Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Ich habe mit nichts anderem als einer Niederlage gerechnet. Nur Schönspieler (Klose ausgenommen) und einen selbstdarstellerischen Trainer. Einzig und allein Khedira hat sich gestern dagegen gestemmt. Der Rest zieht wenn es hart auf hart kommt den Schwanz ein. Wird sich an der aktuellen Konstellation nichts ändern holen wir auch 2014,2016,2018, etc. keinen Titel. Löw raus. Aber laut DFB haben wir ja "beeindruckenden Fußball" gespielt. Sehe ich bis auf gegen Griechenland eben überhaupt nicht so. Gegen Portugal fand ich die Portugiesen sogar besser, gegen Dänemark hat nur ein Tor gefehlt und wir wären draussen. Ich will nicht wissen wie die Mimosen dann auf dem Platz reagiert hätten. Gegen Holland hätte selbst Irland gewonnen.


    Aber diese EM hat mal wieder gezeigt dass ich überhaupt keine emotionale Bindung zu dieser Nationalmannschaft mehr habe. Der Großteil der Mannschaft lebt einem auch genau dieses vor. Mich hat es überhaupt nicht geärgert rausgeflogen zu sein. Sondern eher gefreut, da ich die Hoffnung hatte dass sich jetzt vielleicht was ändert. Wird es sich aber nicht. Unter Löw mit samt seinen Lieblingen werde ich kein weiter Spiel der NM mehr verfolgen.

  • Man muss nach so einer Niederlage jetzt auch nicht alles kaputtreden. Fakt ist doch, dass der Bundestrainer Löw Deutschland von einer Mannschaft auf dem absteigenden Ast (nach 2004) zu einer der besten Mannschaften der Welt (2012) geformt hat. Es fehlt natürlich an Titeln, aber, sorry, große Turniere sind halt keine Wunschkonzerte, ab einem gewissen Punkt kannst du halt gegen jeden verlieren. Auch Barca gewinnt nicht jedes Jahr die CL.


    Diese EM stand für Deutschland zudem unter gar keinem guten Stern, denn sehr, sehr viele Spieler waren klar überspielt nach einer sehr langen Saison, und gerade die Bayern-Spieler mit ihrer unglücklichen Endspielhistorie waren natürlich nicht in bestern Form. Die Turniervorbereitung war ja schon lausig; dass man untern diesen Vorzeichen bis ins HF kommt, ist schon gut.


    Allerdings muss, wenn 2014 der Titel her soll, Trainer Löw eine entscheidende Entwicklung machen: er muss über seinen Schatten springen und einige alte Stammspieler und Lieblinge aussortieren. Allen voran Lukas Podolski, der muss weg. Auch die Herren Müller, Boateng und Kroos haben trotz Bayern-Bonus nicht die ganz großen Qualitäten für die Startelf. Und in der Abwehr muss Mats Hummels trotz Patzer gestern dauerhaft gesetzt sein, kein Bayern-Spieler und auch kein Mertesacker.


    Ansonsten fehlt es allerdings, das muss man auch so hart sagen, dem ansonsten überragenden deutschen Fußball auf zwei Positionen, nämlich der AV und im Sturm, an Alternativen. Boateng, Höwedes, Schmelzer, das sind Schwachpunkte in einer Mannschaft; es müsste sich in den nächsten Jahren da noch ein Spieler anbieten, ich sehe in der BL bloß keinen. - Und im Sturm hat man Gomez, der viel trifft aber wenig macht (was nicht in diese Mannschaft passt, im Nationalteam gibts kein >Robbery), und Klose, der viel macht aber nicht mehr so viel trifft. Und der 2014 wie alt sein wird?


    Der Bundestrainer muss trotz der Tatsache, dass er einen der jüngsten Kader aller Zeiten hat(te), nach dem Turnier Umbrüche machen. Neuer im Tor darf nicht mehr unumstritten sein, Wiese ist raus, Zieler einer von vielen, wir brauchen Leno und ter Stegen für Konkurrenzkampf mit Biss und weniger Schwiegersöhnchenstimmung.


