Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Es geht hier um die Scheinheiligkeit des DFB und um nichts anderes ! Warum muß mit dem Thema Migration geworben werden ? Das ist berechnendes Kalkül.

    Könntest du den Punkt bitte noch mal erläutern? Bzw verstehe ich dich richtig: du bist der Meinung, dass Löw einige Spieler (Cacau? Gündogan?) nur mitnimmt, um eine Migrantenklausel des DFB zu erfüllen bzw die Vorgabe bekommen hat, die Zugpferde der entsprechenden PR-Kampagnen zu berücksichtigen?


    Sorry, ich will dich nicht auflaufen lassen ;) ich will nur sicher gehen, dass ich dich richtig verstehe.

  • Könntest du den Punkt bitte noch mal erläutern? Bzw verstehe ich dich richtig: du bist der Meinung, dass Löw einige Spieler (Cacau? Gündogan?) nur mitnimmt, um eine Migrantenklausel des DFB zu erfüllen bzw die Vorgabe bekommen hat, die Zugpferde der entsprechenden PR-Kampagnen zu berücksichtigen?


    Sorry, ich will dich nicht auflaufen lassen ;) ich will nur sicher gehen, dass ich dich richtig verstehe.


    Wenn man die Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit des DFB verfolgt und den Anteil der Berufungen von Spielern mit Migarationshintergrund in den letzten Jahren beobachtet liegt die Vermutung sehr nahe dass hier mit diesem sehr sensiblen Thema Eigenwerbung für die so tollerante Arbeit des DFB betrieben wird.


    Also ich halte dies für scheinheilig.

  • Sag mal soll das ein Witz sein? Der Anteil der Berufungen der Spieler mt Migrationshintergrund steigt doch nicht auf Grund einer Werbestrategie des DFB sondern weil ihr Gesamtanteil in der Bevölkerung steigt..Einfach unfassbar was bei manch einem abgeht..

  • Sag mal soll das ein Witz sein? Der Anteil der Berufungen der Spieler mt Migrationshintergrund steigt doch nicht auf Grund einer Werbestrategie des DFB sondern weil ihr Gesamtanteil in der Bevölkerung steigt..Einfach unfassbar was bei manch einem abgeht..


    Und warum muß der DFB dafür extra Werbespots schalten ?


    Nebenbei dürfte doch spätestens seit der Geschichte mit Ballack bekannt sein was der DFB für ein scheinheiliger Haufen ist. Oder willst Du mir da auch widersprechen ? Seitdem die mit M.B. so respektlos umgesprungen sind kann mich dieser Verband kreuzweise. Das Nürnberger Publikum hat am Samstag deutlich mehr Fingerspitzengefühl bewiesen als Jogi Löw.

  • Und warum muß der DFB dafür extra Werbespots schalten ?


    Wo ist eigentlich dein grundlegendes Problem, dass es sich lohnt hier so ein Fass aufzumachen? Fakt ist, dass beim DFB mittlerweile viele Jungs mit Migrationshintergrund kicken. Der Werbespot soll halt zeigen, dass viele Menschen mit anderer Herkunft dennoch ein Team bilden können. Ich weiß das zwar auch ohne den DFB aber deshalb stört mich der Spot doch nicht.
    Es gibt weit größere Probleme als den Werbespot. Ist ja nicht so als würde man täglich vom DFB ermahnt sich gefälligst mit der Integration von Migranten zu beschäftigen.


    Sehe nicht annähernd einen plausiblen Grund für eine Diskussion. Oder in welcher Art beschränkt dich dieser 30-Sekunden-Spot (der 2-3 Mal im Jahr läuft) in deiner Freiheit :LEV9

  • Warum der DFB da Werbespots schalten muss? Weil es von beiden Seiten was Integration angeht noch einige Defizite gibt und dann ist es doch schoen wenn man sowas für sich nutzen kann.. Ich weiß auch nicht was die Ballack Sache jetzt mit Integration zu tun hat.

  • Der DFB kann solche Spots schalten, ja natürlich. Aber ist dies wirklich ehrlich und aufrichtig gemeint oder ne Marketingmaßnahme ? Seit der Ballackgeschichte bin ich mir halt nicht mehr so sicher wie sehr so Themen wie Respekt und Anstand da wirklich gelebt werden.


    Wenn ich mit Menschen anderer Hautfarbe oder Herkunft meine Freizeit verbringe gehe ich damit doch auch nicht hausieren und rühme mich was ich für ein toller Held bin, oder ? So etwas sollte selbstverständlich sein.


    Habt Ihr mich jetzt verstanden ?

