 3 Reihen höher zu montieren wäre ja auch ein unglaublicher Kraftakt gewesen. Deswegen hat man das alles schon vorher geplant. Selbstverständlich.

  • Spekulatius hin oder her: Der durchgezogene künftige Stehblock steht (im Wortsinn) dem Stadion m.E. weitaus besser als die jetzige Quasi-Gästeecke. Warum darüber oder andere Nuancen der Neustrukturierung "aus Respekt" nicht diskutiert werden sollte, erschliesst sich mir allerdings auch nicht.

  • Stimmung kann nur besser werden:
    - 2000 Steher im D-Block machen wie schon heute im C-Block Stimmung
    - die Sitzer dahinter werden mit ins Boot geholt
    - C und E bekommen dank der Akkustik rechtzeitig mit, was gesungen wird


    Der Weg der Lösungsfindung sollte besonders gelobt werden.
    Welcher Verein zeigt sich so kompromissbereit in der Zusammenarbeit mit Fanvertretern und Ultras?
    Wenns nächste Saison nicht gut läuft, hat Leverkusen kein Stehplatzproblem, sondern ein Fanproblem.
    Aber das ist eine andere Geschichte...

  • Der Weg der Lösungsfindung sollte besonders gelobt werden.
    Welcher Verein zeigt sich so kompromissbereit in der Zusammenarbeit mit Fanvertretern und Ultras?

    Auch wenns jetzt wieder losgeht: Viele! Unser Verein hatte in der Hinsicht eher einiges nachzuholen


    Das mit der Statik ist/war echt eine mysteriöse Geschichte

  • Die anderen Vereine müssen sich ja garnicht kompromissbereit zeigen, weil die alle schon große Stehkurven haben...


    Eher ein Unding, dass man ein Stadion für 100 Mio. € umbaut, aber es nicht gebacken bekommt die Nordkurve mit einer ordentlichen Statik auszustatten.



    PS: Hatten wir also die komplette Saison nur 29800 Plätze zur Verfügung ? :LEV14

  • Es wurde ja gesagt, dass die Kapazität nicht erhöht wird. Es bleiben also 30210.


    Der KSTA ? schrieb wohl, dass 400 Plätze durch den H-Block-Umbau weggefallen sind seit 2011. Wir also keine 30210 hatten, sondern dass das nur die genehmigte Zahl ist.

  • Zum 1904-Sitzschalen-Schriftzug:
    Die angesprochenen Spekulationen sind reiner Mumpitz - man kann auch hinter jedem Gebüsch Gespenster sehen.
    Ich denke nicht, dass der Umbau von vorn herein schon geplant war, geschweigen denn bereits Pläne dafür vorlagen.
    Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass der Schriftzug "Bayer" im B-Block auf der gleichen Höhe steht.
    Wie hätte das denn bitteschön ausgesehen, wenn die Schriftzüge versetzt gestanden hätten?


    Und dass die Verantwortlichen anfangs mit den Statik-Problemen "um die Ecke" kamen, war meines Erachtens nur aus Bequemlichkeit.
    Erst als der Druck seitens der Fans größer wurde, hat man sich dem Thema mal gewidmet und dann endlich angefangen, sich mal Gedanken zu machen.


    Trotzdem auch von meiner Seite aus: Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für die Umsetzung eingesetzt haben...und natürlich geht mein Dank nun auch die Verantwortlichen (bevor viererkette jetzt wieder ein Rumgenörgel moniert).


    Isch freu misch riesisch! :D

  • Dank der Statik bekommen wir nun Stehplätze verteilt auf die ganze Kurve und nicht wie Hoffenheim oder Bayern zwei Stehplatzblöcke hintern Tor.
    Ich bin der Statik sehr dankbar :D

  • Zitat

    Ich meine damit, dass die allseits so unbe- und ungeliebte GF den Plan schon seit längerem in der Schublade hatte. Ob kopiert bei St. Pauli oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ist letztlich aber auch egal.


    Man hat nach dem Umbau mit Oberrang einfach mal abgewartet, wie sich das Projekt "Stehblock in der Ecke" , also in C so entwickelt. Nach der vermehrten Kritik in den letzten Monaten kann man nun die Schublade öffnen, den Plan der Öffentlichkeit präsentieren und sich als Retter der Stimmung in LEV feiern lassen.


    Ich kann euch ganz sicher und mit absoluter Bestimmtheit sagen, dass das kompletter Schwachsinn ist.

  • Ich weiß gar nicht, warum sich der ein oder andere so über die Nörgler aufregt. In einer großen Masse ist eben nicht immer alles einheitlich. Und selbst wenn sich die deutliche Mehrheit freut, was ich glaube, dann hat man eben immer noch ein paar, die was zu bemängeln haben. Ich find die Frage der Statik beispielsweise völlig pille palle, weil die Diskussion einen eh nicht weiterbringt, wenn man fragt, warum das so früher nicht ging, ich konzentrier mich lieber auf den Blick nach vorne. Aber wers mag...soll er doch sich solche Fragen stellen ;)

  • dein ernst? :LEV9 :LEV11

    ja, eine Lösung wie in besagten Stadion würde einem Transfer des C-Blocks in zwei D-Blocks entsprechen. Resultat: Der Rest sitzt und schweigt.
    So haben wir die Möglichkeit die ganze Kurve zu erreichen.