    In der Abwehr muss Schluss sein für Mertesacker, die IV ist mit Hummels/Badstuber, Boateng/Höwedes gut aufgestellt, aber auf der AV sieht man schwarz. Es wäre ideal, wenn Boateng und Höwedes diese Position auch im Verein spielten und da etwas mehr Offensivspiel und Spielstärke lernten. Bender ist als Rv auch verschenkt, der flankt auch nicht besser.


    Im Mittelfeld hat man in der zentrale Khedira (!!) und Schweinsteiger eigentlich gesetzt, wenn letzterer endlich seine Gesundheit in den Griff bekommt. Ansonsten ist die Position für Kroos, der allerdings diese Saison stagniert und weiter vorne nichts verloren hat. Mit Gündogan, den Benders etc pp ist hier genug Quantität vorhanden. - Offensiv sollte Löw langfristig auf Özil, Götze, Reus setzen. Schürrle kommt als Joker am besten.


    Und Müller und Podolski? Könnten wenn, dann Lösungen für den Sturm sein. Müller hat bei Bayern ein Jahr verloren, der sollte sich echt überlegen, zu einem Team zu wechseln, wo er Stammspieler im STURM werden könnte, da könnte er sich entwickeln. Im RM ist er auf Dauer verschenkt. Podolski kann für einen Mittelfeld/Außenspieler zu wenig Fußball. Wer weiß, vielleicht wird bei Arsenal ein guter Mittelstürmer aus ihm. Dann wäre er auf der Position ein Alternative. - Ansonsten muss man hoffen, dass Mario Gomez wieder lernt, Fußball zu spielen, und/oder dass Klose in Würde altert. Ansonsten sehe ich in Deutschland keinen qualifizierten Stürmernachwuchs.



    Unterm Strich: nicht den Kopf in den Sand stecken. Man muss seine Lehren aus dem Turnier ziehen und mit ein wenig Mut zur Neugestaltung weiterarbeiten. Auf keinen Fall darf man sich auf seinen Lorbeeren ausruhen; wenn Löw business as usual weitermacht, dann sollte man echt nicht an ihm festhalten.

  • Wir haben damals nach der Trümer-EM in 2 Jahren eine neue Mannschaft aufgebaut die (wenn auch glücklich) im WM Finale stand. Genauso 2004-> 2006 mit dem Halbfinale. Italien hat in 2 Jahren aus ner kaputten Mannschaft ein echtes Team gemacht das nun im Finale steht. Spanien hat seine Mannschaft massiv umgebaut nach den enttäuschenden Turnieren 2004 und 2006 und wurde dann Europa- und Weltmeister.. Frankreich war 2006 wieder da.. usw usw.. Und in 2 Jahren wette ich wird die Niederlande wieder eine gute Rolle spielen.. Alle großen Nationen brauchen oft zwei, maximal jedoch vier Jahre um was "aufzubauen". Nur bei uns wird anscheinend so getan als ob erstmal 10 Jahre Anlaufzeit für die "junge Mannschaft" erforderlich sind. Man kann viel drumherumreden aber im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus- die beste Fußballergeneration seit Ewigkeiten trifft auf den schlechtesten Nationaltrainer aller Zeiten (Ribbeck mal ausgenommen).

  • Das war gestern die Quittung dafür, taktisch ins Klo gegriffen zu haben (Kroos), den Leistungsgedanken total zu ignorieren (Podolski, Schweinsteiger), Standards einfach nicht zu können (14:0 Ecken!!!)... wenn dann noch dazu kommt, dass alle die Buxe voll haben, dann kommt sowas am Ende dabei raus. Neuer war die ärmste Sau, Khedira ziemlich alleingelassen, Boateng, Reus und Özil bemüht und der Rest der Truppe war einfach schwach. Dilettantisches Zweikampfverhalten von Hummels und Badstuber beim 0:1, ein amateurhaft agierender Lahm vor dem 0:2, unfassbar viele Ballverluste und Ungenauigkeiten im Aufbau (Schweinsteiger), ein Podloski, der das ganze Turnier über einen lichten Moment hatte, gestern aber auch an seine üblich schwache Leistung nahtlos angeknüpft hat, Gomez, der nicht existiert hat und das wars dann eben. Verdient ausgeschieden.