  • Der DFB kann solche Spots schalte, ja natürlich. Aber ist dies wirklich ehrlich und aufrichtig gemeint oder ne Marketingmaßnahme. seit der Ballackgeschichte bin ich mir halt nicht mehr so sicher wie sehr so Themen wie Respekt und Anstand da wirklich gelebt werden.


    Habt Ihr mich jetzt verstanden ?

    Du findest diese Maßnahme also eigentlich ganz toll, glaubst aber, dass der
    Initiator (DFB) nicht der richtige ist, weil sie mit Ballack nicht fair
    umgegangen sind und daher seine Glaubwürdigkeit verloren hat.


    Ist es nun wichtig WER so eine Aktion ins Leben ruft, oder WARUM und ob sie etwas bewirkt?

  • Ok, jetzt verstehe ich deinen Punkt auch.


    Allerdings teile ich deine Meinung nicht ganz: Ich sehe es so, dass der DFB eine Institution ist, die gelungene (!) und freiwillige (!), aber eben auch geförderte (!) Integration vorleben kann, ein Vorbild sein kann, welches die Menschen - im Gegensatz zum schwafelnden Politiker - auch ganz praktisch erreicht, eine praktische Perspektive bietet: Redet nicht immer davon, geht gemeinsam auf den Fußballplatz und lebt es!


    Insofern finde ich es gut, dass der DFB auch darauf aufmerksam macht, dass er diese Philosophie vertritt - und das erfolgreich. Man muss sich ja nur einige Beiträge in diesem Thread durchlesen, um zu sehen, dass das Thema Integration in den Köpfen einiger Leute noch keine große Rolle spielt - da wird nach Haarfarbe und Deutschkenntnissen selektiert.


    Zu deinem anderen Punkt, der Frage, ob der DFB im Zuge dieser Maßnahmen quasi eine Migrantenquote eingeführt hat. Du begründest diese - sorry - Verschwörungstheorie damit, dass man ja auch Ballack unehrlich behandelt hat: hm, sorry, auch da kann ich dir eher nicht zustimmen. Meinst du nicht irgendwie auch, dass das etwas weit hergeholt ist? Klar, beim DFG gibts auch Schweinehunde, aber das mit Ballack war doch wohl eher ein Auswuchs der löwschen Art, mit widerspenstigen Altstars umzugehen.


    Es ist nunmal so, dass die Jugendmannschaften der Vereine und damit des DFB zunehmend von Migrantenkindern gebildet werden. Demographische und soziale Entwicklung und so. - Warum sollte der DFB das nicht widerspiegeln? Es ist doch schon in den U-Mannschaften so, dass die Jungs mit den "klassischen deutschen Namen" bestenfalls noch so um die 50% ausmachen.


    Und: schadet das den Teams? Nein! Wir haben in den letzten Jahren ziemlich viele Nachwuchstitel geholt, und die Stars der Mannschaften waren immer Migrantenkinder. Die Stars der aktuellen Nationalmannschaft sind Migrantenkinder. Und spielen die schlechter als ihre Konkurrenz? Kann man da wirklich auch nur den Verdacht äußern, ein Gomez würde einem Hanke, ein Khedira einem Rolfes, ein Boateng einem Arne Friedrich wegen Migrantenquote vorgezogen werden?


    Man schaue sich nur unseren eigenen Verein an! Wie heißen denn unsere Top-Talente? Yesil und Aydin. Migranten-Quote?


    Insofern: :LEV6

  • Das Problem ist eben, dass der DFB eine Scheinwelt darstellt, die nichts mit der Realität zu tun hat. Wenn die Realität, z.B. das Zusammentreffen von Nationalitäten in den unteren Ligen, gar nicht vom DFB thematisiert wird, dann sind solche Integrations-Kampagnen oberflächlich und dienen nur dem Image als sauberer und engagierter Verband. Außerdem ist der Tenor, der die Integration der Migru-Spieler im DFB-Team begleitet, leider auch schon etwas rassistisch: die "reindeutschen" Fußballer hätten immer Rumpelfußball gespielt, seien typisch deutsch diszipliniert und konnten laufen, laufen, laufen - mehr nicht. Aber die Migru-Spieler brächten angeblich die Spielfreude und Kreativität ins Spiel, was den Deutschen allgemein gut tun würde. Und diese Stereotype sind einfach nicht in Ordnung, vor allem auch die Ableitung auf die gesamte Gesellschaft.


    Außerdem gab es auch schon vorher Spieler mit ausländischen Wurzeln im Nationalteam. Die werden durch den aktuellen Hype total vergessen, haben aber für die Integration vielleicht mehr getan bzw. für die war das Leben schwieriger, als (für) die aktuellen Migru-Spieler. Wenn der DFB das Thema differenzierter anginge, dann wäre es besser. Vielleicht ändert sich das unter Niersbach.


