Ultras Leverkusen - Alle Infos

  • An dem HETEROSEXUL? garantiert nicht, denn das ist lediglich ein Zustand, eine Feststellung bzw. eine sexuelle Orientierung. Genauso wie Homosexuell.


    An "HOMOFAHNE"? Schon eher. Warum? Weil Homo/Homosexuell für viele immernoch ein Wort ist, das man mit "Minderwertigkeit" verknüpft. Solange bei einem selber solche Vorurteile im Kopfe rumschwirren und man gleichzeitig auf vorurteilsfrei tut und sich ach so tolerant gibt, ist man doch keineswegs ernst zu nehmen.


    Wie wäre es mit der Kombination? Warum sollte man sich zum einen als Hetero "outen" und im nächstem Atemzug Zuspruch zur Homosexualität kritisieren? Das ergibt einfach keinen nicht Homosexualität abwertenden Sinn und ist von Kritik an Politik im Stadion sehr weit entfernt.

    Erstaunlich, dass hier immer jeder die geistige Reife der Gruppe Ultras leverkusen in Frage stellt.


    Ich mache das nicht. Aber meiner Kritik kann man sich doch wohl stellen, ohne direkt in die Extreme zu gehen. Vielleicht überlegt man es sich beim nächsten mal doch etwas länger, dann wäre doch alles gut.


    Wer hier jedenfalls irgendeine homophobe Botschaft vermutet / hineininterpretiert, der sollte vielleicht einfach mal darüber nachdenken, ob er nicht Geister sieht, die so einfach nicht existent sind. Ansonsten kann man den Leuten halt auch nicht mehr helfen.


    Ich habs ja schonmal geschrieben, wurde zwar ignoriert, aber ich kanns auch öfters formulieren. Es bedarf nicht viel Interpretation um dort Homophobie zu erkennen. Man betrachte das Umfeld (Fußball), man betrachte die Kombination der Banner, das Ziel der Kritik, gehe davon aus, dass das Banner irgendwas bezwecken soll und schon wird aus der Klarstellung, man sei Hetero und der Kritik an der Bremer Homofahne die Vorstellung, man habe bei der UL etwas gegen Homosexualität beim Fußball schon sehr naheliegend.

  • @ Viererkette: Ja, bestätigt doch meine Aussage. Durch das Zeigen solcher Banner wurde eine politische Diskussion im gesamten Lev-Lager ausgelöst, die eigentlich nervt und vermieden werden soll. Reihenweise fühlen sich hier Leute zu Statements hingezogen, die politisieren. Einige Beiträge hier sind absolut unter der Gürtellinie. Andere zeigen aber argumentativ, wie ich finde, im Kern auf, weshalb diese Aktion ein Eigentor war. Auch wenn manche Dinge anders gemeint sein mögen, im Vorfeld sollte über deren Wirkung intensiver nachgedacht werden.

  • Tiko
    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man über diese beiden Spruchbänder nicht diskutieren darf oder Kritik unangebracht ist. Es gibt aber hier einige Punkte, die man beachten sollte.
    1) Wie wird die Kritik geäußert?
    2) Wo wird die Kritik geäußert?
    3) Warum wird die Kritik geäußert?


    Zusätzliche Ergänzungen.
    1) Sachlich und ruhig, wie bspw. von dir, ist absolut legitim. Polemische Blablubbereien wie von 60% der User hier, sind hingegen nicht ernst zu nehmen. Für solche Leute lohnt es sich auch nicht, auch nur eine Minute Zeit zu verschwenden. Die wären wie gesagt auch aus der Gosse gekommen, wenn statt Homofahne dort An.tifafahne gestanden hätte, mit großem Aufschrei von wegen "Was habt ihr denn gegen einen a.ntifasch.istischen Grundkonsens?"...
    2) Werkself.de hin oder her. Kritik äußert man bei den Leuten direkt. Sei es per Mail an Ultras Leverkusen oder direkt im Stadion an die bekannten Leuten. Das haben übrigens ein paar Personen nach dem Spiel getan und die Diskussionen waren sachlich, locker und ingesamt sogar relativ gut was das Endresultat anging.
    3) Manche hier äußern diese "Kritik" nur, um draufzuhauen. Ich könnte hier jetzt direkt 5 positive Dinge nennen, für die UL verantwortlich ist und war in der Gegenwart und nahen Vergangenheit. Da hat hier niemand geschrieben "Respekt Jungs" oder "Danke dafü!"...bei der kleinsten diskussionswürdigen Sache, kommen direkt alle aus dem Haus und hauen drauf. Das ist okay und man kann damit auch leben, sonst hätte man sich schon längst eingegraben, aber es ist halt wie bei 1)...für solche Leute verschwendet man seine Lebenszeit nicht.

