"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Um mal ein paar Punkte hervorzuheben:
    - Man will die Polizei auffordern, festgestellte Identitäten weiterzuleiten.
    - man fordert von der Polizei mehr Transparenz, was polizeiliche Ermittlungen angeht.
    - Vereine sollen keine Karten mehr an Fanclubs verkaufen dürfen, die den "Verhaltenskodex" nicht akzeptieren.
    - Errichtung von Containern, um Körperkontrollen intensiver auch in intimen Bereichen vornehmen zu können

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • - Errichtung von Containern, um Körperkontrollen intensiver auch in intimen Bereichen vornehmen zu können

    Wenn es so weit kommt, dass sich jeder Fußballfan nackig machen muss - am besten noch bücken, Backen spreizen und husten .... dann bin ich raus!


    99 Prozent der Fußballfans gehen ins Stadion um ihre Mannschaft zu unterstützen und um das Spiel zu sehen.
    Wenn wegen 1 % oder einer hier und da abgebrannten Pyrosache so Geschütze aufgefahren werden, dann ist der Punkt erreicht, wo man in Deutschland kein Stadion mehr betreten sollte.


    Dann fahre ich mit dem Bayer halt nur noch auswärts im Europapokal. Wenn es so weit kommt (was ich mich weigere mir vorzustellen oder zu glauben), dann würde dies die Fankultur auf einen Schlag auslöschen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendjemand im Stadion gibt, der sagt "Ja mei ... mach ich mich halt im Container nakisch."


    Mir geht das Medien - Gehype von einigen Themen eh ganz gewaltig auf die Nerven. Wer andere Jahrzehnte im Fußball mitgemacht hat fühlt sich heutzutage im Stadion sogar sicherer als früher. Aber es wird ein Tamtam gemacht, als würden in den Stadien bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen.


    Für solche Geschütze habe ich als normaler Fan keinerlei Verständnis!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich finde es absolut erstaunlich und traurig zugleich, wie DFL, DFB, Polizei und weite Teile der Medienlandschaft in Deutschland in den letzten Monaten bzw. Jahren dem Deutschen Fussball ein Gewaltproblem unterstellen und fast jeder auf den Zug aufspringt. Gewalt ist ein Teil jeder Gesellschaft, das war die Gewalt vor 100 Jahren, das wird sie auch in 100 Jahren noch sein. Überall wo Menschenmassen aufeinandertreffen. Wenn man allerdings die Zahlen vergleicht, derer, die Gewalttaten (und damit meine ich nicht Wildpinkeln oder im Suff einen Polizisten beleidigen) vollziehen und derer, die Woche für Woche friedlich im Stadion sind, dann ist es schon traurig, dass so eine breite Masse auf dieses vermeintliche "Gewaltproblem" überhaupt anspringt. Der Fussball in Deutschland hat kein Gewaltproblem. Wann hören diese ganzen wirklich kriminellen Organe endlich auf, dem Deutschen eine Gehirnwäsche zu unterziehen?

  • dann würde dies die Fankultur auf einen Schlag auslöschen


    In dem Zusammenhang sei das hier mal zitiert: "Verbot des Einbringens von Gegenständen, die dazu bestimmt sind, Feststellung der Identität zu verhindern" Das bedeutet: kein SCHAL, keine MÜTZE, kein KAPUTZENPULLI, kein SEIDENSCHAL!

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Der Fussball in Deutschland hat kein Gewaltproblem. Wann hören diese ganzen wirklich kriminellen Organe endlich auf, dem Deutschen eine Gehirnwäsche zu unterziehen?


    Vor allem auch keines, das irgendwie durch neuere Entwicklungen oder Strukturen im Fußball ausgelöst würde, was ja auch immer gerne erwähnt wird, wenn die bösen Ultras irgendwie an allem Schuld sind. Das zeigt ja wunderbar der "Fangewalt in den Zwanzigern"-Artikel, der hier in den Nachrichten verlinkt wurde.

