Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Proteste haben ja auch in gewissen Gremien stattgefunden (ich kann d ajetzt speziell von Dynamoseite berichten). Da wurde schon desöfteren Bier-und Wurstpreise angesprochen. Mittlerweile kaufen die meisten Ultras auch gar nichts mehr Stadion. Hinzu kommt ja auch noch die Situation, dass in Dresden nicht der verein fürs Catering zuständig ist. Das Stadion gehört mehr oder weniger HBM und die suchen sich den Vertreiber raus.


    Und einfach dem Stadion wegbleiben, ist leichter gesagt als getan. Klar kann man sagen, dann geh doch zum Amateurfußball. Aber nach einer gewissen Zeit hängt ma eben an seinem Verein und dann kann man den nicht einfach so wegbleiben. Auch der Stadionbesuch gehört dann eben zum Leben dazu. Und als aktive Szene wird man doch von vielen Vereinen kaum noch ernst genommen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • schnixFan
    erst mal zu den SKY-Hinweis, das scheint irgendwie so ein Running-Gag hier zu sein, weil ich den dann öfters lese. War jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet.


    Kommen wir jetzt zu deinen Bewegung. Klar jede Bewegung löst eine Gegenbewegung aus, egal ob es Musik ist, Punk war die Gegenbewegung zu den ganzen Progrock ala Genesis, Gesellschaft: ATTAC war die Gegenbewegung zur Globalisierung, Occupy etc. pp. Und Ultra war halt eine Bewegung im Fußball. Ok so weit so gut. ABER es ist nur eine von so vielen Gruppierungen im Fußball und nicht DIE Gruppierung. Ich mein wie lange gibt es das Spiel Fußball schon? Und wie lang gibt es Ultra? So ist das nun mal, alles entwickelt sich, Strömungen kommen und gehen egal wo, ob es im Fußball ist oder Musik oder was weiß ich wo. Mal nen Bsp von mir Ende der 80er war ich von der Punk/Metal-Szene mal so was von gelangweilt, da sie nur einer Karikatur ihrer selbst war und bin weiter in die EBM Szene gerutscht. Synthesizer, Computer, Samples, Bands wie Krupps, Front 242, Nitzer Ebb, KMFDM das waren für mich die Punks der 90er nicht Green Day und Co. Daraus entstand eine Megakommerzbewegung Namens Techno mit Konsorten wie Westbam oder Sven Väth. Alles entwickelt sich, auch der Fußball. Mag sein das der eine meint, mit seinem Verhalten einen Gegenpol zu der Kommerzialisierung zu schaffen (sind wir doch bei dem Punkt angekommen). Und das er der Meinung ist der wahre Bewahrer des Fußball zu sein? Aber ist er das? Und auf welche Kosten? Auf meine? Oder wie 'Vincent Vega' es auch schrieb, auf Kosten der Vereine? Auf Kosten der Steuerzahler (Polizeieinsätze)? Ich hatte spasseshalber ein paar Seiten vorher geschrieben, das genau die Eventottos eine Gegenbewegung zu den Chaoten im Fußball sind. Sozusagen der nächste Evolutionsschritt in der Fanbewegung, schau dir die Bilder aus den 50er an (manchmal schau ich mit Wehmut und denk' och war das wohl alles unkompliziert damals). Dann kam die 'Ultra-Bewegung' (die damals auch anders aussah als heute), dann die Hooligans und jetzt die Kommerzialisierung / VIP's. Ich bin kein Freund dieser Entwicklung, aber sie tut mir nicht weh' und ich akzeptiere sie zähneknirschend, weil ich weiß, ein Lars Bender ist ohne diese 'Kommerzialisierung' nicht zu halten. Der Verein braucht dieses Geld und es macht das Spiel dahingehend nicht kaputt, weil es immer noch 22 Mann sind, 1 Ball und 90 Minuten. Das ganze drum herum brauch ich nicht, ich brauch keine PV, geh' ich nicht hin und gut ist. Aber so viele wollen das, gut. Ich war einmal bei einem PV (Pokal Endspiel LEV - Bremen ) und ist nicht mein Ding. Merchandise, brauch ich nicht, kauf ich nicht (ok mein Hund hat nen Bayer-Napf). Klar reg ich mich über das ZDF auf das die für soviel Kohle für die CL ausgeben, weil die in meinen Augen für die GEZ-Gebühren einen anderen Auftrag haben. Und wenn es wirklich welche gibt , wie 'dertorgarant' schreibt das Ziel haben das ihr Verein wieder in 3. oder 4. Liga spielt. Hey, jeder Verein hat eine 2. Mannschaft, können sie da hin gehen, es ist der selbe Verein, das selbe Spiel, nur ne Nummer kleiner. Wie bei Musik. Ich mein früher (auch jetzt) bei bei so groß Events wie 'Monster of Rock' oder 'Rock am Ring' da hast du auch 'Event-Ottos' gesehen, die du beim Einzelgig der Bands nie gesehen hättest. Das hast du überall wo Geld verdient wird. Entweder man arrangiert sich mit all diesen Strömungen oder man lässt es. Das rechtfertigt aber keine illegale Handlungen in einem Stadion. Daher versteh' ich vielleicht das anliegen dieser Leute (sollten sie so was im Sinn haben, was ich aber bei den meisten bezweifele) toleriere sie aber nicht. Auf der anderen Seite frag ich mich wieviele von diesen 'Bewahrer des einzig wahren Fußballs' die EM 2012 geschaut unf verfolgt haben, obwohl es eine riesen Eventveranstalltung war und sie dadurch auch ein Teil diese Events wurden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zwei Berichte von gestern:


    ZDFzoom: Drtte Halbzeit Randale
    Geisterspiele, Stadionverbote, Geldstrafen gegen Vereine - der DFB fährt nach der Randale-Saison 2011/2012 jetzt die harte Linie. Doch lassen sich Krawallmacher dadurch wirklich beruhigen? ZDFzoom fragt "Ultras", Polizisten, Fanvertreter und Politiker: Wie lässt sich Gewalt im Fußball stoppen?
    http://zoom.zdf.de/ZDF/zdfport…tte-Halbzeit-Randale.html


    extra-3: Klaus: Krawalle in Fußballstadien (Vorsicht Satire)
    Selbst im Stadion ist Fußball inzwischen die schönste Nebensache der Welt geworden. Eine Krawallbetrachtung von Oliver Durke, Henning Nasse und Florian Meyer-Havranek.
    http://www.ndr.de/fernsehen/se…a_3/videos/extra4285.html

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Nationales Konzept gegen Gewalt im Fußball: "Wer randaliert, sieht das Spiel nicht"


    Die Fußballsaison ist noch jung, doch bereits jetzt ist es bei 42 Spielen der oberen drei Ligen zu Gewalt gekommen. Das könne so nicht weitergehen, meint NRW-Innenminister Ralf Jäger. Gemeinsam mit dem DFB hat er am Freitag (31.08.2012) ein Anti-Gewalt-Konzept vorgestellt.
    Bericht inklusive Beitrag aus WDR Aktuell ->http://www1.wdr.de/themen/sport/gewaltimfussball100.html

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Nach einem festen zeitlichen Ablauf will die Deutsche Fußball Liga (DFL) die von der Innenministerkonferenz geforderten Verbesserungen der Sicherheitsmaßnahmen umsetzen. Am 27. September sollen zunächst die Eckpunkte der veränderten Sicherheitsanforderungen vorgestellt werden, anschließend soll den Vereinen die Möglichkeit gegeben werden, diese intern zu diskutieren. Für die Mitgliederversammlung der Profivereine im Dezember sieht die DFL dann konkrete Beschlüsse vor. Die Innenministerkonferenz hatte vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und vom Ligaverband weitreichendere Anstrengungen zur Verbesserungen der Sicherheit im Umfeld von Fußballspielen gefordert. Die DFL reagiert darauf nun mit der Planung gemeinsamer Regelungen, die in die Statuten aufgenommen und dann von der Liga kontrolliert werden. Verstöße könnten entsprechend im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens sanktioniert werden, TV-Gelder auch einbehalten werden, um die Finanzierung notwendiger Sicherheitsstandards sicherzustellen.


    aus der offiziellen Mitteilung der DFL

    Zitat

    Das Konzept trägt der Tatsache Rechnung, dass ein ehrlicher Dialog mit den Fans für ein friedliches Miteinander unverzichtbar ist, Liga und Clubs ihrerseits aber mit größtmöglicher Konsequenz die Voraussetzungen für einen sicheren Stadionbesuch zu gewährleisten haben. Oberste Priorität bei den vorgeschlagenen Maßnahmen haben Effektivität und praktische Umsetzbarkeit bei gleichzeitigem Erhalt der einzigartigen Fan-Kultur unter Einbeziehung von Stehplätzen.

    http://www.kicker.de/news/fuss….html#omrss_news_fussball

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Von fanprojekt.de - Bumsis Meinung


    "O’zapft is!


    Das Münchner Oktoberfest ist bereits in vollem Gange. Alle Hände voll zu tun für die Durstigen, allerdings auch immer mehr zu tun für die bayrischen Ordnungshüter. Ordnungswidrigkeiten und Straftaten sind gegenüber dem Vorjahr bereits jetzt erneut angestiegen. Komisch nur, dass da keiner in der Politik nach entsprechenden Maßnahmen schreit. Ein drei-, fünf- oder gar lebenslanges „Wiesn-Verbot“ wäre doch denkbar. Oder vielleicht die Erstellung einer Datei „Gewalttäter Oktoberfest“.


    Gerade die oft so rigide agierende bayrische Ordnungspolitik müsste längst auf die Bierbänke… äh, Barrikaden gestiegen sein, aber man hört nichts. So gilt denn bei den Trägern der Jodeltracht mit Dirndl und Krachlederner und den Trägern der Fantracht mit Trikot und Schal wohl doch zweierlei Maß.


    Gutes Stichwort: Laut http://www.region-münchen.de „ist auch die Zahl der gefährlichen Körperverletzungen aktuell auf 74 Fälle (2011: 53) angestiegen. Davon wurden 38 dieser Delikte mit dem „Tatwerkzeug“ Maßkrug (2011:26) begangen. “ Verbieten! Auf der Stelle verbieten! Oder den Krug-Pass einführen. Oder nur Plastikkrüge zulassen. Oder einfach mal ein Alkoholverbot einführen. Als Fußballfan kann ich allerhand Erfahrungen über sinnige und unsinnige Maßnahmen weitergeben. Ach? Will keiner hören? Na denn, Prost nach München. "

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Das Sportgericht des
    Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 zu einer Geldstrafe von
    9.000 Euro verurteilt.
    Grund dafür war das undisziplinierte
    Verhalten einiger Fans, die im Pokalduell am 18. August des
    vergangenen Jahres bei Carl Zeiss Jena sowie in der
    Bundesliga-Begegnung am 11. November 2012 beim VfL Wolfsburg
    Knallkörper gezündet sowie Bengalos abgebrannt haben.



    Haben wir eigentlich noch ein Plus in der Fan-Kasse? Nur damit man weiß wie oft wir noch auf eigene Kosten zünden können ohne die knappe Bayer-Kasse zu quälen!!


    ....und jetzt alle wieder die Diskussion um Pyro im Stadion starten...einfach die Inhalte der ersten paar Seiten mit Statements von Optimist und BigB mischen und schon haben wir ein paar weitere Seiten zu diesem Thema im Netz... :levz1

  • 19.01.2013, 19:01


    Nach Spielunterbrechung in Leverkusen - Bruchhagen: "Sehr deprimierend"


    Neues Jahr, alte Probleme. In Leverkusen brannte es im Stadion. Die Fans aus Frankfurt sorgten in der ersten Halbzeit durch das Abbrennen von Bengalos und das Abschießen von Raketen für eine Spielunterbrechung. Der Eintracht-Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen zeigte sich im Halbzeitinterview mit Sky "sehr deprimiert" und fordert nun, dass man diese "Problembesucher" isolieren müsse.


    bitte weiterlesen >>> kicker.de

  • Diese I.dioten müssen aus den Stadien verschwinden.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Sag mal Optimist, warst du der Otto mit der Trommel, der vom D-Block aus in den C-Block wollte?


    Der hat die geinze Zeit gebrüllt von wegen: Macht den Block leer. Ich hätte jetzt getippt du warst das :bayerapplaus

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Dann gib ihm doch einen respektvolleren Namen als "Otto", wenn er so was Schönes macht!
    P.S.: das mit dem ausgewechselten Torwart, war das nicht Heribert Faßbender?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Jetzt wird wohl wieder über Punktabzug bei Pyro geredet. Na wenn das durchkommt brennt die Allianz-Arena wohl demnächst lichterloh und die Bayern sind vielleicht doch noch abzufangen :LEV19 :D

  • Zur Abwechslung dann doch mal ein brauchbarer Kommentar im ksta.


    Zitat von ksta vom 21.01.2013

    Es war ein Fehler, auf die Ganzkörperkontrollen zu verzichten. Die findet zwar niemand toll. Aber sie stellen die einzig Möglichkeit dar, das Pyrotechnik-Verbot, das es nun einmal gibt, durchzusetzen. Jedenfalls, solange man nicht über die Abschaffung der Stehplätze oder Einhausung der Fanblöcke hinter Sicherheitsglas und unter Sprinkleranlagen nachdenken will.

