Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Ein Robert Habeck hätte sich Standortpatriotimus gewünscht und für ihn gehört Schwarz, Rot, Gold und adidas zusammen.

    Man sollte ihn vielleicht noch einmal erklären wie Wirtschaft funktioniert 🥳

    Erklärt aber auch das er nicht begreift warum viele Unternehmen Deutschland verlassen😏

    Also an den 16 alternativlosen Jahren, in denen Däumchen gedreht wurde, anstatt in die Zukunft zu investieren, kann es auf keinen Fall liegen :LEV7

  • Also an den 16 alternativlosen Jahren, in denen Däumchen gedreht wurde, anstatt in die Zukunft zu investieren, kann es auf keinen Fall liegen :LEV7

    es ist doch am einfachsten, über gewisse Amtsinhaber oder Parteien abzuledern, als die vergangenen fast 2 Jahrzehnte zu betrachten, in denen sich zum einen die Wirtschaft über fette Gewinne freuen konnte (aber nicht nachhaltig investiert hat) und die Politik weder für die Infrastruktur etwas getan hat noch für nachhaltige Energien die Grundlagen geschaffen hat.
    Gepaart mit Corona, HRSN Putin und einer ekelhaften Front brauner Bauernfänger und Brandstifter ist es leicht, unsachgemäß und engstirnig zu urteilen.

  • Kann mich an eine ähnliche Unruhe erinnern, als in DER olympischen Kernsportart schlechthin, der Deutsche Leichtathletik Verband im Jahr 2005 von Adidas zu Nike gewechselt ist. Ist kurze Zeit später kein Thema mehr gewesen. Die Popularität der Leichtathletik in Deutschland ist aber natürlich nicht (mehr) annähernd mit der des Fußballs zu vergleichen. Die Verbände können natürlich schon Geld daraus ziehen, dass einerseits Adidas in der Heimat vertreten sein möchte und andererseits Nike einen Prestigegewinn daraus zieht, gerade hier dem Konkurrenten weh zu tun.

    Wenn es nach Standort und Fertigung ginge, würde ich Trigema als Ausrüster nehmen. Was Habeck da sagt ist für mich eh nicht glaubhaft. Er wickelt Deutschland gerade ab von der Industrie, aber das ist hier nicht das Thema. Das Nike hier auch das bessere Konzept hat, die Frauen auch deutlich mehr im Fokus hat, kommt dazu und deshalb kann ich natürlich auch die Entscheidung verstehen vom DFB. Besonders, wenn es einfach mal doppelt so viel Geld ist.


    Aber, der DFB hätte schon mal seinen Partner, der so lange Partner ist, sagen können, hier hört mal, Nike macht uns ein Angebot mit diesen oder diesen I halten (je nachdem was man da kommunizieren dürfte, da wird es immer einen Maulwurf dazu geben). Wollt ihr das nicht Inhaltlich und Finanziell matchen? Aber scheinbar haben die da einfach unterschrieben.


    Dazu kommt, ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen die in Nike laufen zu sehen. Da haben zwei einfach nicht Ihre Hausaufgaben gemacht. Der jetzige AUsrüster nicht und jemand der Komfort für diesen beim DFB gibt.

  • Es ist so wie mit langjährigen Geschäftspartnern im Business, normalerweise gibt man diese nicht wegen des Geldes auf, sondern profitiert gegenseitig von einer jahrelangen fruchttragenden Zusammenarbeit. Dass der DFB hier mal wieder eine komplett unglückliche Figur macht, ist ja nichts Neues. Das zieht sich ja schon etliche Jahre, in denen die Nationalmannschaft fortschreitend unattraktiver gemacht wird.

  • Man könnte es ja auch so drehen, dass der DFB sich seit Jahren (mind. seit 2007: hier gab es wohl schon ein Mega-Angebot von Nike) klar unter Wert verkauft hat. Man müsste eigentlich mal aufklären, wer persönlich von deren Riege davon profitiert hat, die Partnerschaft mit Adidas, trotz besserer Angebote, weiterzuführen. Die in der Vergangenheit angewandten (u.a. Bestechungs-)Methoden der Firma Adidas sind ja hinlänglich bekannt.

  • Mir sind diese Deals der Ausrüster sowieso immer ein Rätsel wie sich das rentieren soll für die.

    Wenn Bayern im Jahr was weiß ich wieviele Millionen bekommt, 60?

    Wie holen die das wieder rein?

    In andere Teams wird ja auch so eine Riesen Summe gesteckt.

    Für mich als Laie wirkt das immer unlauter irgendwie

    Ein Schuh aus verklebtem Plastik wird für 10-15 Euro incl. Zoll eingeführt und für 200 Euro verkauft.


    Noch Fragen?

  • es ist doch am einfachsten, über gewisse Amtsinhaber oder Parteien abzuledern, als die vergangenen fast 2 Jahrzehnte zu betrachten, in denen sich zum einen die Wirtschaft über fette Gewinne freuen konnte (aber nicht nachhaltig investiert hat) und die Politik weder für die Infrastruktur etwas getan hat noch für nachhaltige Energien die Grundlagen geschaffen hat.
    Gepaart mit Corona, HRSN Putin und einer ekelhaften Front brauner Bauernfänger und Brandstifter ist es leicht, unsachgemäß und engstirnig zu urteilen.

    Schuld sind halt immer die Anderen! Wir werden sehen, wo das grüne Experiment endet. Ich befürchte, es endet im Fiasko.

  • Man könnte es ja auch so drehen, dass der DFB sich seit Jahren (mind. seit 2007: hier gab es wohl schon ein Mega-Angebot von Nike) klar unter Wert verkauft hat. Man müsste eigentlich mal aufklären, wer persönlich von deren Riege davon profitiert hat, die Partnerschaft mit Adidas, trotz besserer Angebote, weiterzuführen. Die in der Vergangenheit angewandten (u.a. Bestechungs-)Methoden der Firma Adidas sind ja hinlänglich bekannt.

    Korrekt.

    Ich kann den Aufschrei jetzt überhaupt nicht verstehen. Wo steht geschrieben dass Adidas und der DFB auf ewig eine Partnerschaft eingehen müssen?

    Der DFB ist ein (finanziell angeschlagenes) Unternehmen (Verein, das ich nicht lache!).

    Es geht knallhart um Kohle, nicht um Romantik von 1954...

    Ich habe mir aber auch noch nie ein Trikot der NM gekauft...

  • Schuld sind halt immer die Anderen! Wir werden sehen, wo das grüne Experiment endet. Ich befürchte, es endet im Fiasko.

    Sorry, welches "grüne Experiment"?

    Ist das sowas Ähnliches wie diese ganzen angeblichen "Verbote", die vornehmlich von den Grünen erlassen werden, aber noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat?

    Bist du wirklich so billig zu fangen oder versuchst du selbst so primitiv zu beeinflussen?

  • Nike hat vor einigen Jahren beschlossen mehr auf Frauen zu setzen und da ist Deutschland ja noch recht gut aufgestellt.

    Du interessiert dich nicht so für den deutschen Frauenfussball, oder? Recht gut aufgestellt :LEV14

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sorry, welches "grüne Experiment"?

    Ist das sowas Ähnliches wie diese ganzen angeblichen "Verbote", die vornehmlich von den Grünen erlassen werden, aber noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat?

    Bist du wirklich so billig zu fangen oder versuchst du selbst so primitiv zu beeinflussen?

    Wir wissen doch beide aus welcher Ecke dieser Sprachgebrauch kommt. Ich habe es mir erspart dem Kerl hier eben noch darauf zu antworten. Er hat sich mit 2-3 Sätzen vollständig demaskiert.