"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Der Staat verbietet den Fußballfans die Pyrotechnik? Ganz sicher nicht, jedenfalls nicht kategorisch, genau darum ging es doch damals in der Diskussion. Und genau darum geht es doch jetzt, zum Teil jedenfalls, wieder. Darum fordert der DFB ja Änderungen vom Gesetzgeber, damit SEINE Regeln auch im deutschen Recht verankert sind. Finde ich ziemlich anmaßend.



    Das ist ein Punkt, den ich auch äußerst bedenklich finde.
    Pyro ist garnicht kartegorisch verboten, sonst dürftre bei Rammstein z.B. ja jedesmal der Staatsanwalt auf der Matte stehen :LEV18


    Pyro : Find ich gut, muß ich aber nicht zwangsläufig haben.
    Wenn es da eine Regelung gäbe , die eventuelle Kollateralschäden weitestgehend minimiert hab ich nichts dagegen.
    Nacktscanner : Wenn dadurch das Abtasten ersetzt würde hätte ich grundsätzlich kein Problem damit, sofern gesundheitliche Beeinträchtigungen ausgeschlossen wären. Der tiefere Sinn würde sich mir zwar nicht erschliessen, man könnte ja andere Regelungen treffen die ein einschmuggeln von Pyro etc. unnötig machen würden , und Waffen liessen sich garantiert auch anders finden, aber sei's drum...
    Das aufstellen von Containern zum Zweck der "eingehenden Untersuchen aller möglichen Körperöffnungen" ist aber für mich ein No-Go, begründung siehe oben.
    Dieser Sicherheitswahn stinkt mir.
    Blöderweise tun aber immer mehr Leute genau das, was gebraucht wird um dieses Vorgehen in den Massenmedien zu rechtfertigen, und immer mehr Menschen glauben das dann auch noch.


    Mir fällt leider nichts brauchbares ein, um diesen Teufelskreis zu unterbrechen.
    Ich geh seit den späten 70ern zum Bayer, und ich bin der Überzeugung : Heute ist es wesentlich "sicherer" als es damals war...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Pyro ist garnicht kartegorisch verboten, sonst dürftre bei Rammstein z.B. ja jedesmal der Staatsanwalt auf der Matte stehen :LEV18


    *Ironie an* Bei Konzerten von den Hosen gibt es ja inzwischen auch schon Arena-Verbote wegen Pyrotechnik, die Stehplätze sind abgeschafft, hüpfen und singen darf man da auch nicht (die Texte sind da ja manchmal gesellschaftskritisch) und das alles wegen Pyro... *Ironie aus*
    Eben schrieb jemand, dass das alles nur Vorschläge seien und noch nicht umgesetzt sei. Wann soll man sich denn beschweren? Wenn der ganze Mist beschlossen ist? Wenn man keine Spruchbänder mehr machen darf?

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Eben schrieb jemand, dass das alles nur Vorschläge seien und noch nicht umgesetzt sei. Wann soll man sich denn beschweren? Wenn der ganze Mist beschlossen ist? Wenn man keine Spruchbänder mehr machen darf?

    Die einfachste Möglichkeit wäre doch, diesen Leuten einfach keinen Grund mehr für solche Überlegungen zu liefern. Einfach mal aufs Zündeln verzichten. Schon hat sich das alles erledigt. Allerdings dürfte dieser Punkt spätestens seit der letzten Saison überschritten sein.

  • Ansteff, ich seh schon, wir brauchen uns hier nicht weiter unterhalten, du wirst mich leider in der Form nicht verstehen (wollen). Da drehen wir uns nur im Kreis.
    Im Übrigen gehört Luzern nicht zur EU und Schiphol ist Amsterdam. Dass es die auf anderen Kontinenten geben mag, mag sein, spielt aber für den europäischen und vor allem deutschen Alltag keine Rolle (fürs Stadion sowieso utopisch, aber ich glaube das war in dem Fall auch nicht der Punkt). Das gesundheitliche Risiko von Terrahertzstrahlung ist übrigens nach wie vor umstritten, Langzeitergebnisse sind weiterhin unbekannt und es gibt sowohl pro- als auch contra-Studien.