    Die Integration ist erst dann gelungen, wenn auch in der (vor allem auch weiblichen) Handball-, Wasserball-, Volleyball- oder Reiternationalmannschaft der Migru-Anteil dem Anteil an der Bevölkerung entspricht. Das ist noch ein langer Weg... :LEV19


    kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland


  • Vielleicht ist Berlin speziell, aber wenn hier unter dem Dach und in einer Liga des DFB ein türkischer Verein gegen eine deutschen Verein spielt (ganz egal, welche Spielklasse), kann man wunderbar beobachten, wie weit es mit der Integration her ist - bei Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Keine Bange, das ist im Kreis Solingen nicht anders.


    Die Werbespots vom DFB finde ich sehr gut und RICHTIG! Ich finde es toll das der Fussball als integrationshilfe fungiert.

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Es ist schon komisch, das fast alle mit Migrationshintergrund auch die Nationalhymne nicht misingen. Egal ob Podolski, Özil, Khedira oder Boateng...


    Das ist das einzige was mich ankotzt. Ich würde gerne mal sehen ob Podolski für Polen spielen würde, wären die eine bessere Fussballmannschaft :LEV18



    Da gelobe ich mir einen Cacau, der die Nationalhymne mit Herz und Seele mitsingt. Bei so einem erkennt man, das er dieses Land liebt und sich vollstens mit diesem identifiziert.




    Zum Werbespot:


    Ist schon irgendwie richtig, mit dem profilieren... Aber wieso muss die Deutsche Frau ausgerechnet den Nudelsalat auf den Tisch stellen :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Ich finde es auch besser wenn die Spieler mitsingen, aber das muss jeder Spieler so handhaben wieder er das will. Manche sind viell. schon in der Konzentrationsphase. Ein Olli Kahn hat z.B. auch nie bei der Hymne mitgesungen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Und genau das zeigt das Problem: Singt ein "Deutscher" in der Nationalmannschaft nicht mit, wird es ignoriert. Singt ein Özil, ein Khedira usw. nicht mit, wird es als fehlende Identifikation ausgelegt.


    BayerMania87: Zur Sicherheit, falls es nicht deutlich geworden ist, ich wollte Dir zustimmen.

  • Geht doch mal durch ne DEUTSCHE Stadt und hört der heutigen Jugend zu, was für ein tolles DEUTSCH die alle sprechen! Die können sich alle ne Scheibe von Cacau, Özil und CO. abschneiden. Zum KOTZEN diese Diskussion mit solchen Alibi-Argumenten!

    Wie Recht du hast. Und das sind häufig junge Menschen, ohne jeglichen Migrationshintergrund. Das habe ich auch noch vergessen in meinen Post mit einzubringen.
    Nochmal: Mich stört es auch nicht, dass Özil bei uns spielt, ganz sicher nicht. Er ist ein brillianter Fußballer, lebt seit seiner Kindheit hier und da liegt es ja eigentlich auf der Hand. Und nichts läge mir ferner, als dass ich sagen würde, dass Özil nicht bei uns spielen darf weil er kein gutes deutsch spricht. Vielleicht war meine Aussage deswegen hier auch deplaziert. Ich bin zwar konservativ, aber nichts liegt mir ferner, als wirklich "rechts" zu sein.
    Deswegen ärgert es mich auch, dass HeikSem seine Ausführungen mit meinem Zitat hinterlegt hat.



    PS: Dass Cacau allerdings sonderlich beliebt ist in Mannschaftskreisen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumindest in Stuttgart gilt er als absoluter Stinkstiefel, wie man so hört.

  • Unfassbar wie man die Integrationskampagne des DFB allen Ernstes grundlegend kritisieren kann. Natürlich möchte der DFB sich und seine Nationalmannschaft mit solch einer Kampagne profilieren.
    Und das ist auch völlig richtig. Die 6, 7 oder 8-jährigen Jungs in den tausenden Dorfclubs sollen ruhig sehen, dass es heute völlig normal sein kann, in einer Mannschaft mit Spielern unterschiedlichster Herkunft zusammenzuspielen. Und dass es möglich ist zusammenzuhalten und etwas durch diesen Zusammenhalt zu erreichen.
    Versetzt euch doch mal in die Lage eines beispielsweise 10-jährigen Jungen iranischer/türkischer/russischer Herkunft und seid nicht so fixiert auf eine Perspektive. Für diese Jungs ist das doch super zu sehen, dass es Spieler mit ähnlichem familiären Hintergrund zu Leistungsträgern in der Nationalmannschaft des Landes geschafft haben, in dem sie leben und das ihnen in vielen Punkten vielleicht oft genug fremd erscheint.


    Zu anderen Aussagen von wegen "blond blauäugig" etc. brauch ich wohl keine Worte verlieren.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2