Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Gibt es den zwei Mal ??
    Und das Modell "ehemaliger Topspieler wird Trainer" hat genau wie oft wirklich funktioniert ?


    Ich sehe das auch so mit Matthäus. Respektable Entwicklung unseres Rekordspielers!
    Beispiele für erfolgreiche Toptrainer, die erfolgreiche Trainer geworden sind? Gibt unzählige: Zidane, Guardiola, Beckenbauer, Heynckes...greife bewusst erstmal nur ins oberste Regal...

  • Egal wo man sich umhört, es ist immer der gleiche Tenor. Keiner hat Lust auf die Nationalmannschaft. Aus meiner Sicht kann es nur einen Trainer geben (Klopp außen vor gelassen) der nicht nur die Mannschaft wieder weiterbringen würde sondern auch bei Fans wieder das Interesse wecken würde.


    Für mich war das schon vor der nun aufflammenden Diskussion in den Medien eindeutig Lothar Matthäus. Seit er vor vielen Jahren endlich aufgehört hat nur mit 18 jährigen Damen in den Fokus der Presse zu geraten, hat er sich als richtig sympathischer und vor allem auch fachkundiger Experte entpuppt. Erfahrung als Trainer hat er ebenso.
    Und neben Franz Beckenbauer ist er eigentlich der einzige richtige Weltstar, den dieses Land je hervorgebracht hat. Das würde solche Pappnasen wie Bierhoff auch mal einbremsen, wenn auf dem Trainerposten jemand sitzt, der mehr für den deutschen Fußball erreicht hat als jeder andere dort beim DFB.

    Jo, die Lösung mit Matthäus hätte was. Sicherlich, der Bild lesesende Fan hätte so seine Vorurteile bzw bedenken. Aber so einen Schritt würde sich der DFB sich nicht trauen, hätte ja fast schon die "12 Stunden Paul Breitner" Dimension.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich sehe das auch so mit Matthäus. Respektable Entwicklung unseres Rekordspielers!
    Beispiele für erfolgreiche Toptrainer, die erfolgreiche Trainer geworden sind? Gibt unzählige: Zidane, Guardiola, Beckenbauer, Heynckes...greife bewusst erstmal nur ins oberste Regal...


    Aber Matthäus hat es nach seiner Spielerkarriere als Trainer probiert und sehr wenig Erfolg gehabt. Deshalb hat er es dann auch dran gegeben. Jetzt wird er 60 und soll auf einmal durchstarten? Insofern passt der Vergleich zu den anderen Trainern nicht. Heynckes hatte zwar auch im Alter die größten Erfolge, aber er hat auch als junger Trainer schon etwas geholt und ist immer dran geblieben.
    Das Modell könnte höchstens funktionieren, wenn er einen starken Co-Trainer an seiner Seite hätte, aber dann auch nur eine Übergangszeit, also bis 2024.

  • Man sollte sich da nicht von schlauen Aussagen, die der Lothar bei Sky abliest, täuschen lassen. Das reicht nicht als Trainer, auch wenn man als Nationaltrainer nicht viel trainingsmethodisch leisten muss. Einziges Argument für ihn wäre, das er die Öffentlichkeit alleine auf sich zieht, aber das war es auch schon.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Mir ging's primär darum, dass er eine durchwachsene Trainerbilanz bei eher "exotischen" Teams hatte.
    Man kann ihn nicht mit aktuellen, zeitgemässen Fussball verbinden.
    Das der Mann zu blöde ist, ein Loch in den Schnee zu pinkeln, ist dann noch mal ein ganz anderes Thema.
    Der Soll mal schön im TV den Klugscheisser geben, das kriegt er hin.

  • Mir ging's primär darum, dass er eine durchwachsene Trainerbilanz bei eher "exotischen" Teams hatte.
    Man kann ihn nicht mit aktuellen, zeitgemässen Fussball verbinden.
    Das der Mann zu blöde ist, ein Loch in den Schnee zu pinkeln, ist dann noch mal ein ganz anderes Thema.
    Der Soll mal schön im TV den Klugscheisser geben, das kriegt er hin.



    Also ich habe dich bisher als einen der wirklich besonnenen und konstruktiven User erlebt. Deine Beiträge haben immer Hand und Fuß.
    Aber dieser ist mir zu sehr von oben herab. Ich halte Matthäus absolut nicht für dumm. Er mag sich nicht so gewählt ausdrücken wie manch anderer aber dumm ist er mit Nichten. Und als Klugscheißer hat er sich nie präsentiert. Er hat in meinen Augen immer sehr neutral und treffend analysiert.


    Ich würde ihm die Chance jedenfalls gönnen....

  • Also ich habe dich bisher als einen der wirklich besonnenen und konstruktiven User erlebt. Deine Beiträge haben immer Hand und Fuß.
    Aber dieser ist mir zu sehr von oben herab. Ich halte Matthäus absolut nicht für dumm. Er mag sich nicht so gewählt ausdrücken wie manch anderer aber dumm ist er mit Nichten. Und als Klugscheißer hat er sich nie präsentiert. Er hat in meinen Augen immer sehr neutral und treffend analysiert.


    Ich würde ihm die Chance jedenfalls gönnen....


    Ich bin nie ein Fan von ihm gewesen, da mag ich vorbelastet sein. Möchte ich nicht ausschliessen.
    Ich habe ihn immer als sehr schnöselig und arrogant empfunden. Ich habe bei ihm immer das Gefühl, er hält sich selbst für Gottes Geschenk an den Fussball.
    Aber Du hast Recht, unterm Strich kann es mir Wurst sein, die Nationalmannschaft interessiert mich null.

  • Er hat in meinen Augen immer sehr neutral und treffend analysiert.


    Ich würde ihm die Chance jedenfalls gönnen....


    Es ist halt nochmal ein Riesenunterschied ein Spiel zu analysieren oder eine Mannschaft strukturiert auf ein Spiel vorzubereiten und einzustellen. Das Analysieren traue ich ihm zu, das andere vermutlich eher nicht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Es ist halt nochmal ein Riesenunterschied ein Spiel zu analysieren oder eine Mannschaft strukturiert auf ein Spiel vorzubereiten und einzustellen. Das Analysieren traue ich ihm zu, das andere vermutlich eher nicht.

    Naja, wenn man den ein oder andere User hier beobachtet, scheint das zumindest bei der Bundesliga-Mannschaft kein Problem zu sein. Und da es sich um die Nationalmannschaft handelt, ist es ja noch einfacher. Die treffen sich alle paar Wochen mal.


    Das zum Einem und zum Anderen sind die Zeiten des Einzelkämpfer vorbei, ist ja nicht so, dass das Trainerteam nur aus dem Cheftrainer besteht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das zum Einem und zum Anderen sind die Zeiten des Einzelkämpfer vorbei, ist ja nicht so, dass das Trainerteam nur aus dem Cheftrainer besteht.


    Das schon, aber der Cheftrainer macht die Ansprache. Und gerade das traue ich Lothar nicht zu, da die Spieler in einer 30 minütigen Spieleinstimmung richtig mitzunehmen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Und mit dem Trainer fährt man zur EM :D :LEV14


    Die U21 Spiele habe ich mir angeschaut - die "A-Länderspiele" nicht.
    Gegen Nordmazedonien zu verlieren :LEV14.
    Fährt man mit dem Trainer zur EM schenkt man den Wettbewerb ab.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Die Spielweise der Nationalmannschaft erinnert mich schwer an Bayer04 unter Bosz.


    Viel Ballbesitz ohne Ertrag. 100%ige Chancen werden nicht gemacht und dann klingelt es hinten. :D


    Da musste ich auch daran denken. Deswegen schrieb ich im Wirtz-Thread, dass ihm das sehr bekannt vorkommen muss. Ich habe fast nichts gesehen, aber eigentlich müsste das jetzt Konsequenzen haben. Aber das wird der DfB nicht tun, er schenkt lieber die EM ab, bei der Gruppe sehe ich keine Chance.
    Entscheidender wird aber sein, wie es danach weitergeht. Wenn man wirklich auf die Idee kommen sollte, Marcus Sorg zu installieren, bedeutet das, dass sich nichts ändern wird. Und keiner derjenigen, die sich die Spiele wegen Jogi nicht mehr anschauen, wird zurückkehren. Kuntz ist vielleicht sympathischer und bei den Spielern beliebter, aber eine wirkliche Änderung gäbe es eher unter Rangnick.

  • Das Hauptproblem vom Jogi ist, dass seine Berater sagen dass solche Jungs wie Kroos (zum Glück verletzt), Gündogan und Kimmich immer spielen müssen.
    Das ist wie bei uns wenn Charles und Kerem zusammenspielen und plötzlich im Mittelfeld niemand mehr sprinten kann und auch jedem Defensiv-Zweikampf aus dem Weg gegangen wird. Man braucht im Fußball leider auch immer ein paar Arbeiter, wie bei uns Baumi in der Hinrunde. Keine Weltklasse Fußballer und manchmal bestimmt auch nicht der schnellste, aber immerhin hat er sich immer in Zweikämpfe geworfen wenn es nötig war.


    Aber ohne solche Arbeiter sieht natürlich eine Abwehr immer schlecht aus. Aber an unserem Prunkstück kann es ja nicht liegen, immerhin kann jeder von den Jungs Weltklasse Diagonalpässe spielen. Es würde schon ein Maxi Arnold reichen, dazu eben einer von den 3 genannten und dann noch ein Neuhaus oder Goretzka. Aber die Jungs lassen sich nicht so gut vermarkten wie unsere Topstars. und Jogi hat halt das Problem, dass selbst in der Nationalmannschaft der Lobbyismus regiert.


    Schade für Deutschland, gut für die Jungs.


    :LEV2

  • Also das Tempo und die Giftigkeit der U21 waren imponierend, auch wenn dort nicht alles "perfekt" war. Ich hatte mir bei den U21-Spielen schon gedacht.... Wahnsinn die sind in vielen Belangen "besser" als das was wir um Moment in der Lage sind zu zeigen...., was Tempo, Einsatzwille angeht und auch spielerisch blitzte ein ums andere Mal etwas auf was Hoffnung auf die kommende Generation Nationalspieler macht.


    Die Ähnlichkeit der A-Elf zu Leverkusens Spielweise der letzten Wochen war schon frappierend, in allen Mannschaftsteilen. Nur die peinlichen Abwehr-Slapstick-Nummern bei uns waren noch wesentlich schlimmer.


    Auch hat man sich nach den ersten beiden Spielen in dieser Länderspielphase schon wieder über den Klee gelobt.... im Prinzip genau wie bei uns nach dem mehr als dussligen Sieg gegen die (ebenfalls strauchelnden) Gladbacher.

  • England ist wie gegen die Niederlande ein Derby. Und in einem Derby ist alles möglich.


    Ich bleibe dabei. Mit Jogi gibt das bei der EM nix.
    Aber beim Konstrukt der Nationalmannschaft ist meiner Meinung nach der Jogi nur ein Baustein bei der Entfremdung mit den Fans.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Irgendwie geh ich fest davon aus, das wir keinen Nationalspieler bei der EM haben werden. Evtl. Wirtz als Perspektivspieler..


    Schon traurig irgendwie

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!