Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

  • Alles gut und schoen. Aber ihn in einer Diskussion, in einem offenem Forum der Dummheit zu bezichtigen, geht ueberhaupt nicht. Es sollte immer Grenzen geben. Wer diese nicht kennt, sollte sich dann lieber fernhalten.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Gonzalo Castro hat heute im kicker ein entscheidendes Problem unserer Rückrunde angesprochen. Die Gegner haben sich auf unser Spiel eingestellt, lassen sich nicht mehr so leicht auskontern. In der Hinrunde hatten wir in nur 5 von 17 Spielen mehr Ballbesitz als der Gegner, in der Rückrunde sind es bereits 4 von 6. Und wenn wir selbst das Spiel machen müssen, wird es schwierig.

  • Richtig. Wir haben aber eben auch unser Spiel angepasst. Eine gute Mannschaft hat eben mehr als einen Plan und ein Konzept. Während Dutt versucht hat alle Konzepte gleichzeitig einzuführen, versucht man jetzt eins nach dem anderen zu etablieren. Das wird aber eben auch Zeit brauchen bis alle gleich gut funktionieren und flexibel eingesetzt werden können. Ich seh uns da weiterhin auf einem guten Weg! Die Trainer machen das schon!

  • Ich will zumindest die Chance auf einen Titel haben und nicht früh gegen Wolfsburg oder Benfica ausscheiden.


    Nicht falsch verstehen, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Trainerduo. Aber es ist auch nicht alles super und man merkt bei solchen Sachen, dass die Beiden noch neu im Geschäft sind.

  • Richtig. Wir haben aber eben auch unser Spiel angepasst. Eine gute Mannschaft hat eben mehr als einen Plan und ein Konzept. Während Dutt versucht hat alle Konzepte gleichzeitig einzuführen, versucht man jetzt eins nach dem anderen zu etablieren. Das wird aber eben auch Zeit brauchen bis alle gleich gut funktionieren und flexibel eingesetzt werden können. Ich seh uns da weiterhin auf einem guten Weg! Die Trainer machen das schon!

    Fakt ist aber auch, dass wir in dieser Saison noch kein einziges Spiel nach Rückstand gewonnen haben, Bielefeld im Pokal und nach Verlängerung mal außen vor gelassen. Das ist immer ein recht guter Indikator, wie stabil eine Mannschaft ist. Chancen dazu gab es reichlich, gerade in jüngster Vergangenheit. Aber allesamt wurden teilweise fahrlässig vertan. Da muß unser Trainerteam noch dran arbeiten.

  • Ich find das nen sehr schlechten Indikator. Denn gegen Dortmund hat man einen 2 Tore Rückstand aufgeholt, man ist IN München nach nem späten Ausgleich noch mal zurückgekommen. Man hat in Hannover postwendend das 2:2 gemacht. Und das waren nicht die einzigen Spiele, wo man auf Rückschläge mit Moral reagiert hat. Da seh ich echt nicht unser Problem.

  • Nicht falsch verstehen, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Trainerduo. Aber es ist auch nicht alles super und man merkt bei solchen Sachen, dass die Beiden noch neu im Geschäft sind.

    Würde ich so nicht sagen bzw. den Grund darauf fokussieren. Das kann und passiert auch erfahrenen, älteren Trainern.

  • Gonzalo Castro hat heute im kicker ein entscheidendes Problem unserer Rückrunde angesprochen. Die Gegner haben sich auf unser Spiel eingestellt, lassen sich nicht mehr so leicht auskontern. In der Hinrunde hatten wir in nur 5 von 17 Spielen mehr Ballbesitz als der Gegner, in der Rückrunde sind es bereits 4 von 6. Und wenn wir selbst das Spiel machen müssen, wird es schwierig.


    Seit wir mehr Ballbesitz haben, haben wir Probleme das stimmt! Aber meiner Meinung nach forciert man die Ballbesitzzeiten auch zu sehr. Wenn man schneller und risikoreicher nach vorne spielt, dann wird der Ballbesitz zwangslaüfig weniger und das fehlt mir bei uns. Es liegt weniger daran, dass sich die anderen Teams auf uns eingestellt haben, als daran, dass wir unseren Spielstil verändert haben.

  • Ich find das nen sehr schlechten Indikator. Denn gegen Dortmund hat man einen 2 Tore Rückstand aufgeholt, man ist IN München nach nem späten Ausgleich noch mal zurückgekommen. Man hat in Hannover postwendend das 2:2 gemacht. Und das waren nicht die einzigen Spiele, wo man auf Rückschläge mit Moral reagiert hat. Da seh ich echt nicht unser Problem.

    "gegen Dortmund hat man einen 2 Tore Rückstand aufgeholt".. und dann postwendend das entscheidende Gegentor bekommen, Spiel verloren!
    "Man hat in Hannover postwendend das 2:2 gemacht"... und das Spiel verloren!


    München lasse ich zum Teil gelten, aber auch hier lagen wir ja nicht zurück. Und dass wir noch keinen Rückstand in einen Sieg umwandeln konnten, ist Fakt. Ich habe jetzt nicht in den Fussballdaten nachgeforscht, aber wenn ich an 2002 denke..... da war ein Rückstand fast schon normal (ok... etwas übertrieben), aber man mußte sich keine Sorgen machen. Heute ist ein Rückstand gleichbedeutend damit, keine 3 Punkte zu holen. Und das ist verbesserungswürdig, ein Gegentor hat man nämlich schnell gefangen.

  • Können einige hier was zum Training sagen?
    Was wird meist Schwerpunktmäßig gemacht?


    Es mangelt zunehmend an Passspiel auf engem Raum.
    Und es muss zwingend anders bei Ecken und Freisstößen verfahren werden.
    Entweder ein anderer bringt die Ecken und Freistöße oder diese kurz anspielen und im Ballbesitz bleiben.
    Das muss jetzt sofort geändert werden.

  • Triplevize: Ja, es ist Fakt dass wir nach einem Rückstand nicht mehr gewonnen haben. Nun kann man sagen Fakten lügen nicht, auch das ist richtig. Dennoch ist die Ableitung Fakten --> Hier muss dran gearbeitet werden nicht direkt korrekt. Denn und das habe ich versucht anzugebene, die Schlussfolgerung wäre doch, die Mannschaft hat keine gute Moral und kann mit Rückschlägen im Spiel nicht umgehen. Genau, das ist aber gerade in den genannten Spielen eben nicht der Fall gewesen. Die Mannschaft hat eben schon große Moral bewiesen und das ist auch Fakt. Deiner Schlussfolgerung kann ich mich also nicht anschließen. Und dein Vergleich mit früher hinkt in sofern, als dass es zwar stimmt, es gab Jahre da hat man immer 1:0 oder sogar 2:0 hinten gelegen und dann noch gewonnen. Aber das jetzt als positiv darzustellen :LEV9 Man muss doch eher feststellen, dass wir gar nicht erst so oft in Rückstand geraten. Und selbst wenn versucht die Mannschaft in der Regel noch alles die Niederlage abzuwenden. Da jetzt was draus zu machen insbesondere bezogen auf eine relativ kleine Menge Beispiele...

  • Dortmund hat beispielsweise EINEN Rückstand in einen Sieg umgewandelt. Um sowas wirklich bewerten zu können, müsste man schon Vergleichszahlen haben, wieviel Prozent ihrer Rückstände andere Mannschaften noch in Siege verwandeln. Aber selbst das wäre nur bedingt aussagekräftig, da man nicht einzelne Spiele und deren Verlauf einfach so miteinander vergleichen kann.
    Zuletzt sind wir zum Beispiel zweimal nach Rückstand gegen Gladbach zurückgekommen, auch wenn wir es uns am Ende auch wieder selber verbauen. Dazu kommen Spiele wie gegen Düsseldorf oder Bayern wo man erst führt, den Ausgleich bekommt und dann trotzdem das Spiel noch für sich entscheidet. Oder auch die Spiele gegen Stuttgart und Mainz, wo der Gegner das Spiel dreht, nachdem wir geführt haben und wir immerhin noch einen Punkt holen.
    In der Vergangenheit hatte ich öfter das Gefühl, dass die Mannschaft nach Rückstand ein Einstellungsproblem hat, aber in dieser Saison sehe ich da weniger Probleme drin. Viel mehr macht mir die Unordnung Sorgen, die nach Gegentreffern zwischenzeitlich vorherrscht oder auch die hin und wieder fehlende Qualität, ein Spiel in dem man führt, sicher ohne Gegentreffer runterzuspielen.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Ich zitierte mal Herrn Hyppiä lt. Bayer-Homepage....