    Und ja, ich sehe es wie BigB und LZG. Löw muss man jetzt in Frage stellen. Er hat ohne Frage der Mannschaft einen deutlich attraktiveren Spielstil verpasst. Aber er hat es jetzt bei vier Turnieren nacheinander nicht verstanden, etwas zu reißen. Zum Thema: "Barca wird auch nicht jedes Jahr Meister": Spanien steht zum dritten Mal hintereinander im Endspiel und hat bereits zwei davon gewonnen. Und Barca gewinnt wenigstens hin und wieder mal einen Titel...

  • "Wir spielen unser Spiel und richten uns nicht nach dem Gegner." - "Es spielt nur, wer absolut fit ist." - "Nur schönes Spiel ist auch erfolgreiches Spiel." Sätze des Jahres des Trainers des Jahres. Daß er so unkritisch und distanzlos betrachtet wurde wie noch nie ein Bundestrainer vor ihm - wie unbegreiflich die Erhebungen zum Gott nach einem Sieg gegen, bitte, Griechenland -, daran konnte er nur scheitern. Hat man eigentlich schon mal erlebt, daß er während eines Spiels eine Idee gehabt hätte? Einen Plan, mit dem auf Mißliches reagiert werden könnte? Nägelkauen...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Zitat

    9.36 Uhr: So ein EM-Aus lässt natürlich auch die Bundesliga nicht kalt. Felix Magath beispielsweise hat das Auftreten der deutschen Elf so überhaupt nicht gefallen. "Für mich war von Anfang an zu wenig Einsatz im Spiel. Italien hat uns den Schneid abgekauft", so Wolfsburgs Trainer in der "Bild". Bernhard Dietz, Kapitän der Europameister-Mannschaft von 1980, sieht den Hund dagegen eher in der Grundausrichtung der Mannschaft begraben: "Wir haben uns mit unserer Aufstellung selbst geschlagen. Das war ein Eigentor von Löw. Das hat mich geärgert. Warum har er wieder umgestellt? Dadurch hat das Team total den Faden verloren." Und HSV-Trainer Thorsten Fink hatte ganz genau hingesehen: "Unfassbar, dass Balotelli so frei zum Schuss kommen durfte." Absolut!


    Magath übernehmen Sie. Magath mag auf bestimmte Art ein A*schl*ch sein aber mindestens ein, wenn nicht mehrere A*schl*cher haben uns gestern definitiv gefehlt.


    Mit diesen gleichgeschalteten, konforen, braven Jogi- und Olli-Jungs kann man Schönheitspreise und Presselob gewinnen ohne Ende. Aber koane Titel.

  • Magath übernehmen Sie. Magath mag auf bestimmte Art ein A*schl*ch sein aber mindestens ein, wenn nicht mehrere A*schl*cher haben uns gestern definitiv gefehlt.


    Mit diesen gleichgeschalteten, konforen, braven Jogi- und Olli-Jungs kann man Schönheitspreise und Presselob gewinnen ohne Ende. Aber koane Titel.


    Das ist es. Mit diesen ganzen weichgespülten Typen drehst Du so ein Spiel niemals um. Fußballerisch limitierte Typen wie z.B. ein Maik Franz würden dieser N11 sicherlich gut tun.

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Ach von dieser Weichspülerdebatte halte ich nichts. Das hat sich halt im Laufe der Zeit verändert und wer irgendwann in den 80ern oder sogar noch früher groß geworden ist dem fällt es halt schwer sowas zu akzeptieren. Schlecht muss es deshalb nicht sein oder glaubt ernsthaft irgendwer, dass bei Spanien Xavi oder Iniesta große Reden schwingen müssen und sich aufplustern wie Effenberg oder Kahn?


