Abwehr Thread

  • Dieser Thread ist im Forum bisher so vorhanden wie unsere aktuelle Abwehr. Nämlich gar nicht :)


    Deshalb möchte ich den Thread mal eröffnen weil es mir zu müßig ist jeden einzelnen Spieler zu kritisieren. Finde es einfacher das gesamte Konstrukt der Abwehr mal zu beleuchten.


    Nach dem heutigen Spieltag kann man nur erschrocken sein über dieses Abwehrverhalten. So unfassbare billige Tore habe ich selten gesehen. Da hat sich kein einziger der Spieler in irgendeiner Weise Bundesligatauglich verhalten. Und das man bei einem Aufsteiger mit so einer definsiven Aufstellung ins Spiel geht ist zwar nicht die Abwehr schuld aber man kann ja wohl erwarten dass man sich nicht so amateurmäßig ausspielen lässt wenn so viele defensiv eingestellte Leute auf dem Platz stehen.


    Wieso spielt der Carvajal nicht?? Wofür ist der denn gekauft worden? Der Schwaab hat als rechter Verteidiger nix auf dem Platz zu suchen.


    Und so ein Tor wie das 2-1 über die linke Seite habe ich in der letzten Saison glaub ich auch öfters mal gesehen. Aber leider gibt es links hinten wohl ne Stammplatzgarantie.


    Ich bin auf jeden Fall entsetzt über diesen Start und die Abwehr macht mir für den Rest der Saison wenig Hoffnung.

  • Toprak raus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Seine Zuneigung oder Liebe zu einem Fußballverein rational zu erklären, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ebenso wenig kannst du ja erklären, warum Mutti die Beste ist. Es ist einfach so.
    Irgendwann wachst du also auf und hast einen Lieblingsverein, der dich künftig oft nicht mehr so gut schlafen lässt.

  • schon aufgefallen dass unsere abwehr heute fast garkeine kofbälle gewonnen hat?
    obwohl es meistens bei gegenerischen standards eine überzahl in der mitte gab, kamen die stürmer problemlos zum kopfball

  • Die gesamte Defensive wirkte heute einfach so als hätten die noch niemals zusammen Fußball gespielt. Wenn ich an ne Szene aus der ersten Halbzeit denke, als sich Toprak und Wollscheid einfach unbedrängt übern Haufen laufen. Noch dazu oft 4 bis 5 Mann auf engstem Raum, stehen sich selber auf den Füßen und der einzelne Stürmer kommt locker an den Ball. Toprak und Wollscheid, scheinen zusammen noch nicht wirklich zu funktionieren. Rolfes und Reinartz wollen wohl beide den abkippenden Sechser spielen und wenn dann auch noch ein Aussenverteidiger einrückt stehen da einfach 5 Leute, von denen anscheinend keiner weiß was der andere tun möchte und stehen sich eben im Weg. Das Abwehrsystem an sich, kann ja funktionieren, nur die Abstimmung, aus eben der heutigen Kombo ist offensichtlich noch garnicht vorhanden, ich glaub die IV und das DM hat auch noch in keinem Testspiel zusammen gespielt.

  • Gutes Posting, Tiko.


    Das System an sich kann funktionieren. Aber heute sah das so aus, als wäre da keine Abstimmung vorhanden in der Defensivarbeit. Wenn dazu dann noch so viele individuelle Fehler kommen, dann verliert man Fußballspiele.

  • Abstimmung hat komplett gefehlt. Über die AUßen hatten die Gegner viel zu viele Möglichkeiten, weil immer nur der AUßenverteidiger hingegeangen ist, anstatt dass noch ein Sechser mitläuft :LEV16 Dazu haben die fallenden 6er mehr Chaos gebracht als Sicherheit, und nur aus diesem Grund wurde komplett auf ein Mittelfeld verzichtet :LEV9 :LEV15

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Vielleicht sollte Sami den Rücktritt vom Rücktritt machen.
    Der hat wenigstens Stellungsspiel - Auge und eine blitzsaubere professionelle Einstellung!


