"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Ersetze "nicht geschafft" eher durch "nie versucht", denn es gibt leider gerade bei uns viel zu wenige Ältere, die sich ihrer Verantwortung stellen und sich darum kümmern, dass der Nachwuchs ordentlich eingegliedert wird.

    Das trifft es zu 100%. Es war abzusehen das der Verband mit so einem Katalog ankommt. Ich bin jetzt nicht so in der Fan-Szene involviert (gehöre keiner Gruppe an, Fanclub oder so). Ich bin auch keiner der Pyro zündet oder gar braucht. Aber ich hab mir echt die Frage gestellt 'warum soll ich mir den Arsch für ein paar Chaoten aufreißen die im Stehblock 'Pyro' zünden, wenn A) da genug drumherum stehen oder B) sie einer Fangruppe anhören, die nichts unternimmt. Soll ich dann um das ganze Stadion rennen und denjenigen zur Rechenschaft stellen. Ich hab' auch nichts in dieser Hinsicht vor (kein Pyro bei Plakat, etc), also hab ich vor nichts Angst und wenn ein Polizist meint mich mit nem Nacktscanner zu scannen (gut dann soll er das machen). Die Punkte die campino89 da zitiert hat, würden mich nicht treffen. Wenns mir dann zu blöd wird, geh' ich nicht mehr zum Fußball und warte. Aber ich glaube bis der Punkt bei mir erreicht ist, wird es schon längst andere 'getroffen' zu haben. Der Katalog ist der Hammer, keine Frage, aber er ist das 'Produkt' von einigen Chaoten die den 'Bogen' überspannt haben, weil sie meinten 'cool' zu sein. Dummerweise denken alle in meinem Umkreis so wie ich, daher bestand da auch nie ein Diskussionsbedarf.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Jetzt beginnt hier das große Jammern über derartige Massnahmen. Im Prinzip war doch jedem klar, dass angesichts der diversen Vorfälle in den vergangenen Jahren und der wiederholten Warnungen so etwas kommen könnte: Reaktion - Gegenreaktion. Das ist aber zur genüge im Pyro-Thread hier im Forum bereits vor Monaten diskutiert worden.


    Ich faende es extrem bedauerlich, wenn die Entwicklung in die beschriebene Richtung ginge. Man muss jedoch auch fesstellen, dass wir Fans selbst schuld sind. Letztendlich laesst die große Mehrheit sich z.T. von einer kleinen Minderheit am Nasenring durch die Arena führen. Die Fanszene hat es nicht geschafft, diese Minderheit in den Griff zu bekommen - jetzt erwägt halt der Verband unter Umständen eigene Massnahmen. Man wird sehen, was dabei herauskommt...


    Klar wegen den Taten einiger weniger verschärfen wir die Gesetze für alle, ja so stelle ich mir einen demokratischen Rechtsstaat vor. :LEV15 :LEV7


  • Klar wegen den Taten einiger weniger verschärfen wir die Gesetze für alle, ja so stelle ich mir einen demokratischen Rechtsstaat vor. :LEV15 :LEV7

    hätte es vorher ein 'Selbstreinigungsprozess' unter den Fans gegeben, wäre es 'wohl' nicht zu so einem Katalog gekommen (und wieder der obligatorische 'lächerliche' Ruf nach einem Rechtsstaat, wenn vorher selbst das Gesetzt gebrochen wurde).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wie lange darf so ein Prozess dauern? Wenn ich mich recht entsinne, war der Siedepunkt so in etwa beim Spiel Düsseldorf-Hertha... Seitdem sind 5 Monate vergangen und 7 Bundesligaspiele gespielt worden. Ganz schön kurzer Prozess, oder?

  • Nur so am Rande:

    [...] also hab ich vor nichts Angst und wenn ein Polizist meint mich mit nem Nacktscanner zu scannen (gut dann soll er das machen). [...]


    Diese "ich hab nichts zu verbergen, also ist mir der Eingriff in die Privatsphäre egal"-Einstellung taucht immer wieder bei vielen auf, egal bei welchem Thema (Überwachung im Fußball, Internet, Straßenvekrehr, im Geldverkehr usw.). Ich kann sie einfach nicht nachvollziehen. Vielleicht war Orwells' '1984' weniger Dystopie als man denkt.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • hätte es vorher ein 'Selbstreinigungsprozess' unter den Fans gegeben, wäre es 'wohl' nicht zu so einem Katalog gekommen (und wieder der obligatorische 'lächerliche' Ruf nach einem Rechtsstaat, wenn vorher selbst das Gesetzt gebrochen wurde).


    Eine Demokratie muss solche Sachen aushalten ohne die Gesetze zu verschärfen, aber scheinbar hast du null Ahnung wovon du sprichst. Die vorhandenen Gesetze und Maßnahmen reichen völlig aus, sie müssten nur konsequent durchgesetzt werden. Der Rechtsstaat gilt übrigens hier auch für Straftäter und der ist man auch erst nach einer Verurteilung. :LEV19


    Campino


    Wie heisst es so schön in einem Film: " So stirbt die Freiheit, unter donnerndem Applaus"! :LEV16

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    2 Mal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • Wie lange darf so ein Prozess dauern? Wenn ich mich recht entsinne, war der Siedepunkt so in etwa beim Spiel Düsseldorf-Hertha... Seitdem sind 5 Monate vergangen und 7 Bundesligaspiele gespielt worden. Ganz schön kurzer Prozess, oder?

    ne is' klar 'vorher' ist nie was passiert .... das wird ja erst seit dem Relegationsspiel diskutiert.

    Nur so am Rande:


    Diese "ich hab nichts zu verbergen, also ist mir der Eingriff in die Privatsphäre egal"-Einstellung taucht immer wieder bei vielen auf, egal bei welchem Thema (Überwachung im Fußball, Internet, Straßenvekrehr, im Geldverkehr usw.). Ich kann sie einfach nicht nachvollziehen. Vielleicht war Orwells' '1984' weniger Dystopie als man denkt.

    Es betrifft die Punkte die du zitiert hast. Es geht da in 1. Linie um Strafverfolgung. Da ich im Stadion keine Straftaten begehe trifft mich das nicht, weil die Polizei / Staatsanwaltschaft während eines Spiels meine Daten gar nicht bekommt. Es geht um Verschärfung des Gesetzes im Punkt 'Pyro', da ich das nicht brauche, trifft es mich nicht. Internet, Facebook, Datenweitergabe Seitens des Einwohnermeldeamtes ist ein anderes Thema.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • hätte es vorher ein 'Selbstreinigungsprozess' unter den Fans gegeben, wäre es 'wohl' nicht zu so einem Katalog gekommen (und wieder der obligatorische 'lächerliche' Ruf nach einem Rechtsstaat, wenn vorher selbst das Gesetzt gebrochen wurde).


    Hätte es hier bei Werkself mal einen Selbstreinigungsprozess gegeben, würden uns solche beschissenen Aussagen vielleicht erspart bleiben. Manche Leute, sind einfach auf dem "normalen Auge" blind und fressen jeden Happen der hochgepushten Meldungen ohne nur eine Frage zu stellen.

    Forza SVB, Schwarz-Weiß-Rot alléz... Wir sind immer blau, YOUNG BOYS LEV!

  • Tapeworm, ein Nacktscanner ist für dich also kein Eingriff in die Privatsphäre?


    Mmh, ich hab ehrlich gesagt mit so nem Scanner kein Problem. Ich geh da durch und man wird nichts finden und gut ist.