    In die Sauna gehst du aber freiwillig, mit dem Gedanken dass du dort nackt bist.
    Ins Stadion nicht.

    Das ist mir klar. Mir ist auch klar das der (die) ein oder andere damit auch ein Problem haben wird. Aber 'überspitzt formuliert' hab ich auch ein Problem mit dem ein oder anderen Fanverhalten, wird ja auch keine Rücksicht genommen :levz1 Auch wenn nicht direkt so trifft der Katalog mich ja 'indirekt'

    Eben schrieb jemand, dass das alles nur Vorschläge seien und noch nicht umgesetzt sei. Wann soll man sich denn beschweren? Wenn der ganze Mist beschlossen ist? Wenn man keine Spruchbänder mehr machen darf?

    Dann mach doch mal konstruktive Vorschläge wie das aussehen soll. Weil was was bis jetzt gekommen ist, war ja nicht von Erfolg gekrönt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat von BigB

    Die einfachste Möglichkeit wäre doch, diesen Leuten einfach keinen Grund mehr für solche Überlegungen zu liefern. Einfach mal aufs Zündeln verzichten. Schon hat sich das alles erledigt. Allerdings dürfte dieser Punkt spätestens seit der letzten Saison überschritten sein.


    Irgendwie hat dein Post mit seiner Aussage nichts zu tun und ist auch sonst furchtbar naiv und eindimensional, aber gut, das ist man von dir gewohnt. Aber reite ruhig weiter auf einem Thema rum, während andere hier wenigstens versuchen auf einem anständigen Level zu diskutieren.
    Ansonsten bleibt nur zu sagen: Der Pyro-Zug ist seit den 90ern (Dortmund, Lautern, Duisburg ...) abgefahren, von wegen alles wäre soviel schlimmer geworden.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Ansteff, ich seh schon, wir brauchen uns hier nicht weiter unterhalten, du wirst mich leider in der Form nicht verstehen (wollen). Da drehen wir uns nur im Kreis.
    Im Übrigen gehört Luzern nicht zur EU und Schiphol ist Amsterdam.


    Sorry, aber du hast geschrieben: "Bisher gibt es die nur in den USA.". Und das ist nun mal definitiv falsch. Daher meine Aufzählung der Flughäfen, auf denen ich schon so kontrolliert wurde. Das hat nichts mit im Kreis drehen zu tun. Dieser Technik begegnet man nun mal immer häufiger und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das hier auch kommt. Was nun auch wirkllich kein Drama ist, denn die Einschränkungen sind nicht anders als bei den ebenso total umständlichen konventionellen Kontrollen...


    Ansonsten bleibt nur zu sagen: Der Pyro-Zug ist seit den 90ern (Dortmund, Lautern, Duisburg ...) abgefahren, von wegen alles wäre soviel schlimmer geworden.

    Die Meinung kann man vetrreten (auch wenn ich es etwas anders sehe) - allerdings muss man kein Prophet sein, um vorherzusehen, was passieren wird, wenn die "Fans" so weitermachen wie es z.T. in den letzten Monaten der Fall war. Und ist es das wert, nur um eine größere Wunderkerze in die Luft halten zu dürfen??? Hat das etwas mit freier Meinungsäusserung zu tun??? Beschneide ich jemanden in seinen persönlichen Rechten, wenn ich ihm das untersage??? Ich hab da eine ganz klare Meinung zu!


  • Sorry, aber du hast geschrieben: "Bisher gibt es die nur in den USA.". Und das ist nun mal definitiv falsch. Daher meine Aufzählung der Flughäfen, auf denen ich schon so kontrolliert wurde. Das hat nichts mit im Kreis drehen zu tun. Dieser Technik begegnet man nun mal immer häufiger und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das hier auch kommt. Was nun auch wirkllich kein Drama ist, denn die Einschränkungen sind nicht anders als bei den ebenso total umständlichen konventionellen Kontrollen...


