"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen


  • na und... das Papier ändert doch fast nix zum aktuellen Ist-Zustand. Ganzkörperkontrollen gibt es eh schon. Und ich kann mir nicht vorstellen das die Auswärtstickets oft beschränkt werden, da sich der Veranstalter nur selber schadet, weil sich die Gäste dann über Heimfans eindecken.

    Ich hätte mir von einer Ablehnung aber vor allem Signalwirkung erhofft


  • Schwarzer Tag für den Fußball


    Tja, 12 Minuten und 12 Sekunden über drei Spieltage scheinen wohl zu wenig zu sein, um sich ernsthaft Gehör zu verschaffen. Sehr schade.


    Stimmungsboykott bis zum Rest der Saison?


    Oder es zeigt sich am nächsten Spieltag in hellen Farben, dass die Hardliner auf beiden Seiten gewonnen haben...

  • 12.12.2012, 15:39


    "Große Mehrheit" für umstrittenes Papier - DFL-Sicherheitskonzept in allen Punkten verabschiedet


    Die Entscheidung ist gefallen - für das umstrittene Sicherheitskonzept der DFL. Am Mittwoch stimmte die Mehrheit der deutschen Erst- und Zweitligisten auf der DFL-Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main für das Papier, das zahlreiche Fans ablehnen.


    bitte weiterlesen >>> kicker.de


  • Tja, 12 Minuten und 12 Sekunden über drei Spieltage scheinen wohl zu wenig zu sein, um sich ernsthaft Gehör zu verschaffen. Sehr schade.


    Stimmungsboykott bis zum Rest der Saison?


    Oder es zeigt sich am nächsten Spieltag in hellen Farben, dass die Hardliner auf beiden Seiten gewonnen haben...


    Im Zweifel wird die Sache jetzt eskalieren und den Populisten in Politik und DFL eine Rechtfertigung für dieses Witzpapier liefern.


    Ausziehen werd ich mich dennoch nicht, da verzichte ich lieber auf den Stadionbesuch.

  • Im Zweifel wird die Sache jetzt eskalieren und den Populisten in Politik und DFL eine Rechtfertigung für dieses Witzpapier liefern.


    Ausziehen werd ich mich dennoch nicht, da verzichte ich lieber auf den Stadionbesuch.


    Quasi ein "Meiste Pyro an einem einzigen Spieltag" - Weltrekordversuch? :LEV18

  • Ab wann genau gilt dieser Beschluss? Sofort, Rückrunde?

    User alkenrath über Köln-Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

  • Ist der Punkt mit der Kollektivstrafe für Fanclubs aus denen ein Mitglied auffällig geworden ist eigentlich noch enthalten?

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Ist der Punkt mit der Kollektivstrafe für Fanclubs aus denen ein Mitglied auffällig geworden ist eigentlich noch enthalten?


    Nein. Fanrelevante Punkte sind nur noch Ganzkörperkontrollen und Auswärtstickets.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Na ja, bei den paar Sitzplatzlarten die wir für dieses Spiel bekommen werden, lohnen sich Zelte gar nicht erst!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • klasse, großes kino ihr kotnascher vom dfb.
    Und Vereine. ihr könnt mich alle mal - auch Holzi du dreckiger Bstrd.
    Entschuldigung aber mir fehlen die Worte.
    RIP Fankultur, 12.12.12


    Der DFB wird sehen was er davon hat.


    Pyro über Pyro... jetzt kanns eh egal sein.


    Ab 13/14 werde ich das Stadion meiden, wenn ich mich ausziehen muss etc.


    Für mich enden nach diesem Papier im Stadion Teile der Grund-/Menschenrechte sollte es so kommen.

  • Ich befürchte eine Radikalisierung bestimmter Gruppen von Fans bei allen Vereinen im Anschluss an die heutige Entscheidung. Anschließend dann die ganz große Welle an repressiven Maßnahmen seitens der Vereine und der Exekutive.
    Ich bin gespannt. Hoffentlich bin ich in einigen Jahren nicht gezwungen, nur noch zum Amateurfußball zu gehen, weil man es in der Bundesliga nicht mehr aushält.
    Ich hoffe, dass es bei uns in Lev nicht zu einer Eskalation kommt! Hier sind alle gefragt!

  • Ich finde es schade, das die Vereine nun diesen Weg gehen wollen.
    Ich finde es aber genauso schade, das einige Fans anscheind nicht gewillt sind diesen "Konflikt" auf die einfachste Art und Weise zu begegnen und zu lösen.
    Sich einfach im und um das Stadion herum vernünftig zu verhalten und keinen Anlass zu geben diese Dinge umzusetzen. Im Gegenteil: Ich fürchte, das es einige Vollpfosten als Freifahrtschein verstehen jetzt endgültig die Sau rauszulassen, da es ja eh nicht mehr schlimmer werden kann.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ich finde es aber genauso schade, das einige Fans anscheind nicht gewillt sind diesen "Konflikt" auf die einfachste Art und Weise zu begegnen und zu lösen.


    Das impliziert, dass mögliche Maßnahmen (z. B. Nacktkontrollen) tatsächlich nur dann ergriffen werden, wenn man sich in einer wie auch immer gearteten Weise "danebenbenimmt". Das ist in der Vergangenheit aber empirisch widerlegt worden.