    Auch Standards könnten eine Waffe
    sein. „Wir arbeiten daran, dass die Bälle noch besser kommen. Und
    wichtig ist auch, dass dann die Aggressivität da ist, als Erster am
    Ball sein zu wollen“, betont Hyypiä.



    Das stimmt mich zuversichtlich! Vielleicht mal Friedrich für Toprak und wir sind bei Eckbällen mal ansatzweise wieder gefährlich! Dem Gonzo muss nach der Trainingswoche der Fuß weh tun... oder sollte man es vielleicht mal mit Boenisch versuchen? Der hat - wenn er seine Power maßregeln kann - eine exellente Flankentechnik!

  • Das "noch" bringt mich zwar ein wenig zum Schmunzeln aber sei's drum. Hauptsache ist, dass daran gearbeitet wird. Ich würde ja immer noch gerne Carvajal oder Boenisch mal 'ne Ecke schießen sehen. Aber erstmal abwarten ob das Training etwas gebracht hat.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Ich will zumindest die Chance auf einen Titel haben und nicht früh gegen Wolfsburg oder Benfica ausscheiden.


    Nicht falsch verstehen, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Trainerduo. Aber es ist auch nicht alles super und man merkt bei solchen Sachen, dass die Beiden noch neu im Geschäft sind.


    Ich glaube ehrlich gesagt, dass dieses Zitat zeigt das du von diesem Business keine Ahnung hast. Sorry aber die Bundesliga ist zurecht als deutlich höher eingeschätzt worden.
    Die traurige Wahrheit ist das die Europa League ein absolut reizloser Wettbewerb ist. Sowohl finanziell als auch in Folge dessen vom Ansehen her. Lieber die Königsklasse klar machen, die ist nötig um an den Bauern und der Dortmundern dranzubleiben.
    Und indirekt zu sagen Sami hätte relativ wenig Ahnung von diesem Geschäft ist generell als lächerlich abzustempeln. Ist zumindest meine Meinung...

  • Auch wenn diese tollen Worte: Umbruch, Aufbau und co schon total ausgelutscht sind, habe ich das Gefühl, dass diesmal wirklich soetwas passieren könnte. Die Zwei machen einen guten Eindruck, wir haben ein Spielsystem etabliert, arbeiten gerade an einer Erweiterung um flexibler zu sein. Für die Kaderzusammensetzung stehen wir unglaublich gut da. Es klappt, gerade im System definitiv noch längst nicht alles, aber das braucht eben Zeit. Wichtig wäre es jetzt nur, im Sommer keine Leistungsträger zu verlieren, das wären für mich aktuell Kießling, Castro, Carvajal und Bender, bei Schürrle bin ich einfach unsicher, welches Interne Standing er hat und ob er nicht doch ersetzbar wäre. Dazu dann eben noch sinnvolle neue Transfers, dann kann nächste Saison eben noch besser werden, als die aktuelle läuft (Und ja, sie läuft gut, auch nach den beiden Pokalpleiten, aber wer hätte diese Bundesliga Leistung nach den Dutttrümmern erwartet?). Mein Optimismus traut uns eine ähnliche Entwicklung zu, wie es die Dortmunder in den letzten 3 Jahren vorgemacht haben.


    Wichtig ist es einfach nur, die Mannschaft mal zusammen zu halten und nicht direkt den besten Spieler der Saison abgeben und eine insgesamt etwas sinnvollere und breitere Kaderplanung, zusammen mit Vertrauen ins Trainerteam.