    Ich sag ja, du willst mich nicht verstehen, jetzt mischst du schon 2 voneinander getrennte Aussagen durcheinander und lässt den entscheidenden Teil der einen Aussage, der zu deiner Antwort passt wieder weg.


    Die Meinung kann man vetrreten (auch wenn ich es etwas anders sehe) - allerdings muss man kein Prophet sein, um vorherzusehen, was passieren wird, wenn die "Fans" so weitermachen wie es z.T. in den letzten Monaten der Fall war. Und ist es das wert, nur um eine größere Wunderkerze in die Luft halten zu dürfen???


    Wohin führt der Weg? Erleuchte mich. (Wortspiel :LEV14 )



    Hat das etwas mit freier Meinungsäusserung zu tun??? Beschneide ich jemanden in seinen persönlichen Rechten, wenn ich ihm das untersage??? Ich hab da eine ganz klare Meinung zu!


    Grundsatzdiskussion? Warum zerbrechen sich manche Leute den Kopf darüber, ob sie einen BMW oder einen Mercedes kaufen sollen, wenn man auch zu Fuß gehen kann? Vielleicht gefällt es einfach?
    Und wenn DU es jemandem verbietest, schneidest du schon sein Recht ein. Selbst Seenotfackeln sind pyrotechnische Gegenstände der Klasse T1 (Richtlinie 2007/23/EG Kategorie T1: Pyrotechnische Gegenstände für die Verwendung in Theater und auf Bühnen, die eine geringe Gefahr darstellen) und somit von jedem über 18-jährigen zu erwerben und zu gebrauchen, ganzjährig. Dass das ländergebundene Versammlungsstättenrecht oder die Stadionordnung das im Rahmen einer Sportveranstaltung verbietet, ist ein anderer Punkt. Aber man darf doch nicht immer so tun, als würde es um grundsätzlich verbotene Kriegswaffen gehen. Ich hab absolutes Verständnis dafür, wenn man das nicht mag, nicht brauch oder sonst was. Aber man sollte doch bei der Beurteilung irgendwo eine gewisse Verhältnismässigkeit waren.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Tapeworms' Vorschlag finde ich auch klasse. Auch wenn es schwer sein wird dies umzusetzen, wenn einem wirklich so viel an der Fankultur liegt, dann schafft man das auch.


    Ich könnte niemanden verstehen der diese Regelungen über sich ergehen lassen würde, egal aus welchen Fankreisen. Ich gehöre auch nicht zu den "organisierten", sondern gehe zum Bayer wann immer es zeitlich und finanziell passt. Aber wenn ich sehe wie ein Verband der sich für Gott hält, die Fankultur mit Füßen tritt, ist es Zeit auf die Barrikaden zu gehen.

  • Das Ding von DFB und DFL geht definitiv zu weit, da braucht man nicht großartig drüber diskutieren. Da sitzen definitiv zu viele verkehrte Leute, die meiner Ansicht nach keine Ahnung davon haben von dem was sie tun und sich selbst für besser und wichtiger nehmen als sie wirklich sind. Nur muss man auf der anderen Seite sagen, mit so Sprüchen wie F**k dich DFB, H****söhne DFB in Verbindung mit Pyro und den sonstigen Dingen, schneidet man sich ins eigene Fleisch. Es heißt nicht umsonst: Wer Wind säht wird Sturm ernten.


    Um dem Thesenpapier entgegen zu wirken sollte vlt. mal z.B. 1 Saison lang darauf verzichtet werden auf Konfrontationskurs zu gehen, um DFL und DFB die Grundlage dafür zu entziehen, was bei weiteren Vorfällen auf uns zukommen könnte. Rivalitäten hin oder her, persönliche Abneigungen sch*** egal, Derbyhitze in den Hintergrund. Es geht hier nämlich um weitaus mehr als das, weil sonst bleibt in naher oder ferner Zukunft davon nichts mehr übrig und es könnte dann bald von anderen Ländern gesungen werden. You only sing when you`re winning.