  • Da sämtliche Vorwürfe bezüglich der Homophobie abgestritten werden, würde ich nochmal kurz erfahren warum man bekannte Ausdrucksweise im HINSPIEL gewählt hat?


    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass sich der Shitstorm hier nicht nur auf ein paar zweifelhafte Äußerung bezieht, sondern auch einfach auf die Tatsache, dass es vielen Leuten auf den Sack geht, dass man seitens UL einfach oft so einen selbstdarstellerischen Kinderkram fabrizieren muss...


    ...oder anders gesagt: "Fußball uninteressant, hauptsache ein sinnloses Spruchband in der Hand" :LEV19


    Einfach auf das WESENTLICHE konzentrieren, auch wenn es einigen unmöglich erscheint... :LEV18

  • Manchmal sieht man auch nur das, was man sehen will! Erinner mich noch an eine Situation, wo diverese Leute sich über schwarz-weiß-rote Fahnen bei einem Auswärtsspiel (in Köln?) aufgeregt haben, obwohl das die Farben von unserem Verein sind. Es sei ja angeblich eine Anspielung auf die Reichsflagge gewesen - anschließend wurden diejenigen in die "rechte" Schublade gesteckt! wat ein Irrsinn!

  • Kurz einmal etwas offtopic
    Conchita Wurst will seinem / ihren Sieg beim Grand Prix für mehr Tolleranz werben. Ist es diesem Menschen wirklich gelungen oder geht hier der Schuss nach hinten los ? Es muß doch nicht fortwährend dieser Ruf nach einer Tolleranz laut werden die sich längst duchgesetzt hat. Mittlerweile geht es nur noch um Selbstzweck. Und genau aus diesem Grunde erreichen die Bremer mit ihrer Regenbogenfahne rein garnichts. Aber ich wette dass ich mit diesem Beitrag wieder in die re..te Ecke gestellt werde.


    Kurz auch noch einmal etwas offtopic:
    Beim ESC haben etliche (osteuropäische) Länder mit einem Boykott gedroht, wenn die Wurst (schönes Wortspiel :levz1 ) auftritt. Ist das die durchgesetzte Toleranz?


    Warum outet sich kein aktiver Bundesliga-Spieler? Weil die Stadien so tolerant sind? Weil "schwul" nicht mehr als Schimpfwort benutzt wird? Wenn wir da angelangt sind, werden auch die Homofahnen aus den Stadien verschwinden aber bis dahin wird noch verdammt viel Wasser den Rhein runter fließen.

  • Zitat

    1) Wie wird die Kritik geäußert?
    2) Wo wird die Kritik geäußert?
    3) Warum wird die Kritik geäußert?


    Zu 2: Der Betreiber dieses Stadions mag es offenbar nicht, wenn sich Fangruppierungen per Banner zu (gesellschafts)politischen Themen äußern. Er verfügt über das Hausrecht und hat Anspruch darauf, dass seine Gäste dies respektieren.


    Ich könnte auch eine Fahne von Animal Peace mit 'nem netten Küken darauf schwenken, nur wenige kämen auf die Idee, dass eine politische Aussage dahinter steckt. Ähnlich dürfte es Samstag der großen Mehrheit im Stadion ergangen sein, die weder wissen was die Regenbogenfahne bedeutet, noch die (Banner) Replik darauf nachvollziehen können. Bin nicht grundsätzlich für einen Verzicht auf (politische) Meinung per Eintrittskartenerwerb, aber man könnte auch in Kooperation mit den Vereinen/Fanbeauftragten bsw. ein konsensfähiges Thema wie Anti-Rassismus oder einseitig politisch geprägte Infiltration von Fanszenen thematisieren und umsetzen, in so einem Rahmen dann ggfs. auch das Homophobie-Thema. Hätte vermutlich einen weitaus nachhaltigeren Effekt.

  • Mein letztes Statement zu dem Thema:


    Ich finde das Spruchband von der Intension ok, in der Ausführung ungenügend!


    Wenn dies von den UL so auch einmal eingestanden werden würde, wären vermutlich alle hier zufrieden. Anscheinend können die UL aber auch nicht sagen: Sorry, haben wir uns anders gedacht und kam nicht richtig rüber. War ein Fehler von uns, den Banner so zu machen!


    In einem solchen Fall: Shit happens! Schwamm drüber und nächste Saison ohne homo-hetero-rechts-links-Banner! Leider scheint eine solche Einsicht und Selbstreflektion in der Gruppe nicht möglich zu sein.

  • Tiko
    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man über diese beiden Spruchbänder nicht diskutieren darf oder Kritik unangebracht ist. Es gibt aber hier einige Punkte, die man beachten sollte.
    1) Wie wird die Kritik geäußert?
    2) Wo wird die Kritik geäußert?
    3) Warum wird die Kritik geäußert?


    Ich bin mit dem Grund für die Kritik (hab kein Hintergrundwissen und vertraue einfach mal auf die Aussagen hier) ja vollkommen einverstanden. Sehe mit der Fahne als Ziel eben jenes aber als komplett verfehlt an. Ich denke darauf könnte man sich einigen, gibt womöglich, wohl vor allem dank der an anderer Stelle geäußerten Kritik dann vielleicht auch Anlass zu anderen Bannerformulierungen in der Zukunft und dann hätte sich das ja schon gelohnt :levz1 .


    2) Werkself.de hin oder her. Kritik äußert man bei den Leuten direkt. Sei es per Mail an Ultras Leverkusen oder direkt im Stadion an die bekannten Leuten. Das haben übrigens ein paar Personen nach dem Spiel getan und die Diskussionen waren sachlich, locker und ingesamt sogar relativ gut was das Endresultat anging.


    Da stimme ich dir zu. Muss von mir jetzt aber auch behaupten, dass ich in der Fanszene wohl der Prototyp des Mitläufers bin, ich habe nicht den Ehrgeiz groß etwas zu verändern, ziehe bei Gesängen, die ich untertütze (also ca 99%) mit, würde aber wohl nichts selbst anstimmen, bzw Banner malen und hätte von alleine wohl auch keine Diskussion über dieses Banner gestartet. Jetzt war sie aber schonmal da, ich habe mir Gedanken gemacht und eins kam zum anderen. Dass hier nicht der optimale Ort dafür ist, ist mir klar.


    3) Manche hier äußern diese "Kritik" nur, um draufzuhauen. Ich könnte hier jetzt direkt 5 positive Dinge nennen, für die UL verantwortlich ist und war in der Gegenwart und nahen Vergangenheit. Da hat hier niemand geschrieben "Respekt Jungs" oder "Danke dafü!"...bei der kleinsten diskussionswürdigen Sache, kommen direkt alle aus dem Haus und hauen drauf. Das ist okay und man kann damit auch leben, sonst hätte man sich schon längst eingegraben, aber es ist halt wie bei 1)...für solche Leute verschwendet man seine Lebenszeit nicht.


    Das ist leider so, beschweren fällt immer leichter als loben, das liegt nunmal daran, dass man Dinge die einem gefallen gerne weiter laufen lässt, Dinge die einen stören aber gerne anders haben möchte. Die Ultras können da insgesamt eigentlich nur verlieren, aber ich würde einfach mal davon ausgehen, dass zumindest der Großteil der Kurve Respekt vor den Handlungen hat. Und ja, mir fällt auch auf, dass der Größte Teil hier nur stumpfes drauf hauen ist, aber manchmal kann es sich auch lohnen Sinnvolle Beiträge herauszufiltern, da man hier aktiv ist, sollte man das versuchen und sich mit der konstruktiven Kritk ausseinandersetzen, kann doch auch nur helfen :LEV2

  • Warum kann/will das niemand beantworten und warum wundert mich das nicht ?...falls einem doch noch ne gute story einfällt kann er sie mir auch gerne per PN zukommen lassen!


    Ansonsten bin ich raus aus dem Thema....ciaaao :LEV19

  • Haben dem Verein und Umfeld mit dem Banner einen Bärendienst erwiesen.


    Nicht nur was das Ansehen betrifft auch ein paar Euro an den DFB dürfen wahrscheinlich gezahlt werden. (unabhängig von dem was sich der DFB so erlaubt siehe Training DFB Elf).


    Verstehe auch nicht warum man sich am 34. Spieltag bei so einer Lage auf den Gegner einschießen muss statt sich auf das eigene Team zu konzentrieren. Finde ohnehin jede Aktion gegen andere Teams unnötig. Ich gehe ins Stadion um mein Team zu unterstützen.

  • Der DFB ermittelt wegen des Banners hinsichtlich Homophobie , lässt aber zeitgleich ein anti...istisches Banner in Hamburg verhüllen.


    Was ist das denn bitte für ne Doppelmoral ?


    Hat nun wirklich so gar keinen Zusammenhang...

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Der DFB ermittelt wegen des Banners hinsichtlich Homophobie , lässt aber zeitgleich ein anti...istisches Banner in Hamburg verhüllen.


    Was ist das denn bitte für ne Doppelmoral ?


    Kann da auch beim besten Willen keine Doppelmoral erkennen. Wüsste auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba