Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Naja, die Zeiten sind heute genauso wie vor 50 Jahren, da hat man der Band Kiss in Deutschland deren Schriftzug, mit der selben Begründung, verboten. ,Da ist nichts nerviger.... Höchstens die Empörung über die Empörung....

    Das sehe ich anders. Alleine die (a)sozialen Netzwerke, wo sich jeder nach Lust und Laune (meist auch noch aus der anonymen Deckung heraus) auskotzen kann, sind ein Nährboden für Hetzer, Besserwisser und empörte Bedenkenträger. Dazu die Omnipräsenz von Mobiltelefonen und die damit verbundenen Verfügbarkeit aller möglichen Medien, das hat es vor einiger Zeit noch nicht gegeben. Diese polemische Kakophonie im gesellschaftlichen Wandel hat sich vervielfacht.

  • Ja ja und Docks und Fred Perry. Das hat aber nichts mit Heute zu tun, sondern war schon letzten Jahrtausend so. Aber man sieht, wie ich es geschrieben habe, die Empörung über die Empörung ist größer und der Willi in der ersten Reihe.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, sind halt alles Marken, die von den Rechten als Erkennungszeichen/Symbol genutzt werden oder wurden. Lonsdale mit nsda (die aber sehr dagegen vorgehen) und Helly Hansen, offensichtlich, wegen HH. Heute hat man da aber schon eher Consdaple und Fred Perry (ersteres ist schon ziemlich offiziell Neonazi-Merch, da gibt's kaum noch ne Ausrede) und bei Perry wird auch gegen die Nutzung vorgegangen.


    Jemanden direkt zu verurteilen, weil er sowas trägt, ist Quark (abgesehen von Consdaple). Aber ist jetzt nicht so, als würden gewisse Marken nicht als eine Art Uniform genutzt werden um Flagge zu bekennen.

  • Naja, sind halt alles Marken, die von den Rechten als Erkennungszeichen/Symbol genutzt werden oder wurden. Lonsdale mit nsda (die aber sehr dagegen vorgehen) und Helly Hansen, offensichtlich, wegen HH. Heute hat man da aber schon eher Consdaple und Fred Perry (ersteres ist schon ziemlich offiziell Neonazi-Merch, da gibt's kaum noch ne Ausrede) und bei Perry wird auch gegen die Nutzung vorgegangen.


    Jemanden direkt zu verurteilen, weil er sowas trägt, ist Quark (abgesehen von Consdaple). Aber ist jetzt nicht so, als würden gewisse Marken nicht als eine Art Uniform genutzt werden um Flagge zu bekennen.

    So schaut's aus.


    Anmerkung zu Bild-Artikel. Dieser ist irreführend. Weder die Zahl "4" wird zurück gezogen, noch muss sich Tah eine neue Nummer suchen. Es wird nur kein Trikot mehr mit der Nummer "44", die aktuell eh kein Spieler trägt, ausgeliefert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, sind halt alles Marken, die von den Rechten als Erkennungszeichen/Symbol genutzt werden oder wurden. Lonsdale mit nsda (die aber sehr dagegen vorgehen) und Helly Hansen, offensichtlich, wegen HH. Heute hat man da aber schon eher Consdaple und Fred Perry (ersteres ist schon ziemlich offiziell Neonazi-Merch, da gibt's kaum noch ne Ausrede) und bei Perry wird auch gegen die Nutzung vorgegangen.


    Jemanden direkt zu verurteilen, weil er sowas trägt, ist Quark (abgesehen von Consdaple). Aber ist jetzt nicht so, als würden gewisse Marken nicht als eine Art Uniform genutzt werden um Flagge zu bekennen.

    Ja natürlich: Ein paar ewig Gestrige finden ein zufälliges "NSDA" in "Lonsdale" (da muss man ja auch erstmal drauf kommen) und schon werden Träger dieser Sportbekleidung quasi in Sippenhaft genommen. Ganz zu schweigen vom unverschuldeten Imageschaden für den Hersteller.

    Jetzt entdeckt jemand auf dem neuen Nationaltrikot mit Phantasie eine annähernde Ähnlichkeit in der Darstellung der Rückennummern 4 bzw. 44 mit "SS"-Runen und schon muss der Hersteller schnellstens reagieren, um einen Shitstorm (hat es vor 30 Jahren auch noch nicht gegeben) und Imageschaden zu vermeiden. Ich sag' s ja: Bekloppte Zeiten.

  • Es sind aktuell schon nervige Zeiten, wo wirklich in alles und jeden irgendwelche Dinge hineininterpretiert werden und sofort Hetzer, Mahner und Bedenkenträger aus der Deckung springen.

    Jetzt hat man beim neuen DFB-Trikot Nazi-Symbolik ("SS"-Runen) entdeckt und ich bin gespannt, wann der erste das Bayer 04-Heimtrikot mit Kreuzritter-Symbolik und dessen negativem Kontext in Verbindung bringt.


    https://www.bild.de/sport/fuss…mbolik-87721344.bild.html

    Gott oh Gott oh Gott. Komplett übertrieben. Und das sage ich mit ausländischen Wurzeln...

  • Die 4 auf dem Rücken von Tah sieht eher so aus wie das Bremspedal-Piktogramm irgendeiner PKW-Betriebsanleitung.

    Hoffentlich kein schlechtes Omen.

    Oh je! Jetzt sollten alle Autohersteller schnellstens die Betriebsanleitungen ihrer Fahrzeugflotte prüfen, ob sich dort vielleicht Piktogramme verstecken, die man im weitesten Sinne mit Nazi-Symbolik in Verbindung bringen könnte. :LEV14

  • Und die Bild-Artikel steht die Frage.

    "Doch wie konnte es passieren, dass die Ähnlichkeit zum SS-Symbol nicht vorher auffiel?"


    Antwort für mich: Weil man schon die Ähnlichkeit wirklich sehen will.


    Natürlich ist im Direktvergleich die Ähnlichkeit da, aber ich habe doch meine Zweifel, dass tausende Menschen vor dem Fernseher laut geschrien haben, der Tah trägt da ein SS-Symbol auf dem Trikot. Das ist so gut wie niemanden aufgefallen. Jetzt nach der Diskussion bekommt man natürlich die Ähnlichkeit nicht aus dem Kopf.

    Ich hätte an DFB-Stelle das ganze gar nicht kommentiert und in die Öffentlichkeit getragen. Darüber hätte während der EM kein Mensch geredet.


    "Der Verband stellt unmissverständlich klar, dass er sich wie Adidas von jeglichem rechten Gedankengut klar distanziert."


    Vor paar Wochen hat eine Arbeitskollegin mich gefragt, warum ich da ein zwei "S" in einer Zahlentabelle eingetragen haben. Es war die Zahl 55,XX oder XX,55.
    Auf den Gedanken, dass es als "SS" interpretiert werden könnte, bin ich bis jetzt nicht gekommen.

    Sollte ich zur Vorsicht in der nächsten Dienstbesprechung mich von jeglichem rechten Gedankengut distanzieren? :LEV14


    Edit: Ich würde es feiern, wenn es sich als extrem gelungener Aprilscherz herausstellen würde.

  • Und die Bild-Artikel steht die Frage.

    "Doch wie konnte es passieren, dass die Ähnlichkeit zum SS-Symbol nicht vorher auffiel?"


    Antwort für mich: Weil man schon die Ähnlichkeit wirklich sehen will.

    ich sach ja, die Empörung, heute will sich jeder über etwas empören und interpretiert. Der eine sieht in einer "4" eine Rune. Der andere wiederum sieht in einen erhobenen Finger eine terroristische Geste. Hammer wie divers die Nationalmannschaft ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ich sach ja, die Empörung, heute will sich jeder über etwas empören und interpretiert. Der eine sieht in einer "4" eine Rune. Der andere wiederum sieht in einen erhobenen Finger eine terroristische Geste. Hammer wie divers die Nationalmannschaft ist.

    Ich habe mich entschlossen, dass mein 1. April dieses Jahr auf den 2. April fällt.

  • DFB auf Twitter:

    "Nach Hinweisen aus der Community zum Trikotdesign: Der DFB prüft die Nummern 0–9 und reicht anschließend die Nummern 1–26 bei der UEFA zur Prüfung ein. Keine der beteiligten Parteien hat im Entstehungsprozess des Trikotdesigns eine Nähe zu einer NS-Symbolik gesehen.

    Dennoch nehmen wir die Hinweise sehr ernst und möchten keine Plattform für Diskussionen bieten. Gemeinsam mit unserem Partner 11teamsports werden wir ein alternatives Design der Nummer 4 entwickeln und mit der UEFA abstimmen."


    Stelle ich mir witzig vor, wie morgen über Stunden jede einzelne Zahl lange diskutiert wird. :LEV14

    Es gibt aber auch ein paar kritische Zahlen.

    Die "18" kann man noch eher mit der rechten Szene in Verbindung bringen als das Nummer 4 Design.

    Die "14" wird auch in der rechten Szene häufiger verwendet, aber natürlich nicht so bekannt wie die "18".

  • Naja, sind halt alles Marken, die von den Rechten als Erkennungszeichen/Symbol genutzt werden oder wurden. Lonsdale mit nsda (die aber sehr dagegen vorgehen) und Helly Hansen, offensichtlich, wegen HH. Heute hat man da aber schon eher Consdaple und Fred Perry (ersteres ist schon ziemlich offiziell Neonazi-Merch, da gibt's kaum noch ne Ausrede) und bei Perry wird auch gegen die Nutzung vorgegangen.


    Jemanden direkt zu verurteilen, weil er sowas trägt, ist Quark (abgesehen von Consdaple). Aber ist jetzt nicht so, als würden gewisse Marken nicht als eine Art Uniform genutzt werden um Flagge zu bekennen.

    Wenn man sich nicht damit beschäftigt, weiß man das nicht. Ich wusste das nur von Thor Steiner. Ich werde deshalb meine New Balance auch nicht verbannen.

    Ich finde sowohl die Empörung als auch die Empörung über die Empörung ist größer als früher und von einigen wird dann gerne vereinfacht oder übertrieben. Oder man bekommt es halt mehr mit.

  • Bei diesen Marken ist ja auch interessant, dass sie teilweise von beiden extremen Seiten der politischen Herkunft getragen werden.

    Was ja kein Wunder ist, weil sie einer Szenen, der "Oi!-Bewegung" entstammen.... Nicht nur Marken litten/leiden darunter, auch Bands wie Sham69

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)