    YBL-Wayne: ich fresse keine gehypten Meldungen und wenn du eine andere Einstellung / Meinung als beschissenen erachtest und meinst sie gehöre hier nicht hin (Selbstreinigungsprozess / Zensur?) dann hast du wohl eher ein Problem mit Redefreiheit.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Da ich im Stadion keine Straftaten begehe trifft mich das nicht, weil die Polizei / Staatsanwaltschaft während eines Spiels meine Daten gar nicht bekommt.


    Dem ist leider definitiv nicht so, denn es leider mehrere Beispiele, auch in unserer Fanszene, wo Fans, die sich absolut nichts vorzuwerfen haben, sondern teilweise sogar ganz im Gegenteil Straftaten verhindern wollten, Anzeigen und Stadionverbote bekommen haben. Wenn dann sogar in der Urteilsbegründung der Satz fällt "ich muss sie verurteilen, Sie wissen ja wie hoch der öffentliche Druck derzeit ist", dann stimmt einen das doch sehr bedenklich. Es kann sich also NIEMAND davon freisprechen, es würde ihn nicht betreffen, weil er selber ja nicht straffällig wird. Es gibt leider viel zu viele (auch brandaktuelle Fälle oder schwebende Verfahren), wo Leuten eben genau das widerfahren ist.


    Zurück zum Thema: Mit diesem Pamphlet wird nun versucht einen noch größeren Druck aufzubauen und es wird noch mehr Fehlurteile oder unberechtigte SVs geben. Irgendwann reicht es einfach.

  • Also ich finde es erschreckend wie schnell Menschen aufgrund von ein paar Medienberichten, eine Verschärfung der Gesetze fordern und wie egal ihnen die eigene Freiheit ist. Naja scheinbar haben einige hier in Geschichte nicht aufgepasst als es um Deutschland im 20. Jahrhundert ging, anders kann ich mir solche Forderungen nicht erklären. :LEV16

  • Also ich finde es erschreckend wie schnell Menschen aufgrund von ein paar Medienberichten, eine Verschärfung der Gesetze fordern und wie egal ihnen die eigene Freiheit ist. Naja scheinbar haben einige hier in Geschichte nicht aufgepasst als es um Deutschland im 20. Jahrhundert ging, anders kann ich mir solche Forderungen nicht erklären. :LEV16

    falls du mich meinst. Ich hab nie eine Verschärfung gefordert und zum 2. Teil deines Beitrags :LEV14

    Dem ist leider definitiv nicht so, denn es leider mehrere Beispiele, auch in unserer Fanszene, wo Fans, die sich absolut nichts vorzuwerfen haben, sondern teilweise sogar ganz im Gegenteil Straftaten verhindern wollten, Anzeigen und Stadionverbote bekommen haben. Wenn dann sogar in der Urteilsbegründung der Satz fällt "ich muss sie verurteilen, Sie wissen ja wie hoch der öffentliche Druck derzeit ist", dann stimmt einen das doch sehr bedenklich. Es kann sich also NIEMAND davon freisprechen, es würde ihn nicht betreffen, weil er selber ja nicht straffällig wird. Es gibt leider viel zu viele (auch brandaktuelle Fälle oder schwebende Verfahren), wo Leuten eben genau das widerfahren ist.


    Zurück zum Thema: Mit diesem Pamphlet wird nun versucht einen noch größeren Druck aufzubauen und es wird noch mehr Fehlurteile oder unberechtigte SVs geben. Irgendwann reicht es einfach.

    Mmh, gut ich geh' 30 Jahre zum Fußball bin bis jetzt nur 1-mal mit der Polizei aneinander geraten (und das war ok). Klar gibt es Beispiele das es Unschuldige treffen kann und auch schon getroffen hat. Das der Katalog der da vorgelegt wurde nur ein Ziel hat, nämlich Druck aufzubauen, da hast du Recht. Aber du hast selbst gerade vorher gesagt das 'wohl auch zu wenig von Seitens der Fans gemacht wurde. Ich hab' im anderen Threat mehrmals die Frage gestellt was kann man machen damit genau das nicht passiert (dieser Katalog) A) entweder es kamen keine Antworten oder B) solch supa-dupa Antworten wie von 'Matzesvb89' oder 'YBL-Wayne'. Warum soll ich als 'nicht organisierter Fan 'mir den Arsch aufreißen wenn die organisierten Fans 'stillschweigend' da neben stehen'? So schaut es jedenfalls aus, 'für mich'.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Da ich im Stadion keine Straftaten begehe trifft mich das nicht, weil die Polizei / Staatsanwaltschaft während eines Spiels meine Daten gar nicht bekommt.


    Das dachte dich dieser Fan aus Nürnberg auch: http://www.tagesspiegel.de/spo…des-gesetzes/6332814.html


    Leute, lest euch das Pamphlet noch mal durch! Werdet euch bewusst, was da gefordert wird! Man will alles, was zur Vermumung dienen könnte, verbieten! Adé Seidenschal, auf Wiedersehen Mütze, bis bald Kaputzenpulli! Alles was die Fankultur ausmacht! Fahnen, Doppelhalter, Seidenschal

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Das dachte dich dieser Fan aus Nürnberg auch: http://www.tagesspiegel.de/spo…des-gesetzes/6332814.html


    Leute, lest euch das Pamphlet noch mal durch! Werdet euch bewusst, was da gefordert wird! Man will alles, was zur Vermumung dienen könnte, verbieten! Adé Seidenschal, auf Wiedersehen Mütze, bis bald Kaputzenpulli! Alles was die Fankultur ausmacht! Fahnen, Doppelhalter, Seidenschal


    die Story kenne ich schon. Aber solange Seitens der Fans 'keine Einsicht kommt' oder 'ernsthafte' Vorschläge bin ich raus aus dem Thema, das wiederholt sich jetzt hier wie im Pyro-Threat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Also ich finde die Diskussion hier (endlich) mal richtig konstruktiv. Ich kann sogar ein wenig die Ansicht von Tapeworm verstehen, weil man als "Außenstehender" ja oftmals gar nicht mitbekommt, was sich alles so im Hintergrund abspielt. Das sollte uns "Organisierten" auch zu Bedenken geben, wie das Ganze halt von außen gesehen wird. Nur wenn wir es schaffen alle Fans zu vereinen, können wir gegen solche Aktionen, wie die aktuelle Verschärfung seitens DFB/DFL, sinnvoll vorgehen.

  • Jetzt beginnt hier das große Jammern über derartige Massnahmen. Im Prinzip war doch jedem klar, dass angesichts der diversen Vorfälle in den vergangenen Jahren und der wiederholten Warnungen so etwas kommen könnte: Reaktion - Gegenreaktion. Das ist aber zur genüge im Pyro-Thread hier im Forum bereits vor Monaten diskutiert worden.

    So ist es. Hat man wirklich geglaubt, auf die unzähligen Pyro-Provokationen allein in der letzten Saison würde keine Gegenreaktion folgen? Ich hatte das schon im Pyro-Thread angesprochen, dass die entsprechenden Gremien irgendwann härtere Geschütze auffahren würden, bis wir am Ende englische Verhältnisse haben. Jetzt scheint der erste Schritt zu folgen. Diese Maßnahmen haben wir uns selbst eingebrockt.

  • die Story kenne ich schon. Aber solange Seitens der Fans 'keine Einsicht kommt' oder 'ernsthafte' Vorschläge bin ich raus aus dem Thema, das wiederholt sich jetzt hier wie im Pyro-Threat.


    Warum reduzierst du die ganze Sache eigentlich immer nur auf Pyor?! Pyro ist für den DFB nur der Aufhänger, um die gesamte Fanszene zu zerschlagen! Die Szene, jede einzelne Kurve, hat eine eigene Meinung. Und der DFB will das nicht mehr. Weil man das nicht gut vermarkten kann.

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!