Junior Fernandes

  • Wenn der zu schlecht ist um sich Praxis zu erarbeiten kann man dem auch nicht mehr helfen. Der Bayer kann nur die Tür öffnen...

    Naja ich denke bei Ortega hat Bayer den Fehler gemacht, ihn an einen Verein auszuleihen die mit ihm nichts anfangen können. (von dem was ich gesehen und gehört habe, passt er nicht in deren System). Aber wurde vor einem Jahr nicht gesagt das man die Leihgeschäfte runter fahren wollte, weil sie unter dem Strich nicht das gebracht haben was man sich erhofft hatte. Denke das er in der 2. Mannschaft seine 'Praxis' holen wird und wenn er gut mit arbeitet kriegt er seine Chance. Außerdem hat Hypiä gesagt er möchte mehr Spieler, da wäre es blöd den sofort wieder abzugeben, weil dann hätte er gefühlte 3 Wochen einen größeren Kader. Also ich glaube der bleibt hier und wird nicht verliehen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mit Augsburg, Fürth und Freiburg fallen mir auf Anhieb 3 Mannschaften ein, die einen guten Stürmer gebrauchen könnten.


    Trotzdem denke ich dass wir ihn aufgrund unseres kleinen Kaders behalten sollten. Falls wir im offensiven Mittelfeld/Außenbahn noch Zugänge verzeichnen sollten, dann könnte man über eine Leihe nachdenken.

  • Mit Augsburg, Fürth und Freiburg fallen mir auf Anhieb 3 Mannschaften ein, die einen guten Stürmer gebrauchen könnten.


    Trotzdem denke ich dass wir ihn aufgrund unseres kleinen Kaders behalten sollten. Falls wir im offensiven Mittelfeld/Außenbahn noch Zugänge verzeichnen sollten, dann könnte man über eine Leihe nachdenken.


    Freiburg hat doch Kurse und Rosenthal im Sturm, die haben keinen Bedarf

    W11 1.Liga:
    - Meister 09/10
    - Punktbester 13/14
    - Meister 14/15
    - Punktbester 16/17
    - Meister 18/19
    - Meister 19/20

  • LEVERKUSEN: Durchbruch noch möglich


    Die nackten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Eine Sprache, die aus lauter schrillen Misstönen zu bestehen scheint. Mit großen Hoffnungen kam Junior Fernandes (24) im Sommer vom chilenischen Top-Klub Universidad nach Leverkusen, rund 3,5 Millionen Euro ließ sich Bayer den Offensivspieler kosten. Ertrag bisher: Null Tore in der Bundesliga, in der er sechs Einsätze hatte, keinen länger als 20 Minuten. Null Tore in der Europa League, wo er ebenfalls in sechs Spielen zum Einsatz kam, in vier davon stand er in der Startelf. Sein einziges Erfolgserlebnis: Ein Treffer im Erstrundenspiel des DFB-Pokals beim Viertligisten aus Jena.


    Ein Fehleinkauf? Nein, davon spricht in Leverkusen niemand. „Lasst dem Jungen Zeit“, fordert Rudi Völler (52). Der Sportchef ist überzeugt von den Qualitäten des Südamerikaners. Und der will seinen Chef nicht enttäuschen. „Ich hatte mir die Eingewöhnung nicht so kompliziert vorgestellt“, gibt Junior Fernandes zu, „es hat ein wenig gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich mir selbst Zeit nehmen muss.“ Er ergänzt: „Ich bin auch jetzt noch nicht bei 100 Prozent. Der Fußball in Deutschland ist stärker und intensiver als in Chile.“


    Sein sonniges Gemüt half ihm über die schweren Wochen: „Es hätte nichts gebracht, wenn ich gekränkt gewesen wäre, weil ich auf der Bank sitze.“ Die Rolle des südamerikanischen Machos, der sich immer in der Startelf sieht, will der Sohn brasilianischer Eltern nicht ausfüllen: „Das ist nicht meine Art.“


    Stattdessen ging er Schritt für Schritt systematisch an die Sache heran und tatsächlich präsentiert sich während der Einheiten in Lagos ein anderer Junior Fernandes: Aggressiver, schneller, präsenter: „Ja, ich bin auf dem richtigen Weg.“


