"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Genau das habe ich mich am Sonntag auch gefragt.
    Ich kann mir nicht vorstellen das dieses möglich ist. Es sei denn man möchte dieses so um genau die entsprechen Bilder zu bekommen.
    600 Schalker die als "Problemfans" angesehen werden können nicht so einfach verschwinden und dann auf einmal in einem "Rudel" in Dortmund wie Phoenix aus der Asche auftauchen. Da sollten sich gewisse Herrschaften dann doch einmal hinterfragen wofür ich dann den ganzen Polizeiapparat brauche wenn der scheinbar eh nix taugt. Aber das wird wohl nie geklärt werden können bzw geklärt werden wollen. Wichtig sind die Bilder die man bekommen hat!!!

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Für die Aussage vom Rudi habe ich keinerlei Verständnis!!!!


    Gerade unser Verein würde doch die Zeche für andere Vereine zahlen.
    Für schwere Ausschreitungen sind doch eher andere Vereine "berühmt berüchtigt".


    So wie Rudi das hinstellt könnte man meinen, dass wir quasi die schlimmsten der schlimmen sind und wir daher in Leverkusen dringend dieses "Konzept" brauchen.


    Wenn ich sehe, wie weit die Verantwortlichen des Vereins von der Basis / den Fans abgerückt sind bekomme ich ja fast Pippi in den Augen.


    Erst die Sache vom Holzi mit den menschenverachtenden Fans inkl. lobhudeleien auf die Kölner Fans und nun der Rudi mit dem Statement.
    Was kommt als nächstes?


    Traurig, einfach traurig !!!!


    Ich glaub da können wir irgendeinen Spieler aus Südamerika verpflichten und der hätte nach seinem ersten Training schon einen engeren Draht zu den Fans als unser "Triumvirat".


    Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln !


    Zu Rudis Statement kann man natürlich auch prägnant kurz und knackig antworten:


    "ALTER!!!!"

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • "Wir sehen das eigentlich recht ok, recht positiv...."


    Was jetzt ??? Das Konzept der DFL oder was meint der Gute ??

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Mich würde ja mal folgendes interessieren :


    Angenommen , wir hätten irgendwann so einen Driss-Container :LEV11 :LEV11 zum Durchsuchen
    in der BayArena stehen......


    Was bitte sind denn die Kriterien , nach denen eine(r) darein gebeten werden darf ?


    Bei sommerlichen Temperaturen die Hühner mit den schönsten Tüten da reinspazieren und
    sich nackich machen lassen ? :LEV5


    Wer ist verdächtig ? Der , der ultra-böse :LEV18 aussieht ?
    Der mit dem Babyface ( besonders gute Tarnung ) ?
    Der Rentner mit zwei Krücken ( zum Reinschmuggeln ) ?


    Und das entscheidet dann willkürlich der Ordnerdienst , dem vielleicht eine Nase nicht passt ?


    Im Geschäft z.B. gilt folgendes :


    Zitat

    Taschenkontrollen verboten: Ein Blick in die Tasche, ohne dass ein konkreter Verdacht eines Diebstahls vorliegt, ist ein unzu­lässiger Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Kunden brauchen einer solchen Aufforderung nicht nachzukommen, auch dann nicht, wenn ein Hinweisschild im Geschäft auf die Durchführung von Taschen­kontrollen verweist.


    Und im Stadion - ohne konkreten Verdacht - muß ich mir auf Anordnung sogar zwischen die
    Arschbacken luhren lassen ,was dann kein unzulässiger Eingriff in das Persönlichkeitsrecht ist ?

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • All diese Aktionen werden ohne Erfolg bleiben, so lange solche Chaoten wie gestern in Hannover sich immer mal wiede in Szene setzen.


    So eine Aktion am Vorabend des Fan-Gipfels und insbesondere auch angesichts der Begnadigung gerade von Dynamo Dresden trotz der Vorfälle in der letzten Pokal-Saison ist Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten, dass man den Unbelehrbaren eben nur durch härteres Durchgreifen beikommen kann.


    Und ganz ehrlich, was will man da entgegenen?

  • Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten, dass man den Unbelehrbaren eben nur durch härteres Durchgreifen beikommen kann.


    Und ganz ehrlich, was will man da entgegenen?