    Tapeworms Vorschlag finde ich ebenfalls ganz gut. Ich denke es sollte in der Zeit sozialer Netzwerke innerhalb kürzester Zeit möglich sein, so eine Akton auf die Beine zu stellen. Bspw. durch eine geschlossene Gruppe (in Facebook) der alle Vertreter der größen Fanclubs, Ultras und schlag mich der Teufel tot, sämtlicher Clubs der 1 und 2 Bundesliga angehören. Dort könnte so etwas besprochen, geplant und die Umsetzung koordiniert werden ohne das weite Anfahrtswege für gemeinsame Sitzungen in Kauf genommen werden müssen. Die entsprechenden Personen sind ja (Vermutung) bekannt oder lassen sich einfach ermitteln. Es muss halt nur ein Anfang gemacht werden....


    Mal kurz off Topic
    Im Bezug auf Pyro: Ich brauche es auch nicht unbedingt im Stadion, man kann auch anders positive Stimmung erzeugen bzw. eine schöne Atmosphäre (z.B. die Goatbusters Choreo damals oder andere). Ich finde so etwas sorgt direkt am Anfang des Spiels für eine super Stimmung (wird nicht jedes Spiel möglich sein, allein schon wegen dem Finanz- und Arbeitsaufwand). Ich denke in diesem Bezug sind wir Fans gefragt in Punkto Kreativität, uns neue Wege und Möglichkeiten einfallen zu lassen, gegen die die Herren von DFB und DFL nicht vorgehen können.

    1999 - 2009, DANKE!!! für 10 Jahre TREUE, 10 Jahre LEIDENSCHAFT, 10 Jahre WELTKLASSE!! DANKE FÜR ALLES, DANKE SCHNEIDER BERND

  • @ Hightower
    Sachliches und gutes Posting! :bayerapplaus


    Finde die Idee von Tapeworm auch nicht schlecht. Man müsste noch nicht einmal ein Spiel boykottieren. Eine halbe Stunde Funstille ohne jeglichen Support würde es m.Mng. nach auch tun. Einfach still dem Fußballspiel zuschauen (auch wenns schwer fällt). Die Stimmung, die auf den Rest der Fans in den Stadien übergeht, wird eh nur von den Kurven beeinflusst. Zum Ende einer solchen Aktion könnte man ein Banner .. nach dem Motto "wollt ihr in Zukunft SO den Fußball erleben ?" hochhalten und im Anschluss ordentlich die Mannschaft anfeuern. Ob sich so etwas wirklich auf die gesamte BL bezogen realisieren lässt, kann ich nicht beantworten. Wäre aber m.E. eine effektivere Vorgehensweise als die "jetzt erst recht" Aktionen.