    Dafür.
    Und dafür, diese Sprinkleranlagen mit Jauche zu befüllen.


    Zitat von ksta vom 21.01.2013

    Ohne die scharfen Kontrollen konnten die (Frankfurter) zeigen, zu was sie in der Lage sind: Zu bestimmen, wann Fußball gespielt wird und wann nicht.


    Zitat von ksta vom 21.01.2013

    Diese feindliche Übernahme des Spiels

    :LEV5


    Zitat von ksta vom 21.01.2013

    Gegen so etwas muss sich der Fußball stärker wehren. Wer wie die Frankfurter Spieler nach dem Abpfiff reflexhaft vor die Kurve eilt, um sich vor jenen zu verbeugen, die weit reisen und Geld bezahlen, um das Spiel zu be- oder verhindern, hat nichts verstanden und setzt das falsche Signal.


    Alles richtig.
    Und letztlich nur eine Verifizierung dessen, was Albert Einstein bereits wusste, als der damals noch völlig gewaltfreie Fußball noch in den Kinderschuhen steckte:


    Zitat von Albert Einstein

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Jauche?


    :LEV11


    Mir was es als Schüler immer wichtig zu betonen,dass Kollektivstrafen zurecht verpönt und verboten sind.
    Wieso sollen 2.000 Frankfurter leiden, wenn da 200 Ihhhhdioten im Block sind? Und bei denen ist der Anteil schon verdammt hoch!


    Man sollte die Ordner stärker schulen, auf SV´s zu achten und diese bei Pyro in hohem Maße vergeben. Dazu ne saftige Geldstrafe und ne Anzeige und dann legt sich das wieder.


    Ich sehe im Stadion gern ne geordnete Pyroshow. Aber es wurde mal wieder gezeigt, dass viele nicht damit umgehen können.
    Dann gibts halt keine andere Lösung.


    Aber sämtliche Stehplatzverbote, Vorhänge, Wasserwerfer und sonstiges verbessert die Lage nicht, sondern zerstört nur den deutschen Fußball, wie er von einigen aus Italien,Spanien und England zurecht beneidet wird.

  • Wo ich jetzt wieder den Bericht vom ksta lese...


    Kann mir mal einer erklären, warum es keine Pyro mehr in Stadien geben werde, wenn es keine Stehplätze mehr gibt?
    Ich find keine Brücke von Stehplatz zu Pyro bzw. Sitzplatz zu pyrofrei.
    Der Eingang und die Einlasskontrollen sind die gleichen, die Fans sind die gleichen,...



    Vielleicht steht hier schon ne einleuchtende Erklärung, aber ich habe keine Zeit 68 Seiten durchzulesen.

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!


  • Hast schon recht. Durch den Zwang zu sitzen, wird man Pyro sicher nicht unterbinden. Aber vielleicht "erhofft" man sich, die Zündler gar nicht mehr kommen, wenn sie sitzen müssen....Was eigentlich auch Quatsch ist. Denn reine Sitzplatzblöcke zu schaffen, bedeutet noch lange nicht, dass die Anhänger auch wirklich sitzen :levz1


  • Da ja die Sitzplätze derart personaliniert, ist es wohl viel leichter einen Zünder rauszufischen. Würde ich zumindest als einen Hauptgrund sehen. Kann mich zumindest nicht an derartigen Zündeleien erinnern als der Fanbereich noch hinter dem Tor war und es keine Stehplätze gab


  • Da ja die Sitzplätze derart personaliniert, ist es wohl viel leichter einen Zünder rauszufischen. Würde ich zumindest als einen Hauptgrund sehen. Kann mich zumindest nicht an derartigen Zündeleien erinnern als der Fanbereich noch hinter dem Tor war und es keine Stehplätze gab


    Weil ja auch jeder an seinem angestammten Sitz steht :LEV18


    Das eine Versitzplatzung überhaupt nichts bringen würde, sieht man ja aktuell erstaunlicher Weise in England. Liverpool hat in den letzten Wochen mehrfach gezündet, ManUnited bei City, York...


    Hab jetzt in dem Zusammenhang auch nochmal das Video gesehen, wo Besiktas 2006 bei uns den Laden abgebrannt hat. Sah in der ganzen Ecke irgendwie schlimmer aus, da gab es keine Unterbrechung.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...