    Darum geht es aber in diesem Entwurf doch garnicht wirklich.
    Die absolute Mehrzahl der Leute die man damit trifft, hat mit den Handlungen dieser "Unbelehrbaren" doch garnichts zu tun.


    Das Krawallmacher und Gewalttäter zur Ordnung gerufen werden , unter anderem auch mit Strafen, dagegen wird sich doch sogut wie kein normaler Mensch wehren wollen.
    Das Problem ist doch
    1. : Wie genau ist denn die definition von Krwallmacher und Gewalttäter ?
    2. Welche Mittel werden zur Feststellung derjenigen eingesetzt ?
    3. Was soll als Prväntion getan werden , und
    4. ( und in meinen AUgen der Wichtigste Punkt) : Warum müßen Tausende unbeteiligte darunter leiden ?



    Blöderweise werden Presse, DFB, DFL und Konsorten genau das sagen was du oben beschrieben hast.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Natürlich ist so ne Nummer gerade zum jetzigen Zeitpunkt absolut kontraproduktiv. Gar keine Frage.


    Aber beantworte mir doch mal die Frage, inwiefern:


    - härtere Strafen
    - der Einblick in die Ermittlungsakten der Polizei
    - der Fanaward
    - eine Fancharta


    und vieles mehr aus diesem Konzept solche Vorkommnise verhindern würden?

  • Darum geht es aber in diesem Entwurf doch garnicht wirklich.
    Die absolute Mehrzahl der Leute die man damit trifft, hat mit den Handlungen dieser "Unbelehrbaren" doch garnichts zu tun....
    4. ( und in meinen AUgen der Wichtigste Punkt) : Warum müßen Tausende unbeteiligte darunter leiden ?


    Blöderweise werden Presse, DFB, DFL und Konsorten genau das sagen was du oben beschrieben hast.


    Ich hatte mit meinen Kommentar gar nicht speziell auf das Strategiepapier abgezielt. aber wo du es schon ansprichst: In dem mir bekannten Entwurf geht es DFB/DFL aus meiner Sicht schon darum, Vorfälle wie gestern möglichst zu verhindern. Ob die vorgeschlagenen Massnahmen dazu beitragen, kann man sicherlich diskutieren. Aber genau die Vorfälle, die gestern passierten, sind der Grund, warum dieser Vorschlag überhaupt auf den Tisch kam. Zu 4.: Gute Frage. Aber so ähnlich ist es im Luftverkehr doch letztendlich auch gekommen. Restriktionen, umständliche Prozeduren und Mehrkosten für die große Mehrheit aufgrund einer winzigen Minderheit.

    Die Frage musst du nicht mir sondern denjenigen stellen, die sich das ausgedacht haben. Eine Antwort auf die Anzweiflung des Effekts härterer Strafen kann ich mir jedoch schon vorstellen: Bei den Dresdnern hat es sich nicht ausgezahlt, das ursprgl. vorgesehene Strafmass zu reduzieren. Es hat sich dadurch nichts geändert. Wenn Milde nicht zieht wird man es beim nächsten mal also mit Härte versuchen. Also u.U. Ausschluss aus dem nächsten Pokalwettbewerb. Wundern würde das wohl niemanden, oder?

  • Pokalabend und Flutlichtspiel gegen einen Erstligisten. Das erklärt das große Aufgebot der Dresdener gestern in Hannover. Das ist aber keinesfalls die Norm in der zweiten Liga, wo es zuletzt sehr ruhig war.


    16 Festnahmen finde ich angesichts 10.000 Mann allerdings völlig normal und nicht unbedingt der Rede wert.


    Beeindruckende kontrollierte Pyroshow der Hannoveraner!


  • Für mich sah das aber alles andere als normal aus.

    Warst du vor Ort? Ich war in Bielefeld


    Die Videos, die ich aus dem Stadion gesehen habe lassen auf ein Fußballfest auf den Rängen schließen. Muss wohl eine riesen Stimmung gewesen sein

  • Warst du vor Ort? Ich war in Bielefeld


    Die Videos, die ich aus dem Stadion gesehen habe lassen auf ein Fußballfest auf den Rängen schließen. Muss wohl eine riesen Stimmung gewesen sein


    Nö, genausowenig wie du. Ich beziehe mich auf die bewegten Bilder, die die Verlegung der "Party mit Riesenstimmung" nach dem Spiel aufs Spielfeld dokumentierten. Ein "wahres" Fussballfest auf den Rängen...