  • Das Thema ist schon super gewagt von DFL, DFB und Polizei.


    Mit nem Arbeitskollegen vorn paar Tagen zum selben Entschluss gekommen: Wenn es soweit kommt, spart man sich das Geld lieber und guckt schön Sky. Sollen DFL und DFB doch mal gucken, wie Eventmäßig ein Fußballspiel ist, ohne die Stehkurven dieser Nation.


    Es wäre dabei sogar mal angebracht, einen Boykott aller Fankurven durchzuführen. Einen Spieltag auswählen und die Steher in jedem Stadion leer lassen. Entweder würde man dann vor seinem eigenen Stadion demonstrieren oder aber alle gemeinsam an einem Ort (vielleicht ein wenig Wunschdenken).


    Es kann und darf einfach nicht sein, dass solch ein mediengezüchteter Bullshit die Fankultur in Deutschland zerstört. :LEV17

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Irgendwo habe ich die Tage einen Bericht gelesen wo berichtet wurde, dass sogar Engländer nach Deutschland fahren um die "gute alte Stehplatzkultur" noch mal erleben zu können.


    Sollte so etwas kommen wäre ein Ligaweiter Boykott an einem Spieltag definitiv zumindest für mich ein Thema.
    Ein Stadionbesuch lebt auch immer vom besonderen Flair - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn dieser Flair zerstört wird, sich dies auch in den VIP Bereichen bemerkbar machen wird. Da sägt wer kräftig auf dem Ast auf dem er sitzt!


    Bei diesem Thema sitzen alle Fans in Deutschland in einem Boot unabhängig sonstiger Rivalitäten!


    Darüber hinaus dürfte mach ein Stadtteil einer Großstadt ein größeres Sicherheitsproblem haben als bei einem Bundesligaspiel :LEV19


    irgendwie entwickelt sich alles immer mehr zum Überwachungsstaat - alles wird gläserner - noch mehr überwacht als ohnehin schon und jedes theoretische Sicherheitsrisiko wird willkommen aufgenommen um noch mal den Strick enger zu ziehen.


    Alles in allem eine sehr bedenkliche Entwicklung in einem freien demokratischen Rechtsstaat!


    Wie einer hier geschrieben hat - man soll einfach die Besucheranzahl in die Relation setzen zu den "Verletzten".
    Und dann soll man mal das in die Relation zu Schützenfesten, Vergnügungsvierteln ect. setzen.


    Auf 1.000 Menschen egal welcher Herkunft kommt garantiert mindestens 1 Vollpfosten, der nicht mehr alle Latten auf dem Zaun hat.
    999 Leute für einen einzigen "drangsalieren" empfinde ich als unreif und lächerlich!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Zitat

    Ein Stadionbesuch lebt auch immer vom besonderen Flair - ich kann mir
    sehr gut vorstellen, dass wenn dieser Flair zerstört wird, sich dies
    auch in den VIP Bereichen bemerkbar machen wird. Da sägt wer kräftig auf
    dem Ast auf dem er sitzt!

    Denke ich auch, das passive Erleben der Fankultur übt auch auf die VIPs eine Faszination aus, wenn auch hinter sicherer Glasscheibe.


    Leider muss man allerdings sagen, dass in der Premier League, trotz Höchstpreise und verschwundener Fankultur, die Stadien trotzdem rappelvoll sind. Dies liegt natürlich hauptsächlich am qualitativ sehr hochwertigen Fußball und den vielen Stars in der PL, aber die deutsche Bundesliga hat qualitativ die letzten Jahre auch einen Quantensprung gemacht. :LEV16


    Gegenbeispiel wäre Spanien, wobei hier die leeren Stadien wohl auch viel mit der wirtschaftlichen Situation des Landes zutun haben könnten.

  • Leider muss man allerdings sagen, dass in der Premier League, trotz Höchstpreise und verschwundener Fankultur, die Stadien trotzdem rappelvoll sind.

    Deshalb dürfen wir auch mit stolz singen: You only sing, when your winning!