    Das Problem sehe ich eher darin, dass einfach der vermeintlich sichere Weg genommen wird. Nur nichts riskieren die Aufstellung steht gefühlt seit 10 Jahren fest und wenn es dann halt nicht klappt, dann nimmt man das Ausscheiden gewissermaßen als gottgegeben, verursacht durch höhere Mächte und keineswegs durch eigene Fehler, hin. Das führt dann halt dazu, dass ein offensichtlich nicht fitter Schweinsteiger sich durch das Turnier quälen darf (das hat mir schon fast leid getan), ein desolater Podolski immer und immer wieder ran darf usw usw. Müller 2010 war doch eigentlich das beste Beispiel wie ein unbekannter Spieler in einem Turnier explodiert.. Der Müller von 2010 hätte dieses Jahr Reus werden können wenn man ihn nur gelassen hätte. Oder warum nicht Bender im DM neben Khedira bringen wenn Schweinsteiger nicht fit ist? Oder einfach mal Götze zur Halbzeit für Ozil reinwerfen und schauen was passiert? Wenn das schief geht gibts natürlich medial auf die Fresse aber man könnte wenigstens sagen man hat alles versucht. Der Jogi hingegen geht die Angsthasenmethode und spekuliert drauf, dass schon keiner nachfragt.. Ist ja Schland und Paaaaaaaarty und so..

  • Man muss nach so einer Niederlage jetzt auch nicht alles kaputtreden. Fakt ist doch, dass der Bundestrainer Löw Deutschland von einer Mannschaft auf dem absteigenden Ast (nach 2004) zu einer der besten Mannschaften der Welt (2012) geformt hat. Es fehlt natürlich an Titeln, aber, sorry, große Turniere sind halt keine Wunschkonzerte, ab einem gewissen Punkt kannst du halt gegen jeden verlieren. Auch Barca gewinnt nicht jedes Jahr die CL.


    Willst du mal DFB-Präsident werden? Eine eins mit Sternchen im Schönreden hast du dir jedenfalls verdient. Löw hat gar nichts geformt, er hat einfach Jahr für Jahr gute Spieler dazubekommen, bis er dieses Jahr den mit Abstand besten Kader beim Turnier hatte und unfassbar wenig draus gemacht hat.

  • Scholl sagt es,die Italiener singen mit Herzblut ihre Hymne .
    Bei uns singen dreieinhalb Spieler mit..........da geht es schon los!


    Auch wenn ich dieses Hymnen-Gerede manchmal auch nicht mehr hören kann. Wenn ich sehe wie sich alle(!) Italiener - und insbesondere Buffon - alleine schon bei der Hymne heiß machen, da macht man sich schon seine Gedanken. Ich denke schon das es zumindest ein kleines Bisschen ausmachen kann.


    Generell muss man aber einfach sagen: Wenn man es mit so einem Spielermaterial in vier Turnieren nicht schafft den Titel zu holen macht man irgendwas falsch. Höchstens die Spanier waren in den letzten jahren mit auf Augenhöhe und gegen die hat man immer wieder kläglich versagt. Ich versteh auch nicht wie man sich das Ausscheiden jetzt schön reden kann. Das Ziel muss für so eine Mannschaft der Titel sein.

  • Ich fand die Italiener mit dem inbrünstigen Gesinge ziemlich lächerlich. :levz1


    Das ist ein beschissenes Liedchen, nicht mehr nicht weniger. Wahnsinn wieviel Bedeutung einige dem Gedudel hier einige zurechnen.
    Auch mit 11, statt 7, Sängerknaben hätten wir gestern wohl nicht gewonnen...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Ahja und vonwegen die Presse kritisiert nicht.


    Die seriöse Presse kritisiert serwohl, Kicker: "Aus der Traum. Löw hat sich verzockt"

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Ich stimme LZG zu und teile seine Meinung vollkommen.


    Möchte nur ergänzen, dass sich insbesondere im Spiel gegen Italien viel zu stark an den Gegner angepasst wurde, anstatt die eigenen Stärken, die ja insbesondere im schnellen Kombinations - und Umschatspiel liegen, auszunutzen. Da wurde den Italienern mMn. viel zu große Beachtung geschenkt, vorallem in Sachen Pirlo. Man hat doch gesehen, wie anfällig Italien auf den Außenverteidigerpositionen ist. Wieso spielen dann ein Podolski, der völlig außer Form ist, und ein Kroos, der kein ausgewiesener Flügelspieler ist? Nur um sich auf den Gegner perfekt einzustellen? Das ist mMn. ein schwerwiegender Fehler. Dieses übermäßige "Auf-den-Gegner-Einstellen" hat auch mit zu Dutts Scheitern beim SVB geführt.


    Wenn dazu noch solch kapitale individuelle Fehler kommen (Gegentore) und der Mittelfeldstratege wohl offensichtlich weder fit noch in Form ist, dann scheidet man zurecht und aus nachvollziehbaren Gründen aus. Nicht, weil der Rasen zu grün war, oder der Fußballgott Italiener ist.

  • 96 hatten wir eine qualitativ viel schlechtere Mannschaft und haben da sogar nicht gegen Italien verloren ( letzter Pflichtspielerfolg gegen die, oder? ) . Am Ende sind die Spieler auf dem Zahnfleisch gegangen und haben in dann noch in der Verlängerung des Finales den Pott geholt.


    Mit der Qualität, die die N11 seit 2006 zugelegt hat, MUSS man einen Titel holen. Aber wie schon oft geschrieben, wenn etwas auf dem Platz nicht nach Jogis Plan läuft, war's das...


    Respekt auch an den Bundestrainer Mats Hummels, der sein erstes Turnier spielt , nach dem Spiel öffentlich so zu kritisieren- und gleichzeitig über den ach so verdienten Spieler Podolski nur die Anmerkung findet, dass er gut trainiert hat. Hallo, gehts noch!? Ach, der hat ja ein Tor geschossen, stimmt! :LEV19 :LEV17


    Auf dem Platz fehlte auch der Leader - Lahm trägt eh nur die Binde spazieren und erst nimmt den doch erst recht keiner. Schweinsteiger war nach dem CL-Finale zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass er, wie 2010, der "Kapitän auf dem Platz" sein konnte. Dass der den Kopf nicht frei hat, konnte man gestern deutlich sehen.


    Leider wird auch 2014 der Bundestrainer Jogi Löw heißen, also kann man sich schonmal auf ein Ausscheiden gegen Italien oder Spanien einstellen.

  • Willst du mal DFB-Präsident werden? Eine eins mit Sternchen im Schönreden hast du dir jedenfalls verdient. Löw hat gar nichts geformt, er hat einfach Jahr für Jahr gute Spieler dazubekommen, bis er dieses Jahr den mit Abstand besten Kader beim Turnier hatte und unfassbar wenig draus gemacht hat.

    Ich finde es leicht blauäugig, zu glauben, ein guter Spielerkaderalleine hätte eine Mannschaft in 6 Jahren dreimal in ein Halbfinale und einmal in ein Finale geführt, dazu noch "Kleinigkeiten" wie das Durchrauschen durch eine durchaus harte EM-Qualigruppe ohne Punktverlust, Pflichtspielsiege gegen Holland, Portugal (mehr als einen...), Argentinien (2), England... Weltrekordserie in Pflichtspielen ohne Niederlage... klar, das sind ohne große Titel letztendlich alles Muster ohne Wert, aber alles recht eindeutige Hinweise darauf, dass eben nicht alles schlecht ist im Staate Deutschland.


    Ich bin, nur um es mal klarzustellen, kein Löw-Fanboi. Der Mann hat so seine Fehler, besonders im taktischen Bereich: er ist wohl ein guter Stratege, hat zweifelsohne eine gute Mannschaft geformt. Aber seine kurzfristigen, taktischen Entscheidungen sind oftmals nicht nachvollziehbar, und er zaubert auf dem Platz keine Überraschungen hervor; wenn es mal gegen einen Gegner nicht läuft, dann verliert man auch, dann kommen keine neuen Impulse. Und: er hält zu treu zu einigen Spielern. Musterbeispiel Podolski.


    Aber unter diesen Umständen direkt vom schwächsten Nationaltrainer seit Ribbeck zu sprechen... naja. Naja. Ehrlich, nee. Da sehe ich keine rationalen Argumente. Deutschland ist - wieder - eine internationale Spitzenmannschaft, eine Top4-Mannschaft. Es reicht nicht zu einer Dominanz, wie Spanien sie aktuell ausüben kann, aber wir sind ganz oben dran. - Sind alle Clubmannschaften außer Barca sch**ße, weil Barca so viel besser ist? Bayern, Real, ManU, alles kacke, weil keine Titel in letzter Zeit? Bitte mal weniger in Absoluten denken!