    Ein Wollscheid Transfer allein macht leider noch keinen Sommer.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich sehe in der gesamten Abwehrkette keinen, der annähernd " oberes Bl" -geschweige denn "internationale Klasse" hätte.


    Auch Wollscheid wirkte äusserst unsicher im Stellungsspiel, und mir zu unbeweglich.
    Toprak eher schlecht..Kadlec total formschwach und Schwab ist eh ein Lückenbüsser.


    Mit Carvajal auf rechts, Hosogai mangels anderem auf links.
    Friedrich mit Wollscheid in der Mitte.


    wenn dann keine Stabilität rein kommt ,wirds bestimmt ne Riesen- Zitter-Saison a la ...

  • In der ganzen Vorbereitung hat doch immer Friedrich neben Wollscheid gespielt. Die hatten sich doch gut eingespielt. Warum dann heute Toprak? War Manu verletzt? :LEV9

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Die Fachleute vom kicker haben die Marktwerte beim Managerspiel von unseren Abwehrspielern bis auf Wollscheid nicht umsonst so gering angesetzt, denn wer sie kauft ist selber schuld. :levz1

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Was wollt ihr alle mit Friedrich??


    Der Fehlerbaron höchstpersönlich soll jetzt unser Stabilisator sein? Ich lach mich tot.


    Der Einsatz von Toprak war schon richtig, nur hat das Trainerteam einen dicken Fehler gemacht: Klare Verhältnisse schaffen was die IV angeht. Die Einsätze von Manu in der Vorbereitung waren total falsch, wenn man richtigerweise auf das junge talentierte Duo setzen will. Ist ja keine Sau eingespielt.


    Friedrich macht Einstellungsmäßig was her, aber sportlich kann er Toprak kaum noch das Wasser reichen.

  • Ich hatte mich eigentlich sehr gefreut, als ich die IV Wolle/Toprak in der Aufstellung sah. Allerdings fiel eben auf, dass die Zwei in der Tat keine? oder nur sehr wenig gemeinsame Spielpraxis besitzen. Das kann aber noch werden. Rolfes und Reinartz zusammen, finde ich viel bedenklicher. Die zwei wissen irgendwie auch nicht, was der andere tut und verwirren die IV durch ihre Abfallende Unterstützung irgendwie noch mehr. Ich konnte leider nur die ersten 50 Minuten sehen, hab daher auch die Gegentreffer noch nicht gesehen. Aber schon in Halbzeit 1 hatte ich das gefühl, dass gerade Bender, eigentlich unser bester 6er meist offensiv wie defensiv auf dem Flügel gebunden war. Die Flügelstürmer allerdings oft auf einer Seite, oder in der Mitte rumliefen. Somit haben wir eigentlich unseren Zentralen Stabilisator und mögliche Schaltzentrale im Mittelfeld, von alleine aus dem Spiel genommen. Ich wiederhole mich, aber das System finde ich prinzipiell eigentlich ganz gut, nur irgendwie wirkt das ganze, gerade eben Defensiv, mit der der letzten Aufstellung einfach total uneingespielt und untrainiert. Ich lass es jetzt mal so allgemein, wenn ich mal drüber nachdenk wie unglaublich viel da gestern schlecht oder schief gelaufen ist, könnte man fast ne Doktorarbeit drüber schreiben :LEV18 (und ich denk nur an Dinge die mir als absoluter Laie schon auffallen) :LEV18 .

  • Ich war entsetzt über diese Abwehrleistung. Wenn die Frankfurter unsere Hintermannschaft schon so auseinandernehmen, was machen dann erst richtig "gute" Mannschaften mit uns?


    Sehe eigentlich auch nur den Versuch, es mal mit Friedrich zu versuchen... Und Carvajal ist ja auch noch da.


    Schade, hatte mir echt mehr erwartet.


  • :LEV6


    Sehe ich auch so.


    Die gesamte Abwehr ist leider nicht eingespielt. Gegen Jena haben Friedrich und Castro gespielt, gegen Frankfurt kommen Toprak und Reinartz rein. Solche Wechselspielchen kann man gerne machen wenn die Mannschaft das neue Systen verinnerlicht hat.