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Das Schlimme ist, dass es in diesem Thread gerade einmal zehn Posts zu einem Thema gibt, was für unser aller Fußballleben richtungsweisend und entscheidend sein kann, während jedes andere nochso unwichtige Thema total mit Antworten torpediert wird. Wenn es in allen Fanszenen so wenige Leute gibt wie bei uns, die sich noch für den Erhalt der freien Fankultur einsetzen, dann werden wir in gar nicht allzulanger Zeit tatsächlich spanische oder englische Verhältnisse haben. Seid euch sicher, dass wir seitens der NK12 hier in Kürze aktiv werden.

  • Das Schlimme ist, dass es in diesem Thread gerade einmal zehn Posts zu einem Thema gibt, was für unser aller Fußballleben richtungsweisend und entscheidend sein kann, während jedes andere nochso unwichtige Thema total mit Antworten torpediert wird. Wenn es in allen Fanszenen so wenige Leute gibt wie bei uns, die sich noch für den Erhalt der freien Fankultur einsetzen, dann werden wir in gar nicht allzulanger Zeit tatsächlich spanische oder englische Verhältnisse haben. Seid euch sicher, dass wir seitens der NK12 hier in Kürze aktiv werden.


    naja was wohl daran liegt das A) zu 90% alle der selben Meinung sind, was willst du da noch großartig schreiben / diskutieren B) das Thema ja im 'Pyro-Threat' schon mehrmals durchgekaut wurde

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn ich speziell die letzte Seite lese:


    wird mir furchtbar schlecht. Unfassbar, was sich der DFB - EIN SPORTVERBAND! - da anmaßt. :LEV17

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Wenn hier Einigkeit herrscht, dann ist das ja schonmal gut, doch gerade dann sollte es doch im Interesse eines jeden einzelnen liegen, dass man sich auch eigeninitiativ hier irgendwie mit einbringt. Sowas fehlt mir halt bei uns total. In anderen Fanszenen greift man sowas auf und dann versuchen viele irgendwie konstruktiv was auf die Beine zustellen. Bei uns lässt man in der Regel oftmals leider einfach alles über sich ergehen. Das ist dann wohl ein Spiegelbild dieser Mentalität hier: http://uf97.de/grafiken/news/bauzaun.jpg

  • Jetzt beginnt hier das große Jammern über derartige Massnahmen. Im Prinzip war doch jedem klar, dass angesichts der diversen Vorfälle in den vergangenen Jahren und der wiederholten Warnungen so etwas kommen könnte: Reaktion - Gegenreaktion. Das ist aber zur genüge im Pyro-Thread hier im Forum bereits vor Monaten diskutiert worden.


    Ich faende es extrem bedauerlich, wenn die Entwicklung in die beschriebene Richtung ginge. Man muss jedoch auch fesstellen, dass wir Fans selbst schuld sind. Letztendlich laesst die große Mehrheit sich z.T. von einer kleinen Minderheit am Nasenring durch die Arena führen. Die Fanszene hat es nicht geschafft, diese Minderheit in den Griff zu bekommen - jetzt erwägt halt der Verband unter Umständen eigene Massnahmen. Man wird sehen, was dabei herauskommt...

  • Die Fanszene hat es nicht geschafft, diese Minderheit in den Griff zu bekommen


    Ersetze "nicht geschafft" eher durch "nie versucht", denn es gibt leider gerade bei uns viel zu wenige Ältere, die sich ihrer Verantwortung stellen und sich darum kümmern, dass der Nachwuchs ordentlich eingegliedert wird.

  • Ersetze "nicht geschafft" eher durch "nie versucht", denn es gibt leider gerade bei uns viel zu wenige Ältere, die sich ihrer Verantwortung stellen und sich darum kümmern, dass der Nachwuchs ordentlich eingegliedert wird.


    Das Endergebnis ist für den Verband das selbe. Für uns Fans ist es aber in der Tat ein Armutszeugnis!