  • F-Block
    ich denke schon das man 'komplett' ein Spieltag boykottieren müsste, weil die Wirkung eine wesentlich drastischer ist (wenn alle Stadien zu mindestens halb leer sind). Beispiel Dortmund Südtribüne, stell dir vor wenn die komplett leer ist wie 'trostlos' das ist (und das dann in allen Stadien). Ich glaube nicht das eine halbe Stunde 'Funkstille' etwas bringt, wenn danach einfach weiter gemacht wird, wie immer. Das wäre höchstens eine 'Randnotiz' in der Berichterstattung. Ich finde da müssten 'drastische' Bilder her, die im Kopf haften bleiben, eine volle Kurve auch wenn sie ruhig ist, hat nicht diese Wirkung. Und wie ich schon schrieb, der Verband, die Vereine wollen Geld verdienen und das wird denen erst deutlich wenn der 'Kunde' wegbleibt. Wenn die Reporter nicht gegen Gesänge ankämpfen' müssen sondern wenn man über die Außenmikrofone das Schmatzen von ner Bratwurst hört, wie bei einer Beziksligaveranstaltung.Wie gesagt warum sollten die Funktionären 'ihre' Politik ändern, wenn eh alle 'trotzdem' ins Stadien rennen und bezahlen. Die Kasse stimmt und das ist denen in erster Linie wichtig, Stimmung, schöner Fußball kommen erst an zweiter und dritter Stelle (wenn überhaupt). Ich denke man sollte eher nach dem Motto verfahren, 'euer Produkt' wollen wir so nicht und deswegen kommen wir nicht. Bis jetzt ist es eher so, wir (Fans) finden euer Produkt (wir ihr es wollt) nicht so toll, aber kaufen tun wir es trotzdem. Der DFB lacht sich doch tot, über den 'zahnlosen Tiger' Fan, weil die Kasse stimmt.


    Außerdem: wäre das eine Aktion die der DFB kennt, er schmeißt ja gern mit 'Fanausschlüsse' und 'Stadionverbote' um sich. Gut dann gehen wir einfach nicht dahin, wenn sie meinen ohne uns ist das so toll. Aber wie gesagt ich weiß das das schwer zu organisieren ist. Aber eine andere Idee fällt mir nicht ein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • F-Block
    ich denke schon das man 'komplett' ein Spieltag boykottieren müsste, weil die Wirkung eine wesentlich drastischer ist (wenn alle Stadien zu mindestens halb leer sind). Beispiel Dortmund Südtribüne, stell dir vor wenn die komplett leer ist wie 'trostlos' das ist (und das dann in allen Stadien). Ich glaube nicht das eine halbe Stunde 'Funkstille' etwas bringt, wenn danach einfach weiter gemacht wird, wie immer. Das wäre höchstens eine 'Randnotiz' in der Berichterstattung. Ich finde da müssten 'drastische' Bilder her, die im Kopf haften bleiben, eine volle Kurve auch wenn sie ruhig ist, hat nicht diese Wirkung. Und wie ich schon schrieb, der Verband, die Vereine wollen Geld verdienen und das wird denen erst deutlich wenn der 'Kunde' wegbleibt. Wenn die Reporter nicht gegen Gesänge ankämpfen' müssen sondern wenn man über die Außenmikrofone das Schmatzen von ner Bratwurst hört, wie bei einer Beziksligaveranstaltung.Wie gesagt warum sollten die Funktionären 'ihre' Politik ändern, wenn eh alle 'trotzdem' ins Stadien rennen und bezahlen. Die Kasse stimmt und das ist denen in erster Linie wichtig, Stimmung, schöner Fußball kommen erst an zweiter und dritter Stelle (wenn überhaupt). Ich denke man sollte eher nach dem Motto verfahren, 'euer Produkt' wollen wir so nicht und deswegen kommen wir nicht. Bis jetzt ist es eher so, wir (Fans) finden euer Produkt (wir ihr es wollt) nicht so toll, aber kaufen tun wir es trotzdem. Der DFB lacht sich doch tot, über den 'zahnlosen Tiger' Fan, weil die Kasse stimmt.


    Außerdem: wäre das eine Aktion die der DFB kennt, er schmeißt ja gern mit 'Fanausschlüsse' und 'Stadionverbote' um sich. Gut dann gehen wir einfach nicht dahin, wenn sie meinen ohne uns ist das so toll. Aber wie gesagt ich weiß das das schwer zu organisieren ist. Aber eine andere Idee fällt mir nicht ein.



    Wofür haben wir das Stadioneck12?!^^ Wäre schön, wenn sich sowas kordinieren ließe. Auch mit den Gästefans. Bringt ja nix, wenn die dann rumsingen.