    Andeuten konnte er seine Fähigkeiten. In vier Europa-League-Spielen traf er viermal (!) Latte oder Pfosten, jeweils beim Stande von 0:0. „Klar wäre es wichtig gewesen, da mal einen Erfolg zu feiern. Aber das wird kommen“, sagt er und er liefert die Begründung: „Wenn ich zu 100 Prozent das erfülle, was von mir verlangt wird, dann werde ich auch treffen.“


    So wie in Chile, wo sie ihn als „Panther“ feierten, wegen seiner geschmeidigen Schnelligkeit und Entschlossenheit vor dem Tor. Dort erntet er viel Verständnis: „Die Leute wissen, dass der Fußball in Deutschland ein anderer ist.“ Ein schwieriger – einer, der einem eben jede Menge Zeit und Umstellung abnötigt.


    Problematisch wird es, will man die Rolle definieren, die er spielen soll. Als Back-up für Stefan Kießling (28) taugt er nicht: „Ich habe vielleicht zweimal im Leben auf dieser Position gespielt!“ Junior Fernandes sieht sich auf der Außenbahn oder als hängende Spitze: „Da kann ich meine Schnelligkeit besser ausspielen.“ Wann dies so weit ist, darüber kann nur spekuliert werden. Die Konkurrenten heißen André Schürrle, Gonzalo Castro, Sidney Sam – gute Namen, hohe Hürden. „Ich weiß“, sagt er und zeigt sein breites Lächeln, „aber ich kann warten. Die Mannschaft funktioniert, da kann ich keinen Stammplatz erwarten. Aber ich habe die Herausforderung gesucht und ich will sie bestehen. Ich habe schon als Kind davon geträumt, in einer großen europäischen Liga zu spielen. Und diesen Traum werde ich verfolgen, dafür werde ich kämpfen. Die Geduld habe ich!“
    FRANK LUßEM





    Quelle: kicker-Printausgabe vom 10.01.13

  • Vielleicht sollte man ihn ja doch mal verleihen. Bei Augsburg, Nürnberg oder Fürth würde er sichelrich genug Einsätze bekommen. Allerdings müsste man dann einen neuen RA/LA verpflichten.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • ...ich hätte ja gehofft, dass das generell der Plan gewesen wäre in der Winterpause. Sehr enttäuschend, dass dem offenbar nicht so ist. Und auch für den Spieler keinesfalls hilfreich, wenn er jetzt in der Regionalliga über den Schnee hopsen darf.

  • Vielleicht sollte man ihn ja doch mal verleihen. Bei Augsburg, Nürnberg oder Fürth würde er sichelrich genug Einsätze bekommen. Allerdings müsste man dann einen neuen RA/LA verpflichten.


    Nette Idee aber ich bezweifel ehrlich gesagt, dass er zu diesen Teams von der Spielanlage passt. Diese 3 Mannschaften kommen nahezu ausschließlich über den Kampf und nicht über Technik und ähnliches. Mir ist diese Fähigkeit bisher nicht in seinem Spiel aufgefallen. Bin aber optimistisch, dass er sich bei uns noch beweisen kann auf den "Außen".

  • Unglaublich, dass ein 18-Jähriger aus der Ekstraklasa anscheinend schon mehr klasse hat als Fernandes...


    Wenn das so weiter geht, wird der erstmal verliehen.



    Wenn nicht sogar direkt verkauft. Unfassbar, scheint ja ein richtiger Flop zu sein.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Auch wenn viele das nicht hören mögen, aber er ist leider ein Flop. Er ist 24 oder mittlerweile 25 Jahre alt und da kann man leider nicht mehr warten. Dafür gibt es auch in Deutschland zu viele Talente die dieses Niveau erreichen. Anhand der Vielzahl der deutschen Talente muss man überlegen ob sich ein Engagement in Südamerika noch lohnt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Auch wenn viele das nicht hören mögen, aber er ist leider ein Flop. Er ist 24 oder mittlerweile 25 Jahre alt und da kann man leider nicht mehr warten. Dafür gibt es auch in Deutschland zu viele Talente die dieses Niveau erreichen. Anhand der Vielzahl der deutschen Talente muss man überlegen ob sich ein Engagement in Südamerika noch lohnt.


    Mittlerweile muss man sagen das dieser Markt kaum mehr was hergibt,auser einige wenige Glücksgriffe a la Porto

  • Der Markt in Chile gibt genug her. Da sind 2 Spieler zum gleichen Preis und viel jünger die uns sofort weiterhelfen würden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba