Vergrößert den Heimvorteil

  • Was meinst du, warum nur die ersten 12 Reihen umgewandelt werden?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Was meinst du, warum nur die ersten 12 Reihen umgewandelt werden?


    die neue Variante wurde ja beim Umbau schon diskutiert. Damals wurde die mit der Begründung der Statik abgewiesen. Von daher ist es schon interessant das es jetzt plötzlich geht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich bin da wirklich an der Argumentation interessiert, alleine weil derjenige der den Ausbau jetzt rechtfertigt gleich mal offenlegen muss ob er das mit Dynamik und Materialwissenschaften auch wirklich verstanden hat?

  • Was konkret ist denn in der DIN EN 13200 verändert worden, sodass eine so heftige Neubewertung erfolgte die einen abgespeckten Stehplatzbereich ermöglicht hat?

  • Was konkret ist denn in deinem Kopf verändert worden, sodass eine so heftige Klugscheißerei erfolgte, die es dir nicht ermöglicht, sich uber so eine Entscheidung zu freuen?


    Bin ich Architekt? Interessiert mich das? Aber zukünftig werden wir uns lieber mit so etwas beschäftigen, statt uns auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.
    Fakt ist dass es Lockerungen in den Richtlinien gab, die das möglich machten.
    Und jetzt hör ich auf zu schreiben und ärger mich warum ich auf so nen Blödsinn von dir eingegangen bin.

  • Bezüglich der Statik


    Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das das Stadion unterhalb des Oberrangs (Stand vor der Aufstockung) zum Teil im Boden als auf Stützpfeilern gebaut wurde. Wer schonmal im Stadion war weis das ca. aber der Sitzreihe 15 die Tribüne über Stützpfeiler nach oben gebaut wurde. Da die ersten 15 Reihen also quasi auf dem Boden liegen können da fast unendlich viele Menschen stehen/hüpfen/sitzen, da kann also garnichts zusammenbrechen. Ab Reihe 15 ist das anders, da merkt man die Vibrationen zb. wenn ein Tor fällt, wenn dort jetzt noch ein drittel mehr Menschen stehen als bei einem Sitzplatz, dann kann ich mir schon vorstellen das es Statikprobleme geben wird.


    Ich bin zwar kein Statiker, aber vielleicht ist das die Lösung zu dem umdenken

  • Jungs lasst uns doch nicht hier alle diskutieren, immer wenn ich alle halbe Stunde on komme ist wieder was los:(
    Wir sind alle stolz und rasten einfach alle am ersten Spieltag im neuen Jahr aus und dann sind wir eine Hammer Macht und das dank all denen, die sich soooooo geil dafür eingesetzt haben !!!! Einfach nur noch positiv reden hier und Bayer-stolz nach außen tragen. Scheißt auf alle DIN Normen oder stahlträger oder Plastikdächer oder Schrauben oder was auch immer !


    :LEV3

  • Ja genau hört mal auf zu diskutieren, ist ja schließlich ein Forum :LEV18 ... Die Statik-Diskussion hat ja wohl ihre Daseins-Berechtigung, da im Laufe der letzten Jahre immer dieses Argument als KO-Kriterium gegen D-Stehplätze herangeführt wurde und es jetzt (oh Wunder) ja doch irgendwie geht. Was bedeutet eigentlich "neue Richtlinien"? ....das man theoretisch auch den kompletten D-Block zum Steher machen könnte?


    Letztenendes war die Umpositionierung in den D-Block völlig überfällig, aber man muss erst abwarten wie die ganze Geschichte umgesetzt wird, bevor man hier schon den zukünftigen Hexenkessel feiert. So kann ich mir beispielsweise noch nicht vorstellen, wie schätzungsweise 2000 Leute den D-Block-Stehbereich im Sinne eines "vollen Stehers" ausfüllen sollen.....ich befürchte verschenkte Kapazität und große Lücken, was desaströs wäre.

  • Zitat

    Und für TV-Übertragungen mache ich mir bzgl. Heimspielatmosphäre überhaupt keine negativen Gedanken mehr.
    1. ist D näher an den Reporterplätzen als C
    2. befinden sich direkt vor D die Hintertormikros
    3. reflektiert die gegenüberliegende Glaswand den Schall unheimlich
    4. von Gästefans wird dann nichts mehr zu hören sein!


    :LEV18 Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Sagen wir mal, die Ausgangsposition hat sich akustisch deutlich verbessert. Aber wirklich richten werden es nur die DECs mit möglichst geballter (Stimm) Masse!


    Zitat

    Scheißt auf alle DIN Normen oder stahlträger oder Plastikdächer oder Schrauben oder was auch immer


    :wacko: ..äh..lieber nicht! :levz1

  • Ich denke mal, man hat die Parameter so hingeschoben, dass es nun eben passt. Vorher hat man viell. immer mit mind. 3000 und nun eben mit 2000 Stehern in D oder so gerechnet. Aber so wirklich einheitlich scheinen die Stadienrichtlinien eh nicht zu sein, wenn ich daran denke, dass es z.B. in Dortmund auf der Südtribüne keine freien Treppen gibt, während das sonst fast überall aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben ist.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ja genau hört mal auf zu diskutieren, ist ja schließlich ein Forum :LEV18 ... Die Statik-Diskussion hat ja wohl ihre Daseins-Berechtigung, da im Laufe der letzten Jahre immer dieses Argument als KO-Kriterium gegen D-Stehplätze herangeführt wurde und es jetzt (oh Wunder) ja doch irgendwie geht. Was bedeutet eigentlich "neue Richtlinien"? ....das man theoretisch auch den kompletten D-Block zum Steher machen könnte?


    Letztenendes war die Umpositionierung in den D-Block völlig überfällig, aber man muss erst abwarten wie die ganze Geschichte umgesetzt wird, bevor man hier schon den zukünftigen Hexenkessel feiert. So kann ich mir beispielsweise noch nicht vorstellen, wie schätzungsweise 2000 Leute den D-Block-Stehbereich im Sinne eines "vollen Stehers" ausfüllen sollen.....ich befürchte verschenkte Kapazität und große Lücken, was desaströs wäre.


    Die Befürchtung habe ich auch. Wenn in den D-Block, wie du sagst, 2000 Leute reingehen, dann wird ja quasi die momentane C-block Besatzung ohne Zuwachs umverterteilt. Der "Raum" im D-Block-Steher kommt mir für diese 2000 Leute irgendwie zu groß vor.


    Vom Auge her sind in Pauli, bei quasi identischer Situation, deutlich mehr Leute im Block:


    http://www.hamburg-web.de/foto…edtribuene-Millerntor.jpg


    Also Treppen zugestellt etc. wie so in ziemlich jedem Stadion. Ich hoffe das wird bei uns auch so sein. Abwarten und Tee trinken :bayerapplaus