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • @ Tapeworm
    Das wäre schlussendlich das drastische Mittel, wenn man darauf zurückgreifen muss.
    Das Problem ist halt (wenn man es auf ein komplettes Spiel bezieht) dieses auch bundesweit umzusetzen. Es gibt immerhin einige Spiele, an denen Fans weniger gerne verzichten. Da ist das EGO dann doch größer, denke z.B. an ein Derby Schalke /Dortmund usw.
    Meine Intuition bezog sich eher darauf, dass man einmal im Stadionrund spürt, wie wichtig aktive Fans für einen Verein und schlussendlich ebenfalls für den dtsch. Fußball sind.
    Ich denke nicht, dass die allgemeine Fußballseele und somit auch die Vermarkter Interesse an einem emotionslosen und folglich auch halblerren Stadion haben.


    @ Dreamwalker
    Nicht jeder geht zum Stadioneck :levz1 ... Zudem ging es um eine Aktion die Ligaweit erfolgen müsste!

  • Dreamwalker112
    Ja ich kenn das Stadioneck und ich denke jeder Verein wird wohl solch Anlaufstellen haben. Aber wie gesagt ich bin ein 'Otto-Normalo-Fan' der nicht organisiert ist, daher kenne ich das bundesweite Netzwerk (falls eins besteht) nicht, und die Wege die man gehen muss. Und wenn es (sagen wir mal) zu einem 'bundesweiten Boykott' kommt, brauchst du dir auch keine Angst vor Gästefans zu haben, weil die wären dann auch nicht da. Vom Prinzip müsste das von 'oben' (durch die Fan-Klubs) nach unten gereicht werden (sei es durch deren Treffen, Internet wie 'Facebook' oder 'Foren', Abende in Fan-Kneipen, etc). Ich wäre bestimmt bei der ein oder anderen Aktion dabei, nur bin ich A) nicht organisiert und B) spielt auch die Zeit eine gewaltige Rolle. Ich mein die Pro 15:30 Aktion hat ja auch bundesweit stattgefunden und hatte irgendwo ihren Start / Anfang gehabt.


    F-Block
    ich denke der Zeitpunkt ist da, das man zu 'drastischen' Mittel greifen muss, weil der DFB und die DFL auch drastischer werden. Aber du hast natürlich Recht, das Ego müsste dann zurück treten, weil es um 'große Ganze' geht, das zu organisieren wird schwer. Wie gesagt mir fällt sonst keine Aktion ein. Sollte einer eine bessere Idee haben, schön, bitte mitteilen. Aber Plakate allein reichen nicht 'mehr'. Unser Plakat (von wegen Stehplätze) hatte ihre '15 berühmten Minuten', jetzt redet keiner mehr darüber (jedenfalls krieg ich nichts mit).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dreamwalker112
    Ja ich kenn das Stadioneck und ich denke jeder Verein wird wohl solch Anlaufstellen haben. Aber wie gesagt ich bin ein 'Otto-Normalo-Fan' der nicht organisiert ist, daher kenne ich das bundesweite Netzwerk (falls eins besteht) nicht, und die Wege die man gehen muss. Und wenn es (sagen wir mal) zu einem 'bundesweiten Boykott' kommt, brauchst du dir auch keine Angst vor Gästefans zu haben, weil die wären dann auch nicht da. Vom Prinzip müsste das von 'oben' (durch die Fan-Klubs) nach unten gereicht werden (sei es durch deren Treffen, Internet wie 'Facebook' oder 'Foren', Abende in Fan-Kneipen, etc). Ich wäre bestimmt bei der ein oder anderen Aktion dabei, nur bin ich A) nicht organisiert und B) spielt auch die Zeit eine gewaltige Rolle. Ich mein die Pro 15:30 Aktion hat ja auch bundesweit stattgefunden und hatte irgendwo ihren Start / Anfang gehabt.


    F-Block
    ich denke der Zeitpunkt ist da, das man zu 'drastischen' Mittel greifen muss, weil der DFB und die DFL auch drastischer werden. Aber du hast natürlich Recht, das Ego müsste dann zurück treten, weil es um 'große Ganze' geht, das zu organisieren wird schwer. Wie gesagt mir fällt sonst keine Aktion ein. Sollte einer eine bessere Idee haben, schön, bitte mitteilen. Aber Plakate allein reichen nicht 'mehr'. Unser Plakat (von wegen Stehplätze) hatte ihre '15 berühmten Minuten', jetzt redet keiner mehr darüber (jedenfalls krieg ich nichts mit).


    Es mag durchaus sein, das dieser Zeitpunkt gekommen ist! Ich würde mir halt auch wünschen, dass da seitens der Fansszenen ein gewisses Entgegenkommen stattfindet (und ich rede nicht von LEV) - Du hast es ja selbst angemerkt, nur mit Gewalt, obszönen Schriftbändern oder Pyro wird man da wenig erreichen. Schlussendlich geht es ja um alle Fußballfans und nicht um einige Selbstdarsteller.


    Diesbezüglich gefiel mir der Satz von MB001 sehr gut


    "denn es gibt leider gerade bei uns viel zu wenige Ältere, die sich ihrer
    Verantwortung stellen und sich darum kümmern, dass der Nachwuchs
    ordentlich eingegliedert wird. "


    Anscheinend gibt es die in anderen Fanszenen ebenfalls nicht :(

  • Ich sag ja, du willst mich nicht verstehen, jetzt mischst du schon 2 voneinander getrennte Aussagen durcheinander und lässt den entscheidenden Teil der einen Aussage, der zu deiner Antwort passt wieder weg.


    Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Du hast bezogen auf Scanner geschrieben: "Bisher gibt es die nur in den USA." Und das ist einfach falsch! Diese Art der Sicherheitstechnologie ist kurz davor weltweit etabliert zu sein und man muss daher nicht so tun, als ob hier etwas gefordert würde, was international nur vereinzelt akzeptiert würde (USA) und vom Rest der Menschheit äusserst kritisch beäugt würde. Wenn du mir Zitate zu den Studien, die die schädlichen Auswirkungen der dabei eingesetzten Strahlungsdosen sendenv könntest, wäre ich dir echt dankbar. Wenn mir schon Hörner am Kopf wachsen, will ich zumindest verstehen, wodurch ich mir das eingefangen hab :levz1

    Wohin führt der Weg? Erleuchte mich. (Wortspiel )

    Geht es nicht in der ganzen Diskussion um das Thesenpapiermit dem entsprechenden Inhalt??? Siehe Post 2 in diesem Thread...

    Selbst Seenotfackeln sind pyrotechnische Gegenstände der Klasse T1 (Richtlinie 2007/23/EG Kategorie T1: Pyrotechnische Gegenstände für die Verwendung in Theater und auf Bühnen, die eine geringe Gefahr darstellen) und somit von jedem über 18-jährigen zu erwerben und zu gebrauchen, ganzjährig. Dass das ländergebundene Versammlungsstättenrecht oder die Stadionordnung das im Rahmen einer Sportveranstaltung verbietet, ist ein anderer Punkt. Aber man darf doch nicht immer so tun, als würde es um grundsätzlich verbotene Kriegswaffen gehen.

    Bleib mal sachlich! Wer hat hier von Kriegswaffen geschrieben? Ich habe mir lediglich erlaubt, zu hinterfragen, ob es das ganze Theater wert ist, nur um eine größere Wunderkerze in die Luft zu halten. Und wieso ich jemanden derartig in seinen persönlichen Rechten einschränke, wenn ich es ihm in Sportstätten untersage, dass man deswegen auf die Barrikaden gehen muss, habe ich immer noch nicht wirklich verstanden. Vielleicht liegt darin auch das grundlegende Problem, das ich offenbar habe um der Diskussion wirklich folgen zu können. Sicher sind die angedrohten Massnahmen beschixxen. Aber worin besteht das Problem, wie von Hightower geschrieben, mal eine Saison lang auf den Konfrontationskurs zu verzichten? Mal ehrlich: Der Verlust an Lebensqualität ohne Pyros und ohne ".ick dich" Banner im Stadion ist doch nun wirklich minimal.

  • Ich möchte an dieser Stelle ein, zwei Punkte aus den Vorseiten aufgreifen:



    1. Wenn Fans nach Rechtsstaatlichkeit schreien, obwohl aus Fanreihen Verstöße kommen, ist das trotz selbiger legitim. Das ist genau das, was wir auch jedem anderen Straftäter zugestehen in diesem Land und eine der Grundfesten unserer Gesellschaft. Strafe kann nie das Geschehene ungeschehen machen, sondern bestenfalls nur erzieherisch wirken.


    2. Die Reaktion seitens dFB / DFL finde ich nicht unangemessen. Sie muss nur angemessen umgesetzt werden. Wer die Party organisiert, der legt nunmal die Regeln fest und wenn deine Dauergäste immer in den Schirmständer göbeln, dann gibt es eben keinen Schnaps mehr.
    Was aber aufhören muss, ist die unausgegorene Vergabe von Stadionverboten und Anzeigen. Der dFB muss sich an seine eigenen Regeln halten, ansonsten sind sie schwer zu vermitteln. Selbst wenn mir nur jeder zweite Ultra/ Ultraorientierte die Wahrheit über sein unberechtigtes SV erzählt hat, ist das ganze eine hoffnungslose Blamage für die dort handelnden. Stadionverbote ohne Grundlage sind keine Spinnerei frustierter Zündelkinder, das ist allgegenwärtige Realität.


    3. Ich finde die Idee mit dem Protest eigentlich richtig gut.
    Man müsste es irgendwie hinbekommen, dass zum letzten Hinrundenspieltag die Heim- und Gästekurven leer bleiben. Ohne Fankurven ist das Produkt Fussball spürbar weniger Wert, weniger wert in Euro. Die Kulissen, die sich so toll bei Sky verkaufen lassen sind ohne volle Stehplatzblöcke höchstens ein Drittel wert. Diese, auch monetäre, Bedeutung müssen sich alle Kurven zu eigen machen. Dieser Kodex, darf wenn überhaupt, nur korrekt und überwacht eingeführt werden. Das größte Problem ist nicht der Inhalt sondern die Umsetzung.

  • zu 1.) Lasse die Fans einfach einmal außen vor. Natürlich ist es legitim den Rechtsstaat in Anspruch zu nehmen, aber wenn ich "Verstöße" begehe, welcher Form auch immer, habe ich "kurz und knapp" gesagt mit gewissen Sanktionen zu leben. - Und was wir so einigen Straftätern zugestehen, übersteigt meinen normal denkenden Menschenverstand. Beispiele hierzu könnte ich dir genug nennen! (Leider) ... Dies vorab... Nur wo willst du da die Grenzen ziehen?


    zu 2.) Da bin ich weitestgehend deiner Ansicht.. aber es trifft ja nicht laufend die unbeteiligten "Falschen" ;) Natürlich muss/sollten SV genau überprüft werden. Aber eine gewisse Klientel ist mit Sicherheit nicht schuldlos!


    zu 3.) Sagte ich ja bereits... aber beim letzten Hinrundenspiel? :D Die Pausen sind doch eh schon viel zu lange :LEV18
    Und genau, es geht um die Umsetzung!

  • Es muss die Unschuldsvermutung gelten bei potentiellen Ersttätern. Wer mit einem SV belegt oder anderweitig bestraft wird, dem muss ganz klar die persönliche Schuld nachgewiesen worden sein.


    Berechtigte Stadionverbote prangere ich nicht an. Was Fans nie vergessen dürfen ist, dass sie grundsätzlich nur Gäste im Stadion sind. Aber man behandelt seien Gäste anständig.